1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hobbytrain 189

THEMA: Hobbytrain 189
Startbeitrag
wusel - 12.04.10 18:21
Hallo Gemeinde,
wer betreibt hobbytrain 189 mit aktiver Fahrleitung und hat damit welche Erfahrungen?

Mit,
aktiver Fahrleitung?
Wir leben doch im Silikon-Zeitalter und nicht mehr in der Eisenzeit.


Die Holme liegen tiefer, aber nicht zu tief.

Aus betrieblichen Sicherheitsgründen würde ich dann zur Minitrix 189 greifen,
deren Gehäuse um einiges höher ausfällt.

Hans Hans

Hallo,

die Hobbytrain 189 ist werksseitig nicht für den elektrischen Oberleitungsbetrieb ausgelegt - wenn du das möchtest, müsstest du die elektrische Verbindung zur Platine erst selbst herstellen. Vermutlich wirst du dabei aber im Sinne der Funktion auch die Stromabnehmer gegen solche von Sommerfeldt tauschen müssen.

lg
ismael
Hallo,

es gab hier schon einen Beitrag zur BR 189:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=schleifleiste#aw60

in Nr 54+60 habe ich dazu was geschrieben:

Zitat

Ich habe die Railion-Varinate heute erstanden, sie fährt gut (analog), sieht gut aus, [siehe auch Nr 41 ], einziges Manko für mich sind die Stromabnehmer. Das es 4 gleiche sind würde mich ja nicht stören, aber die Dinger sind nicht OL-tauglich. Die bleiben ständig irgendwo hängen (Ich fahre mit anliegenden Stromabnehmer und Vollmer-OL, aber ohne elektrische Funktion).
Die Schleifleiste ist extra aufgelötet, was man unter der Lupe sieht, daher gibt es Kanten. Sie ist auch schmaler als andere DSA, was beim Zick-Zack teilweise zum Abgleiten führt. Die Oberschere ist sehr seitenwackelig, was das Problem noch vergrößert.
Die Stromabnehmer sind von oben aufgeschraubt, ob da wohl der Taurus-Umbausatz passt (ich habe keinen Hobbytrain-Taurus)?
Die Minitrix-DSA als ET sind definitiv zu teuer (24,95 bzw 19,95 pro Stück).



Grüße
A.Fischer
Hallo zusammen,
danke für die Beiträge, besonders von Ismael. Der Tausch von mindestens zwei Pantos gegen solche von Sommerfeld ist Voraussetzung, sowie die Isolation einer Lokhälfte, aber so, daß die  Drehgestelle beiseitig genügend Druck auf Gleis ausüben. Die Stromverbindung zur Platine ist die Kleinere Übung. Wie ich bisher lese, hat noch keiner diesen werksseitig vorgesehenen aktiven Fahrleitungsbetrieb ermöglicht.
Zusatz: es ist immer erfrischend, von gestandenen Platzhirschen belehrt zu werden. Zur Silikonzeit:
auch da sind Gummifadenfahrleitungen nicht verpönt. Einen Fahrdraht mögen die HT-Pantos jedenfalls nicht.
Gruss an alle
wusel
Naja,
a bisserl "Salz in der Suppe" muß doch auch sein.

Sonst wird´s doch zu langweilig.

RÖÖÖHR!
Hans Hans
Ich kann die Umrüstung auf Sommerfeldt-Panthos auch aus optischen Gründen nur empfehlen. Zudem sind sie mechansch erheblich stabiler. Meine 4 Tauri habe ich mittlerweile alle umgerüstet.

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;