1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Und noch eine Plan....

THEMA: Und noch eine Plan....
Startbeitrag
Walter D - 08.04.10 22:22
Hallo zusammen,

meine Lieblingsfrau hat genörgelt das sie keinen PC- Arbeitsplatz zuhause hat. Also habe ich meine Anlagenpläne (240cm X 80cm, Hauptbahn mit Nebenbahn) begraben und plane eine an der Wand Anlage. Zweispurige Strecke, ich mag es wenn einfach nur Züge fahren, und ein wenig Güterverkehr mit Gbf und einem Gewerbebetrieb mit Gleisanschluss, etwas rangieren sollte auch sein. Und von einer Drehscheibe träume ich seit ich mich mit MoBa beschäftige.
Ca. 460cm lang, und die Tiefe variiert zwischen 25cm (Bhf/Strecke) und 65cm (Wendesegmente). Wird in 4 Segmente aufgeteilt, 2X Wendesegment, 1X Bhf und 1X Stadt. Sbf nicht möglich, da käme ich höhenmäßig zu nah an den geplanten Schreibtisch. Soll analog und digital betrieben werden können, Steuerung der Weichen analog. Aber schaut selbst, wenn Ihr noch etwas Verbesserungswürdiges findet lasst es mich bitte wissen.
Das erste Bild zeigt nur die Gleise, im zweiten sind Gebäude, Strassen und Bäume mit dabei.

Grüsse Walter

Die von Walter D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hllo Walter,

was tut man nicht alles für seine Liebste

Wo soll denn der Schreibtisch hin, vor den Bahnhof oder eher rechts? In beiden Fällen könntest du eine der Kehren zu einer Wendel weiter entwickeln und unterhalb wenigstens einen Fiddleyard anlegen. Oder eine Kombination von Kehre und Wendel, um im einerseits im Kreis fahren zu können und andererseits Zuggarnituren abstellen oder wechseln zu können (ganz traut neben deiner Holden!)

Grundsätzlich könntest du auch darüber nachdenken, Ebene 0 deienr Anlage auf 120-140 cm zu legen, um darunter genügend Raum für wendel und traditionellen Sbf zu schaffen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Walter D,

ich würde zwischen dem Bahnhof und dem Güteranschluß auf dem rechten Wendesegment ein drittes Gleis verlegen, dann kannst Du beim "beliefern" der Firmen dort in Ruhe rangieren ohne den Fahrbetrieb auf der Hauptstrecke zu stören.

Grüße aus Bonn... Kai
Gefällt.....! Frage: die beiden Wendeschleifen sind nicht übertunnelt, wenn ich das richtig sehe? Würde mir persönlich aber noch gefallen

Grüsse
Dieter B.
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Infos:
Die Ebene 0 ist bei 150cm, darunter sind 2 Schreibtische, einer ganz links und einer ganz rechts. Zwischen beiden ist der MoBaschrank. Darum ist das bei Schreibtischhöhe von 80cm mit einem Sbf nicht so gut, man hat den dann die ganze Zeit im Blickfeld und im Sitzen halb in Kopfhöhe (bei mir ca. 140cm).
Das dritte Gleis zum Gewerbebetrieb ist keine schlechte Idee, ich werde das mal im Plan einfügen und wenn es gefällt wirds auch so gebaut
Die rechte Wendeschleife soll übertunnelt werden, rechts plane ich die Strecke etwas abzusenken und mit Bäumen zu kaschieren.

Danke für eure Überlegungen

Walter

mit drittem Gleis:

Die von Walter D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

mir gefällt deine strecke gut, relativ lang und schmal, aber gute platzausnutzung. wie wäre es eventuell mit einer brücke? ein kleiner bach, zwei brücken drüber (pro gleis halt eine) oder eine zweigleisige, dann sieht die gegend nicht so "trocken" aus

dm
Hallo "nachgeladener Railbus"
ein Bach ist auch geplant. Wird dann im linken Wendesegment sein Bett finden.

Gruß

Walter
Hallo Walter

da du ja keinen Schattenbahnhof vorsiehst wäre es eine möglichkeit, eine kehrschleife komplett als Tunnel zu planen und dort die kehrschleife 2 gleisig zu betreiben, dadurch kannst du einen zug kreuzen oder überholen, was zu mehr betreibsvielfallt und einem zug mehr auf der Anlage führt :)

Grüß aus Franken



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;