1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Intermodellbau Dortmund - eure Eindrücke

THEMA: Intermodellbau Dortmund - eure Eindrücke
Startbeitrag
nVolly - 14.04.10 14:56
Hallo.Da ich morgen die Ausstellung besuche, wollte ich von den dagewesenen erste Eindrücke hören.Schöne Anlagen?Haben die Hersteller Ihre Neuerscheinungen mitgebracht?Hat Michis Bahnhof wieder Top-Angebote ?

Gruß

nVolly

Hallo nVolly,

gestern war ich im Ladenlokal von Michas Bahnhof. Sie haben Angebote von Fleischmann, aber leider nur für die H0er. Nix in N, ausser deren normales 2nd-Hand Programm.

Trotzdem viel Spaß in DO

Schöne Grüße, Carsten
@ 1: Schade. Gab es was beim hellen Händler aus MS?
Hallo Gemeinde,

bin gerade wieder gekommen, war zum ersten Mal in Dortmund, betreibe Moba ja noch nicht lange.
Irgendswie fand ich alles ein wenig unaufgeräumt, Modellbahn verteilt sich auf 4 Hallen. Ich war erst nur in Halle 4+7, habe dann zum Schluß mitbekommen, dass in Halle 6+8 auch noch Modellbahn (Zubehör) vorhanden ist.
Ich fand die Messe in Karlsruhe aufgeräumter.
Schnäppchen weiß ich nicht, bin in der Preismaterie noch nicht so verwurzelt.
Habe nur festgestellt das es die Hobbytrain Oppeln Grhs/GMS im Dreierpack mit Anhänger zwischen 39,95 und 59,95 gibt.

Viel Spaß in Dortmund
Holger

Hallo zusammen,

kurzes Fazit von meiner Seite:

Die neue Hallenaufteilung ist gewöhnungsbedürftig. Das mag aber auch daran liegen, das der alte Belegungsplan schon bei einem selbst so verwurzelt ist. In Halle 8 habe ich z.B. auch nicht vorbeigeschaut.

In diesem Jahr ist das Angebot an Spur N bei den Händler im Vergleich zu den Vorjahren gewachsen. Das Preisniveau ist wie immer recht durchwachsen. Hier gilt mal wieder, dass man früh da sein sollte. So gab es z.B. am Gemeinschaftsstand von Licht und einem Schweizer Händler folgende für mich interessante Angebote:

- GFN 957385 BR 185 CFL für 99,00 €
- GFN 726003 BR 2070 MRCE für 79,00 €
- Mehano G2000 Railion für 89,00 €
- L.S. Model 79001 City Night Line für 99,00 €

Aber auch bei Michas Bahnhof kann die Dampflokfraktion eine BR 70 für 80,00 € und eine BR 62 oder 65 für 50,00 € bekommen. Zusätzlich sind auch die Roco 151 und 181 für 60,00 € sowie die V200 für 40,00 € in großen Mengen vorhanden. Gleiches gilt für einzelne Güterwagen von GFN und Roco.

Dann ist auch wieder der italienische Händler mit einem kleinen Stand vertreten. Hier gibt es z.B.  das Arnoldset 0358 Zug-Set BR 152 +  4 Wagen für 69,00 € wie im Vorjahr (ich weiß nicht wo der die immer herholt).

Ein paar anscheinend neue Roco Lkws gab es nach einigen Suchen auch noch zu finden.

Was in den Überraschungstüten von Trix ist kann ich euch nicht verraten. Das habe ich mir in diesem Jahr verkniffen.

Bei Trix stand in der Vitrine auch schon eine halbwegs fertige HVLE bzw. Metronom BR 246; das sah viel versprechend aus. Ebenfalls gut sieht der ICE3 mit neuen Klimaanlagen von Arnold aus. Bei GFN habe ich nicht so genau hingeschaut, da nicht mehr meine Preisklasse

Die Anlagen haben mich in diesem Jahr nicht so recht von Hocker gehauen, aber das ist ja ein rein subjektiver Eindruck.

Schöne Grüße

Frank
Hoi FreuNde,

ich bin gerade zurück - und kann Holger (und auch Frank) nur bestätigen:
"irgendwie" nicht so schön zusammenhängend alles wie letztes Jahr.

Auch finde ich  dass -entgegen Artikeln in Zeitungen usw.- dieses Jahr NICHT so viele Anlagen zu sehen waren wie letztes Jahr.

Auch die Besucherzahlen waren heute -am ersten Tag- nicht nicht so hoch wie letztes Jahr, das meinten auch verschiedene Händler bzw. Aussteller.

Nun ja, das Hauptgeschäft (denn nichts anderes als Geschäft ist das ja obwohl eine Messe ja normalerweise etwas anderes ist, vor allem reine Besuchermessen) wird am WE laufen.

Die gezeigten Anlagen hatten auch ziemlich wenig Betrieb auf den Strecken, bei (ich schätze mal 50%) der Anlagen war Stillstand.

Insgesamter Eindruck: befriedigend

Doei
Trixi
Hi Leute,

ich war heute auch da. Von Arnold konnte man hören das der ICE 3 nun im Juni/Juli ausgeliefert wird. Grund für die Verspätung war ebbend die Berdruckung, wo es ja reichlich Ausschuss gab.

Zumindest bekommt der Zug einen besseren Motor und auch eine veränderte Zugbeleutung rein.

Bei Lemke konnte man ja auch schon einige Neuheiten sehen. Die Elektrotriebzüge der BR 403 sollen vermutlich nun 2011 kommen. Da man bis dahin hofft, die Lizensgebühren von der Lufthansa bezahlen zu können. Und wie schon geschrieben wurde, nur die IC Variante würde sich nicht lohnen. So muss man noch ein wenig auf den besagten Zug warten.

Zumindest die Straßenbahnmodelle, sollen Anfang 2011 kommen, zumindest nach den Aussagen der Leute vor Ort.

Ansonnsten fand ich das Angebot hier und da nicht ganz schlecht. Dennoch man musste schon ein wenig genau hin sehen. Bei einigen Händlern konnte man gute Angebote bekommen, bei anderen konnte man die Ware für den reinen UVP bekommen.

Der Aufbau der Messe war in meinen Augen nicht wirklich gelungen. Da man vor allen vielles erstmal suchen musste und besonders in der Halle vier ging die Eisenbahn eigentlich unter. Da passten die Flieger damals besser in die Halle.

Und von zwei anderen Ständen, wo man die Leute kannte konnte man schon entnehmen, dass auch vielen Ausstellern das neue Konzept in der Form nicht passte.

Vielleicht bessert man 2011 wieder nach.

Zumindest mein Fazit, ich brauche endlich einen Job. Denn es gab sehr viele schöne Angebote die man gerne mit genommen hätte.

Grüße,
Marcus
Moin Trixi,
hat es denn mit dem Treffen der 1zu160er geklappt ?

Gruß
Thomas
Hoi Thomas,

mehr oder weniger - Chris und Sascha waren um 10 Uhr da,

Wir sind dann den ganzen Tag zusammen über die Messe und um 14 Uhr waren wir wieder beim Cafe Lokschuppen - war aber keiner da ODER hat seinen Sticker nicht angetackert

Die FreuNde von der ArGe Dortmund hatten uns ja auch einen Treffpunkt angeboten, hatte aber keiner mehr drauf reagiert weil wir da ja schon das Cafe vereinbart hatten.
Sie meinten auch, dass sie (ausser uns) nur noch 2 andere vom Forum gesehen bzw. gesprochen hatten.

Doei
Trixi
Hallo,

auch ich habe mir bei Michas Bahnhof eine BR65 gegönnt. Bei € 50,- kann man wohl nicht viel falsch machen, sie hat halt keine Verpackung. Am Rautenhaus Stand habe ich dann auch direkt mal einen neuen Decoder dazu besorgt.

Ansonsten habe ich endlich noch einen passenden S-Bahn Wagen gefunden, so dass ich meinen S-Bahn Zug endlich mal halbwegs vorbildlich von der Länge aufstocken konnte.
Für € 9,- habe ich dann noch einen Schaufelbagger japanischer Herkunft erworben. Er hat zwar als Massstab 1:150, ich finde es fällt aber nicht weiter auf (wurde auch schon auf der Anlage plaziert). Die beiden Sprinter der DB verschwanden für € 3,- in meiner Tasche.

Von den Anlagen war ich teilweise enttäuscht. Ich verstehe auch nicht, wie teilweise der Betrieb stattfindet. Entweder schaue ich immer, wenn alle Mittag machen (war halt erst auf Schnäppchenjagd) oder man will sein rollendes Material schonen. Es kommt aber auch vor, dass einzelne Züge nachlaufen spielen.

Und die Hallenbelegung ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Karsten

Die von N-Jack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #6:

hier ein paar Bilder zum angesprochenen Arnold ICE3 (allerdings die 406er Variante). Man sagte mir am Stand, dass auf dem Weg nach China wohl die Beschriftungsvorgaben verschütt gegangen sei, die Produktion wohl mittlerweile aber angelaufen ist.



Die von N-Jack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also die Bilder zeigen die 403er Variante. Die 406er zeichnet sich ja durch die deutlich mehr am Dach montierten Stromabnehmer aus, wie man Sie von der aktuellen Minitrix Version her kennt.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...406+%28ICE+3%29.html

Das mit China wird sicherlich auch stimmen, aber ich glaube auch das besonders der Druckausschuss ein Hauptgrund für die Verzögerung war.

Grüße
Hi,

ich habe mich nur nach der dabeistehenden Beschriftung gerichtet, dort stand halt 406.

Gruß
Karsten
Hallo Zusammen,

auch ich finde das neue Hallenkonzept eher gewöhnungsbedürftig. Zumal ich schade finde, dass Halle 2 etwas untergeht. In den oberen Freds wird für Modelleisenbahn Halle 4+7 und teilweise Halle 6+8 genannt.

In Halle 2 finden sich aber  Microlife und City-Town (bei Feuerwehr Gelsenkirchen), FKS Modellbau, sowie einige schöne Schwertransporter in Spur N am Stand der Feuerwehr Dortmund.

Ich denke empfehlenswert für N-Bahner auch diese Halle nicht zu unterschätzen!

Viele Grüße

Jan
Hi,

ich hoffe es gibt  noch die MRCE BR 2070 von GFN für 79€. Die würde ich mir sofort zulegen.

Gruß Torge, der erst Sonntag vor Ort ist
An @ 9 : Hallo, sag mal hat die BR 65 eine Schnittstelle ? Danke mit Gruss Frank.
@15 - Patrick(?)/Frank,

meines Wissens gibt/gab es die 65 nur ohne Schnittstelle - der Einbau eines Decoders ist trotzdem relativ einfach vorzunehmen.

LG Frank
Hallo,

Irgendwie fand ich die Messe alles in allem zimelich ungeordnet und unübersichtlich, aber denke schon das es sich gelohnt hatte....

Anlagen, habe ich allerdings auch schon mal bessere gesehen, die wirklich guten waren halt auch schon bekannt....  ,-)


@4:
>Aber auch bei Michas Bahnhof kann die Dampflokfraktion eine BR 70 für 80,00 € und eine BR 62 oder 65 für 50,00 € bekommen.
*grrr* Warum habe ich den nicht gesehen/gefunden ?

Mfg
Christian W.
hallo Christian W.;

den Stand von Michas Bahnhof kann ich auch nicht im Ausstellerverzeichnis finden.

vielleicht kann Carsten (@9) vielleicht heute noch mal einen Tipp geben (am Besten wäre wohl die Standnummer )

lG
Volker,

der morgen nach DO fährt
Michas Bahnhof hat Stand 7.A34 direkt neben mir  (7.B36)

Grüße aus Dortmund

Gerd
Hallo Trixi,

da müssen wir uns gewaltig verpaßt haben, wenn Du nicht unbekannterweise mit mir von 14.10 h bis fast 15 uhr an einem Tisch dort geseessen hast. Wir waren zu Drit (u.a  kochender eisenbahner = Thomas). Hatten alle Sticker. Schade!!!

Es war dieses Jahr halt anders als sonst aber ich fand es OK und habe auch alle Hallen durchgesehen. Bastelmaterial für die MoBa finde ich auch in den anderen Hallen; zumindest Anregungen. (zum Beispiel eine Reeling als Geländer).Vormittags fand ich es extrem voll an den Ständen (zumal immer einige sind die stundenlang nur Monologe an das Standpersonal loswerden wollen und somit Fragen anderer verhindern), nachmittags war es deutlich leerer und für mich dadurch angenehmer.

Geht unbedingt zu LS Modells und laß Euch den Entwurf das N Katalogs zeigen (Die haben einen extra Ordner damit).  Wenn das alles kommt was dort drinn steht, dann können wir schon anfangen mit Kreditverhandlujngen bei unserer Bank .

Gekauft habe ich meine ersten Lampen von Beli Beco. Gibt es mit ca. 10 % Messe Rabatt. Am WE mal sehen, wie die sich unter Strom dann verhalten. Die Uhren gab es nochnicht, fand ich schade.

Viele Grüße
Christian
@19

Hi Gerd

Bitte 2 mal ne246 zurücklegen...Danke

Bis übermorgen!

Kurt

Hallo,

der Stand stand und steht auch nicht im Aussteller-Verzeichnis - hatte vorher schon nachgeschaut. Letztes Jahr hatte der schon tolle Angebote (Fleischmann-Loks).

Da ist er aber, da ich 50 % aller Ausgaben dort gelassen habe . Habe mich ein wenig mit den Leuten dort unterhalten - haben wohl gerade mal die Hälfte des Umsatzes heute gemacht, wie im letzten Jahr. Nach deren Ansicht, sind die Besucherzahlen auch gesunken.

Bis auf wenige andere Händler (wie bspw dem genannten Italiener), hat Michas Bahnhof wirkliche Schnäppchen (auf die man teilweise bei mehreren Modellen noch mal einen kleinen Rabatt bekommt) und wirklich gute Konditionen. Teleskopwagenset Roco 2 Stück - € 15,--!!, Roco BR 181 € 59,90, Fleischmann Flachwagen mit Kabelrollen € 14,95 OVP, Flachwagen mit Holzladung € 12,95,.

Eine BR 65 habe ich mir auch gegönnt.

Kann durchaus sein, das weniger los war - hatte ansatzweise auch das Gefühl.

Insgesamt hat mir die Aufteilung der Messe auch nicht gefallen - war in den letzten Jahren irgendwie strukturierter.

War für einen Tag O.K - einen zweiten Tag würde ich aber nicht hinfahren.

Viel Spaß allen, die die nächsten Tage vor Ort sind.

Tip - parkt kostenlos per der TSG Eintracht (direkt neben den "normalen" Messe-Parkplätzen und meist trifft man vor den Kassen einige Leute an, die Gutscheine für eine Eintrittsermäßigung von € 1,50 am Moba-Kollegen weitergeben.

Klaus aus Ostwestfalen
Hallo,

kann mir jemand eine  BR 62 und eventuell auch eine BR 65 von Micha´s Bahnhof mitbringen?Oder hat Micha´sBahnhof auch nach der Messe solche Preise.

Gruß
Andreas
Hallo.

Danke für euere Antworten bzw.Tipps.Werde dann wohl den ganzen Tag durch das Hallenlabyrinth geistern.Hoffentlich greife ich auch ein paar Schnäppchen ab.Also denn.

Gruß

nVolly
Hallo,

mal ne Frage zu der 62 - ist die mit Wagner oder Witte Blechen?

hat er auch wieder das Angebot: kauf 4 bezahl 3

Gruß Detlef
Moin,

wenn andere schon neugieriger wie meine Katzen sind, dann will ich auch mal:

Gab , besser wohl: Gibt es bei Micha's Bahnhof vielleicht auch Flm 55er?

Verfl..., ist das noch lange bis Samstag!


Mit Grüßen, Bernd
Kann dieses Jahr leider nicht dabei sein. Muss Dienst bei der großen Eisenbahn schieben. Über noch mehr Bilder besonders Arnold und Lemke würde ich mich freuen. Aber auch Anlagen usw.

Gruß Björn


@Andreas71 ich habe ihn mal letztes Jahr nach der Messe angeschrieben. Bekam es dort auch zu diesen Konditionen.

Hi,

ist denn bei Liliput schon etwas vom Flirt zu sehen?

Grüße
@12

Die haben vermutlich noch keine zeigbaren Formen für den 406er und haben deslab den 403er als Beispiel genommen. Den von der Lackierung ändert da sich ja nichts, fehlen hat nur einige Stromabnehmer.

@27

Bei Liliput war nur das HO Programm am Stand zu bewundern. Von N konnte man leider noch nichts sehen.

Guten Morgen,
ich war gestern auf der Messe. Auf dem Internet-Portal der Intermodellbau hatte ich mir vorher einen Merkzettel zusammengestellt, welche Aussteller ich auf jeden Fall aufsuchen wollte. So hatte ich dann schon mal einen Anhaltspunkt, wo ich hin musste.
Was Einkäufe angeht, so konnte ich bei einem Händler gleich zwei von mir gesuchte Artikel dingfest machen.
Hab ich vom vielen Schauen "Tomaten auf den Augen" gehabt, oder war tatsächlich keine Spur-N Anlage irgendwo zu bewundern?
Beste Grüße
Jens
@30

Also in Halle 4 waren zumindest drei Anlagen, vielleicht auch noch mehr. Dabei viel besonders die große USA Anlage auf, aber auch eine kleine Anlage mit Zahnradbahn und Tallandschaft war zu bewundern. Daneben war zumindest noch eine Bahn, wo sogar eine kleine Fähre im Einsatz war.

Zugeben es gab schonmal schönere Anlagen, aber dennoch fand ich das Angebot besser, als wenn nichts da gewesen wäre.

Grüße
Unter den Blinden ist der Einäugige König, so heißt es ja wohl was die ausgestellten N-Bahnen betrifft. Scheinbar bleiben die TOP- Anlagen einiger Vereine wegen der Gefahr das beim Transport und während der 5 Ausstellungstage was kaputt geht, zu Hause.
Herr Ebe, der ja wohl für die Auswahl der Exponate zuständig ist hatte da bei N keine glückliche Hand, es hätte etwas mehr an N sein dürfen statt meterlang grüne Soße ohne Bäume in HO. Bei einer Anlage möchte ich sagen, nur für Menschen über 1,65 m anzusehen.
Ansonsten habe ich etliche Kleiserien Hersteller vermisst, ( 5 Tage Standmiete sind wohl doch für manchen etwas heftig ).   Eine Menge Händler waren nicht zufrieden mit der Hallenaufteilung und bemängelten u.a. zu wenig Licht in den Hallen, da hat man wohl gespart, denn vorhanden waren die Lampen. Neue und gebrauchte preiswerte Loks und Wagen waren genügend vorhanden, da konnte jeder "sein" Schnäppchen machen.
Fazit: Erheblich mehr Durcheinander als bei der früheren Hallenaufteilung, aber insgesamt sehenswert, zweimal würde ich nicht hinfahren.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo,

@28: Der Flirt in N kommt wohl erst im November oder Anfang 2011 (ist auch gut so, kann dann noch einwenig sparen ).
Es wurde mir aber geraten, wenn man die Eurobahn Version haben möchte, rechtzeitig vorzubestellen, da diese Version nur in einer begrenzten Stückzahl produziert werden und wohl keine Nachproduktion kommt. Stückzahl ist wohl schon festgelegt, könnte aber im Augenblick bei Bedarf noch korrigiert werden (wahrscheinlich bis kurz vor Produktionsbeginn).

Gruß
Karsten
Moin moin,

hatte mich dann ja auch gestern durch die Dortmunder Hallen geschlagen, zum ersten mal überhaupt übrigens und fand die Hallenaufteilung auch nicht so prickelnd. Da war ich vieleicht von den früheren Veranstaltungen in Bremen (wie es noch groß war) verwöhnt.
Die Anlagen fand ich nicht schlecht, kenne aber da auch wirklich bessere.
Erschlagen war ich dann allerdings doch von der vielzahl der Händler und dem Angebot in N.
Einfach riesig. Michis Bahnhof hatte, wie schon erwähnt, erstaunlich viel noch von Roxo im Angebot und auch bei Licht war einiges recht günstig zu erstehen.
Mein persönliches Schnäppchen war dann auch der rote Pfeil mit Skianhänger von Licht für gerade mal 99,95 € und bei Michis Bahnhof habe ich mir noch den ET85 für 60 € gegönnt. Zwar nicht das Megaschnäppchen aber als Triebwagenfan ein gutes Angebot.

Gruß aus Hamburg

Thorsten

Edit.

Hatte doch glatt etwas vergessen:
Perplex war ich am Lenz-Stand: Steuerung des Lenz-Systems per I-Pod Touch oder I-Phone.
Wirklich nett, die geschickte Variante der Entwicklung eines Funkhandreglers.
Allerdings bietet sich den Traincontroller-Nutzer diese Funktion schon ein paar Wochen und das auch für andere Handys.


Moin zusammen,
kam auch nicht zurecht mit der neuen Aufteilung und hatte aus Zeitmangel nicht mehr alles sehen können. Schnäppchen wie schon erwähnt hauptsächlich bei Micha, habe mir neben dem genannten ET 85 in EP. III incl. Steuerwagen für 60,- noch 3 von den Teleskophaubenwagen-Sets (2 Wagen für 15,-) sowie die NEG-Nohab von Kato für unschlagbare 79,90 zugelegt. Als ich am frühen Nachmittag dort war, standen nur noch BR 70 und BR 65 dort, keine 62 mehr.

Außerdem dei dem Schweizer Kollegen von Licht war neben den bereits erwähnten Schnäppchen (Rote Pfeile für 99,-) noch die Flm-Crossrail in schwarz für 129,- sowie das Flm-Crossrail-Containerwagen-Set für 89,- zu haben.

Bei Casanet hab ich mir noch die Crossrail-185 von Mtx in diesem silbergrau für 72,- gegönnt, auch die anderen 185 und 3 Versionen der neuen franz. BB-Elloks waren dort für 72,- zu haben.

Beim Deutschen-Bahn-Stand gab es das Arnold -Set mit blauer 119 sowie 3 der (fast) neuen Mitteleinstiegswagen in grün für wirklich lächerliche 100,-. Super Preis für einen sehr guten Zug.

Gruß
Alex
Hallo.
Komme gerade aus den Westfalenhallen.Ich muß sagen es stimmt mit der Aufteilung.Halle 4 ein paar Modellanlgen plus Hersteller,Halle 7  Händler .Alle anderen Hallen im groben zu sagen:nix Modellbahn.Habe bei Licht leider keinen Flm.MrceBr 2070(79 €)mehr fischen können.Ausverkauft!
Bei Michas Bahnhof gibt es noch (ohne Verpackung)Flm.Dampfer Br 70 u. Br 65.Wer einen roten Flm.Pendolino(7418)sucht bekommt diesen für 99,95€. Roco Br 150,Br 181 u.V200 sind noch zu Knallerpreisen zu ergattern.

Gruß
nVolly
Hallo,

ach ja hatte ich gestern noch vergessen - bei Mo Miniatur gibt oder gab es noch einige von den angeblich ausverkauften Claas Mähdreschern.

Ich weiß nicht mehr an welchem Stand gab es (allerdings derzeit nur in H0) wirklich tolle Formen u.a. für schöne Spundwände. Hatte mal nachgefragt und evt. gibt es demnächst auch was in N.

BR 62 habe ich gestern bei Michas Bahnhof allerdings überhaupt nicht gesehen - lediglich die BR 65 (leider viel mir bei meinem Modell nicht auf, dass der hintere Radsatz fehlte - kann halt passieren). Dass mit den 4 zu 3 gab es offiziell wohl nicht, aber wie bereits erwähnt, kann man hier und da noch ein wenig handeln.

Schönen Tag noch

Klaus aus Ostwestfalen
hallo zusammen,

ich kann mich im Grossen und Ganzen nur meinen Vorschreibern anschliessen.

Als "alter" Messebesucher war die Sache sehr unübersichtlich. Die Anlagen waren teilweise sehr schön (natürlich nicht nur die von Spur "N").

Bei dem schon (wohlbekannten) Italiener konnte ich den "Mozart" (BR 110, 2 ÖBB   Eurofima, 1 DB - Speisewagen und ein SNCF - Eurofima) von Arnold erwerben, für unschlagbare 69, - €.

Ein wenig Gebrauchtware hier (2x RoLa beladen mit Herpa LKWs für unter 20,- €), ein paar Automodelle (bei Busch: Pins in N: 2.- €) da und was einem sonst noch "unter die Finger" kommt ...

Ach ja, wir brauchten nicht auf eine Sammelladung Besucher warten, als Mitglied im Mikroländer - Club bekamen wir ermässigten Eintritt.

Alles in Allem, schauen wir mal bis nächstes Jahr

lG
Volker


Hallo Volker und Frank (Antw. Nr. 4)

in welscher Halle ist dann dieser mir noch nicht bekannte "Italiener"
Kann einer von euch beiden mir die Stand Nr. heuteabend noch über dieses Forum mitteilen.
Wäre sehr nett, will morgen ganz früh nach Dortmund fahren.

Gruß Klaus
Gerade zurück und etwas genervt...

Das Hallenkonzept kann man ja sehen wie man will, aber wenn es dann keine Tafeln gibt, auf denen der Hallenplan mit Belegung zu sehen ist, dann ist das richtig ätzend! Flyer mit Hallenplan waren dann an 2 "Infopunkten" nicht zu bekommen, erst wieder am Eingang war noch eine Hand voll an Zetteln da. Früher standen ja immer die Klapptafeln rum, wo der Plan mit Themen drauf stand.

Ansonsten: Schaunanlagen: Na ja, hat mich nichts wirklich vom Hocker gerissen, aber man wird dank der Brandels Publikationen und den Bildern hier und im Moba-Blog wohl auch ein wenig zu abgestumpft. Das Niveau im allgemeinen steigt wohl und damit wohl die Konsum-Gewohnheiten, was Fremdanlagen angeht. Vielleicht auch ein falscher Trend...


Preise und Schnäppchen: Na ja, ich hatte den Eindruck, da hatten einige wohl den Knall nicht gehört. Angebliche 20% Messerabatt auf Listenpreise +10 % sind eben kein Angebot. Dann gab es natürlich wie immer die Ramschbuden, die noch ihren Kistenstapel seit Jahren durch die Gegend karren und heute die Preise in Euro verlangen, die sie vor 15 Jahren in DM auf die Schachtel geklebt haben. Schon erstaunlich... Ach ja, die BR70 zu 79,xx gab es noch, allerdings alle Modelle irgendwie defekt. Lampe ab, Griffstange ab usw. Waren aber auch nur noch 3 da. 62 und 65 waren schon weg.

Neuheiten: Wo? OK, Arnold hatte 2 "Handmuster" von neuen Dampfern ausgestellt, mit Reichsbahnbeschriftet und mit DB, EpIII auf dem Schild. Na gut, warten wir mal ab, vielleicht wirds ja was

Gespräch mit Fleischmann/Roco, weil ich da ein Problem lösen wollte... hat so gar nicht geklappt. Die wollen laut eigener Aussage mit "uns" nichts zu tun haben. Kunden sind die Händler. Sowas dreistes habe ich noch nirgends gehört. Hab dazu ja schon an anderer Stelle geschrieben (boooor bin ich gerade sauer...)

Ansonsten schönes Wetter für die Flugvorführungen. Und dabei direkt 3 Flieger zersemmelt... 2 haben sich in der Luft "abgeschossen" und einer ist "etwas zu tief" geflogen. Schade für die Eigentümer, möge der Schaden überschaubar bleiben.

Ansonsten war es aber schön mal wieder ein Modellbahntag gemacht zu haben


Also mir hat die Aufteilung nicht gefallen, alles zu unübersichtlich.
Die Anlagen waren auch nicht das gelbe von Ei, da waren schon bessere.
Und Rollmaterial habe ich für mich auch nichts passendes gefunden, wenn ja, Traumpreise.
Aber bei Rautenhaus Lecker Kaffee getrunken und eine Menge Decoder zu Messepreisen mitgenommen. Ein paar Leute vom Düsseldorfer Stammtisch haben wir auch noch getroffen.

Gruß Jürgen
Hallo!

Hat denn wer die Wundertüten mal gekauft?
Was ist drin?


Gruß
Michael
Hallo,

Ich war heute auch da.Mein Eindruck:

zu durcheinander,unübersichtlich.Da hatte mir die alte Aufteilung besser gefallen.

Zu den ganzen Gebrauchtwarenhändlern:Viele kannte man von den hiesigen Modellbahnbörsen aus der Umgebung.
Und diese Kistenstapelei.Schrecklich.Um etwas zu suchen muss mann nur Kisten umräumen.

Ich habe zwar so meine Schnäppchen gemacht.Jedoch gibt es auch Preise da fällt einem nichts mehr ein.

@ Klaus.HH Der Italiener ist in Halle 7 zu finden Stand 7.A16

Gruss Jörg

Bin auch nicht begeistert - bis es einem auffällt ist man 3 mal im Kreis gelaufen.. fahre aber am samstag wieder hin...

Überaschungstüten : ich weiss das es einen Selbstentladewagen der HGK und einen 4 Achser Seitenkippwagen vom DB in Gelb vom DB Bahnbau glaube ich - ob noch andere drin sind weiss ich net - vom fühlen her keine grossen Wagen enthalten

Grüsse Toni - der sich noch was bei freebit.nl am Samstag besorgen geht ;)

Beim Artz gibts übrigens auf dem Stand (DM Toys) viele Loks für 72€ bei einem anderen Händler habe ich die Kato Porttrams für 89€ gesehen ( irgendwo hinter michas bahnhof richtung halle 8) zusätzlich zu den anderen schnäppchen - ausserdem ist noch ein händler in Halle 8 mit N Wagen der die ein oder andere Rarität hat - wenn man aus halle 7 kommt einfach dem gang folgen auf der linken seite ...

Der Italiener ist Agomodel und schon seit Jahren eine interessante Adresse.
Morgen werde ich dann auch vor Ort sein.

Kurt

Antw. Nr. 43

Guten Abend Jörg,

besten Dank für die Stand Nr. vom "Italiener"

Gruß Klaus
Hallo zusammen,

war heute (Donnerstag) da. Nach dem Köln-Desaster von 2008 und dem Rheinfall in Rheinberg, endlich mal wieder eine Messe die, naja, zumindest den Eintrittspreis wert war. Die neue Hallenaufteilung war für alt-Messegänger etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht wirklich schlimm. Insgesamt hatte ich das Gefühl, das bei der Intermodellbau 2010 eindeutig das Thema Modellbahn im Vordergurnd steht. Das wurde auch von einem Modellbaukollegen von der fliegenden RC-Fraktion bestätigt.

Zu Schnäppchen kann ich nicht viel sagen, aber viele tolle und sehr freundliche und aufschlussreiche Gespräche im Digitalbereich (MDVR, Müt, MTTM und LDT) geführt. Für Digitaleinsteiger und "Immer-auf-dem-laufenden-Willige" ist die Messe in der Hinsicht sicher ein Muss. In Sachen FCC und RMX sowieso.

Postiiv und "uitstekend" fand ich einige wirklich tolle und sehenswerte Anlagen aus den benachbarten Niederlanden (leider aber alles H0). Faszinierend auch anzuschauen, wie Hr. Lenz höchstpersönlich, ergiebig mit seiner Ausstellunganlage "gespielt" hat. Spur 0 hat schon was ....

Aus Länderbahn-N-Bahner-Sicht: Bei Bavaria gabs die neuen Speichenradsätze und einige der neuen Länderbahn-Güterwagen zu bewundern. Bei FLM erste Teile der T13 sowie das 4-teilige neue Preußenset 881012. Bei Lemke war ein Messingmuster der Rheinuferbahn zu sehen.

Viel Spaß
Thomas

Hallo
Ich bin nach einer entspannten und überaus pünktlichen Bahnfahrt auch wieder zurück und bin mir noch nicht so richtig schlüssig, was ich von der Messe halten soll. Obigen Kritikpunkten (irgendwie unaufgeräumt, fehlende Hallenpläne usw.) schließe ich mich sofort an, fand dagegen das Angebot an N-Sachen gegenüber den letzten Jahren deutlich gewachsen...Okay, die Kistenstapel mit Schrott habe ich auch gesehen und bin schnell weitergegangen. Die Anlagen waren okay, aber meist nicht überragend. Vor allem trat bei  einzelnen Anlagen natürlich natürlich wieder das Übel auf, was mir jedes Jahr negativ auffällt: Bediener, die sich untereinander Kaffee- oder Biertrinkend unterhalten und absolut nicht auf die Anlage achten...Sowas sollte nicht sein.Das der Verkehr auf manchen Anlagen sehr dürftig war, liegt sicher am Konzept, ist aber für Ausstellungsanlagen nicht unbedingt förderlich, aber nun gut...
Mein Fazit: Ich habe schon deutlich schlechtere Messen erlebt.

Gruß  Ralph

Hallo,

werde wohl morgen mich auf den Weg nach Dortmund machen.

Kurze Frage hierzu; war in der Miba, N-Bahnmagazin oder sonst irgendwo wieder einer der Ermäßigungsgutscheine?

Vorab Vielen Dank
Georg
Hallo,

die Aufteilung war nicht so dolle. Die Preise waren bei einigen Händlern deutlich überteuert, da bin ich bei meinen Händler besser bedient. Was die Anlagen angeht sieht man immer etwas besseres oder nachbaufähiges. Minitrix Mitarbeiter sind auch nicht mehr die freundlichsten. Den ghet es wohl am Po vorbei was die Kunden wollen. Angeblich soll das Clubmodell aus 2009 im Mai auf dem MArkt kommen und der Lint endgültig im August. Der Mann vergas mir aber das Jahr zu nennen.
Arnold mehr als Freundlich haben auch mal zugegeben das nicht alles glatt lief und das zeichnet in meiner sicht ein gutes Unternehmen aus.
Der krönende Abschluß war ein persönliches Gespräch mit Hagen von Ortloff am Auhagen stand.
Werde auf jeden Fall  2011 wieder nach Dortmund fahren ist ja auch ein Heimspiel für mich.

@49 Ermäßigungsgutscheine gab es meines Wissens nicht. Aber mit Clubausweisen (Trix,Mikroländer o.Ä.) gibt es glaube ich 1,00€ Rabatt.
Mit einen Schwerbehindertenausweis zahlt man nur 8,50€


Gruß Christian
Hoi,

kurz zum Thema Schwerbehindertenausweis: da ich ja leider auch im Besitz eines solchen bin ergibt sich oft ein Problem: der Ausweis muss im Auto sichtbar ausliegen (wenn ich denn einen freien SBP benutze), an der Kasse muss aber das Original vorgezeigt werden (Kopie geht nicht).

So stellt sich dann die Frage: 35 EUR Knöllchen auf dem Parkplatz riskieren oder 2,50 EUR Eintritt sparen nicht wirklich.

Doei
Trixi
Hi,

Ich habe noch einen Eintrittsgutschein abzugeben.Eintritt für 9 Euro.Wenn einer aus der Ecke von Datteln(Recklinghausen) kommt.Kann er sich den gerne abholen.

Gruss Jörg
Hallo Trixi
Farbkopie im Auto geht aber das erkennt von außen keiner

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo,

war gestern in Dortmund. Mein Fazit: Die schlechteste Intermodellbau aller Zeiten!
Das neue Hallenkonzept unausgegoren, die Stände sehr unübersichtlich angeordnet, Standplan vor der Halle Fehlanzeige, stattdessen lief da ein Video wo man wenn man 5 Minuten wartete auch mal den Stand den man suchte angezeigt bekam, kaum noch Anlagen, noch weniger Kleinserienhersteller, stattdessen haufenweise Geschäfte vom Schrotthändler bis zur Apotheke, die Auftritte der Großserienhersteller eher lustlos bis peinlich (bei Trix z.B. jede Menge Vitrinen voller Pappkameraden). Zwar immer noch besser als Köln, aber der Rückstand zu Utrecht hat sich merklich vergrößert.

Gruß Engelbert

Hallo,

die Aufteilung dieses Jahr ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Alle Hallen haben
Schwerpunkte, aber auch Akzente aus anderen Bereichen. Die zu letzterem verfrachteten
Händler waren darüber nicht sehr begeistert.
Leider hatte ich, aufgrund begrenzter Zeit, so nicht die Möglichkeit alles zu sehen, und erfuhr
ebenfalls leider erst als ich abends wieder in das Forum schaute, dass z.B. FKS einen Stand
hatte, den ich sehr gerne besucht hätte.
Diese Monitore als Alternative zu den herkömmlichen und fehlenden Schautafeln sind grausam -
hauptsache es ist alles schön bunt und flimmert ganz toll.
Wenigstens wurde der Eintritt nicht angehoben.
(Hätte mir doch bloß mehr Zeit zur Verfügung gestanden,)
Die gezeigten Anlagen fand ich bis auf zwei allesamt gut bis spitze.
Schnapper habe ich ebenfalls einige gemacht, u.a. den Halberstädter Buffetwagen von Arnold.

Viel Spaß denen, deren Besuch noch folgt.

Grüße,
Uwe


@54

Die Pappkameraden in den Trix Vitrinen, haben wir auch gesehen.
Haben aber angenommen, das es die neuen Serien von Modellen sind, die sich die immer weniger in der Lohntütte habenden Modellbahner dann Kaufen sollen

Gruß Jürgen
@54 Engelbert

Ich frage mich, ob ich gestern wirklich auch auf der Intermodellbau in Dortmund war. "Kaum noch Anlagen..."? Das kann man nun objetiv nicht bestätigen. Ich habe die Anlagen zwar nicht gezählt, aber man "stolperte" doch sowohl in Halle 4 als auch in Halle 7 über reichlich Anlagen. Ob die einem dann gefallen, ist natürlich Geschmacksache und daher nicht zu diskutieren.

Mal angenommen, die Zahl der Schauanlagen würde noch deutlich gesteigert, logischerweise zu Lasten der Ausstellungsflächen für Anbieter: Wieiviel Eintrittsgeld würdest Du bereit sein zu zahlen?

Gruß
K.U.Müller
Hallo zusammen,

bin heute auch wieder zurück. Die Hallenaufteilung war zwar ungewohnt, aber ich habe damit kein Problem gehabt. an anlagen gab es einige zu sehen, ob es einem auch gefällt ist was anderes. Dar Personal and den Ständen der renomierten Grossereinherstelle habe ich verschont, war heute friedfertig aufgelegt. Bei Brawa nix in N in der Auslage gesichtet.
Einkaufsmöglickeiten: da gab es genug, aber bei den Preisvorstellungen der meisten Anbieter, habe ich wenig gekauft. Das gilt auch im besonderen für Gebrauchtware.

Diese Jahr ist ja noch Köln im Angebot, mal sehen ob ich da vorbeifahre.

Gruß Detlef
Hallo Detlef @ 58

Die Brawa N-Sachen waren in einer Vitrine an der Seite untergebracht.

Gruß  Ralph
Hallo zusammen,

war heute da.

Positiv fand ich, daß in den Gägen aufgrund des größeren Platzagebots das Gedränge weniger war und man besser die einzelnen Stände und Angebote besichtigen konnte.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich war bereits am Mi. da. Anmerken möchte ich zu dem gesagtem noch, dass es mit dem Arnold Club Ausweis ebenso Ermäßigung gab/gibt.

Ich habe vor dem Besuch im Internet geschaut, ja sogar die Messe auf einen Hallenplan angeschrieben. Das würde es nicht geben und hat es noch nie.

Dann wird es aber mal Zeit!

Das man zwar Händler/Hersteller einzeln auf der Homepage aussuchen kann und dann ausdrucken kann ist allerdings so umständlich gemacht, dass man um 15 Namen zusammen zu tragen fast eine halbe Stunde benötigt, um das zu schaffen, da es unnötig umständlich gehandhabt ist. Meiner Meinung nach, ist der Internetauftritt diesbezüglich und der fehlenden Hallenbelegung dringend überarbeitungsbedürftig!

Übrigens konnte man auch bei dem Hamburger Händler in Halle 7, der lange Stand an einer seitl. Hallenwand, mit den Stapelkisten!, noch neue Roco Eaos (24035) zu je 9.50€ das Stück finden. Kein super Schnapper, aber immerhin. Er hat jetzt drei weniger...
Weiter konnte ich noch einen neuen Schwerölwagen (Trix 15179) für 15€ bekommen und einen neuen Arnold UCS (HN6007) für 12€, bei weiteren Händlern.

Übrigens gibt es auch Trennscheiben (Normale und Diamant)  in 0.5er Stärke bei den Werkzeugfritzen. Bei einem in Halle 4 zu 0.30€, bzw. 2.00€ das Stück. Zum Flexgleise kürzen bestens geeignet.

Weiter habe ich noch bei Viessmann in der Grabbelkiste zu je5€ zwei Tüten mit "Bastel- und Dekorationsmaterial" erstanden. Inhalt sind Masten  , Lampenfüße, Lichtsignale, Sperrsignale. Alles irgendwie wohl defekt, aber in der Menge günstig zur Ausschmückung der Anlage oder als Ladegut bestens geeignet. Weiter sind noch PKW´s und diverse Litzen mit Dioden/Widerständen enthalten.

Zu guter Letzt war ich noch bei Herrn Freiwald und habe mir ein Goldupdate für Train Controller 7 gegönnt.

Ach ja, in den Wundertüten waren u.a. auch gelbe Niederbordwagen, passend zur Wiebelackierung. Hatte ich bei einem Kollegen der MTKB´ler gesehen.


Gruß,

Michael

Kurzes nächtliches Resümee.
Grosse breite Gänge, gute Hallenluft, sehr viele Händler, sehr viel N Gebrauchtware .
Interessantes bei KTD/HHB (neue Messingbrücke klasse!),
tolle Neuigkeiten bei Japan Model Railways wenn man die Augen offen hielt :o))
interessante Diskussionsrunde bei Hornby Deutschland,
auch dort Handmuster des neuen Ucs Sets, der neuen Container und des Eurosprinters,
neue Zurüstteile für Taurus Räder bei Kuswa,

lieblose Stände bei Roco/Fleischmann und Trix,

nette Freunde getroffen und superinteressante Infos ausgetauscht,
und mir endlich italienische Häuser bei MKB gegönnt.....


Guts Nächtle

Kurt

Ich bin mal am Montag gespannt, wie sich die Besucherzahlen dieses Jahr entwickelt haben. Letztes Jahr waren die Zahlen ja Rückläufig. Wobei mich das dieses Jahr eventuel auch nicht wundern würde, da besonders die bekannte Wirtschaftskriese doch erst jetzt im Geldbeutel bei vielen angekommen ist.

Ich zumindest freue mich schon auf die Intermodellbau 2011, auch wenn es bis dahin noch weit hin ist;)
Hallo zusammen,
ein Freund hat mich heute "überredet", doch noch mal mit auf die Intermodellbau zu gehen...
Na gut, eine Gelegenheit, dass ich mir die bei meinem Besuch am Mittwoch entgangenen N-Anlagen doch noch anschauen konnte
Es war übrigens heute deutlich voller, Samstag halt...
Außerdem hab ich Hagen von Ortloff bei einer Podiumsdiskussion "live und in Farbe" gesehen.
...und Tschüß

Gruß
Jens
Positiv: die breiten Gänge, am Freitag wunderbar und nicht sonderlich überfüllt.
Negativ: Die Sucherei, an den Infobildschirmen musste man zu lange auf die
erscheinenden Infos warten.
Die Anlagen: habe etliche gute Ideen mitgenommen.
Ebenfalls sehr positiv der Stand von Hornby/Arnold, sehr interressierte und aufgeschlossene
Mitarbeiter.
Ebenso bei Lemke.
Ich werde auf jedenfall die nächste Messe wieder besuchen.
Gruß
Reinhard
Moin,
oder eher:
Ja,uff erstmal!
  
Mir hat es sehr gut gefallen, soviel vorab.

Gut; es war ordentlich was los, aber das ist halt Samstags so, und ehrlich gesagt, das Gedränge war früher in der Halle 6 oft noch schlimmer.

Ein paar 160er habe ich auch getroffen, aber nicht am  Treffpunkt Café Lokschuppen. Eine richtiggehende Rudelbildung gab es an den Ständen von Peter ( n-Bahner-GE) und Jan (jrs2310)  in der Halle 2, da waren wir dann zeitweise zu viert.
Dort konnte man auch mal so richtig entspannt klönen, das wäre der ideale Standort für einen Treffpunkt gewesen!

Eingekauft habe ich hauptsächlich Geätztes und Gelasertes, zudem ergab sich die Gelegenheit für viele weitere interessante Gespräche, auch bei den "Großen" wie Flm oder Hornby.
Ohne Knatsch, geht also auch.

Bei den Anlagen hat mir die H0 - Modulanlage der Thüringer Hobbykollegen (HSH) am besten gefallen, die schaue ich mir ohnehin  immer wieder gern an.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, fahre ich nächstes Jahr auch wieder gern nach Dortmund.

Mit der Hallenaufteilung hatte ich eigentlich keine großen Probleme, ich muss aber gestehen, dass ich Dank einer guten Fee einen Hallenbelegungsplan für die Hallen 4 und 7 zur Verfügung hatte.

Diese Pläne sollte man in Zukunft eigentlich für jedermann zugänglich als PDF anbieten, wenn schon ein Ausstellerverzeichnis vorhanden ist, möchte man ja auch gern wissen, wo die betreffenden Stände dann zu finden sind.

Allen, die morgen noch nach Dortmund fahren, wünsche ich  viel Spaß - und dem Rest der Meute ein schönes Restwochenende!

Mit Grüßen, Bernd


Wenig Worte!
Eintritt = Teuer.
Besucher = Rücksichtslos.
Platzangebot = Alles sehr eng.
Händlerangebot = Nichts, was es nicht auch woanders gibt.
Anlagen = Stark belagert.

Fazit = Man kann mal ein Jahr aussetzen.
Also beim Modellbahnhändler "Seitz" , glauber der hieß so , gab es auf schon günstige Ware auch noch 20% auf Fleischmann! und Trix. Hat mich auch gewundert.
Da kann und konnte man so einiges an Schnäppchen machen...
Ansonsten war es schon sehr Anstrengend alles zu finden.
Nächstes Jahr kennen wir uns dann besser aus.
Den Fleischmannstand fand ich gar nicht soooo schlecht. Die habe wenigstens gleich die Preise drangeschrieben....
Lohnen tut es sich allemal.

Grüße Uwe
@67 "Händlerangebot = Nichts, was es nicht auch woanders gibt." ???

Nicht ganz richtig!

Wir haben auf der Messe  in Halle 2 sämtliche Neuheiten, die noch nicht veröffentlicht wurden, ausgestellt und diese können auch noch käuflich  erworben werden.

Wir würden uns am heutigen Sonntag auf jeden Fall über den ein oder anderen Besuch auf der Messe in Halle 2 am Stand C.04 noch freuen

Viele Grüße

Euer Jan
www.city-town.de
Also Schnäppchen  gab es schon. Dennoch man merkte auch das die Preise leicht angehoben wurden. Da fand ich Michas Bahnhof am besten. Normaler weise streicht man den höheren Preis durch und schreibt einen niedrigeren hin, da war es umgekehrt.

Und ich muss zugeben das einige Angebote im Internet, wie der Lange Heinrich  oder das Interregio FD Königsee Set für deutlich weniger zubekommen sind, auch wenn da noch Porto drauf kommt.

Dennoch es gab auch viele Angebote, die wirklich gut waren.
Moin zusammen ,
bin auch gerade von der Intermodellbau aus Dortmund zurück .@ 67 , vor den Kassen standen genug Leute in den Schlangen die bereit waren sich zu 10er Gruppen zu formieren , dann kostete der Eintritt nur noch 8,50 Euro Die neue Hallenaufteilung hat mich nicht sonderlich gestört. lediglich die Übergänge zur Halle 4 war . m . E. nicht sehr gut ausgeschildert gewesen ,man mußte ganz schon rumgucken  bis man  Weg gefunden hatte . Die Stände erschienen mir allesesamt  zusammengedrückter und kleiner . Reichlich Gedränge  ( Samstag  eben ) es wurde oft rücksichtslos gerempelt . Angebot für  Eisenbahner aller Spurweiten in Ordnung auch in Spur N war genug da . Waren aber auch reichlich Ramschhändler da , aber ob man bei denen kauft kann man ja selbst entscheiden . Am  Fleischmann - Stand war der Ton freundlich wenn man entsprechend  ebenso freundlich und sachlich Fragen gestellt hat . N - Anlagen und auch andere waren insoweit o.k. . Aber ich habe teilweise verstanden , was Gunter Wiencirz mit   " teilweise zuviel grüner Soße " bei den Modulen gemeint hat . Da war manchmal wirklich nur liebloses Grün mit einem Schienenstrang  um eine Anlage in die Länge zu ziehen . eineige anlagen glänzeten durch mangelden Fahrbetrieb . Nun ja , so ein Messetag ist für die Aussteller auch recht lang .
Preise für Getränke  recht hoch . Für eine Bratwurst vom  Format 6er  Pack vom Discounter  2,50 Euro eindeutig nicht angemessen . Eine Thüringer wäre es allemal wert gewesen  oder eine andere regionale Bratwursr , aber nicht diese kurzen verbrannten Dinger .
Entschädigung dann am Stand der Feuerwehr Gelsenkirchen durch Peter Kaletha  dessen gesamtes  Sortiment  Live zu besichtigen war . Kommt in Natura natürlich besser rüber als es ein Katalog je zeigen könnte .Super die BELI - BECO - Lampen , die meiner Meinung nach , trotz heller Umgebung , genug Lichausbeute zeigten  und sehr gut und naturgetreu wirkten . Hallenbelegungspläne  wären sehr hilfreich für die Messebesucher  um  Aussteller leichter zu finden . Jedenfalls habe ich mir alles ansehen können , was ich sehen wollte , wenn´s  auch manchmal sehr anstrengend war  zu den Ausstellern vorzudringen .

Gruß
Thomas
Hallo,

ich fand die neue Messe weitgehenst positiv. Wobei bestimmt das eine oder andere an dem neuen Konzept geändert werden kann. Warum war z. B. artfremder Modellbau in Halle 7, während Modellbahn- und Modellautohändler über die Hallen 5, 6 und 8 verstreut waren. Gut war das Essen im Bistro in Halle 8, auch weil in diesem Jahr die Schlange in der Mittagszeit nicht allzu groß war .
Ein paar Kontakte hatte ich mit anderen Besuchern, die sich angekündigt waren. Die waren aber alle nicht zu der vorgeschlagenen Zeit und auch nicht beim Cafe Lokschuppen .
Negativ finde ich aber immer noch, daß es in Dortmund keine ermäßigten Eintrittskarten für Ruheständler gibt!

Johannes

PS: Ich war am Mittwoch auf der Messe
Moin Johannes ,
ich hatte mich zu sehr auf Bratwurst konzentriet , das Essen in den Bisto´s war ,wie Du schon geschreiben hast , in Ordnung . Der gemischte aufbau der messe gehörte wohl zum neuen Konzept , damit die Modelleisenbahner auch  andere hobbyspaten kennenlernen konnten . Vom Material her war ja für uns auch das Eine oder  Andere zu verwenden . ich werde nächstes Jahr wohl auch wieder in der Wochmitte hinfahren .

Gruß
Thomas
@balu
Zitat

... Eine Thüringer wäre es allemal wert gewesen oder eine andere regionale Bratwurst ...


Tja, das sollte man eigentlich wissen :
Die beste Bratwurst im "Pott" gibt es nun mal "auf Schalke" !!! (Und das schon seit Jahrzehnten!)
Moin Udo,
das stimmt . Ich meine das daß ein kleiner Imbiß in einer seitenstraße oder hinter dem Schalke - Station gewesen ist , da hab ich die beste Curry meines Lebens gegessen . Ist aber schon einige Zeit her.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat

..., da hab ich die beste Curry meines Lebens gegessen


Vorsicht mit solchen vorschnellen Urteilen. Erst mal nach Berlin fahren und eine bei Konopke essen. Aber dann klassisch DDR-mäßig, nämlich ungeschnitten und ohne Curry-Pulver. Da man dadurch als Kenner auffällt, bekommt man zur Belohnung die Wurst auch auf einem richtigen Teller serviert.

Gruß
Rainer

ist jetzt OT:

Zitat

klassisch DDR-mäßig, nämlich ungeschnitten und ohne Curry-Pulver



Wenn es schon kein Curry - Pulver gab, dann doch aber Messer

SCNR

Volker
Moin Ralph (# 48),

Zitat

Ich bin nach einer entspannten und überaus pünktlichen Bahnfahrt ...



du hast Glück gehabt und bist nicht am Samstag gefahren, das war für alle, Bahnreisende und Bahnpersonal, sicherlich kein schöner Tag...

Also, kurz zu meinem 3-Stunden-Tag in der Messehalle:
- Entschuldigung an alle, die ich bei meiner Hatz angerempelt habe.
- neues Hallenkonzept ist nicht weiter schlimm, wenn man einen Plan hat, wo wer seinen Stand hat. Ist das nicht der Fall...
- um 14:00 Uhr war keiner im Cafe, aber im nachhinein fand ich das nicht so schlimm, da ich vor allem eines gestern nicht hatte: genug Zeit

Gruß
Kai, der jetzt erstmal auf Lehrgang fährt und später auch mal die Bilder der Anlagen anschaut...
Hallo,

wer nicht in Dortmund war oder zu wenig Zeit hatte, die Anlagen anzuschauen, hier http://www.moba-deutschland.de/index.php?option=com_include&Itemid=185 gibet es Fotos .

Johannes
Du wirst lachen Volker, es gab wirklich Messer. Aber geschnittene Currywürste kenne ich erst seitdem wir Westen wurden. Currypulver gab es auch, Konnopke streut, soweit ich mich erinnere, es auch erst auf die Würste seitdem er sie schneidet.

Gruß
Rainer, der erst in ca 3-4 Wochen zu Konnopke kann (lechz)
hallo Rainer,

Konopke ist natürlich ein "Muss", wenn wir Berlin besuchen. Das Currypulver brauche ich (zumindest bei Konopke) nicht.
http://konnopke-imbiss.de/hotk.htm

Die Wurst in DO war / ist ohne C nicht zugeniessen.

Schluß mit OT und der Fresserei

lG
Volker  
Hi,

bin heute dort gewesen und muss sagen: Schulnote 2-

Hätte nicht gedacht, dass es so leer ist. Bei meinem letzten Besuch vor 2 Jahren hat man sich teilweise um den Durchgang geprügelt.

Konnte so einige Schnäppchen machen, so zum Beispiel den verkehrsroten Pendolino von GFN 7418 für 99€ bei Licht, bzw 99,95€ bei Michas Bahnhof. Außerdem bei Lacasa die 185.2 von Trix für runde 70€. Dazu noch zwei Td's 851003 für zusammen 28€, natürlich alles neu. Beim Bahnshop habe ich mir außerdem auch 2 Sprinter für 3€ "gegönnt"

Bei DM-Toys habe ich nette Gespräche geführt und mir einen Skoda Superb für 4,99€ zugelegt, sowie eine von den unzähligen Wiking Autoboxen mit VW Passat, Audi A6, etc. Ebenfalls für 4,99€

Viele Ausstelungsanlagen waren wirklich sehenswert, absolut klasse!


Negatives:

- Preise für 2. Hand-Ware. Wollte mir doch wirklich jemand 22€ für einen Td (8510) von GFN abknöpfen. Wohlgemerkt ohne OVP und ohne Kulisse. Nein, danke, das muss nicht sein. Auch sonst war ich überhaupt nicht von den Preisen begeistert.

- Hallenplan: Bis einen bestimmten Stand gefunden hatte, war ich bestimmt schon dreimal im Kreis gelaufen, dass war wirklich schwach.

- Auf der Rückfahrt nach Hannover 10Km Stau bei Bielefeld und wäre ich meinem Navi gefolgt, stünde ich wohl immernoch auf der Autobahn, weil es mir einfach keine alternative Route berechnen wollte Gut, dafür kann die Messe nichts, trotzdem ärgerlich. Immerhin war die Hinfahrt angenehm, an einem Sonntag um 7.30 fahren Gott sei Dank nicht so viele

Gruß




Hallo,

ich bin vor ca. 2 Stunden zurückgekommen (war heute morgen um 09.15 am Halleneingang) und kann nicht sagen, dass die Messe, die ich in den letzten 10 Jahren regelmässig besucht habe, in diesem Jahr  wesentlich schlechter angelegt war.
Generell kann ich für Berufstätige nur den Sonntag empfehlen, da deutlich weniger los ist als samstags und die Angebote auch am letzten Tag noch ausreichend waren (Allerdings bin ich nach 35 Jahren Spur N vor 2 Jahren auf H0 umgestiegen). Ich habe für mehrere 100 Euro Dinge gekauft, an die man sonst nur schwer dran kommt und auf die man lange warten muss. Das ist für mich der Hauptgrund, nach Dortmund zu fahren.
Den Eintritt von 11 Euro und die Parkgebühren von 4 Euro fand ich fair, wenn man es mit anderen Besuchen vergleicht.
Das Essen ist preislich akzeptabel, wenn auch nicht gut,  aber man kann zumindest ja das Trinken bequem von zu Hause mitbringen.
Nachdem ich früher mit der Bahn gefahren bin und ca. 2,5 Stunden für eine Anfahrt benötigte, brauche ich für die  115 km von Düren nach Dortmund von Haustür zu Messetür mit dem PKW nur noch knapp 70 Minuten. Man sollte nur generell versuchen zwischen 09.00 und 10.00 Uhr anzukommen.
Ich habe mir als Selectrixfahrer fast eine halbe Stunde lang das RMX-System bei Rautenhaus erklären lassen können. Auch Herr Freiwald von Traincontroll nahm sich sehr viel Zeit. Die Schauanlagen und Vitrinen der großen Hersteller lasse ich immer aus, da die Anlagen reine Spielobjekte und die Auskünfte in der Regel nichtssagend sind.

Vier Schwachpunkte sind mir aufgefallen:

1. Durch Halle 4 und 7 hat die Modellbahn zwar mehr Platz (dafür war es in 3b bei den Fliegern sehr gedrängt), aber es gab keine klare Verteilung zwischen Händler, Anlage und Hersteller. Alles, auch innerhalb der Halle, war sehr zerstreut.
2. Der Weg zu den Modellbahnhallen ist sehr lang, wenn man den Haupteingang benutzt und gezwungen wird, durch alle Hallen zu gehen.
3. Die Anlagen waren in diesem Jahr bis auf vielleicht 2 Ausnahmen relativ schlecht von der Gestaltung und dem Konzept. Daher war dort auch  heute fast immer freie Sicht möglich.
4. Nur bei den wenigsten Händlern kann man mit Karte bezahlen und muss daher immer relativ viel Bargeld für unvorhergesehene Schnäppchen mitnehmen.

Gruß

Hans-Peter
komm Kurt,

einen hast du noch

lG
Volker
Neee Volker, Bilder waren zu mächtig....:o))

Kurt

Hallo Kurt,

kannste die Bilder nicht ein bischen schrumpfen ?  
Bin jetzt richtig gespannt, was es zu sehen gäbe !  

Gruß
Thomas
Moin,

hab bis auf 3 Stände eigentlich alle gefunden, die ich gesucht habe. Hätte mir vorher eine Liste mit den Standnummern machen sollen.
Die ärmste Sau war wohl ein einsamer Mann auf einem Stand, der nur ein paar Kataloge auf einem Tisch rumliegen hatte. Ich meine, das wäre der Modellbahnshop Sebnitz gewesen. Eigentlich hatte der Stand eine Spitzenlage auf einer Ecke, aber wenn man keine Ware rumstehen hat, die potentielle Kunden anlocken könnten.
Bei Fohrmann, Freebit, Langmesser und Lütke Geld gelassen.

Grüße,
Dietmar
Die nächste Messe findet vom 13 - 17 April statt.

Weiter wird die Intermodellbau kommendes Jahr mit einen ganz neuen Logo daher kommen, aber seht selbst.

http://www.westfalenhallen.de/messen/intermodellbau/index.php

Und laut WDR sollen dieses Jahr 89.000 Besucher die Messe besucht haben, was 2.000 Besucher mehr als im Vorjahr wäre. Somit scheinen die Besucherzahlen wieder zu steigen.


Grüße,
Lemmy
Logo hin, Logo her. Solange die Inhalte nicht stimmen, bringt das nichts.
hallo zusammen,

ist ein wenig spät aber nicht meine Schuld.

Kurt hat mir ein paar Fotos geschickt, ich hab´ sie  "eingedampft" und angehängt.

Also, hier die Fotos von Kurt:


Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

so,

hier noch ein zweiter Satz von Kurt:

Diesmal Bavaria - Modelle:


lG
Volker


Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Und laut WDR sollen dieses Jahr 89.000 Besucher die Messe besucht haben, was 2.000 Besucher mehr als im Vorjahr wäre. Somit scheinen die Besucherzahlen wieder zu steigen.



Heest das, dass Lepzsch jedz die krössde Messe is?

==> 98,000 Besucher 2009

http://www.modell-hobby-spiel.de/


Ich weiß, es kommt nicht auf die Größe an

Viele Grüße, Michael
Hallo,

was ich gern noch zeigen wollte und als absolut sehenswertes Großdiorama in 1/72 ansehe, ist die Völkerschlacht um Croebern bei Leipzig um 1813.

Die Figuren sind aus Zinn und handbemalt. Ausgestellt war ein Dioramenteil von ca. 24m² (6x4m)

Fertig soll es mal an die 60m² haben!

www.croebern-1813.de


Michael



Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, das war ganz Klasse.
Hier noch ein paar Bilder davon.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, und dann habe ich auch noch den SVT 137 Kruckenberg gesehen, freu.
Bei nach frage bei der Lemke Manschaft, sagte man mir er wir im Mai ausgeliefert.
Klasse, dann werde ich ihn ja bald auf meiner Anlage haben, ist ja schon 6 Jahre vorbestellt

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,
das ist ein super Diorama . Habe lange davor gestanden , allein schon wegen der vielen Fortografen , um einen Platz zum Beobachten zu erhaschen . Mit ein wenig Vorstellungskraft
konnte man in der langen verstopften Straße das Knarren der Pferdefuhrwerke und das Schnaufen der Pferde hören , das Stimmengewirr der vielen Menschen . Rein durch das Beobachten der Szene war man mitten im Geschehen von damals . Ein Diorama das fesselt von der ersten Minute an . Da konnte man selbst als eingefleischter N - Bahner nicht dran vorbeigehen . Manche Anregung , z. b. das Strohdach aus Teddyfell nachzustellen , und andere Details zum  Nachbauen konnte man mitnehmen . Hoffe , das die 2011 wieder mit dabei sind .

Gruß
Thomas
Hallo,

zu Croebern 1813 kann ich auch noch ein paar Bilder meines Sohnes beitragen.
Dazu stelle ich dann auch noch seine Bemerkung: "Ich frage mich bei einigen Modellen, warum die Modellbahnhersteller in N keine bessere Detailierung hinbekommen oder machen, wenn ich mir die Zinnfiguren oder z:b: Metallmodelle von GHQ im Vergleich anschaue"

Servus
KS

Die von KarlS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;