1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR 62 7053 Fahreigenschaften

THEMA: Fleischmann BR 62 7053 Fahreigenschaften
Startbeitrag
Vader - 17.02.10 08:47
Hi!

Ich möchte mir demnächst einen neuen Dampfer zulegen und wälze dazu schon seit einiger Zeit Foren und Datenbanken nach Typen, die vor allem eines tuen: Gut fahren.

Die BR 62 von Fleischmann soll ja solch ein Kandidat sein, allerdings lese ich zu Ihr auch ab und an, das sie Probleme mit R1 (hier Fleischmann R1) hat?

Wie sind die Erfahrungen hier der BR 62 Besitzer?

Gruß...
Frederic

Hallo Vader,

die Lok nimmt auch von den Vor- und Nachläufern Strom ab und hat eine gefederte Mittelachse. Somit eigentlich beste Voraussetzungen.

- nur, die Vor und Nachläufer haben kaum Gewicht und drücken nur schwach gegen das Gleis. Habe dies durch Blei und Nachjustage der Federn verbessern können. Somit hat sie jetzt beste Stromabnahme-Eigenschaften. An Zugleistungen soltle man ihr aber nicht viel zumuten, wie bei Fleischmann-Dampfloks üblich!
Zu Radius 1 kann ich nichts sagen. Von derartigen "Kleinkreisen" ist generall a b z u r a t e n, egal wie das Modell heißt und woher es kommt!!!

Gruß

Woffi
Hallo,

ich besitze auch eine 62er und bin voll zufrieden. Bei halbwegs sauberen Gleisen stickt sie nicht und zieht auch ordentlich was weg. Die Zugkraft ist aber von der Richtung abhängig, da auf der dritten Kuppelachse die Haftreifen sitzen, zieht sie bei mir Kessel voraus gut und gerne 12 Schnellzugwagen, während sie Führerhaus voraus nur knapp 6 schafft.

Radius 1 schafft sie auch, allerdings mit "müh". Je nach Wetter in Sibierien bleibt sie gerne mal klemmen und kommt dann nicht fort, aber wenn du nicht gerade in der Kurve anhälst, solltest du keine probleme haben. Von der Optik reden wir hier jetzt mal nicht...

RF
Hi!

Danke schomal für die ersten Infos!

Naja, ich hab hier ein Fertiggelände und da geht es nicht ohne R1. Und selbst wenn hab ich wohl nicht den Platz um auf die kleinen Radien verzichten zu können. Nur Kopf auf einer Segmentanlage ist nicht mein "Ding". Möchte auch einfach mal nur zuschauen können :)

Gruß...
Frederic
Hallo Frederic,
ich habe die 62 von Fleischmann, allerdings aus einer Sonderserie (847911). Die Maschine sollte aber, bis auf die Bedruckung identisch mit der von dir angedachten sein. Die Lok läuft gut, macht auch in engen Kurven keine Probleme. Klar Radius 1 ist zu vermeiden, aber wo man es nicht sieht, spart man ja doch gerne den Platz. Also, keine Probleme damit.
Im Verein hat ein Kollege eine, die zieht Problemlos 5 Roco Schürzenwagen den Gleiswendel hoch. Der geht über 8 Etagen bei 2% Steigung, eingeteilt in 2 Blockabschnitte. Da ist durchaus Wiederanfahren angesagt und das schafft sie schon. Mehr haben wir allerdings nicht drangehängt, weil wir mehr passende Wagen nicht haben.
Wenn ich sie nicht hätte, würde ich sie mir kaufen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hi!

@Friedhelm
Das Set 7911 hab ich schon gesehen. 847911, ist das dann die DCC Version?  Ach ne... gerade mal gegoogelt. Das scheint eine Sondervariante zu sein. Interessant ist, das diese meist günstiger als 7052 und 7053 angeboten werden. Wieso das denn?


Gruß....
Frederic

Hallo Frederic,
ich habe schlechte Erfahrungen mit meiner Flm. Br 62 bisher gemacht. Wie schon berichtet,
wird der viel zu labile Vorlaufer nach oben gedrückt,so daß beim Vorwärtsfahren die Räder bei der
gringsten Steigung durchdrehten .Rückwärts allerdings fährt  sie sehr gut. Das Problem
konnte ich leider bisher noch nicht beseitigen. Deshalb würde ich sie mir nicht mehr kaufen.
Gruß Klaus
Hallo Frederic,

ich kann nicht viel zur BR 62 sagen, habe aber die BR 64 von GFN, welche den gleichen "Einachsantrieb" wie die BR 62 hat. Anfangs war ich von der BR 64 sehr begeistert, jetzt hält sich die Begeisterung in Grenzen. Ich fahre gern sehr langsam und da hat sich der GFN-Einachsantrieb nach einiger Zeit als nicht befriedigend erwiesen, die Lok läuft etwas unregelmäßig. Ich vermute, dass wird sich nach einiger Einfahrzeit auch bei der BR 62 einstellen, daher kam für mich der Kauf der ansonsten optisch sehr schönen Lokomotive nicht in Frage.
Vollkommen unverständlich ist mir, warum GFN die paar Zahnräder einspart, um dafür eine extrem genaue und sicher viel teurere Steuerung an die Modelle anbaut, die sich abnutzt und dann für unruhigen Lauf der nicht ganz billigen Loks sorgt.

Mit freundlichen Grüßen

Roland
Hallo Frederic,
849711 war mal eine Einmalserie mit einigen Donnerbüchsen als Epoche II Zug. Ich könnte mir vorstellen, dass die Teile sich einzeln günstiger verkaufen lassen und deshalb billiger angeboten werden. Eine andere Erklärung wüsste ich nicht. Den DCC-Decoder hat sie erst später bekommen, ist zunächst analog gelaufen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Frederic,
meine 62 (analog) fährt auch nach längerer Zeit einwandfrei, bei den Waggons sollte man vorzugsweise auf leichtrollendes Fleichmannmaterial zurückgreifen. So zieht sie bei mir 5-6 Drei- und Vierachser auch meine Steigung rauf. R1 habe ich allerdings auch nicht probiert.

Gruß Michael
Hallo Frederic,

bei mir fährt die BR62 ohne Probleme durch R1 (Arnold Gleise, analog), auch in Steigungen.

Gruß
Koni
Also meine 62er ist extrem allergisch was unsaubere Gleislage angeht. Radien sind nicht das Problem, vielmehr müssen die Ausrundungen zu Steigungen vernünftig sein. Eigentlich kein Fehler der Lok sondern ein Fehler in meinem fleigenden Aufbau. Insofern also auf keinen Fall ein Grund zur Kritik, sondern nur ein Hinweis, daß die BR62 schon empfindlicher ist, als die anderen Fleischmänner. Die 64, 86 und die Schlepptenderlinge sowieso sind da deutlich robuster, was die Gleislage angeht. Jedenfalls so bei mir...
Hi!

Nochmal Dank für die vielen Infos!

Nun mal so gefragt: Gibt es denn ein paar Dampfer, bei denen ma rundrum sagen kann: Super Laufeigenschaften! Hierbei meine ich: Schöner Langsamlauf und dabei kontaktsicher auch auf nicht polarisierenden Weichen wie hier die von Fleischmann.

Es gibt ja einige Maschinen die mich interessieren. Aber immer wenn man dazu Weile liest und googelt, findet man wieder das Haar :)

Gruß...
Frederic
Wie oben schon geschrieben: 64er oder 86 laufen super bei mir (analog) und ohne jede Modifikation direkt aus der Schachtel. Und auch alle Schlepptender von GFN laufen prima. OK, die 50er sind etwas ruckliger, da gröber übersetzt. Mein Tipp wäre die 86, aber ich sehe gerade, die gibts ja schon gar nicht mehr bei GFN. Aber vielleicht findet sich noch eine im Laden
Hallo,

@12: Ich empfehle die GFN 39er

RF
Hallo Frederic,

bei den Schlepptenderloks, neuer Modell die auch Stromaufnahme  im Tender haben.

Was kleine feines in Schwarz ist die BR 70, ist natürlich kein Lok die ordentlich was weg zieht.
Sehr schon find ich auch die 50er, wobei die in R1 schon mal was bockig sein kann.
Mein 62er geh problemlos durch R1, die 64er muß ich mir nochman anschauen, die bockt bei langsamer Fahrt in den Kurven (beide letztes Jahr in Do auf der messe geholt - als B-Ware für kleines Geld)

Gruß Detlef
Hi!

Was heißt denn hier in dem Fall "B-Ware"?

Gruß...
Frederic
Zitat

Was heißt denn hier in dem Fall "B-Ware"?


Hallo Frederic,

das was es sonst auch bedeutet: funktionsfähige Ware mit leichten optischen Mängeln oder instand gesetzte Rückläufer.

Die wurden zur Lagerräumung bei GFN auf Messen verramscht.


Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

so etwas würde ich nur kaufen, wenn ich ein billigeres Regal für den Keller bräuchte. Oder einen neuen Spaten für den Garten.

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat

so etwas würde ich nur kaufen, wenn ich ein billigeres Regal für den Keller bräuchte. Oder einen neuen Spaten für den Garten.



Naja, man kann das schon für sich nutzen, denke ich. So habe ich dort nur Modelle erworben, wo der Mangel deutlich sichtbar war. Da war die Chance dann relativ hoch, dass die Loks ansonsten einwandfrei waren.  B-Ware ohne sichtbare Mängel habe ich lieber stehengelassen, wer weiß, was damit wirklich los ist ... Gekauft habe ich damals 4 Loks mit folgenden Mängeln:
+ Kurzkupplungskulisse ausgehängt
+ Drehgestell ausgehängt
+ Schraube unter der Lok mit viertel weggebrochenem Kopf
+ Laufachsabfederung zu stark eingestellt
+ Griffstangen verbogen
Und tatsächlich, bis auf diese Mängel waren die Modelle tadellos. Die Fehler ließen sich sehr schnell beheben, so dass ich nun Loks in 1a-Zustand zu sehr günstigem Preis habe.

Dabei war auch eine 62, die seither problemlos bei mir läuft, aber die bereits beschriebenen Zugkraftprobleme bei Rückwärtsfahrt hat. Gut, dass ich für diese Lok mit diesem deutlich Konstruktionsmangel nicht den vollen Preis entrichtet habe, hätte mich dann schon sehr geärgert.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Federic,
ich finde die kleineTenderlok BR 86 von Fleischmann ein sehr gelungenes Modell.Formschön und
zuverlässig,hat mich noch nie im Stich gelassen.Unbegreiflich,daß diese Lok nicht mehr im
Katalog zu finden ist..
Gruß Klaus
Hi!

@14
Ja, die BR 39 könnte mir auch gefallen. Ich hatte bis vor kurzem die BR 50... bei der störten mich die ab und an blockierenden Treibräder bei Langsamfahrt... deswegen bin ich ein wenig skeptisch gegenüber dem Tenderantrieb geworden.

Wie sieht es denn mit den vielen Dampfern von Trix aus? Da gibt es ja auch sehr viele schöne Maschinen. Eine die bei mir auch ganz oben steht ist die BR 58.

Gruß...
Frederic
Hallo Frederic,

Zitat

Was heißt denn hier in dem Fall "B-Ware"?



B-Ware heißt das das Modell Fehler aufweisen kann oder das auch die OVP fehlt.
Fehler können alle Mögliche sein, Kleinteile die fehlen oder ein fehlerhafter Druck, oder auch was nicht richtig zusammnegabaut.
Bei den in @15 erwähnte Loks war bei einer die Kupplung nicht in Ordnung die OVP fehlte bei allen. Probelauf war am Stand auch möglich, dafür habe ich auch immer meine Eigenversorgung mit (gehe halt öfter auf Börsen). Manche Neuware ist miserabler als diese B-Ware. Und wenn ich bedenke was ichb da beim kauf gespart, weil die OVP fehlt, habe immer wieder

Hallo Rainer,

Zitat

so etwas würde ich nur kaufen, wenn ich ein billigeres Regal für den Keller bräuchte. Oder einen neuen Spaten für den Garten.


Es zwingt Dich keiner, aber den Spruch abzulassen ohne anscheinend zu wissen um was es sich bei der B-Ware handelt, ist kontraproduktiv.

Gruß Detlef
Hallo,

meine 62er hat ein einwandfreies Laufverhalten und bewegt den ihr zugeteilten Zug (3 x yg-Vierachser, 3 kurze 22,4 m-Doppelstöcker  und 1 2 achs-Post) vor- und rückwärts ohne Probleme.
Der Lauf ist sehr weich, wobei mir gefühlsmäßig die Höchstgeschwindigkeit etwas hoch erscheint.

Gruß aus Asbach im vorderen Westerwald

Wilhelm Hesse
Hallo,

mmh, ich finde, die 62er ist aber prinzipiell ein Langsamläufer, die, was die Langsamkeit beim Einfahren ins BW nur noch von meiner Arnold-Kö "untertroffen" wird, und auch die Höchstgeschwindigkeit ist vergleichsweise niedrig.

@19: Ich hab auf der Modell&Hobby ein richtig tolles B-Ware Schnäppchen gemacht. Die Lokomotiven waren allesamt in Ordnung (wirklich nur keine OVP) und dank dem "kauf 4 - zahl 3"-Angebot des Verkäufer und 2 weiteren Modellbahnern hab ich meine 39er und die 62 für zusammen 110€ bekommen. Immer, wenn ich jetzt bei uns in den Conrad gehe, schau ich mir die 62er an, die dort steht und erfreu mich an der ausgezeichneten UVP...

RF
Hallo an die Experten,

ich habe mir eine FL BR 62 der DR gekauft, eine wirklich schöne Lok. Welche Eilzugwagen passen denn am Besten zu dieser (zuletzt DDR-)Lok? Eingesetzt wurde sie bei der DR laut wikipedia z.B. zwischen Frankfurt/O und Erkner. Welche Waggons würden sonst noch passen? Wieviele kann sie den Gleiswendel hochziehen?

Vielen Dank für Eure Infos.

Beste Grüße

Roland
Zitat

Wieviele kann sie den Gleiswendel hochziehen?



...kommt darauf an,wie steil die Wendel ist !
...und welchen Durchmesser sie hat !  

Gruß : Werner S.
zu 26:
2,5 %, 80 cm Durchmesser.
mfg
roland
Hallo Roland,

einen Daumenwert für die Zugkraft von meiner 62 (habe eine Schleife mit ganz ähnlichen Bedingungen - Durchmesser 85cm, Steigung max. 2,2%):

Bei Vorwärtsfahrt gehen etwa 8 gut laufende 4-Achser, rückwärts etwa 5.

Zu den passenden Wagen sollten sich DR-Experten äußern.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Roland

Habe eine 62 DR allerdings schon 4 Jahre Alt bei mir zieht Sie Roco Hechte, MTX Schürzenwagen,
MTX Y-Wagen und ne Garnitur 36iger jeweils 7 Vierachser auf 2,5% Steigung
Radius Roco R3 ohne Probleme. Weiss aber nicht ob diese zusammenstellungen auch zwischenFrankfurt(Oder) und Erkner Unterwegs waren.
Setze die 62iger dafür aber sehr gerne ein da Sie keine Rennsemmel ist.

Gruss Holger
m.W. fuhr die DDR 62 er mit preussischen  Dreiachsern.....
Gruß Peter
...danke für alle Hinweise zu passenden Waggons.
gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;