1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: MIBA Jahrbuch-CD-ROMs und DVD neu

THEMA: MIBA Jahrbuch-CD-ROMs und DVD neu
Startbeitrag
Thomas S. - 07.02.10 23:06
Hallo,

hatte im eBay-Thread ja schon mal geschrieben, dass es Wahnsinn ist, was die Leute so für die die MIBA-Jahrbuch-CD-ROMs 2005, 2006, 2007 und 2008 ausgeben, nämlich so 25-40 Euro/Stk., da sie leider im Handel vergriffen sind.

Jetzt habe ich folgende Info vom Verlag erhalten:
Zitat

die Jahres-CD 2009 wird im Laufe der nächsten 2 Wochen erscheinen. Die
CDs 2005 und 2006 werden nicht mehr erscheinen.
Das Gesamtarchiv von 1948-2008 wird im Moment aktualisiert und wird
voraussichtlich im Frühling erscheinen.


Also, falls noch jemand CDs von 2005-2008 sucht, um Platz im Regal zu kriegen: Keine Unsummen dafür bieten, die Preise werden sinken, wenn die neue DVD auf dem Markt ist, dort bekommt man immerhin 64 Jahrgänge 1948-2008 (für hoffentlich erneut 60,- Euro?) neu.

LG
Thomas

Hallo,

Es wäre schön wenn Besitzer der MIBA-DVD "Chronik der Modelleisenbahn 1948-2004" (wie eben ich) irgendwie eine preisgünstige "Ergänzung 2005-2008" bekommen könnten....

Grüße aus Holland,
Bert
Ist denn die Volltextrecherche in der neuen DVD möglich?

Grüsse,

Andreas
@1: Hallo Bert,

darauf darfst Du wohl nicht hoffen. Ich denke, es ist wohl am besten, die DVD an jemanden zu verkaufen, der schon die Jahres-CDs 2005-2008 hat, und sich selbst dann die neue zulegen. Oder Du ersteigerst Dir nach dem Erscheinen der neuen DVD die Jahrgangs-CDs dazu, dann werden sie bestimmt günstiger angeboten. Ich habe das ja auch nur veröffentlicht, damit keiner den Fehler begeht, sich für 30 Euro noch eine Jahrgangs-CD zu ersteigern und sich dann in ein paar Wochen ärgert.

@2: Hallo Andreas,

auf der offiziellen Webseite der MIBA oder sonstwo gibt es noch keinerlei Informationen. In der Mail, die ich bekommen habe steht auch nur "aktualisiert", das hört sich nicht nach neuen Features an. Ich denke eine Suche über sämtliche MIBA-Ausgaben erfordert wahrscheinlich das Anlegen einer Datenbank und wäre eine enorme Aufgabe. Aber am Besten, Du schreibst mal eine Mail an die MIBA und fragst.

LG
Thomas
Hm, die müssten ihre PDFs halt durch ein OCR-Programm jagen, so kompliziert ist das nicht.

Zum Beispiel sind die EJ-Sonderhefte auf DVD (Dampfloktechnik, Länderbahn-Reports) alle im Volltext recherchierbar, ein sehr nützliches Feature. Das EJ-Gesamtarchiv aus dem gleichen Verlag aber unverständlicherweise nicht.

Grüsse,

Andreas
@3: Hallo Thomas,

Zitat

Ich habe das ja auch nur veröffentlicht, damit keiner den Fehler begeht, sich für 30 Euro noch eine Jahrgangs-CD zu ersteigern und sich dann in ein paar Wochen ärgert.


Ich habe das auch so gelesen und dafür meinen Dank.
Das mit der preisgünstige "Ergänzung 2005-2008" ist nur eine Hoffnung, vielleicht liest MIBA mit...

Grüsse,
Bert

Hallo,

mit einem Jahr Verzögerung ist endlich die aktualisierte MIBA "Chronik der Modelleisenbahn 1948-2008" erschienen. 5 DVDs für 60 Euro.

Z.B. hier:
http://www.train24.de/p-Chronik-der-Modelleisen...807fd5ecd080be1a75fb
http://cgi.ebay.de/MIBA-5-DVDs-Chronik-Modelleisenbahner-1948-2008-/180650107976

Allerdings hat die MIBA selbst ihre Internet-Seiten noch nicht aktualisiert, da finde ich nur die alte Version "1948-2004": http://www.miba.de/verlag/16284146.htm

Gebrauchte 2006- und 2007-Einzel-Jahrgangs-CDs konnte ich aber noch keine bei eBay entdecken, aber vielleicht wird das noch kommen, wenn die Leute, denen (wie mir) 1 oder 2 Jahrgänge fehlen, die DVD erhalten haben.

Grüße

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;