1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MOBILE STATION 66950

THEMA: MOBILE STATION 66950
Startbeitrag
l-pohler - 22.04.10 18:56
Hallo N-Bahner,
da die neue Trix Mobile Station noch nicht mit dem SX Format erhätlich sein wird stellt sich doch auch die Frage warum auch die Anschlußbox, bzw.  eine kompatiblität mit der der alten Anschlußbox nicht vorhanden ist.
Will man den Modellbahner damit auferlegen das er alles neue Komponenten in sein System einbringen muß um den Profit der Modellbahnhersteller zu steigern, schade für die Modellbahner die dadurch wieder einmal tiefer in die Tasche greifen müssen.
Ich sehe auch in der neuen Mobil Station keine Verbesserung da die alte Mobile-Station mit update ebenbürtig, wenn nicht sogar noch besser ist.
Wie ist eure Meinung dazu, handelt es sich um einen Fortschritt oder eine Rückentwicklung!

mfg

Lothar

Wer sollte diese "Zentrale" brauchen?
Da sind Leute die versuchen etwas in den Markt zu drücken was überholt ist und was keiner braucht.
War bei Märklin doch schon immer so.
Wenn ich sehe, mit welcher Steinzeittechnik mein HO-Kollege unterwegs ist - und was er dafür bezahlt (hat) ....

Jürgen H.
Hallo zusammen!

@Lothar: Kann denn die alte Mobile Station nach einem Update auch Weichen und Signale steuern? Habe ich da was verpasst?

Gruß, Delreen
Ich bin zwar nicht Lothar aber: ja, mit dem Update 0.63 kann man "schalten".
Hallo zusammen!

@Peter 8: Hmm, dass wusste ich nicht. Na, dann sind nur die H0-Bahner von Märklin mit der neuen Mobile Station zufrieden.

Gruß, Delreen
Sorry for the English but I don’t speak German (I’ve been reading this excellent site for years with automatic translation).

As a user of Trix locomotives and the SX protocol (SX1 and SX2), what worries me more in the new Trix items for 2010, it is not the fact that the new Mobile Station does not use the Selectrix protocol (although it is not a good signal); I’m a satisfied owner of an FCC center plus old Mobile Station with new firmware, using the protocol combination SX1+SX2, so I don’t really need it. What worries me more is the fact that the new locomotives with sound apparently (from the description), use only DCC or SX1, thus being impossible to control all the sounds with SX2. This is still more incompressible, if we think that previous offers from Trix, such as the 12549 (BR 44) or the 12455 (V300) had support for SX2 (that’s the way I use both), and also taken in account the recent arrival of a series of decoders with support for SX2 from D&H. The fact is I will not buy any of these sound locos.

Greeting
Miguel Rodrigues
hallo miguel
eres espanol?
wait a moment with the new sound locomotives minitrix (i.e. märklin) are going to offer. at  the moment there are only two thins in the pipeline, the vt98 - schienenbus - with sound, and this can definitely control the sound via sx1, sx2 and dcc, the other is this long awaitet LINT with sound, but nobody knows what or when.
in ho-scale the situation seems to be different, but even there: replacing the decoder with one from d&h will allow all protocols.
saludo de espana a ti, enriqe (perdone, esta maquina no conosse el n con ~)
Hallo Enrique.
No, I'm portuguese (one of the few using Selectrix, here).
What you say are good news, so I hope that you are right, But for instance, on page 20 of the "New  Items 2010" on the vt98 description there is a table stating what types of sound works with each digital system, and it only contains DCC and SX. So,  let's wait for this table to be completed with SX2 in the near future.

Saludos,
Miguel Rodrigues
hallo miguel,
forget the table - i have done the microcode. i know what it can.
and i have updates of the microcode for the other sound locos, like the br44, v300 etc.
if you are interested, send me an email: heinrichmaile@yahoo.de
by the way, i should have seen that your are portuguese, because the spanish write the name "rodriguez".  i live on the canary island. do you live in portugal?
saludo, enrique
Nur zur Info !
Die neue Mobile Station ist nun in der Auslieferung.
Habe gerade schon meine Rechnung bekommen...dann wird wohl heute auch die Ware eintrudeln.

Ingoformative Grüße
Ich habe die neue MS ausprobiert, und mir gefällt sie.

Es muss nicht jedem gefallen, was märklin da macht (alleine die Sache mit den Lok-Karten ist bemerkenswert), aber ob der Markt etwas 'braucht', kann für das eigene Programm märklin sicher selber am Besten beurteilen.

Dass das Ding erstmal kein selectrix kann - na und? Selectrix-Fahrer sind sehr offenbar eine dermaßen eingeschworene Gemeinde, dass sie ohnehin nicht auf märklin angewiesen sind. Ist doch okay.

Entspannt bleiben und die anderen machen lassen. Die MS2 ist ganz gut durchdacht - als Einsteigergerät, dessen es bedarf, um Startsets zu verkaufen. Und genau das muss passieren, damit das Hobby lebendig bleibt. Was soll denn an der MS2 'überholt' sein?

Übrigens, wenn ein märklin-Fahrer noch heute mit 'Steinzeitkram' unterwegs ist - dann ist er selber Schuld. Denn märklin hat mit mfx derzeit das einzige Digital-System, bei dem sich die Loks selbststätig anmelden, via IP, und ihre Funktionen auf dem Display anzeigen. Das macht Spaß - aber den 'Spaßfaktor' vergessen hier viele wohl.
Wenn mein Nachbar ein Grammophon betreibt, sage ich dann, Schallplatten sind Steinzeit? Mann, mann, mann.

Es hat den Anschein, dass hier viele nur nach eigenem Bedarf und Horizont urteilen, ohne einzubeziehen, dass es da draußen eine junge Generation von Menschen gibt, die die Dinge mit ganz eigenen Augen sehen - und die ganz sicher mit dem seltsamen Bastelkram, den es als selectrix-Handregler gibt, nichts anfangen können / wollen, die aber sehr wohl an der schicken MS2 soviel Freude haben werden, dass sie der Modellbahn treu bleiben. Und so ist es gemeint.

Alexx
Hallo Alexx,

Märklin ist einen konsequenten Stil mit seinem mfx gegangen und wurde deshalb auch kräftig verprügelt.

Ich wäre auch für ein neues Digitalsystem anstatt auf den Steinzeitkram was Hochaktuelles zu setzen was dann nicht oder nicht richtig läuft und sowieso zu nix wieder kompatibel ist.

Aber das will ja wirklich keiner hören, also hat Märklin zurückgerudert und die Steintafeln wieder rausgeholt...
Ich stimme @12 sehr zu.

Ich habe mir vor einiger Zeit die Anleitung der neuen märklin MS durchgelesen und war sehr angetan was sich gegenüber der bisherigen MS verbessert
- Display beleuchtet (was gab es alles an Bastelanleitungen, das bisherige zu beleuchten)
- Direkte Lokanwahl (bisher über Namen recht anwenderunfreundlich gelöst, zudem konnte man die Liste nicht sortieren)
- Magnetartikel schalten
- Grafisches Display - vor allem die vorgefertigten Symbole für die F-Tasten der bisherigen MS passen bei meinen Soundloks praktisch nie
- Grafisches Lok-Icon (meine Moba-Gäste wissen i.d.R. nicht, was eine BR218 ist, also sage ich immer Lok 13, Lok 9 usw.). Ja, das Icon ist simpel, aber allemal variabler als die bisherigen drei Symbole, die z.B. Triebwagen nicht berücksichtigen.
- Lokkarte, liest sich sehr interessant (siehe Gäste)

Was mir nicht gefällt:
- Ich fahre DCC / SX gemischt und wollte das auch so lassen (habe einige SX-Loks)
- Neue und alte MS nicht zusammen an neuer Box betreibbar (soweit ich das verstanden habe)
- weiterhin nur zwei MS je Anschlussbox. Ich würde dann früher oder später an mehreren Stellen der Bahn eine MS anschließen um praktisch vor Ort zu steuern

Wenn im übrigen eine neue Anschlussbox fällig ist, ok, das ist eben der Preis für die digitale Moba. Ich kann z.B. schon nicht mehr zählen, wie oft sich der Bus von Computerfestplatten geändert hat, seit ich in diesem Bereich arbeite.
Außerdem ist die MS mit einer Box in einer Anfangspackung ohnehin enthalten und diese ist manchmal gerade so teuer, als der UVP der MS alleine (der übrigens zudem von 180,- auf 100,- Euro gesenkt wurde).

Freut sich
AnTic
Sehe ich das richtig, das die Anschlussbox nicht mehr dabei ist. Ich lese da bei Trix irgendwas von optional. Oder meinen die nur zur Leistungssteigerung auf 1.9 A?

fragende Grüße
Uwe
Hallo Leute.

Ich hole das Thema nochmals vor.

Ist nun wirklich eine andere Gleisbox fällig, um die neue Mobile Station 66950 zu benutzen? Hat hier bereits jemand Erfahrung?
Prima wäre jedoch, wenn ich an meinem Testgleis die alte Mobile Station abstöpseln und die neue an die gleich Gleisbox anstöpseln könnte.

Hat hier bereits jemand Erfahrung?

Gruß Gunnar


Die von Gunnar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Mobile Station 2 ist ein CAN-Bus Handregler, mit DCC/MM Zentrale in der Gleisbox. Die Mobile Station 1 ein SX2-Bus Handregler mit Selectrix-Multiprotokoll-Zentrale in der Gleisbox. Die Geräte sind leider völlig inkompatibel, und der Märklin-Teil von Märklin zeigt wenig Interesse, sich mit Selectrix noch weiter zu beschäftigen.
Wenn man die weltweite Gesamtentwicklung am Digitalmarkt und die Situation bei Märklin (man hat das Trix Know How mehr oder weniger über Bord geworfen) swoie die Situation und Stellung der bestehenden und möglichen Zulieferer betrachtet, wird es verständlich dass es nicht viel Konnektivität gibt.
Wenn schon verschiedene Herrschaften der Digital-Szene nicht miteinander können, wie sollen dann die Gerätschaften miteinander können?
Leider bleiben dabei die Trix Bestandskunden auf der Strecke.

Grüße, Peter W.
Hallo Gunnar,

ich könnte jetzt "Suchfunktion!" schreiben...

Aber anscheinend wird hier viel Verwirrung erzeugt, deshalb hier kurz die Erläuterung: MS2 und MS1 sind grundverschiedene Digitalsysteme.

MS1 nutzt ein SX-Bus-Derivat namens MX-Bus (Trix Systems) und kann SX1/SX2/DCC.
MS2 nutzt den Märklin CAN-Bus und kann DCC/MM/mfx.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass man mit beiden eine DCC-Lok fahren lassen kann.

Grüße
Daniel
Hallo Peter.

Danke für die promte Antwort.
So etwas dachte ich mir schon! Dann werde ich wohl alles so belassen, wie es ist.
Freut sich mein Geldbeutel!

Allen ein schönes Wochenende
Gunnar
Hallo Gunnar,
die Frage ist, warum du statt der alten die neue MS benutzen willst. Welche Funktionen vermisst du bzw. womit bist du nicht zufrieden?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Daniel.
Hatte bei der "SUCHE" einiges gefunden und du hast recht, denn es war viel Verwirrung da.
Auch Danke.

Hallo Carsten,
Bin eigentlich mit der MS1 zufrieden. Jedoch schaut ich ab und zu nach NEUEREM! Macht sicherlich jeder.  Was soll´s.....alles kann beim Testgleis so bleiben, wie es ist. Auch GUT.

Gruß
Gunnar

Hallo Gunnar,
na dann besteht ja keine dringende Notwendigkeit ;) Aber hast recht, man schielt doch immer wieder mal nach neuen Sachen, und wenns nur zum Rumprobieren ist. Für die MS1 gibt es übrigens ein Software-Update, mit dem ein paar Verbesserungen eingepflegt werden. Wenn du es nicht schon hast, schau doch mal ob da was für dich interessantes drin ist.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,
für die MS 2 soll es auch ein Update geben, mich würde interessieren, was verbessert wurde.

Ich kann mit der MS 2 nicht jeden Decoder programmieren (Flm-Twin, Kuhn 25)

Gruß

Klaus K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;