1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA:

THEMA:
Startbeitrag
- 06.05.10 14:55
Hallo Mobakollegen,
Heute bekommen,meine Kurbewilligung !
bin ab 07.06 dort unten..Musste erst mal googeln wo das Dörfchen liegt.Gibt es da etwas für Modellbahner oder in Großer Spur zu sehen.Wohnt jemand von euch da irgendwo und hat ne Bahn?

Freu mich auf Antworten.

wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang,

in großer Spur gibt es dort in der Nähe die Sauschwänzlebahn, absolut lohnenswert!
http://www.sauschwaenzlebahn.de

Und Faller hat in Gütenbach Mittwochs seinen Werksverkauf geöffnet, die Ausstellung ist derzeit leider geschlossen wegen Umbau.
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...96ffnungszeiten.html

Grüße
Daniel
Hallo Wolfgang,

wenn Du mit dem PKW anreisen solltest schau mal nach der Schwarzwaldbahn in Hausach
http://www.schwarzwald-modell-bahn.de/frameset.php
(Richtung Offenburg) ca. 20km von Bad Dürrheim.

Moba-Läden in Villingen, Färberstraße 30 und in Donaueschingen, Villinger Straße 16.

PS: Bad Dürrheim ist eine Kleinstadt..kein Dorf!

Grüße
Christian
@2

Für Berliner IST Bad Dürrheim ein Dorf!

@0
Du kannst gerne unsere Anlagenbaustelle im Verein besuchen (ist aber H0), wenn's dich interessiert. Dienstags und Freitags ab 20:00. Freitags ist i.d.R. auch "Bautag" unserer N-USA-Module
(s. mein Profil)
Trossingen ist nur 13 km entfernt.


Gruss
Lavamat
Hallo,

falls Du in die Luisenklink mußt, herzliches Beileid. Nimm genug Kondome mit, die braucht man da.
Tschüß,

Bernd
Bernd,
welche Auffassung hast Du denn von einer Kur ? Hallo  ????
Die öffentliche Beurteilung einer Klinik halte ich für sehr gewagt und grenzwertig .Die Klinik beurteilt ihre Patienten auch nicht öffentlich , was meinst Du was da mitunter rauskommen würde . Kritik an einem Kurverlauf  und / oder berechtigte Mißstände sind doch wohl an die Adresse des jeweiligen Kostenträgers zu richten . Deine weitergehenden Einlassungen wären eher etwas für eine private Nachricht gewesen , wenn überhaupt .Man fährt doch zum Kuren und nicht zum Hu...  !
Fassungsloser Gruß
Thomas

Hallo,

von Marbach (Baden) nach Bad Dürrheim verlief früher mal eine Eisenbahnstrecke. Gebaut wurde die Strecke für die anreisenden Kurgäste und den Bau der Saline. Die Eisenbahnstrecke wurde bereits in den sechziger Jahren stillgelegt. Aber selbst heute kann man noch überall Reste davon erkennen. Die Trasse ist heute ein Radweg und kann prima mit dem Rad oder zu Fuß erkundet werden. In Bad Dürrheim gibt es auch heute noch eine Bahnhofstraße.

http://www.vergessene-bahnen.de/Ex303e.htm


Im benachbarten Trossingen kann außerdem die bekannte Trossinger Bahn besichtet werden. Die Strecke wurde u.a. für den Musikinstrumentehersteller Hohner (weltbekannt für Ziehharmonikas) gebaut und sehr früh elektrifiziert. Dort verkehren heute noch historische elektrische Triebwagen als Sonderzüge. Der Planverkehr wird allerdings mit Hzl-Regioshutteln gefahren.

http://www.trossinger-eisenbahn.de/mcms.php?_oi...0-f396-a6b81b6c2c9e8

Grüße
Markus
Hallo Wolfgang,

ein Besuch auf der Bodenseeinsel Mainau ist auch noch eine Idee. Sogar ein bisschen Bahn gibt es da: eine kleine, aber nett gemachte LGB-Außenanlage.
http://www.mainau.de

Grüße
Daniel
Hallo,

... und eine Fahrt mit der Schwarzwaldbahn und Höllentalbahn ist absolut lohneswert. Die Bahn-Tickets kosten für Urlauber und Kurgäste im Schwarzwald nichts (Stichwort KONUS). Frag mal nach.

LG, Martin
Hallo,

so bin jetzt eine Woche im Dörfchen,und muss mal sagen - für mich ein Kulturschock.Die Hauptstrasse (Fussgängerzone behindertengerecht) hatte ich in einer halben Stunde durch.
Die Klinik wird von 2 älteren Schwestern als Eigentümer bewohnt ,dementsprechend rauh ist das Klima zu den Angestellten auch vor den Patienten- herrlich! Kasernenhof ist nichts dagegen.
Autoliebhaber gibts hier aber zuhauf .Allein in meiner Strasse stehen 2 Audi R 8 Sport vor der Tür und daneben Porsche und Co.Und das sind keine Kurgäste.Man setzt halt seine Prioritäten.Krise war gestern- jedenfalls hier im Ort.
Die Vorgärten der Häuser sind so sauber wie ein Wohnzimmer,und beim gestrigen Fussballspiel kam auch schon die Polizei wegen Ruhestörung .Daweil hatten wir nur in einem Gartenlokal gesessen und den Sieg gefeiert-ohne Vuselas und ähnliches..Überhaupt die Generation 60+ hat hier ein schönes Leben,steht doch Tanztee und der Kauf von Kleidung ab Größe 50 ganz oben auf der Rangliste.Auch das hiesige Trachten- und Fastnachtmuseum hat regen Zulauf.So kann ich mir betreutes Wohnen im Endstadium vorstellen-oder lieber nicht.
Zeitschriften wie Miba oder ähnliches gibts nicht ,mein Aushang in der Kurklinik  mich nach Hausach zur Modellbahnaustellung zu begleiten blieb ohne Erfolg-also morgen alleine.Das hauseigene Schwimmbad ist zur Zeit defekt und die Tischtennisplatte und der Billiardraum bleibt mangels Interessenten auch schon mal geschlossen. Internet scheint hier auch ein Fremdwort,den Artikel konnte ich nur auf einem Laptop eines Leidensgenossen schreiben.
Nächste Wochenende werde ich die Sauschwänzlebahn abfahren,das ist meine Freude für die ganze nächste Woche.So das wars in längerer Form,bis demnächst euer

wolfgang(berlin)
Noch 20 Tage und 3 Stunden - Berlin ich freue mich auf dich !
..wenn Du schon bei der Sauschwänzlebahn in Blumberg bist...
hüpf doch einfach einen Hügel weiter,zu den Schweizer Nachbarn in Schaffhausen,
dort gibt es einen kleinen rührigen Modelleisenbahnverein mit Clubhaus und diversen Anlagen...

best wishes

   Uwe
@ wolfgang(berlin)
Bist Du dort zur Kur oder um Halligalli zu machen ?
Wenn es Dir so wenig gefällt, beende die "Kur", weil da wirst Du nicht gesund !
Fahr nach Hause und ziehe Deine Krankenkasse zur Rechenschaft.

Oder solltest Du vielleicht nach Bad Dürkheim fahren und hast nur den falschen Zug genommen oder das Navi falsch programmiert ?
@11
nee,Udo ,das weiß ich selbst-Halligalli ist nicht mehr.Aber die Klinik sollte in Ordnung sein,und vielleicht sollte ein Kurort mal auch mal an jüngere Patienten denken.Die gibt es nämlich leider auch.Darauf sollte sich ein Kurort auch mal einstellen.Und ist ein Kino oder Internetcafe zuviel verlangt?
Bad Dürrheim ist leider richtig- aber eins ist hier Klasse .Die Landschaft ist wirklich sehr schön-ist doch auch schon was für die nächsten 3 Wochen.

wolfgang(berlin)
Hallo,

ein Internetcafe alleine würde auch nicht viel nutzen da doch überwiegend alte Menschan dort sind die es nicht nutzen würden.
Ich kenne aus Herzogenaurach, da war meine Oma auf Reha, das dort Kurse zur PC Bedienung angeboten werden. Ob das auch genutzt wird weis ich nicht. Ich habe nur die Ausschreibung gesehn. Aber von der Idee her  Sehr Gut!

Gruß aus Franken
Jonas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;