1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Entkuppler mit Servo-Antrieb

THEMA: Entkuppler mit Servo-Antrieb
Startbeitrag
Johannes - 02.04.10 14:05
Hallo,
beim Besuch der Faszination Modellbau in Karlsruhe habe ich auf dem Stand der Modellbahngruppe ´65 aus Stuttgart einen Bausatz eines Entkupplers mit Servo-Antrieb gesehen. Leider wird dieser Entkuppler nicht angeboten (möglicherweise später). Da mir die Funktion gut gefallen hat wollte ich mal fragen, wer vielleicht einen solchen Entkuppler im Einsatz hat? Fotos oder Bauzeichnung /-skizze wären prima!

Grüße,
Johannes

Hallo Johannes,

ich habe mir (und für andere) so einen Entkuppler selbst gebaut und kann ihn auch dir anbieten. Er basiert auf einem Hochleistungs-Servo von Robbe/Fatuba und treibt über ein Zahrad eine Zahnstange an, die nach oben geführt wird. Dort sitzt ein Messingröhrchen. Da widerum kannst du die unterschiedlichsten Bohlen (Profikummlung oder Standard-K-) drauf stecken. ansteuern kannst du mit den einschlägigen Elekroniken. Ich verwende die von MDVR, weiß aber von Kunden die MÜT und andere Steuerungen verwenden.
Die Erfahrungen ist allesamt bestens, da man die Höhen (2 verschiedene) im Bruchteil eines Milimeters programmieren kann.

Für Näheres mich bitte direkt anschreiben.

Anbei zumindest ein Foto von der Version als Weicheantrieb. Es fehlt hier nur der Stelldraht.

Gruß

Woffi

Die von Woffi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
das gibt es in dieser Form doch bei Herrn HAPO, oder?
http://www.hapo-bahn.de/images/pict7035.jpg

Prinzipiell könnte man sich das ja auch selberbauen, aber ich habe noch nirgends ein Servo mit Zahnrad gefunden bzw. fertige Einzelteile dafür.

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,

vom Prinzip her hast du Recht. Nur, bei mir wird die Zahnstange seitlich in zwei Messingschienen geführt. Der bei Hapo wird einzig vom Zahnrad nach oben gedrückt und daher wackelt die Schine hin und her.  Zweitens ist mein Servo wesentlich hochertiger, aber auch teurer (kein Brummen). Und 3. wenn diese Zahnräder bei Aldi rumliegen würden - hätt´s ja Jeder

Woffi
Hallo,

ich habe mir einen Peko-Entkuppler so umgebaut, dass ich den via Servo ansteuern kann.


Michael
Hallo,
ich wollte dieses Thema aktuell noch einmal aufnehmen. Leider kann ich unter "Woffi" keine Mailadresse finden und unter "Hapo" führt der Link ins "Leere". Auf der Internetseite der Fa. Hapo kann ich ebenfalls keinen Entkuppler Spur N mit Servo-Antrieb finden.

Kennt jemand einen Anbieter von Entkupplerantrieben, die mit einem Servo gestellt werden bzw. hat jemand eine Bauanleitung oder ein Foto zu einem selbst gebauten Servoantrieb?

Grüße,
Johannes
HOi Johannes,

auf dem 1. Bild (vom abgemeldeten Woffi) ist doch eigentlich alles zu sehen.

Das "Zahnrad" am Servo ist die normale "Verzahnung" für die diverses Paddles usw., die man ja auf den Servo stecken kann.

Die Zahnstange läuft in einem U-Winkel aus Messing und bewegt sich so linear (nach rechts im Foto).

Das kannste doch selber schnell nachbauen....Zahnstange vorausgesetzt

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Trixi,
wo kann ich die Zahnstangen aus Kunststoff, das Kunststoffzahnrad für das Servo und die U-Profile bekommen?

Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,

schau beim GROßEN " C " vorbei.

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;