1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Aufstellungsort der Weichenlaterne ?

THEMA: Aufstellungsort der Weichenlaterne ?
Startbeitrag
Udo R - 21.02.10 20:56
Hallo,
ich möchte in meinem Bahnhof zu den Weichen auch die entsprechenden Weichensignale montieren.
Aber auf welche Seite der Weiche (bei A oder B, siehe Bild) kommt die hin?
http://www.qpic.ws/images/RXx81981.jpg
Ist das bei Rechts- und Linksweichen unterschiedlich?
Gibt es da eine feste Regel?

Viele Grüße ÷ Udo


Hoi Udo,

von meinen MTX-Antrieben (mit Locj für W-Laterne) ausgehend ist die Position B die richtige.
Bei rechten Weichen (dor sitzt der Antrieb ja auf der anderen Seite) also A.

Ob es da Normen oder Vroschriften gibt weiss ich nicht.

Doei
Trixi



Hallo Udo,

es ist auch ausschlaggebend, wie die Laternen vom Lokführer gesehen werden können. Es gibt also keine eindeutig festgelegte Seite, sondern es ist immer mit den Örtlichkeiten abhängig. Es gibt dazu auch Vorschriften, ich kann die auf die Schnelle jetzt nicht nennen.
Am besten ist es immer, man hat einen Vorbildbahnhof oder passende Weichenstraße dazu, dann kann man sich orientieren.
Die Weichenlaternen (mit Handgewichte) von Weinert sind für A ausgelegt.

Viele Grüße
Matthias
  
Zitat

Am besten ist es immer, man hat einen Vorbildbahnhof oder passende Weichenstraße dazu,


Hallo,
ich habe mal die von mir vorgesehenen Standorte der der Weichensignale als blaue Punkte in den Spurplan meines Bahnhofsmoduls eingezeichnet:
http://www.qpic.ws/images/7fs70166.jpg
Wäre das so richtig?

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Udo,

ob es richtig ist kann nur jemand vom Fach sagen. Wichtig ist ja, das man seine Entscheidung begründen kann, warum man es so macht.
Ich finde die Positionen der Laternen jedenfalls so richtig, d.h. auch nachvollziehbar.  

Welche Laternen nimmst Du?

Viele Grüße
Matthias
Hallo Udo,
Deine Frage hat mich auch sehr neugierig gemacht,und so habe ich heute bei der Regionalpressestelle NRW angerufen.Nach zwei Std.wurde mir folgendes mitgeteilt:
1. Faustregel:Wo der Antrieb,da die Weichensignale
2. Es gab und gibt keine Vorschrift,ob die W.S.links oder rechts gehören.Ausschlaggebend war immer die Gegebenheit vor Ort,d.h.die W.S.mußten vom Lokführer und/oder den Rangierern gut einsehbar sein.Da die Antriebe der Umgebung entsprechend angebaut wurden,gab und gibt es die W.S.also sowohl links als auch rechts.Das trifft auch für die DKWsignale zu.

Gruß Frank
Hallo,
danke für eure Infos.

Dann werde ich die Signale wie im Plan von #3 einbauen.

Viele Grüße ÷ Udo
Nach allem was ich so in Erinnerung habe, stehen die Weichensignale typischer Weise an der geraden Seite der Weiche, bzw. bei Bogenweichen an der äußeren Seite. Also genau umgekehrt zu Deinem Plan in @3.
Zitat

Welche Laternen nimmst Du?


Hallo Matthias,
da habe ich doch glatt deine Frage übersehen

Ich hatte mir die Weichenlaternen von Weinert bestellt und auch bekommen. Die sollen wohl maßstäblich sein, erscheinen mir aber im Vergleich zu Peco Code 55 als zu klein. Außerdem sind sie nur schwarz lackiert. Die Symbole muss man noch zusätzlich selbst auf malen. Das ist mir zu fieselich.

Bleiben noch die Laternen von n-detail. Aber ob ich die zusammen kriege kann ich nicht sagen.

Dann gibt es noch welche für TT. Das ist zwar 1:120, aber event. passen die ja optisch besser als die von Weinert.

Zitat

Nach allem was ich so in Erinnerung habe, stehen die Weichensignale typischer Weise an der geraden Seite der Weiche, bzw. bei Bogenweichen an der äußeren Seite. Also genau umgekehrt zu Deinem Plan in @3.


Hallo Klaus (Klaus*),
Bei Weichenantrieben mit Laternenhalterung an den Antrieben der einschlägigen Modellbahngleishersteller kenne ich das auch. Da passt der Antrieb ja nur an die von dir genannten Stellen. Aber ist das wirklich vorbildgerecht?

Dagegen spricht eigentlich die Info, die Frank in #5 von der DB bekam, gegen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hoi Udo,

wie gesagt: laut den Löchern für die WL bei den Minitrix-Antrieben wäre das jeweils genau auf der gegenüberliegenden Seite (ausser der ganz rechten), also immer auf der geraden Seite (da dort der Antrieb ist), wie ja auch schon Klaus und Frank schrieben.

Doei
Trixi

Edit: kann es sein dass das abhängig von der Epoche ist ?
I und II ist nicht mein Fach, aber standen früher die Lokführer nicht meistens auf einer bestimmten Seite der Lok (also rechts oder links in Fahrtrichtung) der Lok ?

Mir war auch nie klar wo die Laternen montiert werden sollten. Nach Studium von vielen Fotos von Bahnhöfen hatte ich festgestellt dass es genau so ist wie Frank (#5) schreibt.
Norman
Guten Morgen,

(#8) Danke für die Info, die von Weinert habe ich auch dazuliegen, die Größe ist schon richtig. Ich werde meine Handweichen damit ausstatten. Ansonsten werde ich mich auch an einen N-Detailbausatz heranwagen.
Peco 55 Laternen kenne ich nicht, ich denk, Weinert ist schon maßstäblicher.

So, für die anderen, ich oute mich mal als Lokführer und kann sagen, das es wirklich keine festgelegte Seite für Weichenlaternen gibt. Es werden heute manchmal auch noch Weichensignale in größeren Weichenstraßen verbaut, da ist auch die Seite wechselnd.

Viele Grüße
Matthias
Zitat

Peco 55 Laternen kenne ich nicht, ...


Hallo Matthias,
Peco 55 Laternen kenne ich auch nicht, das war von mir vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, dass die Weinert-Laternen wegen ihrer Maßstäblichkeit neben den Gleisen nicht wirken. Sie sind in ihrer Winzigkeit (1,8x1,3x2,0 mm) im Schotterbett neben den Gleisen aus einer Distanz von einem knappen Meter kaum noch wahrnehmbar.

Daher kommt meine Idee maßstäbliche TT-Laternen mal zu versuchen. Der Unterschied zwischen 1:120 und 1:160 ist nicht all zu groß und die optische Wirkung aber vielleicht besser.

Kennt denn jemand die Abmessungen der Weichenlaternen von n-detail?

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

Da ich mich gerade auch überlege ob ich mir die Weinert-Laternen (N) kaufen werde, ist Deine Idee mit TT-Laternen doch ganz interessant....

Bin sehr gespannt wie es weiter geht....

Grüße aus Holland,

Bert
Hallo,

Weichenlaternen (Fertigmodelle) biete ich auch an...


www.finescale-und-mehr.de




Die von finescaleundmehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

<hochschieb>

#12
Zitat

Daher kommt meine Idee maßstäbliche TT-Laternen mal zu versuchen. Der Unterschied zwischen 1:120 und 1:160 ist nicht all zu groß und die optische Wirkung aber vielleicht besser.


#13
Zitat

Da ich mich gerade auch überlege ob ich mir die Weinert-Laternen (N) kaufen werde, ist Deine Idee mit TT-Laternen doch ganz interessant....


Das war am 24.02.10...  Hast Du mittlerweile noch etwas versucht mit Weinert TT-Laternen?

Ich bin noch immer sehr gespannt ob und wie es weiter gegangen ist....

Grüße aus Holland,

Bert

Tante Edith meint ich sollte mich zuerst mal um Deinen Deckungsscheiben kümmern

Aus Platzgründen kann es, z.B. bei direkt hintereinander liegenden Weichen, auch schon mal so wilde Konstrukte, wie im Anhang geben. (Erzbahn Bochum-Gelsenkirchen)

Es grüßt RainerNRW

Die von RainerNRW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei den Diskussionen um Einhaltung des Massstabs habe ich immer Mühe. Gewiss ist es so, dass es technische Vorgaben gibt, warum etwas nicht massstäblich sein kann (Schienen, Räder, Kupplungen). Aber das, was massstäblich nachgebildet werden kann, sollte man auch so gestalten - und wenn man etwas aus 1m Distanz nicht mehr sieht, würde ich es eher weglassen als aufplustern, denn: Wo hört das Aufplustern auf?

Aber wie fast alles in der Welt, ist das Ansichtssache - also nicht verbissen diskutieren...

Heinzpeter
Hallo,

hat jemand die Weichenlaternen von Weinert oder N-Detail?
Ich hatte mal ganz unbedarft am letzten WE versucht welche aus Blech zu falten, die Betonung liegt auf versucht, maßstäblich umgerechnet dürften die dann knapp 2 mm breit und 1,3 mm tief sein. Ich bin dann auch ein paar Maßstäbe hochgegangen, aber ich mache damit weiter wenn mir feinere Finger gewachsen sind .
Die Weinert muß man selber falten oder? Das stelle ich mir dann auch ziemlich knifflig vor.
Ich werde demnächst  versuchen  aus Messingvollmaterial oder Lindenleisten  (2mmx1.5mm) einfach 2mm Stücke abschneiden, auf einen Draht löten oder kleben und entsprechend lackieren,
als nicht drehbare Attrappen zu bauen.
Mal sehen wie das geht.
Hallo,

so sehen die Weichenlaternen von N-Detail aus.
Ich muss sagen das es ein einfach zu bauender Bausatz ist. Das ganze ist beleuchtet und beweglich.

Grüßle Dirk

Die von puffbohnen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

die sehen aber gut aus, sind die beweglich montiert?

Grüße
Erik
Hallo,

@Erik

ja das ganze ist beweglich anbei ein kleines Video
http://www.youtube.com/watch?v=k4WbYtdwaeQ&feature=player_embedded

grüßle Dirk
Hi Dirk,

einfach klasse, hätte jetzt ein nein erwartet.

Danke und Gruß
Erik
Hallo Elerik,

so ganz (pauschal) vergleichen kann man die Weichenlaternen von N-Detail und Weinert nicht.

Weinert: Laterne (Schleuderguss? - allenfalls massiv; ist drehbar zu gestalten) mit Abgas-hutze (schnipp wenn nicht benötigt), Stellhebel (für Orts-gestellte Weichen - kann man fortlassen; könnte man beweglich gestalten - sieht dann (wenn geworfen) komisch aus) und ein Pfeil für abbiegend.
http://www.vdweerdt.nl/manuals/weinert/n/6916.html .

N-Detail: (schlichte) Laterne (Beleuchtet, Beweglich), weißer Rechteck für abbiegend - also eher Rückstrahler nachempfunden.

Ist eher Epoche-bedingt (und Vorbilds-"antrieb").

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Stani,

bei N_Detail gibt es beide Varianten mit Pfeil oder nur mit Weisen Balken, ich habe die mit Pfeil eingebaut, erkennt man bloß etwas schlecht auf den Fotos.

Grüßle Dirk
Hi Stani,

danke für die Erklärung, ich bin gerade am überlegen ob ich mir unbewegliche Attrappen selber baue, hab ein recht ruhiges Händchen beim malen. Oder mir was kaufe, wobei beleuchtet und unbeweglich blöd aussieht, also wenn dann sollten sie sich auch drehen.
Aber ich sollte zuerst mal alle Gleise verlegen und die ersten Fahrtests durchführen.
Grüße
Erik
@ 24, Hallo puffbohnen / Dirk,

Ups, Ha ja: da bitte ich um Entschuldigung (dir und N-Detail).
Je 2x Laterne (Pfeil / Rechteck).
(Nach unten scrolen, die "Platine"): http://www.ndetail.de/modellbahn/de/weichenlaterne.html .

@25, Hallo Elerik,

- Jeder wie er/sie/es es kann.
- Jeder wie er/sie/es es gerne sehen möchte (ohne oder mit Epochaler / Regionaler "Unstimmigkeiten".)

Lg aus NL,
StaNi
Hoi Dirk,

ist der "Antrieb" der WL ein Servo ?
Oder schaltest Du denn über einen 2. Stelldraht mit dem Servo der Weiche ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hi Trixi,

das geht lt. ndetail über eine weitere Umlenkung mit dem (Servo-)Antrieb der Weiche.

Wäre sonst auch ein wenig aufwendig und teuer, jeder Laterne auch noch einen separaten
Antrieb zu verpassen...

Siehe hier: http://www.ndetail.de/pdf/Bauanleitung_Weichenlaterne_701.pdf
oder http://www.ndetail.de/modellbahn/de/weichenlaterne.html

Michael
Hallo,

@Trixi

da ich bis jetzt noch keine Servos einsetze, wird das ganze mit den Hoffmann motorischen Weichenantrieb geschaltet. Das ganze sollte aber auch mit den Servos gehen.

Es ist ein Antrieb mit 2 Stellstangen eine für die Weiche und eine für die Weichenlaterne.

grüßle Dirk
Gelöscht... War schon wieder zu Spät...

Danke Dirk@29

Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;