1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Pantos der Re 485 Alpinisti tauschen

THEMA: Pantos der Re 485 Alpinisti tauschen
Startbeitrag
Michael* - 27.05.10 11:57
Hallo,

da Fleischmann die Re 485 003 "Die Alpinisten" offenbar in zwei Varianten ausgeliefert hat.

Nämlich solche mit vier DB Stromabnehmern,die hauptsächlich in die Schweiz geliefert wurden
und solche mit vier SBB Stromabnehmern welche überwiegend in Deutschland erhältlich sind.

Wer also ein Modell mit vier SBB Pantos hat und gerne zwei SBB gegen zwei DB
Bügel tauschen möchte,möge sich bitte hier melden,
um unseren Schweizer Spur N Kollegen zu ermöglichen einen Tauschparner zu finden.

Ich bedanke mich schonmal bei allen die mitmachen.

Gruss
Michael

Ich wäre ein Kandidat welcher 4 DB Bügel hat und davon gerne 2 Stück gegen SBB Bügle tauschen möchte....
Herzlichsten guten Tag liebe 160er-Gemeinde

Auch hier sind 4 DB-Pantos vorgefunden worden. 2 SBB-Pantos prinzipiell gewünscht ;)

Gruss
Dany
Hallo Michael und an alle,

Auch bei mir sind vier DB-Pantos vorhanden, so ich wurde mich auf 2 SBB Stromabnehmern freuen ;)

MfG aus Schweiz,
Laurent
Mahlzeit zusammen,

seit Ihr Euch da wirklich sicher?

Ich hab mittlerweile 11 Maschinen von Fleischmann, in den diversen Lackierungen. Überwiegend "günsig" im eBay geschossen. Habe auch diverese Schweizexporte aus früheren Jahren und alle meine Maschinen haben immer gleich breite Stromabnehmer verbaut.

Nur damals der ICE für den Schweizverkehr hatte jeweiles einen Stromabnehmer mit schmaleren Schleifleisten, wobei die auch nicht unbedingt richtig waren.

Deshalb wundet mich das etwas. Stelle vielleicht heut Nachmittag mal Fotos ein.

Kann von Euch jemand Fotos von den Maschinen mit SBB Bügeln liefern?

Gruß Tom
Dany schreibt dazu im sNs-Forum:
Zitat

Der Unterschied ist ja nur im Auflaufhorn (das ist der mittlere Steg zwischen den Schleifstücken in der Wippe), welches beim SBB-Panto schmaler ist als beim DB-Panto. Erstaunlicherweise verfehlt das trotzdem nicht eine gewisse optische Wirkung (das Dach muss gegen vorne im Wald oben drauf etwas schmaler werden, so es denn dem Original nacheifern soll).


Mehr Info (mit Bild), guggsch du hier: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=44152#post44152

Felix
Jetzat

Ich denk mir noch, hab ich Halunkies? Also bei meiner sind alle Auflaufhörner lang, also leicht behebbar

Anbei mal meine kleine Flotte

Schönes WE noch

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also bei deinem Bild 5 ist beim aussenliegenden Panto das mittlere Horn kürzer als beim lokmittig liegenden. Sprich die breiteste Stelle des Pantos ist schmaler. Und das fällt jetzt weg. Ist ein kleines Detail, das aber seine optische Wirkung nicht verfeht. Vielleicht ist man als Deutscher halt breite Pantos so sehr gewöhnt, dass einem die überbreiten Modellpantos weniger ins Auge stechen als uns Schweizern, bei denen die Pantos nur 1450mm breit zu sein haben. Das lässt sich wegen der NEM nicht realisieren, aber immerhin kann man die CH-Pantos etwas schmaler aussehen lassen, indem man das Auflaufhorn kürzer macht, was GFN bisher immer gemacht hatte.

Die Stromabnahme-Schleifleisten selber dürfen natürlich nicht schmaler als die Lok sein, sonst funktioniert der Panto ja unter einer Modellfahrleitung mit dem viel extremeren Zickzack als im Original nicht mehr.
Morgen Daniel,

bei Bild 5 ist es klar zu sehen. Bei meiner Alpinisti sind alle gleich, das habe ich gemeint mit behebbar

Schönen Sonntag
Hallo,

genau das ist gemeint. Du hast auf der Alpinisten Re 485 vier DB Bügel drauf.
Solltest Du also zwei DB Bügel gegen zwei SBB Bügel tauschen wollen,hast
Du drei Tauschpartner zur auswahl.

Aber wo bitte kann man auf Bild fünf erkennen welche Pantos auf der Alpinisti Lok ist.
Die seh ich nur verschwommen.Deutlich ist nur die 185 525 zu sehen.

Guss Michael
Hallo Michael,

anbei noch ein paar bessere Fotos.

Habe alle Loks nochmal angeschaut und mea culpa, ich hab da glatt was übersehen. Danke für den Beitrag hier

Ich habe auf der blauen BLS Lok 738506 und auf der grünen Alpinisti 738507 jeweils vier SBB Stromabnehmer drauf.

Und da die Kollegen oben offensichtlich jeweils vier DB drauf haben, kann ich ja jetzt zum Tausch anbieten

meldet Euch über PIN bei mir

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

tja auf meiner 185.5 bls waren vier DB Pantos drauf.Die ging aber zurück zum
Hersteller weil auf der Führerstandseite 1 die Beschriftungen gefehlt haben und
bislang hab ich noch keine Ersatzlok bekommen.

Mal sehen welche Bügel die neue dann hat...

Gruss Michael
zwei Stromabnehmer sind schon weg.

wer braucht die anderen beiden?

Gruß Tom
Meine Alpinisti geht nun erst mal an den Händler zurück. Denn ich musste leider heute beim Fahrtest feststellen, dass sie nur in einer Richtung richtig läuft. In der anderen Richtung fährt sie deutlich lauter und deutlich langsamer. Als ich die Drehgestelle abmontiert hatte stellte ich fest, dass eine Achse des einen Drehgestelles in der einen Richtung nur sehr schwergängig dreht. Diese Achse eiert auch recht stark, was der Lok einen sehr taumelnden Lauf verleiht und scheinbar im Getriebe zu Unstimmigkeiten zwischen den Zahnrädern führt.

Das stellt die Pantos in Sachen Qualitätskontrolle natürlich komplett in den Schatten.

Da ich auch noch die CFL-Lok geordert habe werde ich mal sehen, was dann dort drauf ist...
Die Lust, so viel Geld für eine Lok auszugeben ist aber je länger je geringer, wenn dann die Qualität doch nicht dermassen viel besser ist als bei einer, die gerade mal die Hälfte kostet...
Zitat

Die Lust, so viel Geld für eine Lok auszugeben ist aber je länger je geringer, wenn dann die Qualität doch nicht dermassen viel besser ist als bei einer, die gerade mal die Hälfte kostet...



Ja, das werden sie bei "New FleiRoc" schon bald merken...

Felix
Hat die blaue BLS 185er 738506 eine andere Betriebsnummer als die andere Blue Angel 185er  87 7386?
Hallo Maxl,

ja die

877386 hat die Nummer 94 80 0185 525-3

und die

738506 hat die Nummer 94 80 0185 585-2

Gruß Tom
@Tomkat

Bist du sicher 585-2 und nicht 535-2? denn 585 hatte die BLS definitiv NIE gemietet, 535 dagegen schon.
@ Peter,

Recht hat er. Die Augen werden wohl langsam schlecht, oder nicht mehr bei schlechter Beleuchtung in die Datenbank eingeben

PS Stromabnehmer sind verpackt und gehen heut raus

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe meine Alpinistin vorher abgeholt,zu meinen Staunen hatte Sie 2 SBB und 2 DB Stromabnehmer drauf,allerdings an falschen Stellen montiert.

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

alle die das Problem haben sollten umgehend mit Fleischmann Kontakt aufnehmen und das melden. Da läuft irgerndwas ordentlich schief bei der Endmontage.

Grüße, Peter W.
Hallo,

das problem wird wohl sein,dass es die Verantworlichen wohl nicht erreichen wird.

Aber der Satz mit der Strengen Endkontrolle ist echt nur ne Lachnummer.

Gruss Michael
@Tom

ich habe 4 DB Pantos auf meiner BLS Cargo. Hast Du noch 2 CH Pantos übrig?
Hab Dir mal ne PN gesendet.

Grüße,
Marco
Hallo zusammen,

so, auch bei meiner Alpinistin waren wohl 4 gleiche Stromabnehmer montiert (laut Händler). Die ging dann auch umgehend zurück zum Hersteller, damit der wenigstens einmal erfährt, welchen Sch*** er ausliefert. Mal gucken, ob eine "richtige" zurückkommt.

Wenn ich den Thread so lese - wozu soll der Hersteller eigentlich ne Endkontrolle machen, wenn der Kunde die Bugs selber fixed?

/Martin
@ Marco,

geht klar. Mail später zurück
Hallo,

ich bin immernoch auf der Suche nach 2 CH Pantos für die Alpinisti. Die von Tomkat waren leider von der Angeltrains, aber die haben eine andere Frabe
Also, wenn noch jemand 2 DB Pantos braucht: Bitte melden.

Grüße,
Marco
Tja und ich hätt noch zwei grau im Tausch
Hallo,

Warum gebt Ihr nicht einfach alles was passt dem Händler zurück? Da die Modelleisenbahn GmbH die Marke Fleischmann als Top Marke des Hauses installieren möchte, wäre es doch auch adäquat und legitim, wenn der Kunde entsprechende Qualität für das gute Geld bekommen würden.

Grüße, Peter W.
Meine ist auf dem Weg zurück zu Fleischmann mit der Bitte ein nicht schwergängiges Getriebe an Drehgestell 2 sowie die korrekten Pantos zu spendieren.
Hi Peter,

meine soll nächte Woche (mit hoffentlich richtigen Pantos) von Fleischmann zurückkommen. Ich sehe nämlich nicht ein, daß ich Pfusch in der Fertigung auch noch durch Eigenreparatur unterstützen soll....

/Martin
Hallo,

ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt, egal ob tausch durch Eigeninitiative oder über die Reklamation, frag ich mich?
Da ja schließlich nur die Anlaufhörner (wie bereits bekannt) gekürzt wurden, und nicht eine an sich kürzere Schleifleistenpalette montiert wurde.
Aber diese Entscheidung trifft jeder für sich.
Trotzdem ist es ein Armutszeugnis eines Hersteller das mal wieder der Kunde die Endkontrolle übernehmen soll.

Gruß Roland
Hallo,

so, jetzt kann ich auch mitreden. Letzte Woche eine bestellt (in der Hoffnung, dass FLM mittlerweile die richtigen Pantos draufschraubt) . Händler nimmt heute die Lok aus der Verpackung. Da fällt ihn schon mal ein Zurüsteil unter der Pufferbohle entgegen. Gut, ist nur gesteckt, trotzdem.
Nächster Blick dann auf die Pantos. 4 Schweizer. FLM ist offenbar in keinster Weise lernfähig oder willig. Der Händler soll morgen mal mit FLM klären was das soll, dann geht sie eben wieder zurück.
Dass auf der Lok einiges an Öl war, könnte darauf hindeuten, dass die schon durch mehrere Hände gegangen ist.

Viele Grüße
Georg
Heute Anruf vom Händler. Die Lok geht nach Rücksprache mit FLM zurück und es kommen andere Pantos drauf (hoffentlich die richtigen, wir werden sehen).
Wäre mal interessant wieviele zurückgegangen sind. Solange die Rücklaufquote nicht hoch genug ist, besteht wohl aus Herstellersicht kein Nachbesserungsbedarf.

Georg
Update:

Lok kam heute wieder an. Händler nimmt die Lok wieder raus. Diesmal fallen ihm gleich 2 Teile (beim ersten Mal ja nur eines) entgegen. Er priefmelt das wieder zusammen (was nimmt man bei so einem Billigprodukt nicht alles in Kauf). Pantos sind oh Wunder diesmal richtig. Lok vorsichtshalber aufs Gleis gestellt (ist bei FLM mittlerweile dringend anzuraten). Himmlische Ruhe =  Lok macht keinen Mucks. Evtl. ist ja auf Oberleitung eingestellt. Lok unmgedreht. Gähnende Leere, der Umschalter auf Oberleitung fehlt schlichtweg.
Ich habe dann von weiteren Nachbesserungsversuchen abgesehen und dem Händler gesagt er kann sie auf Nimmerwiedersehen an FLM zurückschicken.
Dafür habe ich dann die Arnold bestellt (die nur die Hälfte kostet). Ist nur noch lächerlich was sich FLM da erlaubt. Ich werde jetzt mal ein Mail an die Herrschaften schreiben. Mal sehen ob sie dazu was zu sagen haben.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;