1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold Vt08.5 Probleme

THEMA: Arnold Vt08.5 Probleme
Startbeitrag
eintrachtler403 - 24.04.10 11:27
Hallo
Ich habe mir auf vor einer Woche auf der InterModellbau von Arnold den Vt08.5 gekauft.
Ich war anfangs froher dinge habe mir dort auch gleich einen Digital Decoder gleich mitgekauft.

Nun zu den Problemen.
-Das Lokgehäuse lässt sich sehr schwer öffnen
-Der Motorblock rutscht ab und zu einfach mal hoch.
-Die Faltbälke ragen aus der Kurve raus, gibt es villeicht dazu eine Lösung das man die Faltbälge    irgendwie Umbauen kann oder sowas in der Richtung das die nicht Rausragen wenn der Zug um die Kurve fährt ?
Der Roco Vt11.5 hat ja solche Faltbälke das der Zugverband ein geschlossenes BIld gibt.
- Und bei R1 fliegt die Antriebsachse raus.

Um Hilfe oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen =)
grüße eintrachtler ;)

Moin!
http://www.imotec-modellbahn.de
Endgültige Erfahrung habe ich damit noch nicht, aber ich lasse meinen 4teiler auf die anderen Faltenbälge umrüsten.
Hier noch ein Beitrag dazu:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...fae&topic=646.15

Gruss,
Gerd
Ps.: Mein Umrüster: www.kunadbahn.de

Vielen Dank Gerd ;) ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir dies Faltbälke zu bestellen und ihm umzurüsten
Hallo Gerd,

ich hole diesen Thread nochmal hoch mit der Frage, ob und wie die Umrüstung der Faltenbälge inzwischen stattgefunden hat und wie Du mit dem Ergebnis zufrieden bist?

Gruß
Peter
Hallo Gerd,
mich würde auch interessieren, ob unter der oben genannten Adresse dieser Umbau gemacht wurde und wie das Ergebnis ausgefallen ist.
Ich habe seit Jahren den Umbausatz von Imotec für einen 4-teiligen VT 08.5 hier liegen, mich aber nicht getraut, den Umbau selbst zu machen.
Ist sonst noch jemand bekannt, der diesen Umbau macht ?
Gruß
Klaus
Moin,

ich schließe mich den Fragen nach Umbauergebnissen (möglichst mit Bildern) an. Der Arnold Vt 08 (als Weltmeister) ist mein Lieblingstriebwagen - aber wenn ich die Faltenbälge mit meinen anderen Triebwagen vergleiche (Kato Vt 04, Roco Vt 11.5), dann ist die Arnoldkonstruktion mehr als eine Frechheit...

Deshalb auch von mir die dringende Bitte nach Berichten/Bildern von Umbauten des Arnold Vt 08.

Gruß Tom
Hallo,
ich habe auch einen VT08 und auch einen ET30.
Beide haben in etwa gleiche Wagenübergänge und auch Wagenkupplungen also keine KKK.
Den ET30 habe ich schon Umgebaut auf KKK und damit die Übergänge und
den Wagenabstand verändert.
Werde es auch mit dem VT08 machen.

Die von BaureiheE41 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ewald,

sehr interessant!

Kannst Du uns etwas mehr über Deinen Umbau berichten (welche Kulisse hast Du z.B. verwendet)?

Grüße
Thomas

Hallo nochmal,
ich habe die Tomix-Kupplungen genommen,
den Umbau habe ich in arnold rapido-club beschrieben
Suchbegriff  Arnold VT08 und Faltenbeläge
Wagenabstände vorher 7mm nachher ca 3,5mm

Gruß E41


Die von BaureiheE41 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hier noch ein paar Bilder:

Gruß E41

Die von BaureiheE41 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!

Der Umbau ist noch nicht vollzogen, da es sehr feine Fräsgeräte braucht, um die imotec Faltenbeälge einzubauen.

Und die hat mein Fachmann derzeit nicht parat.
Der Umbau verzögert sich daher noch etwas.

Der Umbau kann, bei unpassendem Werkzeug, mehr zerstören.
Und mein Umbauer gibt nur einwandfreie Arbeit ab.

Daher fasse ich mich in Geduld.

Sorry, das ich nichts anderes derzeit mitteilen kann.

Gruss,
Gerd



Hallo Gerd,

<Der Umbau kann, bei unpassendem Werkzeug, mehr zerstören.>

Genau deswegen habe ich auch die Finger davon und den Imotec-Umbausatz in der Schublade gelassen. Schade, dass der Umbau bei Dir noch nicht weiter gediehen ist.
Bei mir sieht der VT08 z.Z. ähnlich aus wie auf den Fotos von E41 - ich habe von den Kuppelstangen einfach die Halterungen für die Faltenbälge abgeschnitten (s. Fotos). Ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung allerdings noch nicht, da der Wagenabstand noch zu groß ist. Außerdem wäre zumindest die Andeutung eines Faltenbalges wünschenswert. Ich habe versuchsweise mal einen der Originalfaltenbälge an der abgerundeten Wagen-Endverkleidung angeklebt, doch verhakt sich der Faltenbalg schon bei R 280 am nächsten Wagenende - also auch keine Lösung ...

Gruß
Peter



Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter

ich bin wohl zu dicht an das Motiv gegangen,
von weitem sieht der Abstand besser aus

oben Original
mitte mein Umbau mit KKK
unten Original ohne Faltenbeläge wie bei dir

so erkennt man die Unterschiede am besten.
Gruß E41

Die von BaureiheE41 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

kann man nicht einfach einen z-gefalteten schwarzen Papierstreifen zwischen die Wagen (ohne die Originalfaltenbälge) einschieben? Vor allem in Kurven würde es dann nicht mehr so auffallen. Habe ich bei meinem Lematec Aln gemacht.

Viele Grüße
Georg
@14:

Das kann man machen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=Arnold%20VT%2008

Im Beitrag 26 sind Bilder davon zu sehen.

Ich probiere gerade mit selbst gebogenen Kuppelstangen (s. Foto), den Wagenabstand zu verkleinern. Unter 2mm wird es jedoch nicht betriebssicher funktionieren, da sonst bei meinen Steigungsanfängen in einer Kurve die Wagen sich gegenseitig aushebeln. Abgesehen von diesem Problem funktioniert der Zug geschoben wie gezogen bereits problemlos.

Gruß
Peter




Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen,

beide Ziele, ein zumindest in der Geraden einigermaßen geschlossenes Bild und gute Funktionalität im Anlageneinsatz lassen sich nur mit einer kulissengeführten Lösung erreichen. Da nun einmal so etwas herstellerseits hier beim VT08 nicht vorgesehen ist, kann dies nur durch selber Hand anlegen erreicht werden.

Aufgrund des aktuellen Interesses zeige ich daher meinen bereits vor vielen Jahren vorgenommenen Umbau. Er ist so alt, dass damals auf dem Fahrzeug und der Schachtel noch der Name "minimahn" draufsteht. Inzwischen, unter Arnold, wurde zwar der Antrieb überarbeitet, aber an den Übergängen zwischen den einzelnen Wagen ist alles beim alten (im doppelten Wortsinn) geblieben. Somit könnte dieser Umbau ggf. auch heute noch von Interesse sein.

Die damals einzige verfügbare Nachrüstkulisse war die von Fleischmann. Diese wurde oberhalb des schwarzen Fahrwerksträgers so aufgeklebt, dass die schwalbenschwanzförmige Kupplungsaufnahme in dem Freiraum außerhalb des Fahrwerksträgers senkrecht  nach unten ragt und darin frei beweglich ist. An der Inneneinrichtungs-Grundplatte wurde eine Öffnung in der Größe des Kulissenkörpers eingearbeitet.
Die Verbindung der jeweiligen Wagen erfolgt mit einer ganz gewöhnlichen Büro-Heftklammer, die nur in passendem Abstand neu gebogen und an den Enden etwas gekürzt wurde. Die freien Schenkel dieser Klammer wurden dann noch mit einer Zange soweit flacher gequetscht, bis sie sich jeweils gerade noch in den Schwalbenschwanz-Schacht der Kulisse einführen lässt und gleichzeitig dann mit etwas Spannung festklemmt.

Da mir die schwarzen gerundeten Plastikteile an den Wagen-Stirnseiten so nicht gefielen, habe ich diese abgenommen und jeweils ein Stück passend zurechtgeschnittenes Stück selbstklebendes Moosgummi aufgeklebt. Dieses wurde anhand der Wagenform nach dem Aufkleben mit der Schere zurechtgeschnitten. Mit etwas mehr Sorgfalt können die nach außen sichtbaren Schnittkanten sicher noch schöner gemacht werden, ggf. mit einer zuvor aus Blech zurecht gebogenen Stanzform.

Diese Umbaulösung funktioniert im Betriebseinsatz einwandfrei und hat zudem den Vorteil, dass sie jederzeit, mit Ausnahme der ohnehin unsichtbaren Ausschnitte an der Inneneinrichtung, bei Bedarf wieder in den Originalzustand zurück versetzt werden kann.

Einen einzigen Nachteil gibt es: Die verwendeten Fleischmann-Kulissen haben in sich leider relativ viel Spiel. Dies führt zusammen mit der langen Hebelwirkung, weil die Kulissen sich relativ weit oben befinden, zu einem gewissen Ziehharmonika-Effekt im Betrieb. Dieser fällt aber dank der ohnehin nur geringen Anzahl der einzelnen Triebwagen-Elemente nicht wirklich sehr auf.

Gruß
Horst


Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Exzellenter Bericht, Horst (@16)!  So ganz nebenbei habe ich von Dir einen sehr guten und einfachen Hinweis erhalten, wie man die FLM Nachrüstkulissen per Kuppelstange verbinden kann.  Deine Idee läßt sich ja wohl auch auf andere Fahrzeuge übertragen?

Mir gefällt nämlich nicht, daß man die FLM Kulisse nur mit FLM Köpfen bestücken kann.  Eine feste Verbindung wäre mir viel lieber, und außerdem kann man mit so einer zurechtgebogenen Büroklammer leicht Längenunterschiede ausgleichen, wenn man beim Kulissen-Einbau nicht so exakt gearbeitet hat.

Gruß,

Andy

Hallo,

eine Alternative zur Erbse gibt es hier :

http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=...upplung+FLM+%2810%29

So ist der Triebwagen jerderzeit "trennbar".

Gruß
Thomas
Hallo,

@ Andy #7
Ja, das ist korrekt, das mit den Büro-Heftklammern geht natürlich auch bei anderen Fahrzeugen und es bietet auch die Flexibilität bei abweichenden Maßen. Einziger Nachteil ist, dass die Fahrzeuge bereits vor dem Aufgleisen zusammengesteckt werden müssen. Das geht bei kleinen Gruppen problemlos, bei einem längeren Zug "am Stück" wäre dies ein wenig lästig.

@ Thomas # 18
Dein Beitrag geht hier allerdings ins Leere. Die Kupplungsköpfe von Spurneun sind eine gute Sache, gehen aber nur bei Fahrzeugen mit einer normgerechten Aufnahme - und genau diese fehlt bei dem hier besprochenen VT08, wobei für eine Nachrüstung mit einer KK-Kulisse _mit_ dieser Normaufnahme (etwa Peho) sehr wahrscheinlich der Platz gar nicht vorhanden wäre.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

Zitat aus meinem Link :

"SP9 - Kurzkupplung FLM
Kurzkupplungskopf für
FLM Nachrüstkulisse"

Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil !     

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Zug durchgängig mit meinen selbst gebogenen Kuppelstangen bestückt und erreiche damit einen Wagenabstand von 2mm ( s. Foto) ohne irgendwelche Hakeleien bis R 243 herunter und sauberes Befahren von Auffahrten auch im Bogen.
Die Schaumstoff-Lösung von Horst anstelle des Original-Faltenbalges und der Wagenendabdeckung  finde ich pfiffig, doch könnte ich mir ein feinporigeres Material noch besser vorstellen. Hat da jemand einen Vorschlag?

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich werde bei meinem VT08 die Tomytek Scharfenbergnachbaukupplungen,analog meinem alten Fleischmann VT 614 ( siehe Fotos ) einbauen. Es werden die gleichen Kupplungsausführungen wie in # 7 gezeigt, werden.
Bei dem GFN VT 614, ohne KKK klappt nach diesem Einbau die Fahrtechnik einwandfrei, Der Arnold VT 08 soll dann noch neue Faltenbalgimitationen aus schwarzem glatten Schaumstoff erhalten. Ich erhiffe mir davon ein weitaus besseres Gesamtbild bei Fahrt, vor allem Kurvenfahrt.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen,

@Thomas # 20
Ich gebe zu, ich bin deinem Link in #18 nicht gefolgt und dachte an die verkürzten "normalen Normkupplungen" von SpurNeun.

Aber dennoch gehen die von dir vorgeschlagenen Kupplungsköpfe hier nicht. Denn es passt weder der Abstand zu den Fahrzeugenden noch die Einbauhöhe der KK-Deichsel. Genausowenig würde auch die zur Deichsel zugehörige "Original-Erbse" passen, deshalb bin ich ja auch auf die Lösung mit der individuell auf Maß gebrachten Heftklammer ausgewichen.
Für eine bestimmungsgemäße Einbaulage der Deichsel hätte einfach zu viel Material vom Originalfahrzeug herausgeschnitzt werden müssen und es wäre zudem fraglich, ob das überhaupt wegen der Position der Drehgestelle so gegangen wäre.

Gruß
Horst
Moin Horst,

Eine Frage hätte ich noch:  Können sich die Klammern seitlich in der Aufnahme bewegen oder ist das eine starre Verbindung?  Letzteres wird ja zum korrekten Auslenken der Kulissen gebraucht.

Gruß,

Andy
Hallo Andy,

Wenn die Schenkel der Klammern genügend breit gequetscht sind, dann sind sie in dem Aufnahmeschacht ausreichend starr. Mit entsprechender Gewalt können sie dann sicher schon auch zur Seite weggedrückt werden, weil ja der Kunststoff des Aufnahmeschachtes etwas flexibel ist, aber das wären dann Krafteinwirkungen, die im normalen Mobabetrieb so nicht vorkommen.

Am besten einfach mal eine Klammer nehmen und zusammen mit einer solchen Kulisse ausprobieren. Das kostet ja nicht wirklich etwas, ist in wenigen Augenblicken geschehen und lässt sich dann auch bei Nichtgefallen wieder ohne "bleibenden Schaden" entfernen.

Gruß
Horst
Hallo,
ich habe nun bei meinem Alt Arnold VT 08, noch ohne KKK, die Tomythek Scharfenberg KK und Eigenbau Übergänge verbaut. Dazu noch eine Stromabnahme für die LED-Beleuchtung der Mittelwagen an den Drehgestellen eingebaut. Als Achsen habe ich mir einseitig isolierte von H. Thomschke bauen lassen.
Hier mal einige Fotos meines wohl eher hobbymäßig, für mich aber passend optimierten älteren VT 08.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Werner,

herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Umbau !        

Woraus/wie hast Du denn die "Eigenbau Übergänge" hergestellt ?


Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
die Übergänge sind aus 1,5 mm strken Polystrolplatten gemacht. Diese werden den Waggonaußenmaßen, Rundungen angepaßt und leicht an den Kanten zum nächsten Waggonende huin abgerundet und auf den Stirnflächen angeklebt. Allerdings erst wenn die neuen Scharfenbergimitationskupplungen mit KKK angebaut sind. Auf diese so angefertigten Polystrolplatten habe ich dann in der Mitte noch jeweils eine 0.25 mm dicke und rd. 6mm breite Polystrolfläche angeklebt. Dadurch kommen die Waggons noch dichter zusammen und haben aber noch, dank der neuen Kupplung, bei Kurvenfahrt genügend Platz bei Bewegungen.
Anschließend schwarz gestrichen und fertig.
Ich glaube, bei dem neuen VT 08, mit werksseitiger Kulisse für den Kupplungshaken, kann man noch dichter zusammen kommen. Da ich diesen Zug nicht habe, kann ich nichts genaueres dazu sagen.
Grüße
H-W
Moin zusammen,

gibt es schon Neuigkeiten vom Umbau auf Imotec-Faltenbalg?

Die bisher gezeigten Alternativumbauten sind schon echt raffiniert und klasse. .....keine Frage.

Über Bilder von Imotec-umbauten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;