1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mobahändler für N in Berlin

THEMA: Mobahändler für N in Berlin
Startbeitrag
rud0815 - 24.03.10 21:46
Hallo,
nachdem ich mich nun endlich entschlossen habe mit meiner Anlage anzufangen, bin ich auf der Suche nach einem Mobahändler mit guter Auswahl in N.
Ich wohne im Norden. Wer kann da einen Mobahändler empfehlen?

Gruß
Wilhelm

hallo Wilhelm,

also hier im Forum sind alleine 17 Händler in Berlin gelistet.

Gruß
Volker
P.S.:
Zitat

Ich wohne im Norden.

von WAS???
Von Berlin.
Suchen mit der Suchfunktion kann ich auch.
Ich wollte eigentlich Empfehlungen, wo man auch als Anfänger gut aufgehoben ist.

Hallo Wilhelm,

es ist nie zu spät, mit der Moba zu starten In Berlin gibt es einige Händler und hier im Forum gab es dazu auch einen Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0in%20berlin#x451802
Wenn du in der Forumssuche »Händler in Berlin« eingibst, dürftest du noch mehr brauchbare Hinweise finden.

Volker, ich vermute, dass es sich um den Norden Berlins handelt, oder was würdest du aus Themenüberschrift+Norden schließen?

Schöne Grüße, Carsten
jaja Carsten,

hast ja Recht, allerdings
Zitat

Zitat Wilhelm:
Suchen mit der Suchfunktion kann ich auch.

So Wilhelm nun zu deinem Anliegen.
Letztes Jahr waren wir bei "Michas Bahnhof" in der Nürnberger Str.

Ziemliche Auswahl, viele Angebote und Gebrauchtes. Man wird eigentlich immer fündig.

LG
Volker
Alles klar, Volker

Michas Bahnhof muss man schon gesehen haben. Ob die lustige Truppe dort für Anfänger die richtigen Antworten hat, kann ich nicht beurteilen. Wilhelm, da musst du einfach mal hingehen. Um die Ecke ist Turberg, in jedem Fall auch ein Besuch wert, allerdings werden dort die Preis hoch gehalten.
Aus dem Norden kommend ist der Mobaladen am Mierendorffplatz ein Stopp wert.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Wilhelm,

im Berliner Norden (Spandau, Nord-West, Hellersorf & Co Nord-Ost) sind mir keine Moba-Läden im Kopf - weder gute noch andere. Ich fürchte, Du wirst Dich schon mehr ins Zentrum bewegen müssen, um an einen Moba-Laden zu kommen. Turberg hat z. B. auch eine Filiale an der Wilmersdorfer Straße und einen Laden nur für Gebrauchtartikel an der Lietzenburger Straße; Michas Bahnhof an der Nürnberger Straße hat auch ein Pendant namens Toto's Eisenbahnladen in der Pestalozzistraße 28. Empfehlen kann ich auch den "Lokschuppen" in der Markelstraße 7 in Steglitz mit großer Auswahl an Gebrauchtware. Ebenfalls schon in Steglitz ist Vogelbusch am S-Bhf. Friedenau.
Wenn Du Schnäppchen suchst, wirst Du aber eher bei Internet-Händlern fündig. Ausnahme ist Michas Bahnhof, der sehr preiswerte Neuware von Roco führt (auch im Internet). Die drei letztgenannten Händler kaufen auch Ware an, doch höchstens zur Hälfte des Neupreises.

Gruß
Peter

Hallo,

das größte Angebot gibt es m.E. immer noch im Süden: bei Modellbahn-Pietsch in der Prühßstraße in Mariendorf. Da kann man auch ne mail schreiben. Wenn man die Artikelnummer angibt, teilen die einem auch mit, ob der Artikel vorrätig ist. Dann fährt man nicht umsonst.

Ansonsten sind die Preise bei allen Händlern so ziemlich egal, also zu hoch. Das betrifft auch die Neuware in den Gebrauchtwarenläden (Wilmersdorf, Steglitz, Nürnberger Str. und übrigens auch in der Jägerstraße, die alle den Dümchen-Brüdern gehören). Gerade in der Nürnberger Str. gibt es aber die oben erwähnten Sonderangebote für Neuware von Flm. und Roco. Aber auch die Preise für Gebrauchtware sind dort m.E. teilweise sehr heftig.

Ansonsten gibt es noch einen Gebrauchtwarenhändler in der Kantstraße direkt am S-Bahnhof am ICC mit guter N-Auswahl.

Übrigens kann man bei Pietsch und Turberg gegen 30% Anzahlung auch Exoten bestellen. Das klappt sehr gut.

Sonst bleibt nur das Internet.

Gruß

Dietrich
Hi !

In Spandau ist Hobby Schuld

Hier die gelisteten Händler in Berlin.

Hobby Schult Technik GmbH  Berlin 13581 Berlin mehr...
Lok-In Modellbahnen  Berlin 10715 Berlin mehr...
Lothar Fohringer Modelleisenbahnen  Berlin 10437 Berlin mehr...
Michas Bahnhof  Berlin 10789 Berlin mehr...
Modellbahn + Technik Center  Berlin 13347 Berlin mehr...
Modellbahn -Pietsch GmbH  Berlin 12105 Berlin mehr...
Modellbahn Atelier Berlin  Berlin 12051 Berlin mehr...
Modellbahnbox Karlshorst  Berlin 10318 Berlin mehr...
Modellbahnen & Modellbau Buchholz  Berlin-Pankow 13127 Berlin mehr...
Modellbahnen am Mierendorfplatz  Berlin 10589 Berlin mehr...
Modelleisenbahnen Pankow  Berlin 13189 Berlin mehr...
Spiele Max im Hause SinnLeffers  Berlin 10627 Berlin mehr...
Toys for big boys  Berlin 14055 Berlin mehr...
TT-Club  Berlin 10243 Berlin mehr...
Turberg  Berlin 10789 Berlin mehr...
werken-spielen-schenken  Berlin 12163 Berlin mehr

Einfach Händlerliste anklicken und Du findest noch mehr Infos zu den einzelnen Händlern meist auch mit einem Link zur Hompage.

Gruß Thomas
Nabend,
vergesst nicht das KaDeWe! Soweit ich mich erinnere, gab es dort eine große Auswahl zu stolzen Preisen.
Modellbahnen hat auch Werken-Spielen-Schenken in der Schloßstraße am Bierpinsel. Wenig Schnäppchen, guter Service.
Dann gibts noch ein kleineres Geschäft in der Spandauer Wilhelmstraße, gleich beim "Florida". Oder gibts das nicht mehr? Morgen gehe ich mal gucken.
Grundsätzlich könnte Wilhelm auch in eine Conrad-Filliale gehen und sich dort das praktische Kato-Gleis anschauen. Nicht schlecht für Anfänger.

Nächtliche Grüße
Hi Carsten !

Ich bin heute dort vorbei gefahren, wenn Du den Zweitehandladen neben Hobby Schuld meinst der ist noch da.

Gruß Thomas
@2: Hallo Wilhelm/rud0815,

ich glaube nicht, dass Dir eff in #1 die Suche im Forum empfohlen hat (obwohl die auch ganz nützlich ist, ähnliche Anfragen hatten wir schon ein paar mal), sondern hier auf http://www.1zu160.net links im Menü unter Interaktiv/Händlerliste kannst Du einfach "Berlin" in eine Suchmaske eingeben, da kommen schon mal eine Menge Adressen. Aber natürlich weiß man dann noch nicht, welcher empfehlenswert ist, deshalb ist so ein Thread ab und zu auch ganz gut, da man dann mal wieder auf dem aktuellen Stand ist.

LG
Thomas
Hallo,

wenn ich in Berlin bin, gehe ich normalerweise zu Pietsch und manchmal zu Turberg (ewige Suche nach teurem Parkplatz in der City). Neuheiten kaufe ich immer bei meiner Stammhändlerin vor Ort. Die beiden in Berlin haben aber ein so riesiges N-Sortiment, daß dort das stöbern einfach Spaß macht, besonders bei Pietsch. Man findet da auch mal etwas, was man evtl. nicht kennt oder mal verpaßt hat.

Bei Turberg kommt schnell mal einer angelaufen "Kann ich ihnen helfen?", was ich persönlich nicht so mag. Bei Pietsch habe ich eigentlich immer meine Ruhe gehabt.  Wie man dort als Anfänger aufgehoben ist, kann ich nicht beurteilen.

Hier in der Händlerliste sind meiner Meinung nach aber nicht alle Berliner Händler erfaßt.

Gruß
Rainer
Hi!

@9
Ja, das KaDeWe war mal eine prima Adresse um nach Bahnen zu stöbern. War...
Als ich das letzte Mal kurz vor Weihnachten da war, traf ich mich echt der Schlag. Spur N gab es nur noch in Resten. Noch schlimmer sieht es bei der SPur IIm aus. Nur H0 war noch ... und da in der Hauptsache die Mittelleiterfraktion.

Noch ein Händler mit gebrauchten wurde hier glaub ich vergessen?
www.zentral-station-berlin.de

Viele Grüße...
Frederic
Zitat

Modellbahnen & Modellbau Buchholz  Berlin-Pankow 13127 Berlin

Hallo Wilhelm,

versuch es mal bei dem Buchholzer:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...27,0.009645&z=17

Ich bilde mir ein, daß der recht kompetent ist, was Anfängerfragen anbelangt. Auch hat er zwei Vitrinen mit N-Fahrzeugen. Was er nicht da hat, bestellt er natürlich. Auch Zubehör wie Kupplungen, Ersatzteile, pipapo.

Der Berliner sagt: Da kann man nicht meckern.

LG aNdreas

P.S. Bei mir in Weissensee ist auch noch ein kleiner Krauter für Gebrauchtware. Hat aber nicht viel N in der Vitrine. hier isser jetzt:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...32,0.009645&z=17

Und denn gibt's noch einen kleinen Laden am Anfang der Greifswalder Str. schräg gegenüber vom Knaack-Club:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...34,0.009645&z=17

Aber auch da ist nicht viel N. :-/

Leider lautet der Tenor vieler Händler im östlichen Berlin, daß N ja sowieso tot sei... (Blah-blah!) Hiervon möchte ich bislang lediglich den Buchholzer und die Modellbahnbox Karlshorst ausnehmen.

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...39,0.009645&z=17

Ausdrücklich nicht empfehlen kann ich folgenden Laden:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...18,0.004823&z=18

Der hat mir bei meinem ersten und letzten Besuch SO einen Quark erzählt, daß ich an mich halten mußte, nicht laut loszulachen...

Ach ja, hier könnte man noch mal reingucken, sieht sehr ordentlich aus:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...2555+Berlin&z=16

Nette DVDs gibt's hier (ist aber "etwas" JottWeDe):

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...58,0.009645&z=17

Hat auch etwas N und ist recht gut vom Fach.

Ich hoffe, daß hilft erst mal weiter.

LG aNdreas

Hallo Wilhelm,

was die Auswahl (auch sichtbar in Vitrinen) angeht, sind Pietsch und Turberg nicht zu übertreffen.
Was nicht da ist, wird - sofern möglich - besorgt.
Beide sind auch im Internet vertreten, haben aber stark verbesserungsdürftige web - shops, in denen auch nur ein Bruchteil der tatsächlkich vorhandenen Ware angeboten wird.

Da Du nicht sagtest, in welche Richtung Dein Start gehen wird, sei hier auch noch die Berliner Auswahl - Adresse für den US-Fan genannt:

Doris Riese
Nogatstr. 43
D-12051 Berlin
Tel. +49 (0) 30 628 42 607
Fax. +49 (0) 30 628 42 608
web: http://www.us-train-store.de/  
email: webmaster@us-modellbahn.de  

Die Preise liegen bei den Neuwareanbietern in Berlin meist an der UVP Grenze.
Handeln bringt bei manchen etwas (10 - 20 %; wie überall im Leben).

In punkto Beratung bist Du hier im Forum allemal besser aufgehoben!
Bei den Händlern, die ich in den letzten Jahren aufgesucht habe, musste ich des Öfteren mein eigenes Wissen preisgeben, damit diese überhaupt informiert waren, da viele nur rudimentär Interesse an der Spur N zeigen.

Eine gute Beratung erhälst Du aus meiner Erfahrung bei Pietsch.
Die Jungs nehmen sich die Zeit und wissen genau, wovon sie reden. Auch Reparaturen sind für die kein Buch mit sieben Siegeln (egal ob analog oder digital).
Ebenso Modellbahnen am Mierendorffplatz.

Wenn der Preis für Dich entscheidend ist, kommst Du aber über den Internet - Handel nicht herum.
Da kann (oder will) keiner dieser Händler mithalten.
Gruß aus Berlin,

Kaufhold / Drost
@8:

Hallo,

Fohringer in der Kopenhagener sucht einen Nachfolger (hat niemand Lust?) und deswegen seinen Lagerbestand sehr runtergefahren.
Bei Modelleisebahn Pankow habe ich neulich im Vorbeifahren ein leeres Ladenlokal gesehen, falls ich mich nicht total getäuscht habe. Weiß eventuell jemand, ob der geschlossen hat oder umgezogen ist?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo an Alle,

vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Werde wohl mal bei Pietsch und Turberg vorbeifahren. Zu Pietsch ist es doch schon ein ganzes Stück, so ne 3/4 bis Stunde mit dem Auto.
Am Mierendorffplatz war ich schon, fand es jedoch sehr stark H0-lastig. Die Verkäufr waren auch sehr stark ausgelastet, so dass das mit der Beratung doch sehr kurz war.

Auch die anderen Geschäfte werde ich wohl mal besuchen.

Gruß und Danke
Wilhelm

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;