1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Pferdetransporter zum Einstellen in Reisezüge

THEMA: Pferdetransporter zum Einstellen in Reisezüge
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 22.02.10 13:46
Hallo,

Bei genügend Interesse kann bald ein Luxuspferde-Transportwagen Epoche I - III in N kommen, die auch zum Einstellen in Reisezüge gebaut waren. Liefen natürlich auch teils in Güterzügen mit.
Diese Wagen waren natürlich überall zu sehen, auf Gleisen aller Bahngesellschaften, dort wohin die Besitzer dieser Reitpferde hinwollten, in Deutschland und den Nachbarländern.

Eingestellt in Schnellzüge, aber auch in Zügen auf Neben- und Lokalbahnstrecken, dort wo halt die Endziele der Reise der Pferdebesitzer war.

Das Modell hat das selbe Vorbild wie diese 3achsigen Liliput H0-Modelle http://liliput.de/index.php?option=com_artikel...mit1=0&seite_a=0 , auf dem Foto die beiden wunderschönen Epoche I K.P.E.V. und M.A.V. (Österreich-Ungarn) - Versionen .

Möglich sind Ep. I eingestellt bei den Preussischen Staatseisenbahnen und bei der ungarischen MAV des ehemaligen Österreich-Ungarns, Epoche II DRG (und MAV ?), Ep. III DB und DR, wobei ich nicht weiss ob die da noch in Reisezüge eingestellt wurden.

Der Wagen ist bei  Art & Detail http://www.artanddetail.de/ als Bausatz angekündigt (evtl auch Fertigmodelle ?) , die Bausätze z.B. der jetzt schon fast fertigen N-Modelle kosten 37.- Euro für die TWA-Flachwageneinheit Laads/ Laaps, für den 4achs. Tiefladewagen 56.- Euro,  siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=429101#aw30 ab Antwort 30.

Da Art & Detail auch noch viel Projekte in TT und H0 hat, wird er diesen 3achsigen Pferdetransportwagen in N wohl nur in nächster Zeit angehen zu entwickeln wenn er zahlreiche Vorbestellungen oder konktrete Vor-Anfragen mit zumindest 2, 3 Sätzen per Email bekommt. Er geht da bestimmt bei seinen Projekten auch danach wie groß das Interesse ist, bezüglich seiner Prioritäten-Setzung bei der Modellentwicklung.

Schöne Grüsse

Dirk


...ähem

Den 3-achsigen Pferdetransportwagen werde ich dieses Jahr auch noch bringen - die Entwicklung ist schon sehr weit, die Seitenwände sind soweit fertig - siehe Bild, natürlich mit freistehenden Handgriffen und Verschlüssen - auch die Beschriftung ist schon fertig.

Geplant sind Versionen für KPEV, DRG, und DB - jeweils als Bausatz und Fertigmodell...

Viele Grüße
Maren

www.finescale-und-mehr.de



Die von finescaleundmehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

oh, grosse Überraschung !

sieht ja schon sehr gut aus, vermute mal Lasercut-Technologie .Und bitte auch die MAV - Epoche I -Variante umsetzen , wie die aussah ist ja gut anhand des Liliput-Modells zu sehen, bzw als alternative MAV-Version diese hier: http://www.modellbahnfrokler.de/selbstbau/stallungswagen.html mit guten Vorbildfotos.

Da diese MAV-Wagen natürlich auch nach Deutschland und andere Länder kamen, im Zuge von Pferde-Turnieren, werden die auffallende und ebenfalls sehr schöne MAV-Version bestimmt auch von genügend Leuten gekauft.
Zusätzlich weise ich natürlich bei solchen Vorbildern auch im österreichischen Bahnforum auf alte MAV-Wagen speziell hin, dort gibt es natürlich noch mehr Modellbahner die an Rollmaterial des ehemaligen K & K Österreich-Ungarns interessiert sind als hier schon ohnehin im Forum.

Ihr schein ja schon recht weit zu sein mit eurem Modell. Sollte vielleicht jemand auch bei Art & Detail Bescheid sagen. Da er gerade an den anderen Modellen arbeitet hat er ja vielleicht noch nichts an den Pferdewagen in N entwickelt. In N gibt es noch sooo viel nicht umgesetzte Modelle , und eine Doppelentwicklung muss daher ja nicht sein. Lieber kann dann Art & Detail ein anderen weiteren Wagen für N bringen, hoffentlich wieder eine Länderbahn-Bauart (eine typisch sächsische Güterwagen-Bauart, die natürlich auch auf alle Gleisen der deutschen Länderbahnen rumkamen, wär doch mal was, und wär Epoche III DR in N und TT auch was speziell für die Zielgruppe von Art & Detail).

Schöne Grüsse

Dirk

@1: Das hört sich gut an und sieht auch schon vielversprechend aus. Wenn der Preis stimmt, bin ich bei mindestens einem KPEV-Wagen in jedem Fall dabei

@2: Ich würd mir da keine allzu großen Gedanken bezüglich Doppelentwicklung machen. Der Pferdewagen bei Art & Detail war ja schon mal vor gut einem Jahrzehnt angekündgt und wurde seinerzeit auch gleich von mir vorbestellt. Bekanntlich ist ja bis heute nix draus geworden und es war auch nicht mal auch nur ein Puffer davon als Muster zu sehen. Meine Anfrage zum Tiefladewagen vor einigen Wochen blieb leider auch bis heute unbeantwortet

Gruß
Thomas
Hallo Dirk,

es ist ja nett von dir mal wieder auf diesen Hersteller hinzuweisen, aber da die Webseite in meinen Augen eine totale Katastrophe und die Preisliste scheinbar ein Staatsgeheimnis ist, werde ich weiterhin vom Erwerb einiger durchaus interessanter Artikel Abstand nehmen.

Mit besten Grüßen
Kurt
Die Modelle kammen nie auf den Markt, oder?

Ich hätte gerne ein oder zwei davon
Gruß Jörg
Könnte es was für DM sein.
Gruß Jörg
Hallo,

ja die Modelle kamen nie auf den Markt, und werden sicher weder von Art & Detail ( hat jetzt mehr auf US-sachen für TT umgestellt , vermutlich aber N Restbestände auch noch im Programm; aber er ist natürlich voll beschäftigt mit seinem Hauptberuf ) ) noch von Finescale-und-mehr ( hat traurigerweise aus gesundheitlichen Gründen sein Programm für kleine Baugrößen einstellen müssen ) .
Hab gestern nur diese sehr umfangreichen Vorbild-Informationen gefunden, und hab sie hier im Forum an ein Thema rangehängt das sich bereits mit diesen Wagen beschäftigt .
Und wenn diese Wagen hier im Forum mitlesenden Herstellern mal wieder vor Augen geführt werden dann kann das ja auch nicht schaden ...

Hier noch eine andere MAV-Variante die auch international unterwegs war:
http://modellbahnfrokler.de/selbstbau/stallungswagen.html
http://modellbahnfrokler.de/foto/stallungswagen-3.jpg

Passend kann ein Hersteller dann auch noch diesen Strassen-Pferdetransporter aus dieser Zeit machen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...truck_%281903%29.jpg
(aus https://www.wikiwand.com/de/Turgan,_Foy_et_Cie )


Schöne Grüsse

Dirk

p.s. : hier noch die alte Art & Detail - Ankündigung, leider wurde nichts drauss:
https://docplayer.org/docs-images/40/4597082/images/page_15.jpg

Hallo
Einen Pferdetransport Wagen hat oder hatte Fleischmann im Programm, allerdings nicht die Ep. I - II Version. Meiner ist Ep III ? DR und ich setze ihn gerne auf meiner Anlage ein.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
der Fleischmann 8394, Stallungswagen mit Brhs, Gattung GGvwehs Dresden, Bj 1935 und somit
Ep II und war bis 120 km zugelassen

Gruß

Claus
Ist aber nicht der dreiachsler der oben benannt wird.

Aber der dreier könnte als kpev, mav, drg, drb öbb? Version

Gruß Jörg

Hallo Zusammen

Ähm, nur mal zum Verständniss? Warum postet man etwas zu einem Wagen, den es dann doch nicht gibt?
Ich möchte damit nicht mein Desintresse bekunden sondern eher meinen Frust darüber, dass es ihn nicht gibt.
Da wird etwas angekündigt... Plötzlich gibt es eine Doppelentwicklung, man stampft das Projekt ein. Im Endeffekt werden beide Projekte nicht realisiert, weil in Japan ein chinesischer Sack Reis umfällt.

Ehrlich gesagt, das ist Mist!

Haben würde ich ihn schon gerne.

Gruß Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;