1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hornby 2015 BR 01 - wie öffnen?

THEMA: Hornby 2015 BR 01 - wie öffnen?
Startbeitrag
Andy68 - 20.02.10 16:58
Hallo,
ich habe eine 01 von Hornby und möchte einen Decoder einbauen. Leider bekomme ich das Tendergehäuse nicht runter.  Suche jetzt schon seit Stunden und finde auch im Netz keine Lösung. Die Explosionszeichnung über die Hornby-Seite ist nicht zugänglich, eine Beschreibung liegt nicht bei und hier im Forum/ Google hab ich auch nichts gefunden. Kann mir jemand helfen, bevor da noch was abbricht? Wäre super, wenn jemand weiß, wie's geht...
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

die Tenderaufstiegsleitern vorn sind ein komplettes Teil. Das greift mit 2 Haltenasen in das Tendergehäuse. Einfach die Aufstiegsleitern mit einer Pinezette oder feinem Schraubendrher nach vorne schieben. Dann kannst du das Tendergehäuse vorne anheben. Hinten sind auch kleine Rastnasen, die auch noch aushängen, dann ist es komplett weg.

Viel Erfolg
Georg

edit : schau mal hier http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/2521/ar2521_br01.htm

Hallo alle zusammen,

Georg hat es schon richtig beschrieben. Die vorderen Tenderaufstiegsleitern nach vorne rausziehen und dann das Tendergehäuse vorn hochheben und dann abheben.

Hatte heute bei meiner neuen Arnold-01 auch das Problem mit dem Tendergehäuse (Umbau auf GFN-Erbse). Lt. Waschzettel Tendergehäuse seitlich spreizen ???? und dann abnehmen. Und das bei einem Metallgehäuse !!!!!

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Steht das echt so drin? Scheinbar hat die bei Arnold noch keiner zerlegt. Warum auch, gibt ja wohl eh keine Ersatzteile. Ich bin einfach von meinen alten ausgegangen.

Georg
Hallo,
vielen Dank für die Tips, wobei das seitliche Spreizen so ne Sache ist. Ich hatte die alte Anleitung auch noch, jedoch war mir der Kraftaufwand zu hoch erschienen... Mit etwas mehr Zug nach Durchlesen der Tips hat es dann hingehauen, wobei mir sämtliche Einzelteile über den Schreibtisch gerasselt sind Als das Tendergehäuse dann vor mir lag, habe ich gesehen, dass sich die "Kohle" separat abnehmen lässt. Mit einem kleinen Schraubendreher von vorne drunter und schon kann man das Plastikteil anheben. Allerdings passte bei mir nur ein kleiner Uhlenbrock-Decoder rein. Durch Auffeilen der Unterseite (oder durch besseres Geschick) dürfte ein größerer auch passen... Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Bilder beigefügt. Vielleicht hilft es jemandem.
Viele Grüße und nochmals Danke
Andreas

Noch was vergessen: Die Lok hat eine enorme Zugkraft: 36 Fleischmann ErzIIId-Wagen auf 2% Steigung hat sie locker gezogen!! Fast unglaublich!!
Nach einigen Runden (ohne Last zum Einlaufen) ist sie aber ab und zu einfach stehen gebliebn, wobei sich das Licht ein- und umschalten ließ. Erst nach Neuauslesen der Adresse lief sie dann erst wieder!?! Kennt jemand einen Grund und evtl. Abhilfe??

Die von Andy68 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@4:
Ich finde auch, dass Hornby mit der 01 eine sehr gute Lok gelungen ist. Da ich aber analog fahre, kann ich Dir zu Deinem Decoderproblem wenig sagen. Möglicherweise ein Kontaktfehler am Decoderstecker.

Gruß
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;