1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welcher Decoder für BR 110 Trix?

THEMA: Welcher Decoder für BR 110 Trix?
Startbeitrag
Fliesengott - 07.02.10 15:17
Hallo,

ich habe eine BR 110 von Minitrix mit Steckschnittstelle. habe gehört, dass die Schnittstelle nich tso toll ist und man nachlöten sollte. Wenn ich aber NICHT nachlöten möchte (da ich garkeinen Lötkolben und keine Erfahrung damit habe), welchen Steckdecoder würdet ihr da empfehlen? Möglichst ja einen, der dickere Stifte hat, damit keine Kontaktschwierigkeiten auftreten. Ich fahre mit Twin-Center DCC.
Ich weiß, Thema gab's bereits, aber nur mit Einlöten und bereits ziemlich alt. Gibt bestimmt schon bessere neuere Decoder

Fabian

Hallo Fabian,
eigentlich passiert beim Einstecken des Decoders mit Stiften nichts. Du kannst einen dir angenehmen Decoder mit Steckerstiften problemlos einstecken. Die Stifte liegen, solange der Decoder nicht verkantet oder schief eingesteckt ist, gut an.
Die Probleme treten erst auf, wenn der Decoder entfernt wird und die Federn sich verkanten/verbiegen.
Viele Grüße
hajo
DCX75 passt einwandfrei sitzt fest und läuft problemlos, da er recht lange und etwas stabilere Stifte hat, als zum Beispiel ein Trix Decoder.
Komischerweise passen die Trix Decoder oder baugleiche Decoder von anderen Hertellern am Schlechtesten, und machen oft Kontaktprobleme.
Kühn Decoder passen nicht. Rein mechanisch, weil er bei der Lok auf dem Kopf eingebaut wird und dann Aufgrund der Aufbauten auf dem Decoder nicht passt.

Sind meine persönlichen Erfahrungen.

Grüße Uwe
ah, super vielen Dank. Dann werd ich mir den DCX75 holen. Ist ja eh der kleinste Decoder, dann passt das Gehäuse auch auf jedenfall drauf Bei den Trix-Decodern, welche ich bei zwei anderen 110 von Trix eingesteckt habe hatte ich zwar keine Kontaktprobleme, aber das Gehäuse passt nicht mehr 100%ig, so dass die roten LEDs aus den oberen Scheinwerferlöchern klein wenig herausluken und die gelben LEDs nicht ganz zu sehen sind, weil alles nach oben gerutscht ist. Total panne. Naja, ich werd mal den anderen probieren.

Fabian
Hallo,

entschuldigt, dass ich das Thema nochmal raushole, aber ich würde mir auch gerne die BR110 von Minitrix zulegen. Eigentlich wollte ich den Kühn N45P nehmen, da ich diesen auch in meiner bisher einzigen Lok verbaut habe. Nun habe ich ja zum Glück noch hier gelesen, dass dieser nicht passt. Aber super, direkt eine Empfehlung... nun habe ich nach dem DCX75 bzw. DCX75D/N gesucht, aber dieser ist in nicht vielen Shops zu finden und, wenn dann sind es sehr kleine mir unbekannte Läden, wo ich für die "5g" auch noch 6€ Porto bezahlen soll.

Meine Frage also: Gibt es noch Alternariven zum DCX75?

Danke! Grüße,
Daniel
Ich habe einen Kühn N 45 drin, arbeitet sehr zuverlässig und Fahrtechnisch Sahne.
Keine Probleme im Steckplatz.

Lieben Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Frank! Dann werde ich den N45 nehmen.
Grüße, Daniel
Hallo,
DCX Decoder bekommt man bei Arnold Hübsch,
und im Harburger Lokschuppen und im Lokstüberl Weichering
und auch direkt bei Herrn Tran und... und... und...

Aber der DCX75 muss in die Minitrix-Leiste auch umgedreht hineingesteckt werden.
Der ist aber so dünn dass es (fast) immer klappt.

Einfach mal "rum-googeln"

http://www.tran.at/Produkte/DCX75.shtml
http://www.tran.at/Shop.shtml
http://amw.huebsch.at/AMW_Script/Shop2.pl
http://www.harburger-lokschuppen.de/Digital-Len...-NEM-651::49817.html

Ich schiebe am liebsten einen DHP 160 rein.
Der muß nicht gedreht werden,
da baugleich mit den "originalen" Trixdecodern.
Und der kann auch SX1 und Sx2 und sogar Annalog.

Eine einigermaßen gute Lötstation ist aber schon zu sehr empfehlenswert.
Vor allem wenn man die Anlage mit DCC überschwemmen will.


Hans-I.

Hallo Daniel,
dann berichte mal von Deinen Erfahrungen. Ich fand den N45 einfach grausig.

Gerade Trix Loks mit einer guten Motor/Getriebe Abstimmung würde ich einen anderen Decoder gönnen. Der DCX75 ist sehr gut, wenn Du a) kein Lenz ABC und kein RailCom haben willst und b) darauf achtest, daß die Gleisspannung keinesfalls über 18V rausgeht.

Meine Zentrale hat eine geregelte Ausgangsspannung von knapp unter 18V, für den DCX75 ist das im Grenzbereich, wenn man diversen Berichten im Forum glauben darf, aber der einzige Decoder, den ich bisher verbaut habe, lebt bisher.

Wenn Du diese Features brauchst, dann wäre Zimo meine andere Empfehlung (da liegt auch privat mein Schwerpunkt drauf).

Gruß,
Torsten
Hallo,

naja so viele Erfahrungen habe ich mit dem N45 nicht, aber mehr wie mit allen anderen . Also ich habe bisher nur eine gebrauchte HT BR360. Diese fuhr schon analog nicht soo rund, vorallem bei Rangiergeschwindigkeiten (und gerade das sollte ja bei der Lok klappen ) und den unpolarisierten Herzstücken meiner Minitrix Weichen (sie zickt aber auch schon mal auf einer Geraden). Ich denke die Lok muss ich mal aufmachen, reinigen und warten, aber da trau ich mich momentan noch nicht dran (will mich aber definitiv dahin arbeiten). Aber ich finde es gut direkt eine Lok zu haben, welche einem wirklich das Problem mit unpolarisierten Weichen aufzeigt. Unter anderem aus diesem Grund steig ich jetzt auch noch rechtzeitig auf Peco 55 um (hab ja noch nicht viel MTX Material). So, lange Rede kurzer Sinn: Aus diesem Grund kann ich nicht wirklich sagen, wie der N45 sich so macht. Auf jeden Fall fährt die Lok digital jetzt nicht schlechter wie vorher analog .

Ich fahre mit Rocrail und DDX, die von dir genanneten Dinge brauche ich alle nicht. Die Gleispannung habe ich momentan auf 13-14V (so genau ist mein gebastelter Gleichrichter nicht) runtergeregelt. Also würde der DCX75 durchaus in Frage kommen. Beim N45 spricht mich natürlich der etwas günstigere Preis an, aber wenn der DCX75 es Wert ist geb ich die paar Euro mehr natürlich auch aus...

Momentan weiß ich jetzt gar nicht mehr was ich einbauen soll :-D

Grüße, Daniel
Hallo Daniel,

der DCX 75 ist den etwas höheren Preis schon Wert.
Man sollte aber bei den kleinen Tran Decodern etwas Erfahrung in
Spannungstabilisierug und Motoreinstellung mitbringen.

Vom N24 würde ich raten,
wenn man nicht sooo genau die Motoren regeln möchte,
und genug Geld hat um zweimal zu kaufen.

Meint
Hans-I.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;