1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hornby Mitteleinstiegswagen HN4028/4029

THEMA: Hornby Mitteleinstiegswagen HN4028/4029
Startbeitrag
- 23.03.10 21:15
Moin,

ich habe mir nun die "neuen" Arnold/Hornby-Mitteleinstiegswagen HN4028/4029 (Bild1) bei Ingo abgeholt. "Neu" in Anführungsstrichen, weil sie technisch der letzten überarbeiteten Version von Arnold/Limarossi entsprechen. Diese waren in damals noch in kleiner Auflage in grüner und ozeanblau/beiger Ausführung in den Handel gekommen, bevor wieder mal die Arnold-Lichter ausgingen.

Die positiven Effekte der damaligen Überarbeitung sind auch an den aktuellen Arnold/Hornby-Modellen festzustellen. Das Laufverhalten der Wagen ist ebenso leichtgängig wie die lagestabile Kurzkupplungsmechanik. Die Wagen sind gegenüber den Ursprungsversionen ohne Kurzkupplung deutlich tieferliegend und passen somit in der Höhe gut zu 26,4m-Wagen von MTX oder den GFN-Mitteleinsteigern (Bild 2). Durch die dunkle Farbgebung der Kante des ansonsten silbriggrauen Daches erscheint die Wagenkastenhöhe bzw. der Bereich oberhalb der Fenster zu groß. Das dieses nur eine optische Täuschung ist, wird bei der Gegenüberstellung mit anderen Wagen bei abgenommenem Dach deutlich (Bild 3). Die Lackierung des Wagenkastens in einem dunklen seidenmatten Grün und die Beschriftung ist meiner Meinung nach nochmal einen Tick besser geworden und gefällt mir sehr gut (Bild 4). Weniger gefallen mir die immer noch eckigen Fensterrahmen, die gerade beim dunklen Wagenkasten sofort ins Auge fallen, zumal die Fensteröffnungen des Wagenkastens abgerundete Ecken aufweisen. Die bei Ingo aufgerufenen 28,95 EUR pro Wagen halte ich für angemessen.

Die Wagen müssen sich natürlich den Vergleich mit den gut gelungenen GFN-Mitteleinstiegswagen gefallen lassen. Technisch nehmen sich beide Modellserien nichts, über die Optik möge sich sich jeder sein eigenes Urteil bilden....

Ich werde bei den Arnold/Hornby-Modellen noch die Dächer incl. Dachkante hellgrau umlackieren, womit dann der Kritikpunkt mit der dunklen Dachkante entfällt. Ein vorsichtiger Tip mit einem dunklen Edding außen auf die Ecken der Fensterrahmen dürfte für einen abgerundeten Eindruck derselben sorgen, aber dazu irgendwann später mal mehr...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo alle zusammen,

hatte die Wagen schon vor fast zwei Woche auf unserem Stammtisch in Händen.

Bin von den Wagen auch angenehm angetan. Kann obiges von Carsten nur bestätigen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Carsten...

nach deinem kleinem Bericht habe ich auch endlich bei meinem Händler die Wagen, einschließlich der Neuheit des Steuerwagen,  bestellt. Machen wollte ich es ja eigentlich schon lange, aber nach den Bildern...

Mal sehen wie die Wagen zusammen mit den Umbauwagen oder den Dostos aussehen

Gruß, Sven
Moin Sven,

Zitat

Mal sehen wie die Wagen zusammen mit den Umbauwagen oder den Dostos aussehen

...der Wink mit dem Zaunpfahl wurde vernommen Ich werde am Wochenende mal im Freundeskreis Fotomodelle schnorren gehen. Bis dann im passenden Thread....

Gruß, Carsten
Carsten, ich denke etwas silberne Farbe innen in der Ecke vom Fensterrahmen würde mehr bringen, dürfte aber sehr schwierig zu dosieren sein...

Norman
Hallo Carsten,

die Wagen sehen ziemlich gut aus. Bemerkenswert ist die Bedurckung der Stirnseiten inkl. Übergangsblech. Skuril ist tatsächlich die Dachkante, lässt sie das Dach optisch etwas fliegen. Das ist auf dem ersten Bild zumindest der Eindruck.
Ich werde auf eine Wiederauflage für Ep IV warten.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

mir gefallen die GFN-Wagen etwas besser: 1. das Grün ist besser getroffen, 2. die Gummiwulstübergänge beim Arnold-Modell sind in der Höhe zu flach geraten und 3. sind die Fenster - wie schon erwähnt - bei den GFN-Modellen nicht so eckig, wie bei denen von Arnold.

Was ich besonders schick bei den Arnold-Wagen finde, ist die gute Detaillierung der Übergänge. Blöd nur, dass man das im Zugverband nicht mehr sieht.

Ich bleibe bei meinen GFN-Wagen und hoffe noch immer auf eine Realisierung in o/b.

Gruß
Marco
leider sind die Drehgestelle immer noch mit den grusligen Bremsklötzen, wie damals bei Arnold, schade

Mke
Zitat

1. das Grün ist besser getroffen



Marco,
der GFN-Wagen ist Ep. IV, während der von Arnold Ep. III ist und damit zwangsläufig ein anderes grün hat. Beide sind meines Erachtens für die jeweilige Epoche richtig.
Grüße
Alex
Ja, das stimmt, Epoche 3 Flaschengrün und ab Epoche 4 Chromoxydgrün. Allerdings ist das ´Arnold-Grün` für meinen Geschmack eine Nummer zu dunkel. Den Farbton trägt bereits mein uralter Rapido ABm.

Aber, das ist halt Geschmackssache.

Gruß Marco
Schöne Diskussion, gefällt mir!

Als Kritikpunkte, die ich als wesentlich erachtete, weil sie das Erscheinungsbild prägen, schälen sich für mich heraus

a) die dunklen Dachkanten
b) die möglicherweise zu kleinen Gummiwülste der Übergänge
c) die nicht ausgeprägten Eckabrundungen der Fenster

Um sich ein objektiveres Bild machen zu können, wären einige Abbildungen von Mitteleinstiegswagen in der Epoche III-Ausführung hilfreich, insbesondere von der Dachpartie und den Übergangswülsten.

Kann jemand das ein oder andere Photo einstellen? Im Internet habe ich auf Anhieb nichts wirklich Passendes gefunden (die Photos waren s/w oder die Wagen waren zu sehr im Hintergrund).

Ach ja, die Detailliertheit der Arnoldschen Türgriffe ist allerliebst! Man möchte sie gleich anfassen und hinunterdrücken. Fast allein schon ein Grund, sich die Waggons zu besorgen. Ohne Ironie!


Vielen Dank

Klaus, 21035 Hamburg
Moin,

es gibt noch zwei weitere, für mich durchaus wichtige Gründe, warum ich mir die Arnold - Modelle zulegen werde:

- Epoche III Ausführung - endlich!
- Preise, die ich für angemessen halte (zu den diesbezüglichen Wahnvorstellungen von Flm wurde schon genug  geschrieben!)

Ich habe  heute bei meinem Moba - Dealer in Kassel eine erste Bestellung aufgegeben, nicht zuletzt auf Grund der aussagekräftigen Fotos von Carsten (Mö), für die ich mich, ebenso wie für diesen Thread, noch bedanken möchte!

Mit Grüßen, Bernd
Hallo Bernd, Nr. 11,

genau so sehe ich es auch und habe genauso gehandelt, allerdings habe ich bei -meinem- Stammhändler bestellt.

Auch mein Dank an Carsten für die Fotos.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,
wie sieht es denn mit dem Mittel-Einstiegs-Steuer-Wagen aus?

Besonders die Kurzkupplungs-Mechanik in Verbindung mit der Stromaufnahme wäre von entscheitendem Interresse.

Die Epoche III hat viele "Gesichter". Angefangen von der Dritten Klasse und den flaschengrünen Lacken. Das DB-Logo und den gemischten Einsatz von vorkriegs, nachbau und  neubau Varianten.

Hans Hans

Hallo,

diese neu aufgelegten Arnold werde ich mir bestimmt nicht kaufen. Sie harmonieren nicht mit den restlichen Wagen. Die alten Wagen der letzten Serie hatten ebenfalls eine KKK und liefen recht leichtgängig.
Aber wie gesagt: Sie passen von der Optik her überhaupt nicht zu den restlichen Wagen von GFN, Trix und Roco.
Lieber kaufe ich mir zwei GFN-Wagen als vier von den ollen Arnold Gurken...

Grüße
Markus
@ Nr 14

Hallo Hans Hans,

der Steuerwagen wurde als Neuheit 2010 angekündigt.


Grüße

Klaus
@11 Hallo Bernd,
Zitat

Ich habe  heute bei meinem Moba - Dealer in Kassel eine erste Bestellung aufgegeben


Ist das Raabe in der Leipziger Str.? Was sollen die Wagen kosten?
Gruß Bernd
Moin Namensvetter (#17),

nee, is nix mit Raabe, da  habe ich seit mehr als einem Jahr nicht mehr reingeschaut.
Bestellt habe ich im:

Zwehrener Modellbaulädchen im Töpfenhofweg, Nähe Leuschnerstraße.

Nach dem Preis habe ich noch nicht gefragt, wird dort wohl im UVP - Bereich liegen, also so um 34,--€.
Ist mit erstmal egal, hin und wieder kann man beim Moba - Händler ja auch mal etwas mehr als nur ein Döschen Farbe kaufen....


Zur Qualität der Arnold - Wagen:
Ist ja alles schön und gut, dass da einiges nicht so 100%ig genau ist, auch dass die Flm - Wagen besser sein sollen, meinetwegen.
Momentan gibt es die Flm - Wagen aber nicht in Ep. III Version, und bei den jährlichen Preissprüngen von 20 %, wie dies derzeit bei Flm üblich ist, werden die dann  vielleicht 60, -- € kosten, wenn sie dann irgendwann einmal als Ep. III Version aufgelegt werden sollten.
Das kann bezahlen wer will, ich nicht!

Mit Grüßen, Bernd

Hallo Bernd,

die yl- bzw. ymg-Wagen gibt es von Fleischmann bereits seit einiger Zeit in Epoche III - allerdings gut versteckt. Von daher glaube ich nicht, dass die im "normalen" Programm in absehbarer Zeit in Epoche III noch aufgelegt werden.

Der Steuerwagen war in einem Digital-Startset zusammen mit zwei 3achs-Umbauwagen und einer 65er enthalten (Lichtwechsel via Schleppschalter, anders als beim Epoche IV Modell!)
Die B- bzw. AB-Wagen gibt es beim Bahnshop1435 als Nachbildungen von Museumswagen der DB...

Viele Grüße
Robert
Zitat

Lieber kaufe ich mir zwei GFN-Wagen als vier von den ollen Arnold Gurken...


Moin Markus,

sehr sachlich. Werde mal konkreter, was genau passt nicht zu den "restlichen Wagen"? Oder meinst Du mit "restlichen Wagen" Güterwagen?

Entscheidend ist eher, welche Epoche man benötigt, wenn man sich heute entscheiden muss/will und nicht auf Varianten warten kann/will.

Gruß
Alex
Ich finde, die Wagen passen von der Höhe her auch sehr gut zu den Roco Schnellzugwagen.
Gruß Björn
Moin,

wie im Eröffnungsbeitrag angedroht, habe ich mich nochmal an die Mitteleinstiegswagen gemacht. Die Idee, die eckigen Ecken der Fensterrahmen mit einem Klecksileinchen Farbe zu kaschieren, war ein Schuß in den Ofen. Es scheiterte daran, es gleichmäßig hinzubekommen, weswegen es einfach nur sch...eußlich aussah. Die Dachkanten habe ich mit einem Lackstift (Revell Quick Color) silber eingefärbt. Eigentlich wollte ich das Dach neu lackieren, aber die graue Farbe war alle. Macht aber nix, so ging es deutlich schneller. Dieser kleine Handgriff bringt für die Optik eine ganze Menge und verändert die Proportionen der Mitteleinstiegswagen positiv (s. Bild).

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Werde mal konkreter, was genau passt nicht zu den "restlichen Wagen"?



Die Mitteleinstiegwagen liefen ja nicht nur in Blockzügen sondern verkehrten auch oft gemischt mit anderen Wagen. Hänge doch mal die Arnold Mitteleinstiegswagen mit Silberlingen, Umbauwagen oder Schnellzugwagen zusammen. Wenn man bedenkt das beim Vorbild teilweise die gleichen Fenster verbaut wurden dann sehen die Arnold Mitteleinstiegswagen beinahe außerirdisch aus.

Was noch gegen die Arnoldwagen spricht ist das sich frühere Modelle nach gewisser Zeit wie Bananen und Gurken verbogen haben. In Verbindung mit der Farbe grün passt also die Bezeichnung "olle Gurke" für ein wiederauflage eines dreißig Jahre alten Modells ziemlich gut

Mag sein das die Höhe der Arnold Mitteleinstiegswagen gut zu den Roco-Wagen passt. Da ich persönlich fast nur Minitrix- und Fleischmannwagen im Einsatz habe bringt mir das keinerlei Vorteile.

Und beim Thema Varianten mache ich mir bei der neuesten Entwicklung bei Fleischmann wirklich keinerlei Sorgen

Grüße
Markus
Moin Markus,

Zitat

In Verbindung mit der Farbe grün passt also die Bezeichnung "olle Gurke" für ein wiederauflage eines dreißig Jahre alten Modells ziemlich gut

Mit den dreißig Jahren blickst du zu weit in die Vergangenheit. Die Hornby-Wagen sind eine Wiederauflage der ca. 10 Jahre alten, damals überarbeiteten Konstruktionen. Diese waren gegenüber den Ur-Mitteleinsteigern von vor 25 Jahren mit einem neuen Dach mit vorbildgetreueren Dachenden und einer echten KK-Kinematik (also nicht diese pseudo-KK mit den angelenkten Drehgestellen) ausgestattet und deutlich tiefergelegt. Auch hinsichtlich der Lackierung und Bedruckung lagen Welten zwischen den beiden Modellreihen. Für die Ur-Version schließe ich mich deiner Bezeichnung an, obwohl man damit einer Gurke unrecht tut

Gruß, Carsten
Hallo,

die alten Arnoldwagen sind Mitte der 80er produziert worden. Art.-Nr. 3270 bis 3273 (grün). Es gab 2./3. Klasse, 3. Klasse, Steuerwagen und 1./2. Klasse.

Im "neuen Jahrtausend" gab es dann zwei Wagen als verbesserte Version 2./3.-Klasse und 3. Klasse (3110 und 3111), aber leider keinen Steuerwagen und keinen 1./2. Klasse, soweit ich weiß. Der italienische Händler bei der Karlsruher Messe hatte sie übrigens als Neuware da - also nach neun Jahren gut "abgelagert"

Gruß Gerhard
Hi!

@22

Carsten , hast du schön gemacht !

@25

Es gab auch ozeanblau- beige, oder?  

LG
Hedi
Hallo zusammen,

ich hab folgende Fotos dazu gefunden:
http://www.hauptbahn.de/modellbau/4-ymg/index.html

Mir fällt bei den Aufnahmen auf:

Der 1.te Klasse Strich über den Fenstern ist bei den dort stehenden Originalen nicht vorhanden oder bereits runter gegammelt.

Die Gummiwulstübergänge sind deutlich bis ins Dach gezogen, so wie auch bei GFN & MTX. Hier scheint das Hornby Modell ja völlig daneben zu liegen.

Ansonsten finde ich die neuen Arnolds auch ganz hübsch. Wenn die Bedruckung sauber und stimmig ist, dann werde ich die schon die nächsten Tage irgendwo einsammeln ;) Allerdings werde ich auch mal schauen, wie die älteren Varianten von Arnold aussehen. Ggf. sind die ja schon nett genug oder gar eine Ergänzung

Gruß!
Hallo alle zusammen,

meine Wagen lassen zwar ein wenig auf sich warten, aber die kommen noch. Kann damit gut leben.

Vielleicht noch so als Vorschlag zu den Gummiwülsten:
Die Originalen durch andere (MTX/GFN/Wutz?) ersetzen. Gut sieht dann von vorne bescheiden aus, weil die Türausschnitte kräftig kleiner sind, aber wenn die Mitteleinstieger dann von Silberlingen oder üm-Wägen eingerahmt werden ist das doch egal und der Eindruck von der Seite (Zugverband!) stimmt.

Da ich mit Erbse fahre noch eine Sache, die mich vorab interessieren würde:
Stimmen die Maße der Deichsel so, daß die Erbse problemlos einkuppelt. Bei den Alt-Arnold TEE-Wagen und den MTX-DB-Rheingoldwagen ist diese zu kurz und die Erbse kuppelt nur unter Nachhilfe bzw. gar nicht ein.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hier mal ein Link zu Bildern eines aktiven Museumswagens, bzw. wo der Wagen zu sehen ist.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?108,4329458
Gruß Björn
#26 Hedi,

ja - gabs auch zweifarbig

Gruß Gerhard
Hallo,

@Klaus*, #27:
Zitat

Mir fällt bei den Aufnahmen auf:

Der 1.te Klasse Strich über den Fenstern ist bei den dort stehenden Originalen nicht vorhanden oder bereits runter gegammelt.



Auf der von Dir verlinkten Seite weiter unten steht: Den 1.-Klasse-Streifen gab's erst ab 1958. Ich gehe davon aus, dass die Museumswagen in Anlehnung an den Ursprungszustand lackiert & beschriftet waren/sind und daer fehlt da der 1.-Klasse-Streifen.

Viele Grüße,

Udo,

den bei den Arnold-Modellen die Proportionen (z.B. Rahmendicke) nicht überzeugen und der daher weiter auf die Arnold-Modelle verzichtet.
Hallo,

wie sehen eigentlich die mittleren Treppenstufen der neuen Modelle von Arnold aus? Eigentlich müssten die doch in die Tiefe graviert sein, wie z.B. bei den Mitteleinstiegswagen von Flm oder den Silberlingen von Flm und Mtx.

Nach den Fotos zur Neuauflage in diesem Forum scheint Hornold es bei der mehr oder weniger zweidimensionalen Vereinfachung der Ursprungsmodelle gelassen zu haben. Das wäre für mich, neben den zu eckigen Fenstern, das absolute Knock-out-Kriterium.

Viele Grüße

Georg
Moin,

@ 28 Christian:
Zitat

Bei den Alt-Arnold TEE-Wagen und den MTX-DB-Rheingoldwagen ist diese zu kurz und die Erbse kuppelt nur unter Nachhilfe bzw. gar nicht ein.

Ist bei den Hornby-Mitteleinsteigern leider genauso  Erbsenfahrer müssen draußen bleiben oder basteln. Im Werkszustand stoßen die Gummiwülste der Wagen zusammen, bevor die Erbsen ineinander greifen können. Mich als Standardkupplungsfahrer stört es nicht. Im Gegenteil, schon mit Standardköpfen kuppeln die Wagen bereits erfreulich eng.

@ 32 Georg: Die Tritte unter den Hornby-Mitteleinstiegen sind dreidimensional herausgearbeitet. Im Bild ist der Vergleich der Mitteleinsteiger von Arnold (Urversion), Hornby, GFN mit einem MTX Silberling zu sehen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

ich hatte die neuen HN-Modelle auch vorbestellt, sie aber am Samstag im Laden gelassen: Mich störte schon auf euren Fotos (vielen Dank dafür!) der schwarze Rand der Dächer, durch den die Wagen unproportioniert erscheinen. Im direkten Vergleich mit Fleischmann fiel zusätzlich auf, dass sich bei beiden vorbestellten (bzw. noch vorhandenen) B-Wagen die Dachenden hochbogen. Ansonsten konnten die Wagen aber sehr überzeugen.

Trotzdem Fazit: ein Zug weniger, Geld gespart. Die V80 findet auch noch einen anderen Zug ...
Wer möchte, findet also bei Apitz noch 2xB und 2xAB.

Viele Grüße
Steffen
Moin,

scheint wohl doch nicht so verkehrt gewesen zu sein, dass ich erstmal nur einen Wagen bei meinem Händler in Ks bestellt hatte.
Die verkümmerten Gummiwülste könnte man ja austauschen, bei den Fenstern muss man schon kompromissbereit sein, um die zu akzeptieren, die störende Dachkante kann man auch kaschieren - aber wenn die Wagenkästen bzw. -dächer verbogen sind, dann ist Schluß mit lustig!

Trotzdem, oder gerade wegen solcher Hinweise ein sehr informativer Thread, vielen Dank Euch allen!

Mit Grüßen, Bernd
Hallo Carsten,

vielen Dank für die genauen Fotos der Einstiege. Die von Hornold sind wirklich nicht schlecht. Wären nur die anderen Details ähnlich überarbeitet... Die Fensteröffnungen sind ja sogar angemessen gerundet. Nur die Rahmen darin "treiben es auf die Spitze".

Viele Grüße

Georg
Moin,

wegen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=459985#aw0 habe ich mal einen Mitteleinsteiger demontiert und dabei feststellen müssen, dass ab Werk auf einer Seite der Fenstereinsatz des Stirnwandüberganges fehlte. Vier weitere Wagen waren allerdings komplett. Also Augen auf beim Modellkauf...

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread noch mal hoch, fasse zsammen und frage nach:

Mit dem erwähnten Steuerwagen umfasst diese Modellserie der Mitteleinstiegswagen der Verwendungsgruppe 52 jetzt folgende Artikel

- Arnold HN4028 -> 1./2. Klasse
- Arnold HN4029 -> 2. Klasse
- Arnold HN4061 -> 2. Klasse mit Steuerabteil

... oder gibt es da mittlerweile noch mehr Varianten?

Bei den beiden älteren, Anfang der 00er Jahre erschienenden Arnold-Artikeln 3110 und 3111 waren die  Klassen 2. und 3. Klasse nachgebildet, was also dem Zeitraum vor 1956 enspräche. Nach '56 gab's ja die 3. Klasse nicht mehr. Demnach sind dann (abgesehen von der veralteten Auflage aus den 80ern) die neuen Arnold/Hornby-Modelle in der Spur-N-Wekt die einzigen Mitteleinstiegswagen dieser Bauart, die in die Zeit um ca. 1960 passen - korrekt?

Grüße,
Steve
Moin Steve,

GFN hat ebenfalls Mitteleinstiegswagen der Epoche III produziert, sie dürften heutzutage aber schwer aufzutreiben sein. Den GFN-Epoche III-Steuerwagen gab es im Set 89365 zusammen mit einer BR65 und zwei Umbaudreiachsern, den 1./2.-Klasse- und auch den 2. Klassewagen gab es als Sonderserie beim Bahnshop1435

Gruß, Carsten

Edith dankt Dirk für die Aufmerksamkeit (s. #40) und hat den Link entfernt. Steve hat den korrekten Link in #41 aufgeführt.

Hallo Carsten,

sorry, aber wenn ich mir den Link so anschaue, sehe ich da eher was in HO !!!

Zumindest bei dem Einzelwagen, nicht das Set.

Oder ??

...steht weiter unten rechts in der Tabelle.

Grüsse.
Ja, stimmt - bin ich auch schon mal drüber stolpert. Und möglicherweise sehen diese Modelle auch noch einen Tick besser aus. Aber wie selbst angemerkt: die Suche nach sehr raren Sonderserien oder Wagen aus Sets lasse ich grundsätzlich sein. Da müsste der Zufall schon sehr nachhelfen.

@N-Dirk:
der Link stimmt nicht - hier ist die N-Variante:
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_866601_DB_III_B4ymg_Eilzugwagen_2._Klasse

Also, abgesehen von dieser Ausnahme sind es die Hornby-Modelle, die angeschafft werden müssen.
Hallo,

die Mitteleinstiegswagen von GFN in Epoche III gibt es zur Zeit am Verkaufsstand vom Bahnshop 1435 im Frankfurter Hbf reduziert auf je € 20,--  (wie Carsten schon schrieb, den B und AB, wobei der 2. Klasse Wagen m. W. die Museumsausführung ist)

Gruß Cliff
Hallo,

danke für den Hinweis !!  

Ich hatte niemals was von GFN Ep.III Varianten gehört bzw. gesehen !!!

Habe gerade in der Bucht zugeschlagen, es gibt aber noch einen Rest

Gab es den passenden Steuerwagen Ep.III auch mal einzeln, wenn ja unter welcher Art.-Nr. ?

Grüsse,
Dirk

Tante edith meint, den Link zur Bucht hätte ich auch anhängen können...
sorry...

Hier gibt es den AB zufällig gerade entdeckt, nachdem ich den Thread gelesen habe):

http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-DB-Mitteleis...;hash=item3a6d188b18

Was macht denn bei den GFN-Wagen die Modelle zur Museumsausführung? Gibt's da Unterschiede bei der Beschriftung?

Grüße,
Steve
Hallo,

die GFN-"Bahnshop"-Wagen haben beide auf dem Langträger (schwarzer Rahmen) ganz klein eine Computernummer, aber ohne DB- oder DBAG-Logo. Wen es stört: Edding sollte genügen

Einen Steuerwagen dazu gab es leider nie einzeln, sondern nur im oben beschriebenen Digital-Set. Der Wagen geht auch analog mit Lichtwechsel, hat aber eine andere Elektro-Mechanik (Schleppschalter) als der grüne Steuerwagen in Epoche IV (Diodenelektronik).

Leider haben die Bahnshop-Wagen eine abweichende (hellblaugraue) Dachfarbe, was sie etwas aus dem Rest der Wagen herausstechen lässt - kann man aber m.E. gerne tolerieren.

Als Museumszug der Jahre 1985 - 2000 m.E. ideal

Viele Grüße
Robert
Hm, ich denke, ich tendiere dann trotzdem zu den Hornby-Modellen, auch um die Wagen einheitlich inkl. Steuerwagen zu einem ansehnlichen Zug zusammenzustellen.

Steve
Hallo Steve,

es gibt wohl einen Zug des DB Museums aus Mitteleinsiegswagen, der in Düsseldorf beimatet ist oder war. Die Beschriftung/Farbgebung ist wohl Epoche III nachempfunden, manche Details oder Fristen sind dann aber nicht wie in den 50er/60er Jahren. Ohne Lupe dürfte das aber kaum zu erkennen sein.

Mich stört's jedenfalls nicht, zumal mir die Sonderserie zu teuer war und ich die Fensterrahmen der Arnold Wagen zu eckig finde.

Gruß Cliff
Hallo
auch ich bedanke mich für den Hinweis, daß es die Mitteleinstiegswagen auch von GFN - außer den bekannten Wagen von Arnold - in der Ausführung der Epoche III gegeben hat. War mir bislang nicht bekannt.
Habe sofort zugeschlagen und ein Dreier-Set (B, AB, B) erstanden. Damit wird die Epoche III-Sammlung wieder ein Stück kompletter.
Gruß
Klaus
Hallo,

auch wenn es eigentlich nichts mit dem Thread hier zu tun hat...

Ich habe heute die weiter oben bereits erwähnten GFN Sondermodelle bekommen.

Beim Auspacken habe ich festgestellt, dass die Fenstereinsätze beim 1./2. Klasse silbern und beim 2. Klasse Wagen hell grau wie das Dach bedruckt sind ?????

Ist das beim Modell immer so, wie sehen Euere aus ?

Dann würde mich noch interessieren was das Vorbild hatte.

Oder brauche ich etwa eine Brille ??

Freue mich über eine Antwort.

Grüsse.
Hallo Dirk,

ist mir bei meinen GFN-Mitteleinstiegern auch schon aufgefallen. Du bist nicht allein...

Gruß
Christian Strecker
puuhhhhhhhh  
Hallo zusammen,
einen Bericht vom mir zu den Mitteleinstiegswagen von Arnold gibt es im N- Bahner 96 (Ausgabe 6/2010). Dort ist alles zu den Wagen dieses Types beschrieben.
Eine ergänzte Fassung des Artikels ist im Arnold- Club- Heft 3/2011 erschienen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
das darf dann doch wohl nicht wahr sein !!!
Unterschiedlich farbige Fensterrahmen bei der Sonderserie der Epoche III Mitteleinstiegswagen von Fleischmann ? Habe drei davon "aus der Ferne" blind gekauft aber noch nicht erhalten.
Lässt sich da mit einem feinen edding was machen ?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

das habe ich mich auch gefragt, was man da machen kann ???

- Lackstift ?

Ich denke, das gibt keine saubere Angelegenheit ?

...oder zurück damit und auf schöne serien Modelle von GFN in Ep. III warten.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man nach "grünen" Ep. IV dann erst noch die beige/blauen anbieten muss ?????

(nichts gegen Ep. IV )

GFN, macht mal was schneller

Grüsse.
@ Dirk

Was willst du mit den Hochbeinigen ?

Du hast doch schöne Wagen :o)))

Kurt
@ Kurt,

die sind absolut nicht so hochbeinig...  

Aber die meinigen sind auch schön !!!

Grüssle.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;