1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neues Kleinserienmodell ÖBB 2045

THEMA: Neues Kleinserienmodell ÖBB 2045
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 08.04.10 21:04
Hallo,

gerade bei Bahn-Austria über die Meldung zu einem neuem Kleinserienmodell (gab's ja schon mal von Besenhart) der ÖBB Diesellok Reihe 2045 gestolpert:

http://www.bahn-austria.at/k_startseite.htm , von 'Firma Gerda Gaishofer'. Wenn man auf der Startseite etwas wartet, wechselt das Aprilscherz-Bild (Briefmarke) zu einem grösseren Foto des Modells.

Schöne Grüsse


Dirk


Hy!
Weiss nicht wiso aber das kommt mir bekannt vor!
mfg mastachief
Hi,

Zitat

Weiss nicht wiso aber das kommt mir bekannt vor!



So ein Modell war vor kurzem Gegenstand einer Auktion bei Ebay. Das Modell in der Auktion war fahrgestellseitig auf Basis der Fleischmann 1043 realisiert, das Gehäuse machte keinen schlechten Eindruck, negativ aufgefallen waren mir die fehlenden Fensterverglasungen. Insgesamt war mir der dort verlangte Preis (ich meine mich an gut 550 EUR zu erinnern) für das Modell mit den sehr zweifelhaften Fahrgestellproportionen zu viel.

Das auf der von Dirk verlinkten Seite zu erkennende Modell scheint dem ähnlich zu sein, die Drehgestelle der 1043 sind ganz gut zu erkennen, Fensterverglasungen gibt es auch nicht. Sollte der Preis sich in ähnlichen Regionen wie bei der Ebay-Auktion bewegen, werde ich zu dem Modell Abstand halten. Auch wenn ich weiß, wieviel Mühe in einem Kleinserienmodell steckt, möchte ich doch nicht soviel Geld in ein Modell stecken, an dem ich dann keine rechte Freude habe ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
aus aktuellem anlass wieder hervorgekrammt:
http://www.ebay.at/itm/230695221508?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649
ÖBB 1045!
Anscheinend auch von geiershofer.
Meiner meinung nach ein sehr abgehobener Preis, kein Licht, verdunkelte Fenster und die Beschriftung sieht auch nicht sehr schön aus.
Was haltet Ihr davon?
Weiss jemand ob sie die auch in Serie fertigen wollen?
mfg
andy
Gaishofer, nicht geiershofer.
Hab ich auch schon gesehen, hat mich aber auch ebensowenig begeistern können, wie deren 2045, 5145 oder Schlieren.

Details finden sich auf:
http://www.modellbahnzubehoer.at.

lg, BS
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: B. Simic

Hab ich auch schon gesehen, hat mich aber auch ebensowenig begeistern können, wie deren 2045, 5145 oder Schlieren.



Hallo B. Simic!

Die Bemerkungen zur 2045 und zum 5045 kann ich verstehen. Aber bitte was ist an den Schlieren auszusetzen? Bitte höflichst um Information, weil ich bin nahe dran, mich für die zu interessieren. Haben Sie konkrete Infos für mich? Danke im vorraus!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

Bin zwar nicht Branko, kann aber trotzdem antworten.

- Falscher DG-Typ (SGP VS-RIC statt Schlieren) daher Wagen viel zu hochbeinig.
- Proportionen des Vorbilds schlecht umgesetzt
- Lackierung falsch (Farbenwahl, Trennkanten) und falsch umgesetzt. Farben der verschiedenen Anschriften nicht respektiert.
- Kein konkreter Vorbild (B-Wagen als "Zwitter" zwischen Bp und Bpz)m

Also nicht viel, was man beigeistern kann.
Da muss man auf JC bzw. LSM warten.

VG
Horia
Hallo,

wie Horia schon schreibt, auf LSM würde ich jetzt nicht so schnell hoffen, aber die Schlieren sind von JC angekündigt - das würde ich mal jedenfalls abwarten, die kommen schon in Großserie zu einem vernünftigen Preis. Die ÖBB Spur N - Offensive hat ja eben erst begonnen (siehe MTR/Dapol, Arnold, JC,...).

Grüße, Phil
Hallo,

wobei bei JC vorerst mal die Doppelstöcker kommen und dann erst die Schlieren - die Schlieren kommen frühestens Ende 2013. Bei den Doppelstöckern ist man bereits am Arbeiten und die werden nach aktuellem Stand Anfang 2013 ausgeliefert werden.

ÖBB-Offensive: Mich freut es Jetzt fehlen dann noch die langen Schlieren und die Modularwagen für die moderne Epoche...

lg
ismael
Hi,

Danke für die Infos, sehr sehr nützlich für die Planung. Du weisst nicht zufällig auch was über die JC 2043, ob 2012 oder 2013?

Denke im übrigen auch, das es besser ist, auf die JC Schlierenwagen zu warten. Mit Kompromissen bei der Lackierung und Beschriftung kann ja der eine oder andere noch leben, aber die Proportionen merkt man halt schon aus weiter Entfernung. Da kommt dann keine rechte Freude auf...

vg,
Gerhard

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Horia

Hallo Boris,

Bin zwar nicht Branko, kann aber trotzdem antworten.

- Falscher DG-Typ (SGP VS-RIC statt Schlieren) daher Wagen viel zu hochbeinig.
- Proportionen des Vorbilds schlecht umgesetzt
- Lackierung falsch (Farbenwahl, Trennkanten) und falsch umgesetzt. Farben der verschiedenen Anschriften nicht respektiert.
- Kein konkreter Vorbild (B-Wagen als "Zwitter" zwischen Bp und Bpz)m

Also nicht viel, was man beigeistern kann.
Da muss man auf JC bzw. LSM warten.

VG
Horia



Lieber Horia!

Danke für die umfassende Antwort! Die Argumente von Dir und in den anderen Antworten haben mich sehr  überzeugt. Ich lasse die Finger davon und warte auf JC oder LS.

Noch einen schönen Abend an alle und nochmals Danke für Eure Hilfe!

P.S. ÖBB Offensive Spur N wäre schön, für mich besonders Epoche III, Nebenbahn ohne Fahrdraht. Ich suche noch vergebens nach passenden Modellen aber ich vermute, das wäre ein anderer Thread. Jedenfalls für Tipps auch über Kontaktformular bin ich jederzeit dankbar.
Hallo Boris,

ÖBB Epoche III ist die Epoche, die mich auch am meisten interessiert. Wahrscheinlich, weil ich damals mit Bahnfahren begonnen habe. Da muss man aber auch klar sehen, dass es nicht viel gibt und auch nie besonders viel geben wird. Bei den Loks geht es (1010, 1042, 1020, 52, vielleicht 2050 und 2043 und ein paar öfter gebaute Kleinserienmodelle, die immer wieder auf den Markt kommen). Bei den Waggons sieht es aber echt übel aus.

Ich bastel gerade an ein paar Mitteleinstiegswagen, mal sehen ob bzw. wie die werden. Wenn ich mich nicht dafür genieren muss, stell ich einmal ein paar photos ein. Ich habe mir auch schon überlegt, aus ein paar Großserienmodellen alte RIC Wagen aus Simmering zu basteln, aber soweit ich sehe, eignet sich da nichts für einen schnellen Umbau (die ehemaligen Arnold uind Trix Modelle sind, wie ich mittlerweile weiss, völlig vorbildlos).

Schade ist, dass niemand Spantenwagen zu einem vernünftigen Preis in einer erträglichen Qualität baut. Da müßte sich doch jeder von uns Epoche III ÖBB Fahrern mindestens 10 auf die Anlage stellen.

Was die Qualität von Kleinserienmodellen anbelangt, muss man leider Kompromisse machen und den Leuten einerseits sagen, was einem nicht gefällt (soweit es mit einem erträglichen Aufwand zu verbessern ist) und andererseits ihnen auch etwas abkaufen, sonst geben auch die letzten auf. Übrigens, wenn man zB Fahrgestelle zukaufen möchte, die auf ein eigenes Lokmodell zugeschnitten sind, muss man idR Mindestabnahmen vereinbaren. Wer traut sich ernsthaft bei einem Modell wie der 2045 zB 150 Fahrgestelle zu einem Preis von zB 180 EUR plus Motor zu bestellen, nur um dann hier zu lesen, dass man das Modell nicht kaufen kann, weil die Zierleiste rechts unten zu dick ist oder eine KKK fehlt.

Andras

PS.: den 5045 von Gaishofer habe ich in natura gesehen und fand ihn nicht schlecht. Jedenfalls nicht schlechter als Großserien Jaffa Wagen mit Faltenbalg und ohne Übersetzfenster (den Namen Fleischmann erwähne ich in diesem Zusammenhang gar nicht). Das mit der fehlenden Inneneinrichtung ließe sich mit ein bisschen Basteln berichtigen.  
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Andras

PS.: den 5045 von Gaishofer habe ich in natura gesehen und fand ihn nicht schlecht. Jedenfalls nicht schlechter als Großserien Jaffa Wagen mit Faltenbalg und ohne Übersetzfenster (den Namen Fleischmann erwähne ich in diesem Zusammenhang gar nicht). Das mit der fehlenden Inneneinrichtung ließe sich mit ein bisschen Basteln berichtigen.  



Hallo Andras!

Genau das ist mein Problem! Von Mutter Natur mit zwei linken Händen ausgestattet, bin ich auf viel Hilfe angewiesen. Decoder baut - gegen Gebühr - dankenswerter Weise mein Modellbahnhändler ein, die Gebäude baut meine liebe Frau und die Gleise verlegt der Fachmann gegen Bezahlung, weil sich bei mir nichteinmal ein einfaches Oval schließt, ohne dass Züge in der Kurve oder bei Weichen entgleisen. :( Wie soll ich da die Bastelei mit Inneneinrichtung und -beleuchtung schaffen?

Ausserdem ist laut Frau Gaishofer kein Platz für Inneneinrichtung - keine Ahnung warum, ist aber ihre Auskunft.

Im übrigen stimme ich Dir voll zu betreffend die Spantenwagen. Es gibt aber noch viele andere Fahrzeuge aus dieser Zeit, an die ich mich noch gut erinnere. Die 52er in vielen Varianten: mit Rundschlot / Giesl-Ejector, mit / ohne Windleitbleche, Kabinen- / Wannentender (mein Favorit: mit Windleitblechen, Gieslejector und Kabinentender), Triebwagen: 5046, 5081 (ich weis, gab es von Arnold, ist aber schon lange her, war vor meiner Zeit als N-Bahner), 5044, Dieselloks 2062, .... eine 2045, die auch R1 befährt ohne Kurzschluss, es gäbe eine lange Liste.... Ich liebe die Epoche III mit den Fahrzeugen in tannengrün bzw. blau/weiss bei Triebwagen, die Folgezeit mit ihrer Vielfarbigkeit war für mich nur eine Verschandelung. Und das ÖBB-Flügelrad aus Messing hatte noch Stil, im Gegensatz zum Pflatsch! Ich weis, ist alles meine subjektive Sicht!

Und ich weis auch, dass das Vorbild wie für das Vorbild auch für die Moba-Industrie viel rentabler ist: den Taurus kann man in vielen Variationen, rauf und runter spielen mit einer Investition in die Form, während es beim Schienenbus noch Unterschiede gab zwischen ÖBB und DB. Aber träumen und hoffen wird man ja noch dürfen.

Herzlichst grüßt und dankt für Deinen Beitrag

Boris
@ Andras

Nun Spantenwagen sollen von 9mm kommen aber Günstig werden die sicher nicht aber mit 2- 4 Stück in Top Qualität wäre ich eh schon zufrieden.


Andy aus Tirol
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Boris160


Aber bitte was ist an den Schlieren auszusetzen?



ich hab die auf einer Börse in der Hand gehabt, und sie haben IMHO das Problem der meisten hiesigen Kleinserienbastler, nämlich schlampiges Finish.

Da waren wellige und ungleichmäßige Farbtrennkanten, schiefe Beschriftungen, Farbkleckse auf den eingezogenen Türen usw.
Ich weiß schon, so was kann passieren, aber wenn man 100€ für ein Modell verlangen will, muss man solche Fehler ausbessern.

über solche Detailfehler, wie sie Horia aufgezählt hat, könnt man ja ev. hinwegsehen, wenn der Gesamteindruck passte - aber das tut er IMHO leider nicht.
also das mit den Schlieren hab ich nie verstanden. Soweit ich das sehe, gibt es zahlreiche Großserienhersteller, die Schlieren im Programm haben und hatten, nur die ÖBB Variante hat nie einer gemacht und jetzt, wo es sie so gut wie nicht mehr gibt, sollen sie von JC und LS kommen?

Die Schlieren von Gaishofer kenne ich nur aus dem Internet, kann also nichts dazu sagen - mein Hinweis bezog sich wirklich nur auf den 5045, den ich bei Memoba gesehen habe.  Helmuth Schwinghammer aus München hat auch einen auf seiner Hompage - als Wunschmodell. Vielleicht wird da draus was, aber 690 EUR werden es dann wohl nicht mehr sein.

Die Spantenwagen von Herrn Wulz werden sicher toll aber preislich wohl viel zu heftig, um auf der Anlage noch Spass zu machen (also mir jedenfalls). Bei den Spantenwagen frage ich mich auch, wie schwierig es für einen Anbieter wie Fleischmann wirklich sein kann, einen oder zwei Standardspantenwagen herzustellen. Die haben so viele vergleichbare deutsche Wagen im Programm, dass man die Gehäuse leicht auf bestehende Fahrwerke stellen kann, ohne dass es jemanden auffällt. Das würde dann auch der Entstehungsgeschichte der Wagen entsprechen.
@andras

Ich b in ja nicht der Österreich-Spezialist, aber meines Wissens gab es nie österreichische Schlieren in Grossserie. Ich denke du meinst die Schweizerischen Einheitswagen I (und bedingt die Einheitswagen II). Das waren sozusagen die Eltern der österreichischen Schlieren, mehr aber auch nicht. Die österreichischen Schlieren waren Lizenzbauten, welche aber in einigen Punkten von den Schweizerischen Einheitswagen abwichen und daher nur mit grösseren Kompromissen auf Basis dieser hergestellt werden könnten.

Übrigens sind die österreichischen Schlierenwagen nicht mit den schweizerischen Schlierenwagen zu vergleichen. Die schweizerischen Schlierenwagen sind was komplett anderes. Diese gibt es zukünftig von MW-Modelle
Hallo an alle!

Um auf den Titel des Threads "Neues Kleinserienmodell ÖBB 2045" zurückzukommen: meines Wissens war die 2045 hauptsächlich auf Nebenbahnen im Einsatz und daher durchaus auch ein Wunschmodell von mir. Aber auf der Homepage von modellbahnzubehoer.at steht ausdrücklich: "Fahrbar ab Radius 3" (http://modellbahnzubehoer.at/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=17&category_id=1&option=com_virtuemart&Itemid=53).

Abgesehen davon, welcher R3 gemeint ist (Flm. piccolo 396,4 mm oder Flm. ex Roco 261,8 mm - wäre schön, wenn das auf der Homepage genauer stünde): eine Nebenbahn als Anlagenthema wählt auch der, der zuwenig Platz für ein größeres Projekt hat und der muss oft auch R1 verwenden. Somit von daher ist das Modell absolut untauglich und daher schade um die vertane Chance!

Herzlichst grüßt

Boris,

der sehr gerne ein Modell dieses Vorbilds auf seiner Anlage hätte.
Hallo Boris,

ich habe eine 2045 von Besenhart. Die fährt zwar R2, ist aber so gebaut, dass sie durch ihre Puffer, die am Rahmen angesetzt sind, die Waggons, die hinten dran hängen aus der Kurve rausdrückt.

Macht zwar den R3 der 2045 von Gaishofer nicht besser, relativiert aber Dein statement ein wenig.

Andras
Hallo,

da ich einen einzelnen Schlierenwagen von Gaishofer  habe, hier ein paar Bilder.

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ismael,

Danke fuer die Bilder.

Hier sieht man klar und deutlich das der Hersteller leider nie ein solcher Wagen in 1:1 im Zugverband gesehen hat. Der "Modell"-Ap ist genau so hoch wie die 1010!
Der DG (wie gesagt, faelschlicherweise von Typ SGP VS-RIC statt Schlieren) sollte zum Haefte unter die Schuerze bzw. Wagenkasten liegen.

Zumindestens in Tannengruen gibts keine Zierstreifen die man verpfutschen kann.

VG
Horia
Hallo Ismael!

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Bilder. Sie bestätigen mich in meinem Entschluß, auf JC oder LSM zu warten.

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;