1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold BR 212 001-2 Weiße Lady DR Arnold

THEMA: Arnold BR 212 001-2 Weiße Lady DR Arnold
Startbeitrag
Handrick - 31.03.10 19:52
die Lok ist lieferbar

http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/bi-shop/21-HN2076.jpg


dann dürfte die RBH auch bald kommen

http://www.arnold-ersatzteile.de/pageID_8026796.html


Freue mich

gruß Andy


Hallo Andy,

interessant ist ja auch in diesem Zusammenhang auf der Hornby-Seite unter Neuheiten vom 28.3. http://www.hornby.de/news.php?id=51 die Info, dass die 243 001-5 der DR exklusiv für den Modellbahnshop Sebnitz hergestellt und nun ausgeliefert wird. Na dann bin ich gespannt, welche Nummer die Lok nun wirklich hat.

In der Bestellbestätigung steht jedenfalls auch BR 243 Weiße Lady DR, Ep. IV zur Nummer HN2076.

Tschüß,
Danilo
Hallo,

die Lok von Sebnitz ist als 212 beschriftet. Die RBH-Lok ist auch schon eingetroffen und wird in Kürze in den Versand gehen.

lg
ismael
Hallo,

Wobei die veränderung der Nummer beim Vorbild nicht unbedingt was mit einer Messe zu tun hatte. Die Lok wurde zunächst als Schnellzuglok 212 001 gebaut. Nach deren Vorstellung (Leipziger Frühjahrsmesse 1982)  wurde aber einerseits entschieden, daß die Elektrifizierung vorangetrieben werden sollte, anderseits stellte man fest, daß kaum eine Strecke durchgängig mit 140km/h befahrbar war. So wurde die Schnellzuglok erstmal zurückgestellt und das Baumuster bekam eine andere Getriebeübersetzung für 120km/h und die neue Nummer 243 001.

Die 212 001 gab es übrigens auch mal bei Trix

Gruß Lothar
Hallo,

bitte in die Überschrift schreiben um welchen Herst. es geht!

WE
Hallo Ismael,

hast du das Bild was jetzt in den News steht ( http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1361 ) vom Modellbahnshop Sebnitz bekommen?

http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...itel=Exclusivmodelle

Dort steht dabei, daß es sich um ein Bild des TT-Modells handelt, was man auch an den Farbunterschieden zwischen Rahmen und Fahrwerk erkennt. Ich hoffe du hast die Info der tatsächlichen Loknummer auch aus sicherer Quelle, denn sonst weiß selbst Hornby nicht was sie da ausliefern. Und die Loknummer bei Hornby stimmt ja inkl. der EDV-Nummer. Da hat also entweder jemand nachgeschaut oder er weiß tatsächlich Bescheid.

Übrigens gab es neben der Minitrix 12880 als 212 001-2 auch schon eine Roco 23279 als 243 001-5. Ich bin nun wirklich gespannt, da ich ja die 243 als White Lady bestellt habe, was nun tatsächlich kommt. Gefallen würden mir natürlich beide Versionen der Lok.

Tschüß,
Danilo
Hallo,

das Foto ist direkt von Modellbahnshop Sebnit und ist nicht das TT-Modell, das seinerzeit als Bildvorlage bei der Ankündigung verwendet wurde - siehe auch http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=975
Beim N-Modell sind z.B. die Türaufstiegs-Handläufe auch schwarz abgesetzt.

Auch das auf der Nürnberger Messe ausgestellte N-Modell hatte schon eindeutig die Nummer 212: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1308

lg
ismael
Also ich habe mir das Modell vorbestellt gehabt und hatte auch schon das Minitrix Modell ich denke mal von der Optik wird das Arnold Modell viel besser sein wie das alte Trix . Die Farben waren damals sehr unsauber Gedruck und das Weiß ist mit der Zeit vergilbt ( ohne Raucher im Haushalt und in der Schachtel im Schrank).
Bei den alten Arnod Modellen war das nich hoffe mal das die Neuen genauso gut sind . Das Trix Modell habe ich bei Ebay verkauft und man hat sich förmlich drum geschlagen troz der genanten Mängel .
Ich freue mich auf die Zwei Loks somit habe ich schon einen Baureiensammlung dieser Lok .

Gruß Andy
Hallo Ismael,

danke für die schnelle Antwort. Dann wissen also die Leute bei Hornby/Arnold nicht welche Loknummer sie gerade ausgeliefert haben.

Tschüß,
Danilo
Hallo zusammen,

wie einige von euch auch, habe auch ich mir im Frühjahr dieses Jahres die "White Lady" beim Modellbahnshop Sebnitz vorbestellt und dann auch gekauft. Vor kurzem habe ich die Lok digitalisieren lassen und dann ab auf's Gleis.

Folgendes Verhalten musste ich feststellen:
Wenn ich die Lok mit hoher Geschwindigkeit fahren lasse, dann erkennt man deutlich eine ziemlich hochfrequente Schwinung - das sieht beim Fahren so aus, als ob die Lok vibriert. Ich habe anschließend mal das Gehäuse der Lok abgenommen und die Kardanwellen entfernt. Dann wieder auf's Gleis und Geschwindigkeit erhöht. Der Motor läuft absolut ruhig - keine Schwingungen etc. Dann habe ich die Kardanwellen wieder eingesetzt und das Gleiche wiederholt. Und hier zeigt sich, dass über diese Wellen eine Schwinung auf die Drehgestelle übertragen wird. Und je höher die Drehzahl des Motors desto stärker die Schwingung.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Lok bisher sammeln können? Ähnliche wie ich? Und was könnte ich für ein ruhiges Fahrverhalten tun?

Gruß
Matthias
Hallo,
habt Ihr mal die Preisentwicklung der Lok angeschaut. Wir konnten Sie für 149,00€ vorbestellen und nur 2 Monate später konnte man die Lok im Modellbahnshop Sebnitz für 99,00€ kaufen.
Das ist das letzte!!!!!!

Ob ich da noch mal was bestelle weiß ich nicht.

Viele Grüße
Heiko
Hallo Mattias

Probiere bitte folgendes.
Verringere den Anpressdruck der Stromkontaktfedern von Drehgestell hin zum Rahmen.
Wenn die Federn zu arg drücken liegt der Rahmen nicht am Drehgestell auf, sondern auf den Federn. Da diese immer noch nach geben können ,schwingt  sich der Rahmen auf und die Lok wackelt über die Gleise.

Den Radau der durch die Kardanwellen  verursacht wird bekommt man aber damit nicht weg.

Und wenn Du etwas mehr bastelst ... dann nehme ein altes 243er von Arnold, das mit den Silikonschlauch, lackiere es schwarz und schon hast Du eine perfekte White Lady.

Gruß Jens
Hallo Heiko!

Zitat

Wir konnten Sie für 149,00€ vorbestellen und nur 2 Monate später konnte man die Lok im Modellbahnshop Sebnitz für 99,00€ kaufen.



Genau darauf bin ich auch reingefallen. Erst bekommt man suggeriert: Einmalige Auflage, sofort reservieren lassen, bevor man keine mehr kriegt!!!... Und dann sind sie wohl doch drauf sitzen geblieben, sonst könnten sie nicht im Bruttoverkaufspreis ein Drittel (!) runtergehen. Dann frag ich mich, was hat das Ding im Einkauf gekostet?
Ich wollte das Modell auch unbedingt haben, und es gibt sie auch z.Z. bei keinem Serienhersteller offiziell. Ich hatte sie vorher von Minitrix, gekauft bei Ebay, angeblich ohne Schaden und neuwertig, als sie ankam war das Gehäuse zerbrochen. Und dann Privatverkauf ohne Garantie und Rücknahme und pipapo...

Naja summa summarum, ich bin froh, dass ich das Modell von Arnold jetzt habe und bin auch zufrieden damit, sowohl technisch als auch optisch. Die RBH habe ich übrigens auch und ich erwarte schon mit Vorfreude die von Arnold angekündigte 143 in verkehrsrot von DB-Regio in der Epoche VI-gemäßen aktuellen Beschriftung.
Die Preissache da hat mich sehr geärgert, aber ich werde auch weiterhin Kunde bei Mobashop Sebnitz bleiben (denn die 181er in blau von Roco hab ich auch noch nirgends günstiger gesehen, als für 49,95€... )

VG
Johannes

Hallo zusammen,

Habe heute eine "Weiße Lady" aus Sebnitz bekommen. Optisch schön - aber nach 10 Min. Einfahren mit 12V sehr heiß geworden - als wärs ein Taurus von Hobbytrain. Außerdem ist sie relativ langsam - und das Antriebsgeräusch!!! Ratter, klacker - wie eine alte Nähmaschine. Habe also erstmal das Gehäuse abgenommen und die Kardanlager samt Schnecke nachgeölt. Dabei festgestellt, dass die Drehgestelle ohne Gehäuse keine Anschlagsbegrenzung haben und sich die Kardanwellen aushängen, wenn sie zu weit ausgedeht werden...ggrrr.  Das Aufsetzen des Gehäuses mit den beiden losen Lichtleiterträgern ist auch reichlich fummelig! Danach Antriebsgeräusch etwas leiser, aber längst nicht mit meinen beiden Roco 112 und 243 vergleichbar...
Meine Frage an diejenigen, die eine der Arnold-Loks haben: Ist das Antriebsgeratter normal? Geht es irgendwann weg? Oder habe ich ein Montagsprodukt, das ich schnell wieder umtauschen sollte?

Gruß
Peter
Servus Peter,

habe jetzt ein paar Monate die blaue RBH 143er, die dreht zuverlässig (und nicht "laut") ihre Runden.
Meine "alten" Arnold - Modelle fahren nach kurzer "Einlaufzeit" (frisch aus dem Schrank) auch relativ geräuscharm.

lG
Volker
Hallo Volker,

ich habe grade mit Sebnitz gesprochen. Die Lok wird umgetauscht. Sie sollte eigentlich sehr leise laufen.

Gruß
Peter
Der neueste Streich... 49,95 Euro! Finde ich echt heftig für alle die zu den nun leider mittlerweile vorhergehenden zwei aufgerufenen Preisen gekauft haben. Ich habe gestern zugeschlagen. Eigentlich wollte ich ja mich diesbezüglich in Enthaltsamkeit üben, aber bei dem Preis konnte ich einfach nicht die Geldbörse zuhalten. Wer also noch Bedarf hat... In Leipzig bei der Messe gab es genug und auch im Onlineshop der Sebnitzer gibt es sie zu diesem Kampfpreis.

Viele Grüße

Die von Reichsbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mal gespannt, wann sie 9,95 € kostet - zwei zum Preis für eine...

Gruß
Peter
soweit wird es nicht kommen aber man sieht jedenfalls mal wie die Gewinnspanne bei der Lok ist  - und das finde ich sehr interesant .

Ich überleg mir ob ich gleich noch eine als Ersatzteilspennder zulege .

Gruß Andy
Hallo,

ich hatte sie noch für 99 € gekauft. Den Sebnitzern habe ich da einige nette Worte präsentiert.

Übrigens wurden am Hornby-Stand die Sebnitzer Sondermodelle der Halberstädter ausgestellt. Was mußte ich sehen, der 1./2. Kl.-Wagen hat auch dort noch den gelben Streifen über den 2. Kl.-Abteilen. Scheinbar werden dort die meisten Modellbahner doch für unbedarft gehalten.

Gruß
Rainer
Zitat

aber man sieht jedenfalls mal wie die Gewinnspanne bei der Lok ist  -



Oder das Ding ist ein Ladenhüter den kaum einer haben wollte weil der Hersteller sich verkalkuliert hat.  

Viele Grüße ÷ Udo
Mal ne dumme Frage (ich weiß, es gibt keine dummen Fragen):
im Original war die Lok doch ein Einzelgänger? Oder wurden mehrere Maschinen in dieser Fsrbgebung lackiert?

Gruß
Peter
Zitat

im Original war die Lok doch ein Einzelgänger?


Genau, das war eine Baumusterlok.
Später folgten noch 4 Vorserienloks.
Siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_243#D...is_DBAG-Baureihe_112

Viele Grüße ÷ Udo
Und außerdem hat sie noch die Kopfform der ersten Ausführung, die Arnold-Lok  aber die der zweiten. Muß man halt leben mit diesem Kompromiß.

Gruß
Rainer
Und gleich die nächste dumme Frage: war die weiße Lady  jemals in dieser Farbgebung im Planeinsatz? Wenn nein, haben wir jetzt alle ein schönes Vitrinenmodell...

Gruß
Peter
Hallo N-Bahner
Habe mir gestern auf der Leipziger Messe auch eine Weiße Lady gekauft. Ich finde das sie besser gelungen ist als die Trix 243er .

Jetzt habe ich noch eine Frage, wie bekomme ich das Gehäuse der Lok  geöffnet, um ihr einen Decoder einzustecken?
Leiter sind diesbezüglich keine Angaben in der Bedienungsanleitung. Möchte nicht am ersten Tag gleich etwas kaputt machen.

Gruß Denny.

Die von sonic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo denny,
schau in die umbauberichte dort ist es beschrieben.
das gehäuse geht leider sehr schwer runter, sitzt straff drauf. das gehäuse an den ecken spreitzen und dann runter ziehen, kann sein das die beleuchtung klemmt und es schwer abgeht.
aber es geht runter, leider sitzt die schnittstelle unter dem motor also muss der auch noch raus.

viel spass dan
Hallo Denny,

mit Fingernagel oder dünnen Plättchen Gehäuse spreizen und Fahrgestell herausziehen.

Gruß, Roland
@29:

Aber Vorsicht - bei meiner Lok blieben die LED-Platinen im Gehäuse hängen und ich hätte sie fast abgerissen.

Gruß
Peter
Ich konnte mich gestern auch nicht beherrschen und musste am Stand der Sebnitzer zuschlagen. Ich finde sie einfach gelungen.
Hallo

Ja diese Preisgestalltung des Modells ist schon Sonderbar !

Nur damit haben mich die Sebnitzer nun auch zu einer Bestellung verleitet, jedoch habe ich größte Bedenken hinsichtlich der Fahrwerksqualität. Die neuere 243er Ausführung habe ich wieder "ausgemustert", da das Fahrwerk einen Radau veranstaltet, das mir überhaupt nicht gefällt.

Persönlich finde ich die alten Fahrwerke mit den Silkonschläuchen am besten, weil die schon leise schnurren und somit einer Neubau E-Lok doch viel viel eher entsprechen.

Nun bin ich mal gespannt was da zu mir kommt.


Gruß Jens
Hallo Peter @ 30,

Ja, ich weiß.
Ich hatte es gerade noch bemerkt.

Gruß, Roland
Hallo,

war einer der "Glücklichen" der die Kiste für 149,95€ gekauft hat. da hatte ich mich natürlih über die Lok gefreut. Der erste Schock kam jedoch schon beim Tag der offenen Tür bei Tillig wo das Modell für 99,95 angeboten wurde.
Auf der Messe hab ich dann so richtig Luft gemacht wo ich das sah. So geht man nicht mit Kunden um. Ich werde nichts mehr bei Modellbahnshop Sebnitz vorbestellen wenn ich bei dem Vorbestellangebot sowieso nur mehr Geld ausgebe. Da warte ich paar Wochen da ist es billiger.

Über die Lok freu ich mich nicht mehr da ich genau weiß das ich 100€ in den Sand gesetzt habe.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas ich sehe das ähnlich wie du  .Für die verloren 100 € hätte man einen anderen Händler mit dem Kauf einer V 60 glücklich machen können . Ich denke mal bei einigen Kunden hat der Shop keinen guten Ruf mehr . Bin mal gespannt wann die Halberstädter runter gehen dann Sping ich im Dreieck .

Andy
Hallo,
ich springe schon jetzt im Dreieck den Shop kann man vergessen. Innerhalb von nur 6 Monaten 100,-€ billiger... von wegen Exklusivmodell !!!!

Gruß
Heiko
Mahlzeit,

ich springe auch mit!
Allerdings, --- vor Freude. Habe erst jetzt bestellt
Zu Anfang war mir der Preis, sagen wir mal, zu heftig ...
In diesem Fall war es sehr förderlich zu warten, oft schon war ich in einer anderen Situation. Wenn ich zuschlagen wollte, gab´s nix mehr.

lG
Volker  
Hallo,

und zu guter letzt noch einen drauf - die Steckschnittstelle kann man vergessen.
Es passt im vorgesehenen Platz einfach kein vernünftiger Decoder unter dem Motor hinein (ob der empfohlene Tran passt ist fragwürdig).
Was das öffnen der Lok angeht - wie bereits von Vorherigen Forummitgliedern bemerkt - eine Katastrophe, ebenso wie die beiliegende Anleitung.

Empfehlung beim Digitalisieren:
Steckschnittstelle `raus, Drosseln `raus und kurzschließen, Decoder einlöten.

Aber für 49,95€ made in China kann man eben nicht mehr erwarten.

grüße
hajo
Hallo,

ich kann die Frust derjenigen verstehen, welche das " limitierte" Modell für 149 Teuros gekauft haben. Aber es war doch bis jetzt fast immer so, das achso "exclusive" Modelle später zu Haurauspreisen angeboten werden. Ob das sogenannte Sondermodelle von GFN waren, oder irgendwelche Modelle von Händlerinitiativen. Ich denke, solche Preisverfalle kommen in jeder Spur vor, in den Hintern werden eben die getreten, welche vorschnell kaufen.

Die Brawa Sondermodelle von Modellbahn Leisnig scheinen da eben die Ausnahme zu sein.

Viele von Euch werden sicher die ältere Lektüre kennen, aber für alle anderen empfehle ich das Buch " Modellbahn-Clever sammeln und sparen" von Ingo Faust. Mal in der Bibliothek danach fragen, ist sicherlich ausleihbar.

Ach, und noch etwas, ich möchte mich hier nicht schützend vor den Shop Sebnitz stellen, solche ähnlichen Preisschwankungen gibt es auch bei anderen Mobaherstellern sowie Mobahändlern.

Gruß
Andreas
@39: Also wenn ich das so lese bist du wahrscheinlich davon nicht betroffen 100euro so sinnlos ausgegeben zu haben.
Es kann aber ne sein das der Shop das als "Lagerräumung" bezeichnet. Hätten die mal bissl nachgeforscht wüssten die das es schon genug Modelle davon gab. (Leider war das vor meiner bezahlbaren Zeit.)
für 99€ wäre es ja noch okay gewesen als Normaler Preis.
Hi,

nun, ich finde es recht mutig ein Sondermodell eines Sonderlings der so nur kurz zu sehen war zu bringen. Und dann gab es das alles schon mal. Trix, zugegeben nicht so toll mit dem Fahrwerk und der Überbreite der Lok sowie den "Isolatoren". Und dann auch noch der Rahmen in falscher Farbe. Hab sie trotzdem und sie hat ein Fahrwerk von Roco und die Isolatoren sowie den Rest der Dachausrüstung ebenfalls von deren 112. Und dann kam Roco mit der 243 die das alles schon hat und auch vorbildgerecht mit Zügen eingesetzt werden kann. Macht sich gut vor dem Speisewagen von Schlosser nebst Reko-Wagen. Diese Zugzusammenstellung ist oft abgelichtet und wohl gut bekannt. Und nun die 212 von Arnold ohne Schwungmasse und ohne die Details unter den Pantos, die Roco eben hat. Beides macht die Rocolok zum Favotiten.
Die Ergänzungswagen zum Komfortzug sind natürlich genial, da müßte man nur noch die richtigen Komfortwagen haben. Hat da jemand vielleicht brauchbare Zeichnungen? Wo bekommt man GP-200 Drehgestelle? Müßte man mal konstruieren.

Andreas, die Modelle von Leisnig sind von der Auswahl her meiner Meinung nach cleverer ausgewählt. Vor allem ist das Vorbild gut recherchiert.

Dennoch, wenn keiner mal ein wenig Mut hätte würden alle N-Bahner DB- V200 oder 218 fahren. Und das wollen wir ja nicht.

Grüße
Torsten

Hallo,

OT:
@Torsten:
Zitat

Wo bekommt man GP-200 Drehgestelle?



Auf LS-Models warten, die wollen angeblich ihre Drehgestelle auch einzeln (oder zu zweit) anbieten.  Und da es bald Wagen mit GP200 geben wird ...

Zum Thema:

Sicher, gefühlt 100€ zuviel ausgegeben zu haben, ist wirklich ärgerlich. Andererseits kann dieses Risiko einem keiner abnehmen.  Das hat es schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben - es sei denn, wir würden für Modellbahn-Artikel die Preisbindung a la Buchmarkt fordern.

Jeder muss überlegen, wieviel Geld einem ein Modell wert ist: Das ändert sich ja nicht dadurch, dass es das Modell eventuell mal billiger geben wird.

Ich habe auch ein paar Modelle in meiner Sammlung, die ich vorbestellt gekauft habe - um festzustellen, dass ich ein paar Monate später die Modelle auch für das halbe Geld hätte haben können. Aber das macht die Modelle nicht schlechter. Letztlich habe ich auch dafür bezahlt, diese Modelle sicher zu bekommen. Denn ich habe auch Modelle, die ich vorbestellt hatte und die dann recht bald vergriffen waren.

Und es gibt Modelle, die ich gerne hätte haben wollen, aber nicht habe, weil ich sie nicht neu gekauft hatte und an die nun auch nur zu Preisen, die ins Absurde tendieren, zu kommen ist. Oder mit sehr viel Glück.

Wichtig ist mir, dass ich mir von alledem den Spaß nicht verderben lasse. Was eigentlich ganz gut klappt .

Viele Grüße,

Udo,
Hallo,

@40 Andreas, du hast Recht, ich habe mir die Arnold/Hornbylok BR 212 001 nicht gekauft, auch nicht für 49 Euro, weil ich keine Lust habe, an nagelneuen Modellen nur mit chirurgischer Eingriffskunst eine DSS nutzen zu können, und dabei die komplette Lok zerlegen zu müssen.

Entweder Gehäuse ab, Blindstecker raus und Decoder rein, oder ich kaufe mir solche Triebfahrzeuge nicht. Das es auch anders geht, mit Platine und DSS über dem Motor bzw. direkt unter dem Gehäusedach, das wissen wir alle.

Gruß
Andreas
Hallo

Gestern kam das Exklusiv Modell.

Es gibt so einiges was mir nicht gefällt, aber am meisten stört mich dieser "mausgraue" Rahmen.
Auf den Bilden der EK Themen Reihe " Die DR vor 25 Jahren" und im Modelleisenbahner sehe ich eigentlich einen schwarzen Rahmen an der Lok.
Die Türgriffstangen sind in schwarz  bei dem Modell ausgeführt und heben sich dadurch deutlich vom Rahmen ab.
Was auch unschön ist ,das das Gehäuse nicht weiß lackiert ist, sondern dieses besteht nur aus weißem Kunststoff. Eine Lackierung finde ich da besser.
Hinzu kommt noch, das das Schlußlicht und die unteren Spitzensignalleuchten gemeinsame Lampen haben.

Was man aber gegenüber der aktuellen 243er verbessert hat, sind die Stromabnehmer Schleifer, die sind hier aus Federbronze.

Unterm Strich ein zu "halbherziges" Modell, besonders in der Lackierung wird das deutlich.
Und deshalb freue ich mich nicht wirklich über die 49,95€ Sonderpreis. Vermutlich wären die 49,95 mit der Kö besser angelegt gewesen.


Gruß Jens
Hallo Jens,

Deine Mitteilung zur Lackierung der Lok hat mich augeweckt, denn unlackierter, nahezu weißer Kunststoff sieht nach ein paar Jahren Umwelteinwirkung  gelblich aus. Insbesondere Recyclingkunststoffe und Spritzgranulate neigen in Abhängigkeit ihrer Zusammensetzung dazu. Und das will ich nun wirklich nicht haben.
Aber m. E. ist das Lokgehäuse nochmal beige/weiß lackiert, sah zumindest unter meiner Lupe danach aus - auch wenn der Gehäusekunststoff tatsächlich weiß ist.

Deine Ausführungen zur Beleuchtung trage ich voll und ganz mit, zumal die entsprechenden "Löcher" nutzbar vorhanden sind.

Grüße Sven
Hallo zusammen,

ich habe ein weiteres Bespiel, die Taigatrommel in Variante CSD, kostet so um die 170,-€ und jetzt wird Sie für 69.95€ verramscht.

In Leipzig lag sie noch für 129€ da, da hätte ich fast zugeschlagen, am Dienstag abend nach der Messe im Shop für 69,95€.

Das zeigt mir, bei dem Kauf geduld zu haben und ständig auf Schnäppchenjagd zu sein. Was mir
eigentlich auch am meisten Spaß macht.

Mfg
Nico
Hallo,
welche 212 - Weiße Lady -  kommt den Orginal am nächsten? Arnold, Roco oder Minitrix

Gruß
Heiko
Hallo,

@46: Naja, die Roco's sind ja auch ordentlich durchlackiert. Die sollten dann auch keinen Ärger machen.

@47: Wo, 69.99 €?? grübel und nicht find; Edit: mal nachgedacht, wer wohl alles da war und gefunden!!

Grüße Sven

Hallo,
für mich kommt die Minitrix 212 / 243 dem Vorbild am nächsten.

Obwohl ein bischen zu breit und zu hoch,
aber besser wirkend in der Gesamtwirkung,
als die "Konkurrenz".

Nun, ich habe mir schon vor etwa 10 Jahren auf einer Modellbahnbörse,
das Lokgehäuse der "Weißen Lady"  für 22,-DM (!) gekauft.

Da wird dann einfach "Hütchentausch" mit einer Lokschwester gemacht.

Genau richtig für eine Lok die nur selten,
und dazu noch kurz auf DR-Gleisen,
zu sehen war.

Wäre doch noch schöner wenn man,
wegen jeden kurzfahrenden Sonderling,
ein teueres Modell kauft.

Aber bei Preisen unter 50,-Euro könnte man schon schwach werden,

Hans Hans


Hallo zusammen,

hat mal jemand Vergleichsfotos der drei Loks?

Gruß
Peter
Hallo Sven,

modellbahnshop-sebnitz.de

@all

Für mich gilt immer, lieber warten und "schnäppchen" machen. Wenn ich was will, dann kaufen egal was kostet, den der drang was haben zu wollen ist größer, aber hinter her nicht jammern.

Soviel zum Thema. Die Shops und Läden müssen auch leben und manchmal wird auch falsch kalkuliert, dann muss eben der Rest  zum EK (oder weniger) raus.
Seid froh, denn wenn alle den VK zahlen müssten, gäb es noch weniger Modellbahner. Mich schüttlelt es, wenn ich in manchen Mobaläden die Preise sehen und wenn man nach Rabatt fragt, nö!!
Kein wunder das es immer weniger gibt.

Mfg
Nico
Hallo!

Habe am Samstag die Lok bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Laufeigenschaften. Nun zu meiner Frage: bei meiner Lok sind bei beiden Drehgestellen jeweils auf der gleichen Seite der "mittigen" Achsen die Hafteifen aufgezogen. Sollten diese nicht immer diagonal aufgezogen sein bzgl. der Zugkraft. Ist dies bei Euch auch so oder hat sich einer bei der Montage evtl. vertan??

Grüsse olaf
Oha,

da ist wohl was falsch gelaufen. Meine "Loksche" hat diagonal angeordnete Haftreifen.

Grüße Sven
@54:

Meine auch.

Gruß
Peter
@44:

"Was auch unschön ist ,das das Gehäuse nicht weiß lackiert ist, sondern dieses besteht nur aus weißem Kunststoff. Eine Lackierung finde ich da besser.
Hinzu kommt noch, das das Schlußlicht und die unteren Spitzensignalleuchten gemeinsame Lampen haben."

Was hast Du denn da für eine Spar-Sonderausführung bekommen? Bei meiner Lok ist  das Gehäuse weiß lackiert. Die Geschichte mit dem Schlußlicht stimmt leider - da sitzen 2 rote Dummy-Stopfen drin.
Was ich viel bedenklicher finde, ist die Fahrwerkskonstuktion. Zieht man ein wenig zu fest an einem Drehgestell, wenn man das sehr festsitzende Gehäuse abnehmen will, hat man es aus der Führung ausgeklipst und fast schon in der Hand. Der Kardan hat sich dabei natürlich ausgehängt. Die Stromaufnahme ist auch nicht sehr sicher. Und das Aufsetzen des Gehäuses die helle Freude - wenn man dabei die Drehgestelle ein wenig verdreht, klinken sich die Kardanwellen wieder aus.

Dass die Platine unter dem Rahmen sitzt, erleichtert weder den Schnittstellen-Zugang noch das Abziehen und Aufsetzen des Gehäuses. Beides ist schwergängig, die losen Lichteinsätze verkanten leicht, und das Wiederabziehen keine Freude - s.o. Für diese Qualiät einen UVP von 149 € zu verlangen, ist schon seeeehr mutig!

Gruß
Peter


Hallo

habe die Kardanaufnamen und Schneckenlager geschmiert, dann wird's deutlich leiser.
Fährt ganz gut und auch schön langsam.
Das mit dem Schlusslicht ist schade fällt aber im Betrieb weit weniger auf wie gedacht.
Das Gesicht der Lok verliert ein wenig durch die Lampen und roten Einsätze.
Wie sowas richtig schön aussieht zeigt dieser Loktyp von Roco, finde ich.

Lg
Nico
Hallo!

Nochmals zu meiner Haftreifenfrage. Weiss jemand wie die Drehgestellblende ausgebaut werden muss damit ich die Achsen tauschen kann. Ist hier eine komplette Demontage der Drehgestelle von nöten oder kann man die Blende wie sonst üblich mit einem kleinen Schraubenzieher abhebeln?

Gruss olaf
Hallo,
Gehäuse abnehmen,
die Rastnasen, des Drehgestellturmes,
aus dem Kardangehäuse lockern
und das Drehgestell nach unten abziehen.

Der Rest ergibt sich von selber.

Kann man übrigens auf dem Beipack sehen.

Ist die Lok denn schon soviel im harten Einsatz gewesen?

Hans Hans

Hallo

Hier mal noch Bilder wo das Minitrixgehäuse auf ein Arnoldfahrwerk umgebaut war.
Jedoch hat das Minitrixgehäuse einen Riss und wie lange es noch hält ... wissen nur die Moleküle.


Bei dem neueren Arnold Gehäuse habe ich innen mal den Lack abgewaschen und einen richtigen Unterschied stelle ich nicht fest.
Es kann ja auch gefärbter Kunststoff sein, so wie es Minitrix zum Teil macht, bei den DR DBv Wagen hat man es so zB. gemacht.

Angedacht war das Arnoldgehäuse zuzurüsten und fertig.
Jedoch gibt es nun ein Farb Problem, die Rahmenfarbe stimmt nicht.
Und damit wird es nicht so aussehen wie es mal war, es gab keinen grauen Rahmen.
.... bleibt also nur die Zurüstteile in diesen Mausgrau zu lackieren... nur welche Farbe past ?

Hier mal noch ein paar Bild Links

http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=100...image&position=1

http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=100...image&position=5


Um die Radsätze "Tauschen" zu können, muß man die Lok zerlegen, zumindest geht es dann am besten.

Gruß Jens


Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Jens,

irgendwo hab ich mal gelesen dass der Rahmen bei 212 001 dunkelgrün lackiert gewesen sein soll. Bestätigt hat das bisher keiner, nur das TT-Modell!
Mein Minitrix-Gehäuse sitzt auf Roco-Rahmen und hat auch dessen Dachausrüstung. So schlecht sieht die Lok nicht aus... wann guckt man direkt von vorn? Außerdem läuft sie mit dem Roco-Fahrwerk optimal. Nur Licht hat sie bis dato keines aber da werde ich demnächst was mit ner Platine bauen die ich für den LEW-Messwagen entworfen habe. Müßte gucken ob das paßt und wenn nict kann man die LED`s auch ein wenig auf den Lötpads verschieben.

Gruß Torsten
Hallo Torsten


Ein dunkelgrüner Rahmen ... ? ähhhhhhhhhh  

Nun ja, mein Minitrix Gehäuse hat einen Riss und das Arnold "Neu" Gehäuse soll eben dieses ersetzen.
Mit dem Arnold alt Fahrwerk, bin ich sehr zufrieden, da es richtig schön leise ist und das "untendrunter" besser plastisch dargestellt ist.
Und mit dem Silikonschläuchlein gab es in den ca. 6 Jahren Anlagenbetrieb keinerlei Probleme.
Die 243er hatte zu erst den 7tlg. Bme Wagenzug zu gewiesen bekommen, später war sie Zuglok des 7tlg. Städteexpresses. Gefahren wurde/wird jedoch mit Groupie MEB Tron, also sanftes anfahren abbremsen, sowie eine optisch vernünftige Höchstgeschwindigkeit.

Da ich zur Zeit  jedoch Schachtelbahner bin, sehe ich nun mal auch die Loks von vorne ...  ,  naja, da ich lieber den Zügen bei rollen zuschaue, gefällt es mir sehr wenn man der Zuglok zu schaut, wie sie sich so entlang der Gleise schlängelt. Und da stört der Monsterhacken vorne gewaltig, deshalb werden "fast" alle Loks vorne auf einer Stirnseite soweit wie es geht zugerüstet.

So ein Meßwägelchen wäre was .....

Gruß Jens
Hi Jens,

naja, ich hatte damals ne 112 über...
die Silikonschäuche... falls es da mal Probleme gibt, ich hab Schlauch der für Magensonden gedacht war, der paßt optimal statt dem Silikonteil.

Messwagen... da muss ich wohl mal ein Bild posten. Leider hab ich noch keine GP200 drunter aber das fällt mir kaum auf. Muss nun noch das Licht rein und dann hab ich fertig. Der Messwagen ist ja ein umgebauter Bmh und den hatte ich schon als Ätzteil, da mußte ich "nur" die Seitenwände ändern und ne Front zeichnen.

LG Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das mit der Rahmenfarbe ist ja wieder mal interessant. Ich habe kurz geblättert und würde auch sagen, daß der Rahmen schwarz. war  Aber es gibt Bilder, da könnte man wieder zweifeln. Der einfachste Weg wäre ja, mal an Sebnitz/Arnold zu schreiben. Nur leider fehlt mir der Glaube, eine Antwort zu bekommen. Wäre jedenfalls eine echte Ausnahme.

Gruß
Rainer
@61:

Vielleicht kann das Dunkelgrün mal jemand verifizieren, der die Weiße Lady noch live erlebt hat? Aus den alten Farbaufnahmen von 1983 wird man leider auch nicht schlauer...

Gruß
Peter

Hallo,

es gibt Fotos der 212 001, da glänzt der schwarze Lack des Rahmens dermaßen, dass er durch die Spiegelungen der Umgebung dunkelgrau wirkt. Vielleicht hat man sich von einem solchen Foto täuschen lassen.

Es ist ja so, dass bei der Arnold-Lok das Baureihen-Schild auf dem Rahmen extra schwarz abgesetzt ist. Sollte der dunkelgraue Rahmen also falsch sein (wovon ich ausgehe), dann hätte man sich mit diesem Fehler durch einen zusätzlichen, sonst unnötigen Druckvorgang sogar besondere Mühe gegeben.

Die Rahmenfarbe sollte zwar nach meiner Ansicht schwarz sein, aber ich kann mit dem dunkelgrauen Rahmen leben. Schwieriger finde ich, dass ich die Lok nicht geöffnet bekomme. So musste ich mein "Billig-Exemplar" nach Sebnitz zurückschicken, weil die Stromaufnahme auf einer Seite eines Drehgestells nicht sicher funktionierte und ich das Federblech wegen des betonfest sitzenden Fahrwerks nicht selbst richten konnte.


Es grüßt
Karl
@66:

Hallo Karl,

das Gehäuse ist nach "Waschzettel" "einfach" aufzuspreizen. Wie Du aber sicher festgestellt hast, ist das erst die halbe Miete, weil das Gehäuse dann immer noch festsitzt. Ich habe dann mit einem hölzernen Grillspieß nachgeholfen - Spitze unter den Rand und nach unten gedrückt, dabei den Rahmen entlanggefahren. Das gleiche auf der anderen Seite. So lässt sich das Gehäuse ohne den Verlust von Fingernägeln und Beschädigung durch Metallwerkzeug abnehmen.

Gruß
Peter
Hallo Torsten


Der Messwagen sieht ganz schön gut aus ...


@RainerP

Was soll eine Anfrage wegen der Rahmenfarbe bringen ?
Er ist so ausgeführt und "basta", das müßen wir nun halt so akzeptieren, oder das gekaufte zu geben, oder irgendwie Umarbeiten, oder irgendwas anderes machen ... was auch immer dies sein wird ... gegen die Wand werfen, 49,95 € ein Wurf.


@Peter

>>Vielleicht kann das Dunkelgrün mal jemand verifizieren, der die Weiße Lady noch live erlebt hat? Aus den alten Farbaufnahmen von 1983 wird man leider auch nicht schlauer...<<

Selbst habe ich die "White Lady" im Leipziger Hbf gesehen.
Bei der damaligen Klassenfahrt haben sich die Modelleisenbahner der Klasse unerlaubt von selbiger entfernt, um diese grandiose Lok mal aus der nähe zu sehen.
Jedoch war ich da 13 oder 14 .... und die kleinen grauen Zellen sagen schwarzer Rahmen und "dunkel graues" Fahrwerk. Wobei das dunkelgraue Fahrwerk wohl eher auf die große Verschmutzung sich zurück führen lässt.


Wenn man das Lokgehäuse unten hat, sollte man die Rastnasen am Rahmen minimieren, also was abfeilen.
Dann läßt sich das Gehäuse "etwas leichter" wieder abnehmen, also zur regelmäßigen Wartung.

Gruß Jens
Hallo,

im Buch "Bahnerlebnis DDR" ist ein ganzseitiges Farbfoto der Lady enthalte, an dem kann man ganz trefflich diskutieren, ob nun ein grauer oder schwarzer Rahmen richtig ist. Diese Bild läßt in meinen Augen beide Deutungen zu. Allerdings muß man dann auch noch über die Farbe des Fahrwerkes diskutieren.

Gruß
Rainer
Hallo,

aus #61:
Zitat

irgendwo hab ich mal gelesen dass der Rahmen bei 212 001 dunkelgrün lackiert gewesen sein soll. Bestätigt hat das bisher keiner, nur das TT-Modell!


Ich habe jetzt die Antwort:

"Auch war der Langträger der Lokomotive nicht wie üblich schwarz, sondern dunkelgrün lackiert. Den Anstrich behielt die Lok auch, als sie später als 243 00 1eingesetzt wurde.
(Michael Dostal; Baureihen 112 143 - Moderne Elektrolokomotiven für ganz Deutschland; GeraMond; S. 74)"

Gruß
Rainer

@70:

Wobei immer noch die Frage ist, ob der Autor die Lok selbst gesehen oder die Information aus anderen Quellen übernommen hat.

Gruß
Peter

Hallo,

man muß ja nicht unbedingt etwas gesehen haben, um darüber zu schreiben. Es ist allerdings die einzige Farbangabe die ich bisher in der Literatur gefunden habe.

Gruß
Rainer
Hi,

grün?
Also das Messebild der Lok (noch ohne Beschilderung) wirkt zumindes meiner Ansicht nach NICHT grün!?!?!

WE

PS: Hat sich schon mal jemand der grauen "X" auf dem Dach der Roco Lok weiter angenommen?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=116498&sb1=Lady Roco#x545919
@73:

deswegen fragte ich ja in @71, ob der Autor des Buchs die Lok selbst gesehen hat. Ich sehe auf dem Messebild nämlich auch nicht grünes am Rahmen.

Und auch hier nicht:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.e...8ZmpTfDJCMeWOq7WkKQJ


Gruß
Peter



Hi,

mal meine Bücher und Hefte durchforsten; im Kopf hab ich keinerlei "Grün"

WE
Dunkelgrün war wohl eher die Sektflasche die feierlich an den Puffer knallte.

Das 1982 gebaute 1:10 Modell von LEW zeigt die ursprunglich geplante Serienfarbgebung mit schwarzer Unterkante Lokkasten / Fahrwerk . http://www.qpic.ws/images/lew243.jpg

Diese Farbgebung erhielt auch die Baumusterlokomotive "weiße Lady".

Gruß Marko

Hallo,

der Rahmen der Lok ist auf den meisten Bildern in einer anderen Grau-Schattierung als das Lokschild oder die Absetzstreifen der Roten Linien. Denn wenn diese eindeutig schwarz sind ist der Rahmen heller. Und bei Schwarz/Weiß-Bildern ist das etwas besser als bei Farbbildern zu unterscheiden. Heller kann also einen Grauton (Anthrazit) oder ein Dunkelgrün wie bei Wagen bedeuten. Und selbst bei Frontalaufnahmen mit Schatten ist der Rahmen heller als der schattierte Bereich des Fahrwerks.

Schaut euch die Bilder ruhig noch mal an.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
auch bei sw Bildern kann ich keinen westlichen Unterschied feststellen, alles andere ist doch Kaffeesatzleserei. Nach TGL Definition ist dunkelgrün 2233.

Wer zeigt mir die Baumusterlokomotive in dieser Farbe?

Gruß Marko
Hi,

Das Bild im heft, das die Lady auf der Messe zeigt lässt kaum Grün erahnen, das ist schwärlichst!

WE
Hallo,

seit meinem Beitrag #69 vertrete ich haargenau die Meinung von Danilo (#77). Beim Betrachten der (s/w) Bilder muß man m.E. zumindest anerkennen, daß es "zwei Schwarz" an der Lok gab, Langträger einerseits und Lokschilder und Zierstreifen andererseits. Das letztere schwarz sind, wird sicher nicht bestritten, das wurde ja auch in der Literatur so beschrieben (aus eigener Beobachtung oder doch aus anderen Quellen?).

Nun kann man sicherlich über ersteres Schwarz trefflich diskutieren (Schwarz, Grau, Umbra, Dunkelgrün (die TGL war nicht angegeben). An dieser Stelle schließe ich mich voll Marko an:

Zitat

...  ist doch Kaffeesatzleserei.


Gruß
Rainer
Hi,

nun ich habe schon viele Bilder aus einschl. Lit. gesehen und trotz schw/schw Debatte im Grunde nur Schw. erkennen können. Ich suche weiter...

WE

PS Und das "X" am Dach ?!!!!!
Hi,

habe eben auch die Passage mit "Dunkelgrün" gelesen

??

WE
Hallo zusammen,

ich hatte im August 2010 unter @10 mein Problem zum Fahrverhalten meiner "White Lady" beschrieben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=max050180#aw10

Trotz der vielen Kritik zu der Lok....ich finde sie schön und möchte, dass sie ihre Runden auf meiner Anlage zieht

Leider konnte ich das Problem selber nicht lösen und frage nun einfach mal in die Runde, ob es jemanden gibt, der ähnliches Fahrverhalten beobachten musste, das Problem lösen konnte und mir die Lok "reparieren" könnte???? Natürlich gegen Bezahlung

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

Das "Schwingen" wird wahrscheinlich durch leicht exzentrische Kardanköpfe verursacht. Entweder sind die Kardanstangen selbst die Ursache oder die Aufnehmer am Motor und am Getriebekasten. Reparieren lässt sich das nur, indem man schrittweise die infrage kommen Teile austauscht und immer wieder kontrolliert, ob mit dem Austausch das Problem verschwunden ist.

Falls sich im Forum niemand für Dein Problem findet, versuche mal Kontakt mit H. Krella aufzunehmen - der hilft Dir sicherlich weiter: info@arnold-ersatzteile.de

Gruß
Peter

Hallo Peter,

danke für die Antwort und den Tipp mit H. Krella. Hab gleich mal ein Mail geschrieben... Mal schauen was wird.

Gruß
Matthias
Hi,

unabhängig von Arnold / Hornby und Lokreihen ist meine Erfahrung die, dass A* alt den Silikonschlauch NICHT NUR wegen der Bogengängigkeit eingebaut hatte.....   :-o

Auftretende Drehmomentschwankungen, die zu ungewollten unstetigen Fahrverhalten führen können, konnnten durch diese technische Lösung eliminiert werden.
Da das Antriebskonzept nun ein etwas anderes ist, kann ich mir vorstellen, dass aufgrund der kurzen Kardanstange evtl. Drehmomentschwankungen auf den Antrieb übertragen werden können, mit den genannten resultaten....

WE
Hallo zusammen,

meine White Lady hatte ich zu Hr. Krella zur "Reparatur" geschickt. Hat alles prima geklappt, nur das das Schwingen bei hoher Geschwindigkeit ist leider noch vorhanden. Nun frage ich mich, ob diese Lok mit einem Fauli ausgerüstet werden und damit auch das bestehende Antriebskonzept über Kardanwellen "geändert" werden kann. Bei SB-Modellbau habe ich für diese Lok keine Info gefunden.

Gruß
Matthias
@87:

Das Angebot bei sb modellbau für die Arnold/Hornby-Produktion ist noch sehr kein. Vielleicht fragst Du mal persönlich bei sb an, ob sie eine Möglichkeit des Umbaus bei diesem Modell sehen. Würde sich nach meiner Ansicht schon lohnen, da Arnold/Hornby ja eine ganze Reihe Loks mit gleichem Innenleben im Programm hat. Der Originalmotor ist gar nicht mal schlecht, nur der Kardan ist irgendwie nicht gelungen. Meine beiden 143/212 knarzen auch laut und vernehmlich beim Kurvenfahren, trotz Schmierung der Kardanköpfe.
Das Problem wird jedoch vermutlich mit einem Motortausch vorhanden bleiben, da sb -Umbauten den vorhandenen Antrieb weiter nutzen. Falls das Schwingen des Kardans von einem unrund laufenden Kardankopf auf der Schwungmasse des Originalmotors herrühren sollte, wäre da sicher mit einem Maxon eine Verbesserung vorstellbar.

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;