1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitalisierung von Kato Weichen

THEMA: Digitalisierung von Kato Weichen
Startbeitrag
patrick_0911 - 13.03.10 19:45
Hallo,

für meine geplante Anlage in Spur N habe ich am Ende die Entscheidung für Kato getroffen, was mit Sicherheit mit Flexgleis von Atlas oder Peco kombiniert wird. Allerdings habe ich in den Betriebsanleitungen von kato auf deren Hompage gelesen, dass die angebotenen Weichendekoder nicht mit dem Lenz "compact" system vereinbar sind. Heisst das, dass dieses System nicht mir meinem LENZ Digitalplus system funktioniert, ich habe noch nie was von Lenz Compact gehört. Die dekoder liessen sich ja ansonsten sehr einfach in den USA besorgen, mich wundert, dass sich Digitrax Dekoder nicht mir denen von Lenz verstehen sollen....Hat da jemand Erfahrungen im Forum??

Danke für eure Hinweise

Die Decoder sind zu teuer, Du kannst auch normale Decoder für Motorweichen verwenden.
Lenz Compact war Zentrale und Handregler in einem. Soviel ich weiß gibt es dieses nicht mehr.

Hallo,

wenn es eh in einem Lenz-System laufen soll, empfehle ich den Lenz LS150. Der kommt mit seinen 6 Ausgängen deutlich billiger als ein Motorweichendecoder und braucht nur pro Ausgang zwei Dioden (Pfennigartikel), damit die Katoantriebe daran funktionieren.
Klappt mit meinen Katoweichen ebenso gut wie mit den Conradantrieben in H0.

LG
Helmut
Hallo,
es gibt da auch Dekoder von MRC und NEC, ich wollte nur mal wissen, ob ich tatsächlich nicht mit Lenz schalten kann.
NEC 25,- Dollar pro Weiche? Heftich, heftich... dafür schalte ich 4 Weichen.
Hallo,

Ich habe gerade mal ein paar Preise rausgesucht (Littfinski, Lippe, modeltrainstuff, jokashop):

Littfinski 1-DEC-DC (4 Weichen): 52,90€
Lenz LS 150 (6 Weichen): 42,99€ (+Dioden)
Uhlenbrock SD2 (hoffe, das ist das richtige Modell) 23,66€
Digitrax DS64 Quad Stationary Decoder (4 Weichen) 36,21€
Digitrax DS51K1 (1 Weiche) 9,05€

Bausätze:
Joka WDec2-MA (4 Weichen): 27,90€
Littfinski 1-DEC-DC-B (4 Weichen): 38,90€

=> Joka 6,98 €/Weiche, Lenz 7,17€/Weiche (+Dioden) sind das günstigste, was ich gefunden habe.

Habt Ihr noch andere Vorschläge? (4 Weichen für 25$ schalten würde mich noch interessieren. )

Gruß
Markus
Hallo!
Zitat

Digitrax DS51K1 (1 Weiche) 9,05€


Wo bekommst Du den Decoder für diesen Preis?

LG aNdreas
Hallo Andreas,

In den USA, habe bei www.modeltrainstuff.com geguckt. Bei http://www.tonystrains.com/products/digitrax_decs_other.htm zahlt man ab 4 Stück 11,50$=8,72€ (lohnt dann aber ggf. nicht wegen Einfuhrumsatzsteuer, falls es dazu kommt). Mit Porto usw. liegt man beim Import wohl bei 11-11,50€

Gruß
Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für die Info.
Ich habe die DS51K1 bisher immer bezogen:

http://www.case-hobbies.de/shop/article_9902DS5...6aid%3D9902DS51K1%26

LG aNdreas
Hallo,

möchte noch an den WD10 der Firma Kuehn erinnern. Der kostet ca. 40€ und kann 8 Weichen schalten.

Gruss
Juergen
Hallo,

übrigens: es mag gute Gründe geben, das Flexgleis von Peco oder Atlas in Kombination mit Kato zu nutzen - ist Dir bekannt, dass auch Kato ein Flexgleis anbietet? Allerdings ohne die für Unitrack übliche Bettung, aber die bietet ja auch weder Peco noch Atlas. Das betreffende Gleis wird inzwischen auch z.B. über NOCH vertrieben.

Gruß
RoJo
@9:
Hallo Juergen,

Das wäre ein super Preis, aber laut Bedienungsanleitung braucht man beim WD10 für motorische Weichenantriebe und dementsprechend dann auch für die einspuligen Kato Weichen ja Umpolrelais oder Adapter. Wie müsste die aussehen?

Gruß
Markus
Hallo,

Wäre dies hier ein geeigneter Adapter für den WD10: http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=142 ?

Gruß
Markus
Hallo Zusammen

Ich nutze die Kato und z. T. Tomix-Weichen bisher nur als Handweichen und möchte mich jetzt an die Digitalisierung wagen.
Als Teppichbahner werden die Gleise zum Fahren mangels Platz jedesmal neu aufgebaut. Dafür sind Decoder für 4/6/8 Weichen unhandlich, da jedesmal neu verkabelt werden müsste.
Es sollen deshalb Decoder wie der Digitrax DS51K1 werden, die unter das Schotterbett passen und über die Schienen den Strom und die Schaltinformationen erhalten.
Gibt es zum Digitrax-Decoder Alternativen die zu den speziellen Antrieben von Kato und Tomix passen (z. B. Zimo MX820)?

Daniel
Jup,

der kann dann auch Railcom und ohne dieses "Offene Litze an irgendwas hinhalten" programmmiert werden. In kurzen Weichen wird es allerdings eng mit dem Zimo.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1156650

Gruß
Andi
Hallo,

ein paar Kommentare:
Der Digitrax-Decoder ist m.E. nur sinnvoll, wenn man fliegend aufbaut. Also "Teppichbahn". Dort spielt Railcom auch keine Rolle. Das reduziert die Verkabelung drastisch. Bei festem Aufbau lohnt sich der Aufwand nicht, da kann man problemlos einen normalen Decoder einsetzen. Railcom ist auch in den meisten anderen Fällen irrelevant. Kaum jemand wertet die Information aus. Trotzdem würde ich bei neuen Aufbauten grundsätzlich alles Railcom-fähig halten. Da gehen dann die Digitrax-Decoder nicht.

Die verschwurbelte, unverständliche und nicht zielführende Beschreibung von Noch ist einer der weiteren Belege, dass sich dort niemand wirklich mit dem Gleissystem befasst.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: RoJo

es mag gute Gründe geben, das Flexgleis von Peco oder Atlas in Kombination mit Kato zu nutzen - ist Dir bekannt, dass auch Kato ein Flexgleis anbietet? Allerdings ohne die für Unitrack übliche Bettung


Das Flexgleis von Kato bietet keinerlei Vorteile. Es steht nur "Kato" auf der Verpackung, vermutlich stammt es von einem Zulieferer. Peco lässt sich völlig problemlos direkt mit Unitrack verbinden, sowohl Code 80, als auch Code 55. Die Profilhöhe ist identisch. Bei Code55 muss man ggf. den Schienenverbinder etwas nacharbeiten. Ich gebe zur Sicherheit noch einen Klecks Lötzinn darauf. Natürlich stimmt die Gleishöhe nicht (genausowenig wie mit dem Kato-Flexgleis). D.h., man muss entweder das Flexgleis auf die passende Höhe unterfüttern oder die Kato-Verbinder tieferlegen. Ich baue T-Trak-Module. Da muss an die Anschlußstellen ein Kato-Schienenstück. Da erschien es mir auch schon einmal sinnvoll, etwas Material abzutragen. Zu Atlas kann ich nichts sagen, vermutlich lässt es sich genauso einfach verbinden wie Peco.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Darklighter

Wäre dies hier ein geeigneter Adapter für den WD10: http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=142 ?


Ja. Man braucht keinen speziellen Decoder für magnetische Antriebe, ein ganz normaler Decoder mit z.b. dieser Platine tut es auch. Die Schaltung ist primitiv und deshalb gut. Es handelt sich um ein RS-Flipflop aus Leistungstransistoren. Je nachdem, welcher Eingang "Saft" bekommt, schaltet ein Transistor durch und sperrt sein Gegenüber. Der Strom wird dann von links nach rechts oder von rechts nach links durch die Spule geleitet, je nachdem, welcher Transistor leitet.  Sind (Fehler) beide Eingänge geschaltet, ist die Schaltung sicher - es passiert nichts.
Die Schaltung verlangt, dass die gemeinsame Masse plus ist und dass der Decoder nach Minus schaltet. Mir ist keiner bekannt, der das nicht tut.
Im Prinzip lässt sich die Schaltung auch mit normalen Drucktastern verbinden oder aus einer Diodenmatrix, wenn man + gleich gemeinsame Masse beachtet.

Grüße
Zwengelmann
Guten Morgen,

danke für den Tipp mit Decoderwerk. Das werde ich mal ausprobieren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich selbst bin Laminatbahner wie Du, schaue aber primär auf die Robustheit, bzw. günstige Selbstbausätze, und benutze daher die abgestimmten Schaltdecoder von Littfinski Datentechnik und den Digitrax DS52 Decoder bzw. das Digitrax DS64 Weicheninterface.



Wie schaut das bei euch Teppichbahnern in der Praxis aus? Werden bei jedem Aufbau neue Kabel gezogen? Oder habt ihr verschiedene Längen "auf Lager" die ihr immer nutzt?  Wie werden die Kabel vernünftig unter die Nachbargleise durchgeführt?

Gruß
Daniel

Hallo Zusammen,

also solange ich noch einen provisorischen Aufbau hatte, verliefen meine Gleise auf 5mm starken Querleisten, damit die Kabel alle problemlos unter den Gleisen durchgeführt werden konnten.
Zentrale (FCC), Weichendecoder (Stärz 8-fach) und Belegtmelder (Müt BM8i) lagen dabei auf einer ausziehbaren Tischplatte vor der Anlage.
Da ich mit Selectrix fahre und schalte und meines Wissens gibt es keine Einzeldecoder für Selectrix, die man direkt in die Weichen integrieren könnte, muß ich mit diesen 8-fach Decodern von Stärz und dem damit verbundenem höherem Verdratungsaufwand leben.
Den Anlagenunterbau habe ich vor Schließung der Baumärkte nicht mehr geschafft und habe deshalb dieses Provisorium auf den schon existierenden Oberplatten aufgebaut, damit ich in der Zwischenzeit wenigstens ein wenig Fahrbetrieb machen konnte. Kommende Woche wird das Material für den Unterbau beschafft und dann geht es weiter.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;