1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Erbitte eure Hilfe bei der Gleisplanung

THEMA: Erbitte eure Hilfe bei der Gleisplanung
Startbeitrag
Pecolino - 16.03.10 12:22
Hallo liebe N-Bahner,
anbei die ersten Bilder der entstehenden N-Anlage in U-Form. Irgendwie ist es für mich einfacher eine Anlage auf dem Brett zu bauen als am PC zu planen. Trotz Wintrack-software will mir einfach kein ordentlicher Kopfbahnhof und auch kein Zwischenbahnhof einfallen - links hinten etwas erhöt soll auch noch ein Haltepunkt hin. Das ganze wäre natürlich als Thema "2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn" gut umzusetzen aber wo die Hauptbahn hinplanen und wo die Nebenbahn abzweigen lassen. wie mache ich das am besten mit dem Schattenbahnhof ? habe ja ganz rechts schon mehrere abstellgleise eingebaut und schnell gemerkt dass mindesten 5 besser 6 Gleise 9100 (FLm Piccolo) da hinmüssen um eine Schnellzuggarnitur abstellen zu können.
Der geplante Schattenbahnhof (dank an Nils Lehnert der den plan gemacht hat) ist wohl zu klein ?
Und sollte man die fiddleyard bauen oder besser weglassen ?

Ich hoffe dass man auf den Bildern was erkennen kann.

Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hmm,
kopier dir doch einfach die Gleise & Weichen und leg's dann mal als ganzes auf der Platte aus...du siehst dann wie es aussehen könnte und kannst dann auch gleich nachkorrigieren...
Tim
und noch die in wintrack geplanten gleisanlagen als jpg.datei

grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

wow tim du bist aber schnell .-)
stimmt aber die anlage ist 3,00 * 2,40 mtr groß da brauchste einige Kopien
Deshalb dachte ich mit Wintrack wird das schon aber ich habs schneller in Echt gebaut als geplant.
Nur will ich natürlich nicht unmengen an gleisen und weichen kaufen die ich dann doch nicht brauche.

Grüße
Patrik
Hey Patrick,

du mußt dir erst einmal über den groben Streckenverlauf im Klaren sein, bevor du anfängst mit dem PC wild auf mögliche Gleispläne zu schießen!
Ganz pragmatisch nimmst du ein Blatt und einen Graphitstift und malst drauf los, natürlich nachdem du dir deine groben Anlagenmaße eingetragen hast!
Wenn du da ein paar Varianten durchgehst (du mußt ja nicht alle Gleisstränge skizzieren, es reicht auch nur einen repräsentativen "Gleisstrang" zu zeichnen) siehst du schnell welche Variante dir zu sagt! Und wenn du dich für einen entschieden hast, dann kannst du anfangen diesen in den PC zu hacken! VORHER NICHT!!! Sonst unterliegst du dem RMZF-Syndrom! (RechenMaschine Zu Früh )
Ich selbst nutze auch WinTrack und finde, für erstmaliges Festlegen des Gleisverlaufes ist es ungeeignet! Wenns dann daran geht schöne Weichenkombinationen zu erstellen, da sieht es dann schon ganz anders aus.

MfG Tilo
Schliesse mich Tilo an.

Patrick, ich find's gut, dass du gemerkt hast, dass du "in echt" lieber planst! Das ist voll gut und darf doch so sein! Darum, mach dir Kopien von den Weichen und schneide sie aus und los gehts.

Felix
Hallo liebe N-Bahner,
hier der neueste Vorschlag - bzw. meine neueste Idee. Am Ende der Strecke plane ich noch einen Kopfbahnhof der ist leider noch nicht fertig. Steht im Moment nur Kopfbahnhof im Plan. Dachte dort auch einen Ringlokschuppen 6-ständig einzubauen und eine Fleischmann Drehscheibe. (Beides schon vorhanden).

folgende Fragen stellen sich mir derzeit noch:

1. würdet ihr die Strecke ggf sogar als 2-gleiseige Hauptstrecke auslegen ?
2. Schattenbahnhof lässt sich so prima mit standardgleisen bauen ohne Flexgleise etc. aber ist der vielleicht viel zu klein ? (zu wenige Abstellgleise)
3. Mir gefällt der Entwurf mit den Beiden Bahnhöfen auf einem Schenkel links nicht so gut aber im mittleren übergang ist der platz nicht wirklich ausreichend. Denkt ihr durch die unterschiedliche Höhenlage der beiden ist das nicht so schlimm ?
4. soll ich die Strecken wie im Plan derzeit kreuzen oder lieber nicht ?

So und jetzt ganz viele Kommentare bitte ! Danke !

Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Patrick,

bau lieber nach dem Prinzip "Weniger ist Mehr"!

Ich würde z.b. den Haltepunkt weglassen. dafür von dem Zwischenbahnhof eventuell das ein oder andere Zubringergleis zu Betrieben mehr anlegen.
Ansonnsten stellt sich allgemein die Frage wie viel "Arbeit" du beim Betrieb haben willst.
Bei ner 2-Gleisigen strecke mit Zwischenbahnhof und Kopfbahnhof würdeste a paar leut mehr brauchen für einen Realistischen betrieb.
Ich würd bei ner eingleisigen Strecke bleiben, und die Bahnhöfe daran anpassen. Zwischenbahnhof mit 2 Bahnsteiggleisen und 1-2 Gütergleisen (Zum zerlegen und zusammenstellen der bedienungen der Anschlussgleise).
den Kopfbahnhof dann zwischen 2 und 4 Bahnsteiggleisen und auch seperaten Gütergleisen. das BW dann neben der Streckenausfahrt anlegen. Ein Paar kurze Stumpfgleise  sinnvoll verteilt für die Alten/Neuen Loks.
Auch am Kopfbahnhof kannste a paar Anschlussgleise unterbringen (Post ect.) dann kannste viel rangieren und Zwischendurch die Zugfahrten organisieren und das Bild auf den lagen Paradestrecken genießen.

Gruß
AndiB
Hallo ich schon wieder,
jetzt sieht das ganze so aus:

Hat jemand eine Idee für einen schöneren Endbahnhof mit Betriebswerk ? Vielleicht sogar einen Wintrack plan mit Fleischmanngleisen ?
Würde gerne meine Drehscheibe und meinen 6-ständigen Ringlokschuppen mit einbauen.

2 Varianten zur Auswahl - ich denke im Kopfbahnhof lässt sich nicht sehr viel Rangierbetrieb machen deshalb lieber doch beide Bahnhöfe Schwarzenacker und Einöd ? Oder mach ich da einen Denkfehler ?

Und nochmal vielen Dank an alle die sich meinen Kopf zerbrechen.

Grüße
Patrik


Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat

...ich denke im Kopfbahnhof lässt sich nicht sehr viel Rangierbetrieb machen...


Gerade das ist doch ein Widerspruch in sich! Denn eben gerade ein Kopfbahnhof macht doch die meiste Rangierarbeit (zumindest bei dampflokbespannten Zügen)! (und werden deshalb heutzutage liebend gerne für ein paar läppige Milliarden Weschraddiert! )
Was mir zuerst bei deinen neuen Plänen auffällt:
Großer Kopfbahnhof hin oder her, an einer eingleisigen Strecke wirkt dies einfach unrealistisch!
Wenn dann würde ich Variante 1 noch favorisieren, denn 3 Bahnhöfe sind einfach zuviel für diese Platzverhältnisse!

MfG Tilo
Hallo Patrik
ich würde "Einöd" einebenen, den Kopfbahnhof zum Durchgangsbahnhof machen und die Strecke um ein 2 tes Gleis erweitern. Aber wie gesagt da hat jeder seine eigene Meinung zu. Anbei der Plan meiner Anlage. Vieleicht als Anregung. MfG Jörg

Die von Jolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ahoy zusammen.

Also die Konzeption mit Kopfbahnhof finde ich sinnvoll. Diesen würde ich ein wenig großzügiger planen, beginnend im Bogen im mittleren Anlagentei.
Den zweiten Bahnhof könnte man durch eine größere Industrieanlage ersetzen. Das schafft Arbeitsaufkommen.
Wenn schon ein Haltepunkt, dann eher in der Nähe der Brücke... Wenn auf der Brücke ein paar mehr Gleise liegen (siehe oben), dann könnte das eine recht stimmige Atmosphäre ergeben.
Sofern man ein städtisches Umfeld in Betracht zieht (Pott zum Beispiel!).

Wenn Du mir die .track Datei zukommen lässt, könnte ich ja mal was reinzeichnen.... Wenn Du möchtest. Könnte zwar 2 Wochen dauern bis was steht aber....
:)
Hallo,
im mittleren Teil finde ich die Strecke mit der Brücke zu "kurvig", hier besteht doch die Möglichkeit einen schön sanften Bogen zu nehmen. Zumal an einer Stelle ja sogar der Bogen von aussen zu sehen ist. Mach sich beim Betreib nicht so gut.
Lieber einen großen Radius und den von innen beobachten. Mach finde ich mehr her.

Grüße
Bill
Hallo an Alle,
die sich hier so rege beteiligen und natürlich auch die die nur mitlesen.
Hier nun wieder eine überarbeitete Version. Ich schicke natürlich gerne die .trak dateien wenn sich jemand dafür interessiert. Habe auch das 4 mtr lange Betriebswerk aus dem Fleischmann Modellbahnhandbuch als Plan, sowie den Spietzkehrenbahnhof Rauenstein fast wie im Original und einige andere Sachen die ich zwecks üben mal eingegeben habe. Also bei interesse melden !

Hier aber nun der neue Entwurf:
PS: Ich plane derzeit aussschliesslich ohne Flexgleise deshalb ist nicht jeder Bogen machbar. Alle Pläne bisher kamen aber ohne Ausgleichsstücke und auch ohne Flexgleise aus.

Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Patrik,

Versuch mal, den Kopfbahnhof ans ende des Rechten anlagenschenkels zu verlegen, neben den Bahnsteiggleisen dann 2 oder 3 Gütergleise und das Betriebswerk neben die Bahnhofseinfahrt plazieren.
Das hätte die Bahn damals auch so gemacht weil:
in der jetztigen Version ist mind. 1 Rangierfahrt mehr nötig (Wasser, Kohleverbrauch und fahrzeit) als wenn die Loks direkt aus dem BW in den bahnhof an die Gleise fahren können. (Siehe auch Muc, ect. die BW´s liegen alle neben der einfahrt)
Zu den Gleisen selber:
Beginne von der Mitte aus! D.H. das Streckengleis wird zu einem der mittleren Bahnsteiggleise. von da aus nach rechts und links verzeweigen.
Als zusätzlicher tip würde ich das letzte Stück der Einfahrt 2-Gleisig ausführen mit Vollanschluß an das BW, da kann dann a zugbewegung und a rangierbewegung gleichzeitig ausgeführt werden.
Lass mind. 2 Bahnsteiggleise weg:
1. müssen Diese Bahnsteige breit genug sein daß die Passagiere drauf gehen können (Normal doppelter Gleisabstand)
2. brauchst du trotzdem Lokstumpfgleise, die grade mal lang genug sind für a einzelne Lok und vor einem Bahnsteig enden.

Auch das verhältniss von den Unterwegsbahnhöfen zum Enbahnhof sollte stimmen (die Länge der Züge zum Bahnsteig). nimm mal ein langes gleis vom Kopfbahnhof weg das wirkt etwas besser. Auf deiner Strecke werden ja nicht grade 14 teilige IC´s fahren^^

Überleg dir noch an Fleck, wo du a kleine Abstellharfe für Kurswagen oder ganze Zuggarnituren hinpacken kannst. (Leere Züge bleiben nicht am Bahnsteig stehen!) hier würden dann auch 2-3 gleise reichen.

Grüße
AndiB

PS: wenn ich in der Arbeit mal a paar min. zeit habe dann schau ich mal ob ich dir was vorbereiten kann.
hallo,

am Kalkwerk kannst Du nicht umsetzen, müsstest also alle Züge "schieben", wenn Waggons abgestellt werden.
Die Bf-Gleislänge passt nicht mit denen im Schattenbahnhof überein, oder sollen lange D- und Güterzüge  "durchrauschen"?

Im Hauptbahnhof kann an keinem Gleis eine Lok umgesetzt werden, also grundsätzlich Lokwechsel?

Versuche eine Bahnhofsgleislänge von min. 1 mtr. Nutzlänge, so passen auch optisch ansehnliche Züge in den Bahnhof.
Also erst mal wieder vielen Dank,
und oh weh und ach ... die gleisplanung macht mich fertig ... aber gut .. vor den spass hat der herrgott nunmal den fleiss gesetzt ? oder wie hieß der spruch ?

hier nochmal ganz von vorne:

1. Bahnhof Einöd - weniger Gleise dafür länger und in die Kurve reingezogen - weichen können nicht an anderer Stelle liegen weil sie sonst über die Module rausragen und das will ich nicht.
2. Kalkwerk - 2 weichen eingebaut - umsetzten jetzt möglich ?!
3. Ja am Bahnhof Einöd sollen nur Fernzüge durchrauschen (das ganze Homburg - einöd gibts ja in echt - auch der 3. Bahnhof ist echt ... und der liegt auch nur 4 km vom einöd weg aber ihr habt sicher recht wird zuviel auf der Bahn.
4. Kopfbahnhof lasse ich jetzt gerade von oben in den rechten Anlagenschenkel reinlaufen bis fast ganz nach unten und da kommt dann quer das Empfangsgebäude. Dauert aber noch ein paar Minütchen.

Grüße
Patrik

Ich bin mal gespannt ob noch was übrig bleibt von der ersten Idee Bliestalbahn



Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



und noch ein bild ... für nur hingestellt siehts doch schon ganz gut aus oder ?

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

das wandparallele Gleis würde ich im sichtbaren keinesfalls parallel zur Wand verlegen!

WE
@Peccolino:

Die Einfahrtsweiche des Bahnhofes unten würde ich in die Kurve verlegen, sonst hast Du einen unschönen Gegenbogen drin,

Gleiches gilt für Dein Kieswerk: Statt einer Rechtsweiche würde ich eine Linksweiche dort verbauen und dies schon in die Kurve legen, die "Abfüllstation etwas weiter mittig, sonst kannst Du maximal 1 Wagen befüllen lassen.

Sonst schön.

Gruß Michael
Hi Michael,
hab ich jetzt gemacht ..aber nun ist doch der Gegenbogen einfach nur auf das andere Gleis gerutscht - also beim Kieswerk seh ich es ja noch aber bei der einfahrt zum Bahnhof ?? das versteh ich nicht .. kann ja aber auch an mir liegen

grüße
patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi, Pecolino
bau statt der Rechts- eine Linksweiche ein...
MfG Lutz
Hi Patrik,

da ich schneller von der Arbeit wieder daheim war wie ich dachte hab ich mal schnell an Kopfbahnhof zusammengezimmert....
Im Kopfbahnhof längere (D-Zug) Gleise und kürzere (Bummelbahn) Gleise,
Die Möglichkeit über verschiedene wege, teils Kreuzungsfrei ein und ausfahren.
BW über 2 Gleise Angeschlossen (das 1. gleich zur Lokbehandlung und dann über die Drehscheibe in den Schuppen, das 2. zum direkten anfahren der neuen Lok an den Zug)
Genügend Wartegleise für Loks und Kurswagen.
Abstellgruppe für Güterzüge (mit Weichenverbindung zum umfahren)

Einzig fehlen würde noch eine Abstellgruppe für die Personenzüge und a paar Industrieanschlüsse.

Kieswerk is so a sache.  zum einen ist a weichenverbindung gut zum Umsetzten der Loks.
Aber : Kieswerke, die keine Eigene Lok besitzen haben ein Seilspillwerk zum verschieben der Waggons. da ist dann wiederum keine Weiche vonnöten.
Ich persönlich würde die Weichenverbindung weglassen und des Häusle a weng weiter richtung Weiche verschieben, daß wenigstens 4 oder 5 Abgefertigte Wagen dahinter platz haben.

Sinnvoller wäre es die Weichenverbindung im Bahnhof einöd zum Stumpfgleis seitenverkehrt zu bauen und vor dem bogen zum Kieswerk nochmals eine Weiche mit einem ausziehgleis(Paralell zum Streckengleis) einzubauen. So wie es jetzt ist, kannst du ja sowieso nur mit einem einzelnen wagen zum Kieswerk rumpeln, da wären dann aber 2 verladegleise a weng overpowerd.

Grüße
AndiB

Die von AndyB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also wie immer erst mal dankeschön - aber so ganz bekomme ich es nicht mehr auf die Reihe.
Der Plan ist prima - werd ich morgen mal mit Fleischmanngleisen versuchen.

@ Lutz ? vorher war doch eine linksweichen drin ? (Bild Geduldspiel ohne Ende Teil 1) und da hat michael gemeint ich soll eine andere Weiche einbauen .. naja wenn linksweiche drin ist bleibt ja für andere nur rechtsweiche ? und nu versteh ich gar nix mehr :-?
@Patrik: [Edit: Name korrekt geschrieben :-/]

Die Linksweiche war schon ok, ich hätet sie "nur" in den Bogen nach vorne verlagert. Schau mal da wo jetzt die 9136 nach der Tunnelausfahrt liegt, wenn Du da stattdessen eine Linksweiche einbaust, dann ersetzt der abzweigende Ast die 9136 somit könntest Du dann in die gerade übergehen, der "Gerade-" Ast der Weiche benötigt dann nur noch die 9136 um auf den gleichen Winkel zu kommen und schon ist das ganze "harmonisch".

Also im Prinzip so wie im Geduldspielohenende, nur die Weiche in den Bogen verlagert.

Gruß Michael

PS: Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte



Hallo,
So wie in @24 meinte ich das auch... :)
MfG Lutz
alles klar .. ich hab einfach auf dem schlauch gestanden
dankeschön .. mach ich gleich mal !

grüße
patrik

so und fertig .. im plan und in echt
siehe bild - das sieht richtig klasse aus.
ein gleis musste weg weil das kieswerk nur auf einer spur durchfahrbar ist - die anderen sind für LKW :-? - hatte ich ganz vergessen !

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moinsen,

ich würde dem Schotterwerk trotzdem ausserhalb des Ladebunkers 1 oder 2
Abstellgleise spendieren.

Also quasi ein Zustellgleis für Leerwagen, ein Abholgleis für die beladenen
Wagen und das eigentliche Ladegleis unter dem Ladebunker.

Damit würdest Du Dir einen interessanten Rangierspass einbauen!

MfG Hartmut
ui das stimmt . .. hmmm also wieder ran ...
zwischenzeitlich mal eine idee wie man die kerzengeraden gleise etwas "kurviger" gestalten könnte ? oder hat jemand was dagegen ? und wenn dann warum ?

grüße
patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Nochmal zum Kieswerk: Hier in meiner Nähe wrid acuh Schotter verladen. Im AWANST liegen Zwei Gleise : Gleis 1 als Umfahr und Aufstellgleis. Und Gleis 2 unter dem Föderband ( ok hier Silo) Jeweils vor und hinter dem Silo eine Weiche und ein kurzes Ausziehgleis ( ausreichend für Köf und 1-2 Wagen ). Dieser Anschluß hat zwar eine Werksköf aber das geht auch ohne.
Ablauf : Zuglok bringt die Wagen zur Verladung, der erste Wagen wird beladen, nach dem vorziehen um den nächsten zu beladen, abkuppeln des ersten Wagen, umsetzen nach Gleis 1 und mit der Lok wieder an den Zug. Nächten Wagen beladen und umsetzen, usw..
bei Bedarf kann ich Bilder vom Original anhängen:
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Ich nochmal :)
In @26 hast ja wieder einen Gegenbogen drin- Michael und ich meinten das so:
Lutz

Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Lutz - ok ich glaub jetzt hab ich es kapiert ... aber ob das mit dem platz hinhaut weiß ich nu auch wieder nicht - ohje das ist gar nicht einfach - also danke nochmal für die Geduld ! Ich dachte echt ich hätte es jetzt richtig. Im Wintrack ist die Weiche aber richtig eingebaut ! nur in echt liegt die immer noch falsch

@Matty wenn es keine umstände macht sind vorbildfotos natürlich der absolute hammer !

Grüße
Patrik
@Patrik:

das müsste mit dem Platz im Zweifelsfall hingehen, wenn Du anstatt der 9135 in der Kurve die 9130 (oder besser Flexgleise?) verbaust!

Gruß Michael

PS: Lutz, Danke für die Zeichnung
@ Michael:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
MfG Lutz
Guten Morgen,
hier wieder 2 Versionen - einfach mal sagen was besser gefällt - die "Schlangenlinien" oder die "Kerzengerade". Am Kieswerk wird noch was geändert. Immo geht es nur um die gerade Strecke an der Wand entlang - die hatte gestern jemand beanstandet.

Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo
Die Bilder der Schotterverladung hab ich mal Arnoldforum eingestellt daher der hier nur der Link dahin :
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=798.0
wann die Verladeanlage wieder genutzt wird ist noch nicht sicher aber sie soll wieder genutzt werden.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hi,

ich würde Dir auf alle Fälle keine Schlangenlinien ohne Geradstück von den Länge Deiner längsten Lok bzw. Wagen empfehlen. 2 geläufige Kurven direkt hintereinander können zu Entgleisungen und Entkopplungen führen.

Ein kleines Ansichtsbeispiel gibt es unter:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4739953,4739953#msg-4739953

Füge vor der Kurven noch Gleisübergangsbögen ein, am besten mit Flexgleis, das sieht besser aus.

Gruß
Dieter

@ Matty - super vielen Dank !

@ bushmann
oh mein gott ... naja aber ganz so krass sollten die "schlangenlinien" bei mir nun nicht werden !!
soetwas würde ich mir nicht antun wollen. Aber du hast recht - flex mag ich nicht also wirds eine lange gerade .. und gut  

grüße
Patrik


Moin,
was mir noch aufgefallen ist: du hast ja eine Wendeschleife im Bereich des Schattenbhf, Züge aus dem SchBhf kommen dann (vorwärts) nicht wieder hinein, eine Lösung dafür hab' ich im moment aber auch nicht...
Gruss Lutz
Hi Patrik,

es geht mir bei Flexgleisen nicht um die Gerade, sondern wenn Du von der Gerade in die Kurve gehst, z. B. oben links, da kommt nach der Gerade 9100, ein Bogen 9136 und dann viele 9135.
Das heisst, dass Du aus einer Gerade voll in eine Kurve mit einem Radius von 43 cm reingehst. Das kann man im nichtsichtbaren Bereich gerne machen, spart ja auch Platz, vermindert aber die Betriebssicherheit. Aber im sichtbaren Bereich sollte man es vermeiden, man ärgert sich nur. Nur bei Fleischmann hast Du mit vorgefertigten Radien gelitten, da hört es bei R4 = 430 mm auf. Bei einem Übergangsbogen gehst Du mit einem großen Radius in die Kurve und verringerst bis zum Kurvenscheitelpunkt den Radius sukzessive, ab dem Scheitlpunkt wird der Radius wieder vergrößert.

Eine gute Beschreibung gibt es unter http://home.pages.at/binderm/uegbog.pdf .

Gruß
Dieter

@Dieter:

Die Seite scheint gesperrt zu sein.

Gruß michael
Hi,

das lag am Punkt, ich habe den Link korrigiert.

Gruß
Dieter
@ bushmann
was sind denn von dir im sichtbaren bereich akzeptierte Radien ? Ich hab so ein bischen das Gefühl man kann als einsteiger vieles nicht so nachvollziehen was hier sicher gut gemeint geraten wird  ? Die Anlage läuft ja bei mir immer auch im Echtbetrieb im Keller auf die Platte gelegt - und von Entgleisungen und Problemen merk ich da keine Spur ? Da fährt eine BR01 mit 7 Schnellzugwagen von Fleischmann  und dreht ganz brav ihre Runden.durch alle Gegenbögen :-?

Grüße
Patrik
(der schon wieder einen ganz neuen Plan in Echt gebaut hat)

PS: für alle mitlesenden Einsteiger .. einfach mit Weichen und Gleisen im Keller auf der Platte arbeiten und danach gleich mal ne Probefahrt machen, macht viel mehr Laune als immer nur am PC planen und Probleme finden die vielleicht gar keine sind
Hallo Patrik,

das sehe ich genauso.

Wenn die Gleise sauber verlegt werden und man nicht mit Vmax durch die Kurve rast, ist das ganze betriebssicher.
Sogar auf meinem Testkreis mit R1 fallen die Loks nicht aus der Kurve 8obwohl nicht sauber verlegt).

Dass die Sache bei den langen Personenwägen nicht sehr schön aussieht ist eine andere Sache.

Deine Planung verfolge ich mit großen Interesse und bin auf Deine neue "Echtplanung".

Gruß,Thomas
Hallo Thomas,
freut mich das dich das interessiert - war gestern in Karlsruhe auf der Messe - wow !
War mein erster Messebesuch und ich war begeistert. Kann ich nur empfehlen. Viele Eindrücke - viele Ideen.
Holzkohle kann man super zu sehr günstigen Felsen umbauen - da mach ich vielleicht mal eine Bauanleitung wenn es bei mir so gut klappt wie bei dem Profi auf der Messe - siehe Bild 1 die linke obere seite - die oberen sehr realistischen Felsen sind farblich behandelte Holzkohlestücke ! Unten drunter dann Modur.

Fazit ich kann einen Besuch dort nur empfehlen.

kleiner wehrmutstropfen - firma Artmaster war so freundlich mir 3 Modelle zu günstigen Messepreisen (Rabatt) zu verkaufen - wie sich zu Hause rausgestellt hat sind das die normalen Listenpreise der Firma - ok .. dann eben einmal dort was kaufen und dann nie wieder. Wenigstens hat er mir den 2,oo € teuren Katalog dazu geschenkt - super :-?
Jetzt hoffe ich nur noch Herr Schuh liest hier auch ein bischen mit   Ausserdem fehlte bei dem 84.011 - 2000 Kg Kran die Bauanleitung komplett ! Tja auch da wieder was gelernt.

Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



und hier für alle die schon drauf warten - Echtplanung Version 2 ohne schattenbahnhof - aber den bekomme ich noch irgendwie angebunden - dafür werd ich auf dem rechten Schenkel jetzt eine Stadtkulisse bauen hinter der es dann gradlinig an der Wand hoch geht. Und so kann man dann Fernzüge schön ihre runden drehen lassen. Ich mag das nämlich .-)

Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Pecolino:

Schaut gut aus. Wenn ich noch etwas anmerken darf, an der nördlichen Einfahrt deines linken Bahnhofes hast Du auch wieder einen Gegenbogen, kannst/solltest Du meiner Meinung nach ähnlich wie in der südlichen Einfahrt lösen.

Gruß Michael
Hi Patrik,

ich arbeite im sichtbaren Bereich auf der Mainline mit Radius 20 Inch plus und meistens mit Flexgleis. Da hängt aber auch mit meinem Fahrmaterial zusammen. Bei Loks von über 20cm Länge gibt es andere Anforderungen. Auf der Branchline strebe ich auch die 20 Inch an, werde ich aber nicht halten können, wobei es auch real auf der Branchline etwas enger zugehen kann. Auf der Mainline verwende ich #10 Weichen, Branchline und Yard #7. Zur Übersetzung #10 entspricht Weichenwinkel von knapp 6°, #7 ungefähr 8°.

Gruß
Dieter

PS: Der Tip mit der manuellen Planung sollten sich viel mehr zu Herzen nehmen. Ich mache mir meine Gedanken auf Millimeterpapier und übertrage dann mit Schablonen auf die Platte. Ich habe auch die ganzen Gebäudegrundrisse aus Pappe ausgeschnitten. Damit lässt sich wunderbar arbeiten und man kann sich besser einen Eindruck auch über die Durchführbarkeit machen.
@michael - ich bin anscheinend gegenbogen fetischist und wusste das gar nicht
aber du hast natürlich recht - werd ich sofort beheben !
ist aber bei dem gefissele in der Ecke nicht einfach überhaupt ohne flexgleise zu arbeiten !
Hallo N Bahner,
hier ein paar neue Bilder vom Nilsmodul.

Grüße
Patrik (pecolino)

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ich nochmal,
gibt es keinen Forumsbereich nur für Bildmaterial ?
Ich find da nix passendes in den Überschriften.

Grüße
Patrik
Hallo
an Alle die das hier verfolgt haben. Nilsmodul wird abgerissen
Das ganze hat mehrere Gründe:
1. Drehscheiben Kram braucht kein Mensch
2. Es fehlt eine 2-Gleisige Hauptstrecke um mal einfach schöne Zuggarnituren von SB zu SB fahren zu lassen.
3. Es fehlen alle Arten von Kunstbauwerken Brücken Bäche usw
4. Die Rahmen zuerst zu bauen und dann den Plan zu machen war "SUPERDOOF".
5. Ob ich nochmal mit Fleischmann baue weiß ich noch nicht.
Hier die Bilder vom letzten Stand der Dinge
und vom Neuen Plan eine Nachricht weiter, für die die es interessiert oder mal interessiert hat.

Falls jemand die Rahmen haben möchte kann er sich ja bei mir melden. sind je 1,50 mtr * 0,80 mtr - 4 Stück und der Querrahmen, die Platten obendrauf brauch ich aber selber noch !


Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hier der neue Plan.

Wie immer sind Anregungen aller Art Willkommen !

Liebe Grüße
Patrik

PS: Das Zungen-Segment mit Grenzbahnhof Einöd ist noch nicht ! fertig geplant. Eventuell wird dort ein Anschluss "John Deere" Gelände gebaut oder der Bahnhof Schwarzenacker entfällt und der Grenzbahnhof Einöd wird gebaut.


Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Patrik,

Zitat

2. Es fehlt eine 2-Gleisige Hauptstrecke um mal einfach schöne Zuggarnituren von SB zu SB fahren zu lassen.


dazu fehlt aber im Plan von #52 eine zweite Kehre

Viele Grüße
Michael
hallo Michael,
da sind 2 Schattenbahnhöfe einmal rechts oben mannheim und einmal links unten saarbrücken.
Links unten muss ich noch etwas breiter machen also ca. 40 cm damit ich den sb hinbekomme

grüße
patrik
Hallo Patrik #54,

das heißt, Du willst immer im Schattenbahnhof umsetzen? Ok, dann bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich dachte, die Züge sollen von SBHF zu SBHF und wieder zurück ohne manuellen Eingriff fahren (können). So sieht nämlich das Konzept meiner Anlage aus...  
Ich kann eingreifen, muß aber nicht

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
das geht doch bei mir auch. ich hab jetzt mal den kleine SBHF noch eingeplant. Nur 3 Gleise mehr Platz ist da nicht aber da kann ich dann eine Garnitur abstellen und die andere losfahren lassen. oder eben auf durchfahrt stellen.

Hier also ein neues BIld

Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrik,

hmmm, da hast Du nur etwa 20cm Radius, mit etwas Tricksen vielleicht 22cm -- das ist sehr wenig für "schöne Zuggarnituren".
So um die 30cm würde ich Dir da schon empfehlen...
Kurze (Nebenbahn-)Garnituren habe ich schon durch 24cm (mein kleinster Radius im verdeckten Bereich) gefahren -- geht. Sogar problemfrei.  Aber ein langer Zug (so ab 7 165mm-Wagen aufwärts) macht da je nach Rolleigenschaften und Gewicht schon mal Probleme.
Versuche doch, das Segment, wo jetzt die Kehre drunter ist, entsprechend zu vergrößern -- vielleicht 65cm x 65cm; das ist aber meiner Meinung nach schon unteres Limit.

Viele Grüße
Michael
hallo Michael
dann kann ich gleich die alten Rahme wieder verwenden mit 80 * 150
Das passt aber vom Platz her nicht so schön. müsste ich vielleicht die Zunge ganz weg lassen. Aber gerade die lockert das alles schön auf finde ich.
kannst du mir deinen Plan mal schicken ?

Bin sowieso am überlegen ob ich mich von Fleischmann verabschiede und mit Peco baue.
Aber Fleischmann plant sich ganz gut um mal überhaupt zu sehen wo es hapert und was auf anhieb klappt.
Wintrack und Peco bekomme ich irgendwie nicht richtig in den Griff
Jedenfalls tu ich mir super schwer wenn es um die lage der weichen geht .. irgendwas mach ich da vielleicht auch falsch

grüße
patrik

PS ich verwende das Fleischmann 9125er R2 also  225,6mm Radius

Hallo Patrik,

aus irgendeinem Grund hatte ich sowieso angenommen, dass Du mit Peco baust...

Dein Plan wirkt auf mich zu eckig, zu parallel und zu statisch.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut aussieht, wenn die Züge meterweit in 5 cm Abstand parallel zur Hintergrundkulisse fahren.

Bei Peco-Gleisen mache ich mir in Wintrack immer Hilfskonstrukionen aus geraden Gleisen.
Ich füge erst das Prallelgleis im gewünschten Abstand ein, dann füge ich an die vorhandene Weiche ein gerades Gleis an, dass das Zielgleis kreuzt und platziere die neue Weiche in größter Zoomstufe optisch. Anschließend lösche ich die Hilfsgleise und fülle die Lücken mit Flexgleis. Das geht eigentlich recht fix und hinreichend genau.
Anbei ein Bild, das hoffentlich mehr als 1000 Worte sagt.

Grüße!
christiaN

Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
hmmm stimmt das hab ich so noch gar nicht bedacht. Ich bin doch arg nah am Anlagenrand auf der ganzen 2-gleisigen Strecke. Mist. Nicht schon wieder
naja mal sehen was mir dazu noch einfällt .. vielleicht kann man die ganze anlage etwas nach vorne holen - na mal sehen.

Im übrigen steigt die nebenbahn mit ca 1,5% auf 4 cm richtung bahnhof schwarzenacker und die Paradestrecke fällt um 8 cm ab sodass ich im unteren schattenbahnhofsbereich 12 cm höhenunterschied habe. aufgelockert wird das ganze sicher durch diverse brücken und straßen querungen die noch nicht eingezeichnet sind.
Man könnte natürlich links die kreuzung mit der nebenbahn weglassen und gerade nach unten sofort in den tunnel einfahren und dafür rechts dann den bogen genau andersrum drehen und hinten an der wand in den tunnel fahren, dann kann man das gelände richtung wand ansteigen lassen ?

Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian Hallo Michael,
hier ein neuer Entwurf, so besser ?

Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrik,

ich möchte Dich noch auf einen "Fallstrick" hinweisen, der in #60 auftaucht:
Zitat

m übrigen steigt die nebenbahn mit ca 1,5% auf 4 cm richtung bahnhof schwarzenacker und die Paradestrecke fällt um 8 cm ab sodass ich im unteren schattenbahnhofsbereich 12 cm höhenunterschied habe. aufgelockert wird das ganze sicher durch diverse brücken und straßen querungen die noch nicht eingezeichnet sind.


Die 12cm  Höhenunterschied beziehen sich auf die Schienenoberkante, richtig? Da geht dann noch die Trassenstärke samt Gleis (Schienenhöhe + Schwellen) weg, schätzungsweise 15mm. Dann bleiben nur 10,5cm übrig...   Der Hinweis kommt aus leidvoller Erfahrung: bin selber da auch schon "drübergestolpert", hat damals eine deutliche Planänderung nach sich gezogen.

Noch zum Gleisplan: ich habe den Plan nicht in elektronischer Form, ich plane "in realer Größe" mit Papier und Kopien -- habe ich im Forum schon ein paar Mal beschrieben (zuletzt in: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb3=mhag#x508417 )

Viele Grüße
Michael

PS: der Radius der zweiten Kehre wirkt immer noch recht eng -- probier doch mal, den in 1zu1 auszudrucken zum Begutachten...
Und das nächste Bild für Michael,
wird ja ein echter Privatchat hier

jetzt hab ich Radius 2 von FLM das sind die erwähnten 225,6 mm und damit arbeitet mein SB derzeit auch ohne Probleme auch bei 10 schnellzugwagen hintereinander !



Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrik,

wenn Du sagst, dass das funktioniert -- umso besser...
Etwas wirkt an der Zunge noch recht unharmonisch und gestückelt: das kleine "Fülldreieck" vor dem Grenzbahnhof. Das wüdre ich auf jeden Fall nicht im rechten Winkel  mit em vorhergehenden Segment verbinden, ich würde den Winkel der Grenzbahnhofseite beibehalten.

Wie oben schon geschrieben: Probier mal, einige Ausdrucke in 1zu1 zu machen und lege die entsprechend aus -- Du wirst überrascht sein (meistens nicht so positiv...). Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich die Gleisplanung auf die Papierbögen verlegt und den Rechner mit "Gleisplanverbot" belegt. Dauert vielleicht etwas länger, aber das, was dabei entsteht, ist dann entsprechend "baufertig".
Du hast ja auch noch den Vorteil, dass Du recht schmale Segmente hast -- Tapetenrückseiten sollten als Grundlage reichen...

Viele Grüße
Michael

EDIT: immer diese Tippfehler...

Hi Michael,
hier noch eine etwas andere Planung .. hab dann den R1 mit 9120 verbannt und dafür jetzt da ein Fiddleyard - ist ja auch nciht schlecht. mit R2 kann man im SB glaub leben und echtplanung mach ich immer mit Packpapier das ist 50 breit passt also perfekt

Und die Ecken nicht so ernst nehmen das wird alles ausgerundet. Aber beim Zeichnen ist es so manchmal einfacher.

Danke nochmal
Grüße
Patrik

PS und die Abmaße sind anähernd passend für IKEA geplant damit ich IVAR als unterbau benutzen kann. Hoffe das wird dann einfacher als alles selber zu bauen


Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Patrik,

ich habe heute einfach mal ein paar Gedanken in den Gleisplan reingemalt.
Nur grob und nur als Anregung.
Ist aber eigentlich auch nix anderes als die Vorlage:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=375461#aw4

Da Du die Segmente nicht in beliebiger Reihenfolge aufbauen kannst, zwingt Dich eigentlich nichts dazu, die Gleise immer rechtwinklig über die Segmenttrennstellen zu führen.

Grüße!
christiaN

Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrik,

bitte mach nicht so viel Geschlängel mit den Strecken. Da sehen lange Züge schnell wie Lindwürmer aus.

Mach es lieber so, wie von Leimfinger vorgeschlagen. Lang gezogene, weite Gleisbögen lassen die Züge viel ruhiger und prominenter erscheinen. Halt wie auf großer Fahrt. (Is ja der Sinn von't janze...)

LG aNdreas
Hallo Patrik #65,

die Seiten zum IVAR von Corrinna ( http://cygbert.vinschen.de/anlage/ ) kennst Du? Sind zwar nicht mehr ganz so "frisch", aber immer noch gute Tipps...

Die Ideen von christiaN / Leimfinger in #66 find ich ganz gut, einzig würde ich die Schleifen komplett (mit Stadtlandschaft oder Industriegebiet mit ein paar Anschließern) überbauen, aber so, dass der Überbau leicht abhebbar ist. Wobei ich bei der rechten Schleife das Gelände so "richtig hoch" ziehen würde a la Rheintal mit Flußufer, Bahngleise, Bergdorf, Weinberg und großer Burganlage obenauf -- die dürfte dann schon gut 1m über "NormalNull" der Anlage liegen. Wenn's denn sein muss, kann aus der hinteren  Ecke dann noch eine Standseilbahn zur Burg rauf...
Muss allerdings gestehen, dass ich kein Freund von Mittelkulissen bin, deshalb die Alternativlösung mit Landschaft -- bin Anhänger der "Spatenstich-Methode mit Komprimierung"  

Viele Grüße
Michael
Hallo Patrik

@51/Bilder, Kommentar OT

Ich hoffe, die Flecken an der Wand sind kein Schimmel.
Die sehen nach einem gravierenden Feuchtigkeitsproblem aus.

Viele Grüße
Roland
Hallo Alle,
vielen dank für die weiteren Antworten. Da ich mit Fleischmann Gleisen in Wintrack plane ist das mit den tollen geschwungenen Kurven halt immer so ein Sache. Malen ist da einfacher als die mit konfektioniertem Gleismaterial zu bauen. Ich werd aber erst mal kein neues Material kaufen also muss ich in bissl mit dem planen und leben was ich habe.

Ich bin aber schon lange am grübeln alles in der Bucht rauszuhauen und mit Peco zu arbeiten wie ich das vor "jahren"schon mal gemacht habe. Warum ich jemals zu Fleischmann gewechselt bin ? Fragt mich nicht - keine Ahnung - irgendwer hat gesagt das wäre viel einfacher in der Planung und im Bau und auch viel Betriebssicherer als Peco

@ Roland
ja die Wand ist Nass aber nässe ist nicht gleich schimmel, immo nur Salpeter und ich versorge die Wände entsprechend, lüfte den Keller regelmäßig und hoffe das es nicht zu weit nach oben steigt. Machen kann man laut aussage diverser Baufirmen nichts mehr. Allenfalls mit Kisol oder ähnlichen feuchte sperrenden Mitteln ein weiteres nach oben steigen verhindern. Aufgraben ist nicht weil oben drüber ein 80m2 großes Wohnzimmer mit Bodenplatte liegt man müsste sich also 12 mtr. zu diesem Raum durchgraben ! Also das Wort "Schimmel" ist ab sofort in diesem Threat verboten ! Wenn einer gute Tipps zum Problem hat immer raus damit !

@Leimfinger (ChristiaN)
danke für die Überarbeitung der ist klasse !
wie baust du denn die "runden" Rahmenteile ? also ich tu mir mit rechtwinkligen schon schwer genug ?

viel Grüße
Patrik



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;