1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wir müssen uns keine Gedanken um Wiking....

THEMA: Wir müssen uns keine Gedanken um Wiking....
Startbeitrag
Lothar Kesseböhmer - 04.02.10 21:19
...machen, denn für 2010 ist eine neue Rundballenpresse angesagt:

http://www.wiking.de/de/news/event/spielwarenmesse-2010.html

michvorjubelkaumzurückhaltenkann


Hallo Lothar,

müssen wir nicht, vor 10 Jahren wären wir froh gewesen, wenn wir als N-Bahner soetwas gekriegt hätten, heute motzen wir nur noch rum.

Nichts  für ungut

LG  Georg

Naja, Tiguan, T5 und Passat waren ja auch nicht angekündigt ...
Zitat

müssen wir nicht, vor 10 Jahren wären wir froh gewesen, wenn wir als N-Bahner soetwas gekriegt hätten, heute motzen wir nur noch rum.



Weil Wiking den N-Markt in den letzten Jahren fleißig mit Landwirtschaft überflutet hat. Mal im Ernst: Eine Rundballenpresse ist in N vorhanden, das sollte angesichts der noch existierenden Lücken genügen...

Gruß Lothar
Also eine Rundballenpresse ist was anders.
Das Teil macht eckige -  die klassischen Strohballen.
Ist halt heute nicht mehr so modern.
Es fehlt dann aber noch der passende Ladewagen, den man hinter die Presse hängt...
Grüsse
Martin
Wo um Gottes Willen siehst Du da eine Rundballenpresse???

Das ist eine "Ballen"-Presse von 1966... also endlich mal was für Epoche III Modellbahner! Jetzt können auch wir unsere Felder bestücken und schöne Stroh-/Heuballen produzieren ...und zwar in "ECKIG"

ansonsten recht mager

Gruß, Sven

(Edit... zu laaaaaangsam)

http://www.traktorpool.co.uk/media/8653/1228653...MARKANT40-537877.jpg

Gott, was fand ich Dinger als Kind toll
Ich nehm eine, die paßt zu meinem brennenden Landmaschienenhandel
Spaß beiseite.
Die werde ich mir wohl dennoch zu legen. Auf den T5 warte ich auch noch.
Gruß Björn
Die Heu/Strohballenpresse ist endlich mal etwas für die Ep 3 Bahner etc. Fehlen jetzt bei Wioking N nur noch ein entsprechender Mähdrescher und Traktor aus dieser Zeit, dann kann die Landwirtschaft der sechziger/siebziger Jahre schön nachgebildet werden. Ich denke, da wird auch noch etwas kommen.
Werni
Ich kann auch nicht mehr meckern über Wiking. 3 sehr gute PKW-Modelle in kurzer Zeit. Top. Und eine sinnvolle Ergänzung der Landwirtschaftsfahrzeuge statt des x-ten Traktors. Das Thema Landwirtschaft in N muss in Summe sehr erfolgreich für Wiking gewesen sein, denn sonst gäbe es das Modell nicht. Ich bin zufrieden.

Gruß
Eglod
Ich liebe Ballenpressen !

Dieser Ideenreichtum bei Wiking ist einfach faszinierend.

Wiking?? Wer ist Wiking?????

Gruß von Paul.

Leute, wird irgend jemand von Euch gezwungen, Wikingmodelle zu kaufen?
Falls Euch die Neuheiten nicht gefallen, einfach nicht kaufen!

Immerhin ist Wiking mit seinen Landwirtschaftsmodellen so erfolgreich, daß man
dort durchaus Chancen für ein oder mehrere weitere Modelle sieht. Warum auch nicht!

Ich jedenfalls finde das Teil prima!

Im übrigen nerven diese Wiking-produziert-nur-Mist-Threads inzwischen!

Nichts für ungut
Wenn ich denke was vor nicht mal 20 Jahren an Automodelle für N gab und heute!
Wiking wird immer besser,Herpa,Minis und nicht zu vergessen was aus Japan so alles kommt!
Die Rundballenpresse wird 100% auf mancher Anlage Ihre Heimat finden!!!!
Seit nett immer so negativ Leute!!!!

Gruß
Thomas
Hallo alle zusammen,

also die Presse ist gar nicht so schlecht.

Querverweis zum Zugfahrzeug:
MO-Minitatur hat einen Eicher Wotan im Programm. Es ist aber eigentlich ein Eicher Mammut HR, da er nur 5 Kühlgebläse hat, anstatt 6. Produktionszeitraum des Schleppers war von 1969 bis 1974 - also genau das richtige Baujahr.

Da Schlepper bei mir auf dem Hof schon vorhanden, muß jetzt die Hochdruckpresse auch her.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hi Udo,

Zitat

Ich liebe Ballenpressen !

wenn dem so ist, hast Du es aber falsch geschrieben . Leider war in Nürnberg nur das H0-Modell ausgestellt und meine Knipse hatte mal wieder den Geist aufgeben. Im nächsten Jahr hole ich meine analoge mit, wenn ich noch Filme dafür bekomme und dann sollte es besser klappen.
Christian, man wird das geignete Zug-Modell auch bei Wiking schon in der Schublade haben, war nicht mal die Rede von einem Traktor mit Anhängsel   .

Johannes

Edit meint, es wärer wohl spät gewesen, als ich bei Wiking am Stand war . Auch die 160er Ballenpresse war ausgestellt!Vllt hat ja Ismael davon noch ein Foto?

Moin,

ist doch gar nicht mal so verkehrt, diese Art von Presse!
  
Seitens des Moba - Fuhrparks bin ich eh schon am überlegen, ob ich nicht auch noch das Ende der Epoche III mit einbeziehe.
Und da wären doch so zwei, drei Ballenpressen auf einem Rlmmso als Ladegüter ein echter Hingucker!
Die müssen auch nicht nur spazieren fahren, das wäre dann mal eine neue Lieferung für den örtlichen Landmaschinenhändler.

=> Haben will!!!
Und die passenden Trecker auch!
Trecker fahr'n macht nämlich auch Spaß, so.


Mit Grüßen, Bernd
Hallo Johannes, hallo alle zusammen,

wäre wirklich schön, wenn mal aus Zubehör-Großserie mal Schlepper aus den Modellreihen Mitte bis Ende der 60er Jahre kämen und nicht nur Lanz und Hanomag aus den 50ern bzw. Ultramoderne Fendt oder JD.

Wollte nur drauf hinweisen, daß es eben doch schon was passendes gibt (noch dazu von meiner Lieblingsmarke Eicher), aufgrund der Nr. 7.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Der Famulos Traktor dürfte auch passen für die Ballenpresse. Als auswahl für Traktoren, ein 4 Zylinder Porsche, MAN, Deutz, MC Cormick, MF, oder Fendt aus der Zeit um 1970 wäre nicht schlecht. Klar der Eicher ist auch toll.
Dann im Juli/August noch eine epochenmäßige Mähdrescher!!!! Das wäre es dann für schöne Anlagenausgestaltung. Um mit der Ballenpresse echte Szenen nachstellen zu können, wäre ein Heuwender und Rechen, der das getrocknete Heu zu Reihen zusammen fügt, damit die Ballenpresse es aufnehmen kann, noch dringend erforderlich. Also Wikinger, hier nachlesen und auf zur Fertigung. Würde ja auch zur HO Szenerie passen.
Grüße
Modellbauer Werni

Hallo Werni,

ein Schwadrechen ist bei Marks in passender Form angekündigt. Eine "Dreschmaschine" wurde in den 60ern fast nicht mehr eingesetzt. Da ist entweder ein selbstfahrender Mähdrescher (z. B. MO-Miniatur - Claas) oder ein angehängter Mähdrescher angesagt.

Noch war zu Traktorenleistung bei Hochdruckpressen: Der Schlepper muß da garnicht so groß sein. Die höhere 30-PS-Klasse hätte schon gereicht. Wenn der Laden erst mal in Schwung war, gings dahin. Bei der Presse war halt immer der große eingespannt, weil der kleine mußte zusammenrechen bzw. das Heu/Stroh heimfahren (der kleine war halt der Vorgänger vom großen auf dem Hof und hatte i. d. R. so zwischen 16 und 35 PS).

Klugscheißmodus aus.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Christian,
ich habe natürlich in # 17 Mähdrescher gemeint, aber dusseliger Weise Dreschmaschine geschrieben. Werde es noch editieren. Der Marks Heurechen dürfte dann aber preislich um die 30 Euro liegen, meiner Meinung nach reicht da auch ein preiswertes Wiking Gerät. Zu dem Claas Mähdrescher von Mo-Miniatur, wovon ja lediglich 300 Stück produziert werden, sind laut Aussage eines Händlers aus Salzburg keine mehr erhältlich. es sei schon alles verkauft. So, jetzt ist wieder Wiking gefragt.
Gruß
Werni
Hallo,

vor einigen Jahren habe ich Wiking für mich noch abgeschrieben. Außer, zugegeben guten Traktoren, war das Programm für mich eher uninteressant.

Die neuen VWs (Tiguan, Passat usw.) sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Ein paar schöne Metallic-Farben wären eine schöne Zugabe.

Mir ist es lieber, sie bringen wenig Modelle - dafür aber hochwertige - Modelle heraus.

Gruß

Robert
Hallo,

ich schätze nach dem aktuellen Newsletter von WIKING, dass  für uns N-Bahner wohl ein VW-Jahr bevorsteht - der neue "VW Amarok als neue Pick-up-Generation" lässt grüssen.
Wäre ja garnicht schlecht - aber neue LKW (vielleicht mal zur Abwechslung einen MAN und keinen Uralt-Daimler) braucht das Land.

Gruß
pitrail
Moin Werni,

Zitat

ich habe natürlich in # 17 Mähdrescher gemeint, aber dusseliger Weise Dreschmaschine geschrieben. Werde es noch editieren. Der Marks Heurechen dürfte dann aber preislich um die 30 Euro liegen, meiner Meinung nach reicht da auch ein preiswertes Wiking Gerät. Zu dem Claas Mähdrescher von Mo-Miniatur, wovon ja lediglich 300 Stück produziert werden, sind laut Aussage eines Händlers aus Salzburg keine mehr erhältlich. es sei schon alles verkauft.



Meinst Du den Kreiselschwader von Marks, Art.Nr. 9725?
Der war voriges Jahr schon mit 41,63 EUR gelistet (bei Hammerschmid), dürfte in diesem Jahr wohl zumindest genau das gleiche kosten, wenn nicht mehr.

Sollte der Claas - Mähdrescher von MO-Miniatur tatsächlich schon ausverkauft sein?
Das würde vielleicht auch erklären, warum ich auf Anfragen per mail bislang keine Antwort erhalten habe.

Zitat

So, jetzt ist wieder Wiking gefragt.



So isses!
Außerdem wäre ein Mähdrescher aus Kunststoff auch viel besser als Ladegut geeignet wie einer aus Metall - wenn auch der Claas - Mähdrescher von MO-Miniatur wirklich sehr schön aussieht.
Nuja, man kann nicht alles haben.

Mit Grüßen, Bernd


P.S.:
Eine "Spinne" wäre als Heuwender ja eigentlich auch mal ganz nett, oder?
Hallo,

das
Zitat

Warum gibt es nicht noch mehr Miniaturen in der Spur N?
Ja, dieser Wunsch wird oft an uns herangetragen. WIKING versucht seit Jahrzehnten kontinuierlich das Programm der Miniaturen im Maßstab 1:160 zu ergänzen. Angesichts der immer noch überschaubaren Nachfrage nach Spur N-Modellen gehen wir seit 40 Jahren sehr behutsam mit den Investitionen um, da für jedes 1:160-Modell ein anderes im Maßstab 1:87 nicht gefertigt werden kann. Aber wie jeder weiß liegen gerade hier die Präferenzen der Automodellfreunde.


habe ich gerade in den FAQ's auf der neuen Wiking-HP gefunden.
Das lassen wir mal so stehen und überlegen ob wir da

Zitat

Können auch Sammler Vorschläge einbringen?
Ja, selbstverständlich. Seit jeher schicken Modellfreunde ihre Vorschläge zu WIKING. Viele der Ideen wurden - freilich oft mit zeitlicher Verzögerung - umgesetzt. Das gilt insbesondere für Gestaltungsvarianten und Farbvorschläge. Am einfachsten ist der Weg über den Feedback-Bereich. Idealerweise sind Fotomotive als Attachement angehängt. Natürlich können Fotos oder Unterlagen auch per Post zu WIKING Modellbau, Schlittenbacher Straße 60, 58511 Lüdenscheid, gesandt werden. Wir freuen uns über jeden Vorschlag und können versprechen, dass wir ihn auch intensiv diskutieren und in unsere Modellplanung einbeziehen.


überhaupt noch mitwirken sollen !

Johannes
Hallo,

Ich denke, daß Wiking sich nicht beschweren sollte. Jahrelang wurde ein Traktor nach dem anderen gebaut. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Händler irgendwann nichts mehr bestellen, weil die Ragale mit Landwirtschaftsmodellen voll sind. Wollen wir hoffen, daß es mit den VW-Modellen nicht auch irgendwann passiert.

Gruß Lothar
Hallo,

nach Studium des 2010er Katalog's stelle ich fest, daß die Modelle mit feststehenden Rädern so langsam Geschichte werden. Nicht mehr im Katalog sind
913 -VW 411, Porsche 911, NSU Ro 80, Citroen Pallas-,
933 01 -Ambulanz MB A-Klasse-,
945 -Baufahrzeuge-     
und 962 02 -Feuerwehr Drehleiter Magirus DL30-.
Man wird abwarten müssen, ob es einen Ersatz geben wird oder ob nur noch Modelle ab Ep V produziert weden.

Johannes
Hallo,

hier http://www.wiking-fan.de/Neuheiten/wiking_neuheiten.html findet Ihr in den April-Neuheiten die Umsetzung des ersten Zitates in # 23 .

Johannes
Hallo,

die Wiking-Neuheiten http://www.wiking.de/de/neuheiten/april-2010.html und Modellpflege http://www.wiking.de/de/modellpflege/april-2010.html April 2010 sind online. Weil nix für uns dabei ist, mache ich auch keinen neuen Thread auf . Mehr darüber wird ja schon in früheren Einträgen geschrieben.

Johannes

Edit Nachtrag eingefügt: Ab hier http://www.der-wikingtreffpunkt.de/phpBB3/view...9&start=30#p8823 diskuttiert man die 87er Modelle nach der offiziellen Veröffentlichung.

Hallo,

entweder sind es N-Ignoranten, die hier http://www.der-wikingtreffpunkt.de/phpBB3/view...353&p=9783#p9781 über die Juni-Neuheiten berichten, oder wir gehen in diesem Monat nochmals leer aus !

Johannes
Johannes,
das sind wir doch von Wiking und anderen Hersteller in Sachen N gewohnt.
Gr. W
Von Wiking gibt es im Juni keine Neuheiten für die N-Spur, siehe Neuheitenblatt in http://www.wiking-archiv.de dann Neuheiten.

Grüße wobu
Hallo,

ob jetzt die im Eingangpost vorgestellte Neuheit ausgeliefert wird? Hier http://www.der-wikingtreffpunkt.de/phpBB3/viewtopic.php?f=22&t=1433#p10478 wird sowas angedeutet. Wiking hält sich mit der Veröffentlichung der August-Neuheiten ja noch sehr zurück .

Johannes

? hat gefehlt

Hallo ,

im August kommt von Wiking die neue Ballenpresse.

http://www.wiking.de/de/neuheiten/august-2010.html

Gruß Christian
wenn man's denn braucht...
Viel schöner wäre die wieder in den MAN Pausbacke zurückgebaute US Sattelzugmaschine in Spur N. Da können die HO-er hoffen!
Dies wäre mal ein echtes Highlight in N. Da werden wir aber lange, wohl bis Sankt Nimmerlein, warten müssen.
Grüße
Werni
Na noch ist die US-Zugmaschine noch nicht in die Pausbacke zurückgebaut, WIKING prüft, ob das überhaupt möglich ist. Vielleicht läuft es ja am Ende auf eine ganz neue Form heraus. Die Pausbacke (als Modell), die es mal war, wird es auch mit Rückbau nicht wieder werden.

lg wobu
Ich darf zur "Pausbacke" hier mal die Wiking-Webseite zitieren:

Zitat

Seit kurzer Zeit hat sich WIKING Modellbau wieder der vor über 30 Jahren umgebauten Form angenommen und prüft derweil, ob der hundertfach gewünschte Rückbau des Stahlboliden doch noch möglich sein könnte- die Entscheidung steht aus. .



Eine ganz neue Form ist also reine Spekulation, auch wenn der Rückbau nicht möglich sein sollte.

Gruß Lothar
hallo forum

welche pausbacke? welcher rückbau? stehe etwas auf dem schlauch. hat vlcht jmd bilder?

gruss kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,

Es geht um den Wiking-Sattelzug Artikel-Nr 051316. Die Form von dessen Zugmachine wurde aus einem MAN-Führerhaus ("Pausbacke") umgebaut, was heute vielfach bedauert wird, da das Modell in seiner ursprünglichen Form nicht mehr angeboten werden kann.

hallo lothar

dank für deine aufklärung.

bin beruhigt, ist ja eh nur ho

gruss kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,

so langsam mache ich mir aber schon Gedanken . . . .   !

Johannes
Hallo,

der Ausblick auf die Neuheitenauslieferung im Dezember 2010 hier in den News http://www.wiking.de/de/news/product/einzelmodelle-wikingcontrol87.html läßt für die Spur N nichts gutes erahnen. Es wäre nicht das erste Mal .

Johannes
Hallo,
die Wiksikuer spüren wohl die Konkurrenz von Lemke, Herpa mit den vielen Arktranten und Co. und räumen das Feld, bis auf die Landwirtschaft in Spur N.
Wiking setzt halt voll auf Halbnull und deren fernsteuerbare Fahrzeuge. Dort ist wohl noch Bedarf und was zu versdienen.
Also doch Gedanken machen um Wiking N!!
Damit müssen wir Nler eben leben und zu Eigenbau, Umbau usw. greifen.
Grüße
Werni
Hallo,

jetzt wollen wir mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Unser Massstab wird doch von allen großen Herstellern in dem Bereich stiefmütterlich behandelt, sowohl Rietze, Herpa, als auch Busch haben ein mehr oder minder übersichtliches Programm, während in H0 alles erhältlich ist, was das Herz begehrt.

Allerdings frage ich mich, ob sich die ferngesteuerten Wikinger ernsthaft rentieren. Die Idee finde ich persönlich klasse, mit dem ferngesteuerten Auto über die eigene Anlage fahren. Während das Car-System nur sturen Automatikbetrieb bietet, kann man hier quasi fahren, wie man bzw. wohin man will. Gut, man kann nur ein Auto gleichzeitig bedienen, aber in meinen Augen bringt das Fahrspaß auf die Anlagenstraßen.
Nur sind die Modelle nicht gerade günstig und da liegt mal wieder Hase im Pfeffer und aus diesem Grunde bezweifele ich wirklich, ob das System auf Dauer bestehen kann.


Mit wem wurde dieses System eigentlich entwickelt, Gerrit Braun? :-D

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Märklin hat mit hochpreisigen Modellen auch schon probiert in der Schlipsträger-Kaste Umsatz zu machen. Dazu haben sie sogar auf der IAA im Umfeld der entsprechenden Statussymbolen ausgestellt. Was daraus geworden ist? Keiner weiß es genau .

Gedanken über Wiking mache ich mir aber schon - bis jetzt hat noch keiner hier oder in anderen Foren über die letzte im August ausgelieferte Spur-N Neuheit berichtet. Und selbst die Diskussionen über die H0-Modelle sind bei weiten nicht mehr so umfangreich wie früher. Der Tenor ist, man kauft oder läßt es!

Johannes
Hallo,

Im Dezember soll es eine weitere Neuheit geben, den VW-T5 als Kasten, sprich sowas hier:

http://666kb.com/i/bo7v5fureoj0q0pdw.jpg

nein, das ist kein stibitztes Vorserienexemplar sondern ein Eigenbau...

Gruß Lothar

Achja: Quelle: mo87.de
Hallo Lothar,

so wie es aussieht, hatte Wiking die gleiche Idee ! Oder es ist vielleicht doch nur ein Handmuster im Neuheitenblatt?

Johannes

? zugefügt

Hallo,

Das gezeigte Modell ist ein Eigenbau auf meiner MoBa. Mittlerweile ist der Artikel auch auf der Wiking-Seite freigeschaltet:

Artikel-Nr 092701 UVP 5,90 € .

http://www.wiking.de/de/wikingmodelle/1/vw-t5-kastenwagen-tornadorot-753.html
Hallo Lothar,

das habe ich schon verstanden, daß Du das erstvorgestellte Modell "hergestellt" hast. Sieht ja auch super aus und macht sich bestimmt gut auf einer Modellbahn. Ich wollte nur ausdrücken, daß m.M. nach das Modell auf der Wiking-HP Deinem sehr gleicht, also ein echtes Handmuster ist.  

Seit gestern habe ich das Wiking-Magazin 2010. Darin sind in einem Rückblick "(Sieper-) Neuheiten vor 25 Jahren" der Inhalt aus 5 N-Packungen abgebildet, aber mit keinem Wort erwähnt. In dem Bericht über das "Modelljahr 2009" werden 8 Packungen in Wort (vorwiegend Artikelnummer und Kurzbeschreibung) und Bild vorgestellt.  Weiter wird die "40-jährige Progammpräsenz der Spur N" mit einer Überschrift und im Text mit der Geschichte der Spur N in einem kleinen Abschnitt dargestellt. Das Modell des kleinen Lanz ist dann noch 2 Sätze wert. Dafür gibt es aber in 1:87 den Kundenmagnet "Actros" auf 12 Seiten mit über 100 Modellen. Das eine 2010er Neuheit der VW T5 auch in 1:160 war, braucht man in dem Bericht über Pickup und T5 nicht zu erwähnen. Es wird ja im 2011er Magazin ein "Modelljahr 2010" geben.
Und nun laß ich mir die Themenüberschrift mal ganz langsam vor meinen geistigen Augen vorbeiziehen !

Johannes

Tante Edit meint, ich sollte erwähnen, daß das Magzin 52 Seiten Seiten stark ist.
Hallo,

Das gezeigte Modell wird wohl schon aus der endgültigen Form kommen, es hat nämlich eine Gravur der Türkante in der "Fensterlinie", die beim Bus fehlt und auch bei meinem Eigenbau. Immerhin sollen die fertigen Modelle noch vor Weihnachten bei den Händlern sein.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

es gibt Frockler, die tragen die Farbe dick auf und ziehen dann die Linie dort rein. Und es gibt Graphiker, denen der PC und eine Tastatur dazu reicht. Im Anhang ein Bild von MoPf Magirus Rundhaubern. Die Basis waren N-Modelle für die Fahrgestelle und die entsprechenden Aufbauten aus dem H0-Programm. Wiking kennt diese "Umbauten", hat aber dann den Malzbierwagen auf einen MB L2500 realisiert und anstelle des Pritschenwagen in der Packung den Güldenwein-Koffer. Für solche Spielereien reicht schon MS Paint .

Übrigens, bei meinem T5 Bus http://www.wiking.de/de/wikingmodelle/2/vw-t5-multivan-reflexsilber-gp-545.html hat man die Türkante im Fensterbereich vergessen, obwohl man sie auf dem Foto erahnen kann. Nicht umsonst steht "Farbliche und technische Änderungen behalten wir uns vor." seit geraumer Zeit unter den Neuheitenblättern.

Ab Dezember gibt es produkt-individuellen Preisempfehlungen http://www.wiking.de/de/news/product/produkt-i...eisempfehlungen.html und keine Preisgruppen mehr.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

Nicht umsonst steht "Farbliche und technische Änderungen behalten wir uns vor." seit geraumer Zeit unter den Neuheitenblättern.

es ist nicht das erste mal in diesem Jahr, daß ein Modell zwischen Ankündigung und Auslieferung die Farbe gewechselt hat. Guggtihr
http://www.der-wikingtreffpunkt.de/phpBB3/viewt...0&p=11959#p11959 und http://www.der-wikingtreffpunkt.de/phpBB3/view...;hilit=wm+1974#p9787 und http://www.der-wikingtreffpunkt.de/phpBB3/view...;hilit=wm+1974#p9845 !

Johannes
Hallo Wiking-Freunde,
die Ankündigung lässt zwar noch reichlich Raum für Spekulation, welche Modelle tatsächlich erscheinen werden, aber immerhin bekommen wir mit jeder Neuheiten-Runde auch etwas in 1:160

http://www.wiking.de/de/news/product/massstab-1-160-klein-fein.html

Grüße
Pierre
T5 Kasten lieferbar in Rot. Immerhin. Bin dabei.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

den gibt es schon seit Dez. 2010 http://www.wiking.de/de/news/product/neuheitenauslieferung-dezember-2010.html . Die News sind altes aufgewärmt aber nichts neues .

Johannes
Hallo Johannes,
ist schon klar. Der Link von Pierre bezieht sich ja nur auf 's Buch. War für mich nur eine Erinnerung, daß da noch etwas zu bestellen ist...

Gruß
Eglod
Hallo,

Zitat

. . . Nach dem VW T2, den die Modellbauer 1970 miniaturisierten, . . .

diesen Teil hatte Wiking schon einmal geschrieben und der Fehler von damals ist immer noch drin. Und hier http://www.wiking.de/de/news/product/fortsetzung-der-bulli-chronologie.html könnt Ihr es im letzten Abschnitt nachlesen . Der VW T2 wurde schon mit der Packung N1 realisiert, die ja bekanntlich 1969 bereits erschienen ist.  

Johannes
Hallo,

die ersten "Neuheiten" in Spur N für 2011 sind bekannt , , ! Laßt Euch überraschen.

Johannes
Lass mich raten: es hat vorne zwei kleine und hinten zwei grosse Räder?

Grüsse, Andreas

Hi Andreas,

ne, diesmal keine Landwirtschaft .

Johannes
Hallo Johannes,

na, dann lass mal 'raus und lass uns nicht dumm sterben!

Gruß
Hallo,

hier köönte vorher aber auch ein hunderter voll werden oder mal auf der Wiking-HP suchen - "Neuheiten 2011" funzt nicht.

Johannes
Du meinst jetzt aber nicht die alten Wohnwagengespanne und den Sattelkipper in der Modellpflege?
Gruß Björn
Hallo,

den hier meint er wohl:

http://www.wiking.de/de/wikingmodelle/1/hinterk...mb-zinkgelb-773.html

Sind aber wie die Wohnwagengespanne nicht wirklich neu.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo,

die Wohnwagengespanne und den Sattelkipper meint er bestimmt nicht. Die stehen ja unter Modellpflege und nicht Neuheiten.

Ansonsten immer wieder schön zu lesen solche Beiträge nach dem Motto ich weiß was, aber verrate es nicht. Schwachsinn für mich.

Gruß, Ralf
Hallo,

na falls da noch 'ne geheimnisvolle N-Neuheit kommen soll, dann wohl der VW Amarok (?)

Hallo,

na lt. Neuheitenblatt gibt es keine Formneuheiten im Februar sondern nur die bekannten gemopften Modelle. Können wir nur auf Überraschungen für den Rest des Jahres hoffen, die vlt. in Nürnberg zu sehen sind.

LG wobu
Hallo,

lest die Rückseite vom Neuheitenblatt http://www.wiking.de/uploads/assets/de/download_document_8_1.pdf ,
Zitat

Und die Februar-Modellpflege des Jahres 2011 gibt bereits einen Vorgeschmack auf die Miniaturvielfalt der Spur N: Zwei farbvariierende Wohnwagengespanne gehören ebenso dazu wie der Mercedes-Benz als Hinterkippersattelzug.

dann wißt Ihr, was uns in diesem Jahr noch erwartet. Vielleicht gibt es dann in der Weihnachtsauslieferung einen Trecker als "Neuheit". Der alte Porsche-Schlepper fehlt noch in Spur N.

Johannes

Hallo,

lest da http://www.wiking-fan.de/Neuheiten/wiking_neuheiten.html > srollen zu "22. Januar 2011 - Spielwarenmesse Nürnberg: Die Neuheiten 2011 von WIKING" ! Feuerwehr hatten wir schon lange nicht mehr .

Johannes
Hallo,

Ich denke mal, daß der T5 auch irgendwann mal als Polizeifahrzeug erscheint. Ebenso lassen sich aus dem Passat FW- und Polizeifahrzeuge "züchten". Ist wohl nur eine Frage der Zeit...

Gruß Lothar
Hallo,

ich finde den T5 als Feuerwehr durchaus interessant. Auch wenn ich mir eigentlich mehr Vielfalt bei den Fahrzeugen wünschen würde. Gerade an PKW-Modellen fehlt uns da ja noch so einiges.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo,

ist das nicht eine Formvariante? Der GP ist doch der Facelift, also strenggenommen, etwas anders als der jetzige T5 im Wikingprogramm.

Und ich freue mich auf die Feuerwehr, denn an modernen Einsatzfahrzeugen mangelt es ja auch immernoch.

Viele Grüße
Sven
Also dass der T5 als Feuwehr kommt, war meiner Meinung nach abzusehen.
Was mich damals gewundert hat ist, dass das Set mit dem MB G, dem Golf und dem T4 nie als Polizei-Feuerwehr oder oder Rettungsdienst erschienen ist. So wie die alten Einsatzfahrzeuge-Sets.
Gruß Björn
Hallo Björn,

na zumindest als Ladegut gab es dieses Set in THW-blau, leider ohne Bedruckung, als THW-Einsatzfahrzeuge.

LG wobu
Hi Wobu, ja ich weis, aber das zähle ich nicht mit
Gruß Björn
Hallo,

Zitat

Und ich freue mich auf die Feuerwehr, denn an modernen Einsatzfahrzeugen mangelt es ja auch immernoch.

ich glaube, dafür interessiert sich nur der Sammler. Für die Moba, für die ja ursprünglich mal die Spur N-Modelle gedacht waren, wären Ep 3 und 4 eher gefragt.
Zitat

. . zumindest als Ladegut gab es dieses Set in THW-blau, leider ohne Bedruckung, als THW-Einsatzfahrzeuge.

und die Blaulichter hatte man sich auch gespart, wären ehe nur sehr sclecht zu erkennen gewesen !

Johannes
Dann hätte man ja auch wieder blaue Fenstereinsätze herstellen müssen!  

LG wobu
Zitat

ich glaube, dafür interessiert sich nur der Sammler. Für die Moba, für die ja ursprünglich mal die Spur N-Modelle gedacht waren, wären Ep 3 und 4 eher gefragt.



Modellbahnen werden aber genauso auch Epoche V betrieben. Und wenn man sich die Neuheitenblätter so ansieht, ist die Epoche 3 schon lange nicht mehr Maß aller Dinge.

Gruß Lothar
Hallo,

von mir aus dürfen auch ältere Fahrzeuge erscheinen. Als Epoche Ver kann es auch mal Oldies geben. Umgekehrt ist das wohl eher etwas zu "futuristisch". Es gibt jedenfalls auch genug Fahrzeuge der Ep. III und IV, die ich gerne nehmen würde.

Liebe Grüße,
André
Hallo,

bei Wiking wurden mir auf Anfrage nach "N-Neuheiten 2011" nur die H0-Silberlinge in den Vitrinen gezeigt. EIne nochmalige Frage noch dem "Maßstab 1zu160" brachte nur ein Schulterzucken. In den Messe-News von Wiking http://www.wiking.de/de/news/event/1-liveberic...spielwarenmesse.html und http://www.wiking.de/de/news/event/2-liveberic...spielwarenmesse.html könnte nur noch Teil 3 was  bringen. Da sollen aber nur die "Die-Cast-Modellneuheiten 2011" vorgestellt werden.

Johannes
Hallo,
zu 79:
Da sieht man mal wieder was für Experten an einen Messestand arbeiten!Wissen nicht einmal was von der Firma eigentlich alles hergestellt wird Wahrscheinlich Messehostessen mit elends langen Beinen damit die Herren von den weiblichen Formen so abgelenkt werden,das Sie gar nicht merken das Lieschen Müller gar keinen Schimmer von Modellautos hat....... aber tolles Fahrwerk!

Gruß
Thomas
Hie Thomas,

es war keine von den beiden Messehostessen am Empfang, die die Kataloge ausgeben oder die Visitenkarten der Händler und Presseleute nach hinten weiterreichen   .
Nach erster Durchsicht des 2011er Kataloges fehlen einige Modelle aus der Landwirtschaft oder Spur N mußte für die Diecast-Modelle http://www.wiking.de/de/news/event/3-liveberic...spielwarenmesse.html Platz machen.
Danache halte ich jetzt den Newsletter "Maßstab 1:160 - klein & fein" als reine Werbung für den N-Katalog!

Johannes

Hallo,

hier nun mal was es sich im 2011er Kotalog geändert hat!

Nicht mehr im Programm:
0919 07   Audi A6, VW Passat  Variant, MB E 230
0944 06   Mercedes Lkw L2500 mit Kasten
0947 01   Langholztransporter, Büssing 8000  - Oldtimer
0955 40   Joskin Landwirtschaftlicher Transportanhänger
0957 01   Massey Ferguson MF8280
0957 40   Massey Ferguson MF8280 mit Frontlader
0958 01   John Deere 6920 S
0963 40   Feuerwehr - Tunnellöschfahrzeug (Rosenbauer)

Wieder im Programm:
0933 01   Ambulanz - MB A-Klasse
0990 65   "Jubiläums-Edition N-Spur" zum 40-Jährigen der Spur N

Johannes


Hallo,

noch ist der Februar nicht vorbei http://www.der-wikingtreffpunkt.de/phpBB3/view...8242e716faf05#p13590 , , !

Johannes
Hallo,
macht euch nicht verrückt um Wiking. Wer nicht will der hat schon mal.
Es gibt doch auch andere Hersteller, die dann eben was machen, oder halt Eigenbau. Dazu gibt es doch genug Wiking Modelle, die man entsprechend umändern, optimieren usw. kann.
Mit und ohne Konfetti, je nach belieben!!
Gruß
Werni
Hallo Hans-W..,

es geht hier um Wiking und um keine andere Firma. Wiking ist ein eigenständiges Segment, genau so wie Siku u. a., der Sieper-Gruppe. Soviel sollte man schon auseinander halten. Guggstdu auf den HP's der Firmen ins Impressum.
Bleib Du bei Deinen Umbautenund wo es Konfetti gibt, weißt Du ja mittlerweile.

Johannes
Hi Johannes,
BINGO, es gilt hier kein Konfetti zu vergeuden, schliesslich ist Karneval, wo man es tonnenweise braucht !
G.
Johannes,
B wie Blitz und im S wie Holztransporter, der Qualitätsvergleich, das hat doch was, oder ??
Lai, lai

Hallo Hans W. (ohne Bindestrich), HWST, Werni, Autobastler oder wie immer Du Dich gerade nennst,

Du kannst Deinen Namen vehunzen oder z.T.auch verleugnen, das ist egal. Wiking ist ein Markennamen und den solltest Du so schreiben, wie er eingetragen ist. Das erspart Dir und auch dem Forum evtl. Schwierigkeiten.
Nachtrag: Das Thema hier ist die Modellpolitik der Firma Wiking. Darüber kannst Du Dich auslassen.

Aleeh Hopp
Johannes



Halli, hallo,
mensch, habt ihr Probleme. eine runde frische Luft schnappen hilft euch bestimmt und die Schnappatmung läßt nach.
Schönen Sonntag und Grüße
Werni
Hallo lieber Gottlieb,
bezüglich des OpelBlitz kannst Du hier etwas sehen und lesen: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1286
Ich wüßte nicht, daß so ein Opel blitz als Modell irgend eines Herstellers existiert.
Wo sind denn jetzt eigentlich  Beitrag # 90 und 91 hingekommen??
Würde mich aber interessieren, wenn es das wirklich geben sollte, evtl. bei Wiking HO?
Grüße
Werni
Tante edit wegen Frage nach Beitrag # 90 und 91und Austausch W gegen S

Hallo ,
macht MZZ jetzt auch Modelle aus Resin ?


Gottlieb
Gottlieb,
das weis ich nicht. Zumindest einige Zurüst/anbau/ergänzumngsteile des OpelBlitz sind aus Resin, Polystrol, Kupfer und FKS-Neusilberätzteilen.
Laß Dir's schmecken, Mahlzeit
Werni
Hallo Gottlieb,
zu # 90; ich sehe keinen Saurer Holztransporter. Ich habe einen MEK Saurerbus, aber ohne Konfettibehang, was ja wirklich nicht sonderlich passend aussehen würde.
Vielleicht wäre es aber ein tolles Transportmittel für eine alpenländische Karnevalsgesellschaft und würde dann mit Konfetti usw. bestimmt gut aussehen. Solltest Du vielleicht mal bauen.
Grüße
werni
Werni,
irgendwoher mußt Du ja das Opel-Resin Fahrerhaus her haben.Mich intressiert nur ,wo es erhältlich ist.Oder ist es auch nur abgekupfert und eifach nur angestrichen ?

Viele Grüße aus der Konfettihochburg

Gottlieb
Hallo Gottlieb,
was ist mit Deinem Saurer Holzlaster? Ich würde das Teil gerne mal sehen um noch was zu lernen damit meine zukünftigen Bastelsachen besser werden.
Gottlieb, wo hast Du denn das Saurergehäuse her, wohl vom MEK Saurerbusübernommen, oder?
Genau so wie bei dem ÖAF Modell welches auf Deiner im Verkauf befindlichen Bauanleitung der Ätzplatine zum Ladekran abgedruckt ist? Oder kann man den ÖAF auch schon so kaufen, bzw. vertreibst Du das ÖAF Resinmodell?
Kläre mich mal auf.
Grüße
Werni
zeig du mir deins, zeig ich dir meins

--- Kindergarten ---

Volker

P.S.: hoffentlich ist jetzt Ruhe im Karton!
Hallo Zusammen,

Zitat

--- Kindergarten ---


... also ich würde das Niveau nicht gleich soo hoch setzen. Das schreckt die "Kleinen" doch nur ab!

In diesem Sinne...

David

Edit: Link zur Erklärung / Berechnung  des Niveau auf http://www.stupidedia.org/stupi/Niveau


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;