1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neue Anlage - die 2.

THEMA: Neue Anlage - die 2.
Startbeitrag
jordy1 - 22.03.10 14:12
Hallo allerseits,

seit ich den vorhergehenden Fred aufgemacht habe ist viel Zeit vergangen und der Bau gut vorangekommen.

Bilder gibt es dazu hier:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1073

Auch habe ich den Gleisplan etwas veraendert und um 180 grad gedreht.

Jetzt aber ein paar Fragen: -:)

   Sind Conradantriebe (Hoffman) fuer die Weichen OK?
  
   Wie werden die dann angesteuert, mit Servomodulen oder normale Schaltdekoder?
  
   Peco PL10-W mit Viessmann 5212 Dekodern (schon vorhanden), geht das gut und ist
   Schaltungssicher?

Danke fuer die Antworten und eine schoene Woche

Gruessle
Holger

Die Hoffmann-Antriebe werden über Decoder für motorische Antriebe angesteuert.

Hast Du Schaltdeoder für "3-Strippen" geht das über die Zusatzplatine von Staerz oder Lenz.

Die Peco-Antriebe 10-W sind für den Decoder geeignet, immer nur einzeln schalten. Die sind sicher (und laut).
Hallo Peter8,

danke fuer die schnelle Antwort.

Gilt das dann auch fuer die Conradantriebe?

Welche Dekoder sind dafuer dann geeignet und muss ich dann die Weichen umbauen, sprich die Feder herrausnehmen?

Gibt es dafuer eventuell Dekoder von LDT? (habe noch keine entdeckt...)

Als Digitalsystem werde ich Lenz einsetzen und spaeter dazu auch Railware.

Aber noch ist dafuer ja Zeit....

Gruessle
Holger

Edith:

Dekoder gefunden, siehe hier:
http://www.ldt-infocenter.com/mdec_02.htm


Hallo Holger

Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob nicht Servoantriebe besser geeignet sind. Preislich sind die ähnlich angesiedelt und auf Dauer hast Du weniger Probleme.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

Servos waeren ok, aber:

  Wie befestigen?


Extra kosten, die ich mir dann spaaren kann, und so schlecht muessten die Conradantriebe ja nicht sein, oder???

Bitte jetzt keine pro/kontra Disskussion draus machen, Danke.

Gruessle
Holger
Hallo Holger

Im Forum wurden schon einige gute Tipps bezüglich Servobefestigung gegeben. Ebenso wurde bezüglich der Qualität der Conrad-Antriebe auch schon einiges geschrieben.
Geh mal über die Suche, da findest Du viele gute Infos.

Gruß
Tomi
Hallo,

seit dem letztem Post hat sich einiges getan bei mir.
Momentan bin ich schon am gestalten des BW bei mir.

Hier der Link zu den 1. Bildern vom BW:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1116

Nebenbei bemerkt, ich habe die 'Alterungskeule' schon geschwungen siehe im Anhang das Bild..

Gruessle
Holger

Die von jordy1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist ja eine tolle Geschichte was Du da baust. Nur mal eine Kritik, bitte nicht böse nehmen. Man sollte verhindern eine 180º Kurve hinter dem Lokschuppen langzuführen, da sieht man gleich dass diese Kurve völlig unmasstäblich ist und zerstört den Gesamteindruck der langen Weichen. Man sieht diese Anordnung auf Modellbahnanlager aller Coleur immer wieder.
Hallo patrick_0911,

danke fuer die Kritik, ist aber jetzt leider schon zu spaet da alles schon fest und Teilweisse auch schon mit Schotter gefuellt ist...

Mal noch ein Bild im Anhang, so meinte es bestimmt Roland (DeutscheReichsbahn).

Gruessle
Holger


PS: 0911 klingt irgendwie nach Chemnitz Mitte-Nord, alte PLZ, richtig???

Die von jordy1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ne falsch, ich liege etwa 2500 km weiter südlich, von da wo dieses Jahr das Championsleague Finale übertragen wird, ein Tipp es ist die einwohnerstärkste Stadt der PIGS Staaten......
Hallo Patrick,

OT on/

Sorry, aber jetzt steh ich auf dem Schlauch...

OT end/

Irgendwelche weiteren Verbesserungsvorschlaege fuer das BW??
Wie gestalte ich eine Erweiterung des Kohlebansen's? (hab sowas noch nie gemacht...)

Gruessle
Holger
Halloechen nochmal,

habe wieder etwas mehr gemacht an der Anlage im BW...

Teilweise muss der Leim noch trocknen, bitte nicht stoeren lassen davon...

Gruessle
Holger

Die von jordy1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger
die Kurve hinter dem BW könnte man mit hohen Bäumen verdecken und den Bansen kann man
aus Balsaholz und Plastik oder Metallprofilen selber bauen.
Grüße Frank
Hallo Holger,

dass du immer überall Ex-Karl-Marxer sehen musst!
Ich frage mich nur, warum noch keinem aufgefallen ist, dass vor deiner letzten Bogenweiche ein extremer Knick im Gleisverlauf ist, da passen einfach die Radien nicht zueinander. Bei den mobablog.info-Bilder sieht man das sehr gut...
Wie sieht es mit der Betriebssicherheit da aus?

MfG Tilo

PS: zur Schlauchentknotung bitte einmal auf Patricks Namen klicken
Hallo 'Landsmann' ,

leider kann ich da nix sehen, oder ich hab nen knick in der optik??

Nein echt, entgleist ist noch nie etwas auf dem Stueck, egal von welcher Richtung..

@Frankie,

Balsaholz waere gut, danke fuer den Tip, nur leider kann ich das hier nicht so ohne weiteres 'beziehen'....

Wuerden da auch Steichhoelzer gehen?!?

Gruessle
Holger


PS: bin da nur aufgewachsen am Suedbahnhof, den ich sehr gut kenne noch von frueher, vor den ganzen Umbauten.....
dann löse ich das Rätsel mal, 911 ist mein Lieblingsauto, und ich wohne in Madrid, in der Hauptstadt Spaniens dem grössten Europäischen PIGS Staat.
Hallo Patrick,

habe ich jetzt auch gerade festgestellt, nach dem ich auf deinem Profil war...

Gruessle nach Spanien von der gruenen Insel

Holger
Hallo,

hier jetzt der aktuelle Stand der Dinge im BW...

Naechste Woche geht's dann hoffentlich weiter mit gestalten und altern....

Gruessle
Holger

Die von jordy1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Halloechen,

nachdem wieder ein paar Tage verstrichen sind, ist die 'Alterung' vorangeschritten.

Viel Spass mit den Bildern.

Gruessle
Holger

Die von jordy1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,
war schön auf der grünen Insel !!! Bis zum Norden !!!     Auch die Getränke !!

Jetzt zur Alterung : Vielleicht ist es auch der Foto , alles glänzt so. Matt finde ich es besser. Bei mir sind alle Alterungen "stumpf" . Ich habe die Schienen mit einfacher Wandfarbe vom Baumarkt "gepinselt".

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

es sieht nur auf dem Foto so aus... Ist ja auch noch lange nicht fertig...

Gruessle
Holger

PS: /OT

Donnegal ist wirklich super schoen, aber auch bei mir im County Clare gibt es viel zu entdecken...
Und dann das super Guinness.....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;