1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Straßenbahn "System Märklin" in Frankreich?

THEMA: Straßenbahn "System Märklin" in Frankreich?
Startbeitrag
RainerP - 25.05.10 17:04
Hallo,

habe letzte Woche in Reims eine für mich neue Sache gesehen. Dort wird gerade eine Straßenbahn gebaut. Die hat jedoch keine Oberleitung, sondern die liegt scheinbar zwischen den Gleisen.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


guggst du auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Bordeaux

Kam auch mal ne Reportage im TV.

gruß Chris
Hallo Chris,

interessantes, aber auch teures System. Staune auch, daß die Störanfälligkeit wohl doch in den Griff bekommen wurde. So ein kompliziertes System ist ja prädestiniert für Störungen.

Gruß
Rainer
hallo,
in Augsburg überlegt man sich, ebenfalls die Straßenbahn ohne Oberleitung fahren zu lassen. Ob das System so viel teurer ist, kann ich nicht beurteilen und ob es störanfällig ist, darüber hab ich noch keine Informationen gelesen.

Gruß
Günter
Hallo Günter,

darüber steht etwas im Link von Chris (# 1).

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

wie alles wenn es neu ist, es braucht Zeit zu reifen.

Und da es die Straßenbahn dahin gebracht hat wo es immer "NON" hieß, muss es einfach gut sein.

Gruß Chris
Danke für den Hinweis, Rainer,

ich hatte beim ersten Anklicken nur die Technik gelesen - das sind ja doch enorme Mehrkosten gegenüber der üblichen Oberleitung.
Auf den Gleisen dürfen keine anderen Fahrzeuge verkehren, dies dürfte ein wesentliches Hindernis sein, denn unsere Städte sind eh schon überfüllt, wo bleibt da noch Platz für einen eigenen Schienenstrang?

Gruß
Günter
Günter,

Zitat aus dem obigen Wikilink...

Zitat

Um das Stadtbild von Bordeaux nicht zu stören, fährt die Straßenbahn in der Innenstadt und in manchen Vororten ohne Oberleitung.



Les doch einfach das ganze Ding durch.

Es geht darum DA Straßenbahnen bauen zu können wo es Stadtplanerisch verpöhnt ist ne Oberleitung hinzufatzen.

Gruß Chris
Hallo zusammen,

besser als das in Bordeaux verwendete System ist m.E.  das u.a. von der TU Braunschweig zusammen mit Bombardier entwickelte System (Stromübertragung durch Induktion): Bombardier Primove für Flexity Strabas:

http://www.bombardier.com/wps/portal/de/transpo...cID=0901260d80048cc6

Das kommt ohne Stromschienen aus und ist somit für andere Verkehrsteilnehmer ungefährlich.

Viele Grüße

Jens

Hallo!

Ich bin im vergangenen Herbst in Bordeaux gewesen und habe die Straßenbahn beobachtet, bin natürlich auch mit ihr gefahren. Das System funktioniert zuverlässig. Die Stromschienen sind für andere Verkehrsteilnehmer ungefährlich, denn die Straßenbahn schaltet sie unter sich ein und auch wieder aus.

Herzliche Grüße
Elmar
Bei Induktion hätte ich aber Bedenken mit Herzschrittmacher / Defibrillator
Hallo Ihr,

Primove ist ein völlig anderes System, als in Bordeaux. Eine Hybridstraßenbahn, bei der die Batterieverluste mit der Induktion lediglich verringert werden. Aber irgendwann muß das gute Stück wieder unter eine Oberleitung zum Laden. Sowas gibt es auch bei Bussen, Vetter hatte schon vor vielen Jahren Akkubusse mit Induktionsaufladung gebaut. Dadurch hatte sich die Reichweite um einige Stunden verlängern lassen, die Steckdose in der Nacht war aber dennoch notwendig.

Lieber eine Primove zur Messe, als eine sinnlose Brücke über den Fluß, da hab ich mehr Bedenken!

Gruß Frank U
Ist das nicht ein bisschen gefährlich, so vie lStrom im Boden?? :O

dm
Hallo,
im Boden ist soviel "Strom unterwegs", z.B. die ganzen Hausversorgungen mit 230 /400 Volt, Hochspannungen für Betriebe mit eigenen Trafostationen, dazu noch weitere Erdkabel mit noch viel, viel höheren Spannungen, da sind die paar Volt und die paar Ampere geradezu winzig.....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;