1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Unterschiede Habis-Wagen

THEMA: Unterschiede Habis-Wagen
Startbeitrag
jensemann1962 - 08.04.10 08:14
Hallo,
ist es vom Vorbild her korrekt, dass die Arnold-Habis höher sind als z. B. der Roco-Ferrywagon-Habis bzw. der Post-Habis von Electrotren?
Gruß
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ohne die genauen Vorbilder zu kennen: Sowas ist durchaus möglich.

Sowas wie DEN Habis gibt es nicht. Die Kennbuchstaben sagen nur aus was für technische Eigenschaften der Wagen hat. Wie der dann aussieht ist was komplett anderes. So kann es unter dem Sammelbegriff Habis theoretisch dutzende verschiedene Splittergattungen geben, zumal Habis garantiert mehrere Nummernkreise belegt.
Gleichzeitig kann ein äusserlich optisch gleicher Wagen unter verschiedenen Gattungsbezeichnungen eingestellt sein, je nach technischer Ausstattung. Wir hatten das kürzlich hier im Forum mit den Schweizerischen Hbis/Hbils/Hbiqss-Typen.
Hallo,

ja, das ist vorbildgerecht. Der Roco-Ferrywagen ist kleiner, da er für den Fährbetrieb und den Betrieb in England zugelassen ist - und die Briten haben ein kleineres Lichtraumprofil, wodurch die Wagen niedriger sein müssen. Aus diesem Grund ist auch die Class 66 im Vergleich mit deutschen Loks oder unseren "Habis" so niedrig.

lg
ismael
Hi Jens !

Hier noch ein Link : http://www.transwaggon.de/Wagen.11.0.html

Gruß Thomas
Hallo zusammen!

Nun, zum Thema "Habis" habe ich auch einige Fragen. Ich habe bereits Google bemüht, und bin leider immer noch nicht schlauer.
Und zwar möchte ich gern Habis-Wagen in einen Güterzug der Epoche 4 einreihen (das Baujahr sollte für meine Zwecke nicht jünger als 1980 sein).
Hierzu gibt es einige Hinweise, in der N-Spur Datenbank, was die Epochen-Zugehörigkeit der einzelnen Modelle angeht. Aber zum Einen traue ich diesen Angaben nicht allzu sehr.
Und darüber hinaus würde mich schon sehr interessieren, wann die ersten "langen Schiebewandwagen" auf den DB-Gleisen unterwegs waren!(?!)
Und welche N-Modelle kämen dafür in Frage?
Ach ja, und sind die "Ferrywagon"-Habfis (,die ja nun definitiv für den England-Fährverkehr vorgesehen waren,) auch quer durch Deutschland gefahren?

Für einige aufhellende Informationen hierzu wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Berndt  
Hallo Berndt,

vielleicht hilft dir diese Internetseite: http://www.dybas.de/index.html
Die Datenbank bezieht sich erstmal auf den Einsatz bei der DB AG, aber es ist bei allen
Wagentypen auch das erste Lieferjahr mit angegeben.

Einen schönen Sonnen noch.
Hallo Berndt,

es gibt jede Menge Bilder mit Habis-Wagen hinter eine 193. Die Lok wurde bekanntlich bis 1985 ausgemustert.

Die ersten Habis nach dem Vorbild von Arnold dürften so ab 1975 gebaut worden sein. Der erste Habis-Prototyp ist laut Obermayer/Deppmeyer der Habiss 345 mit Baujahr 1971.

Grüße
Markus
Hallo Berndt,
die "Ferrywagon" Wagen sind definiv noch in Deutschland anzutreffen.
Zum Teil auch mit "Cargowagon" und "Perrier" Beschriftung.
Die werden aus dem süddeutschen bzw. südwestdeutschen Raum kommend in Köln
gesammelt und gehen von da über Aachen/Belgien nach Wimbledon(GB).
Zu sehen sind auch Teleskophaubenwagen,Schiebeplanenwagen,Doppeltragwagen(da gabs mal ein Supermodell von Dapol) und kurzgekuppelte
Hbfis Wageneinheiten für den Verkehr nach GB.
Gruss,Mick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;