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THEMA: ACME: FS/SBB/Cisalpino ETR 610 in N!!

THEMA: ACME: FS/SBB/Cisalpino ETR 610 in N!!
Startbeitrag
irreriwan - 04.02.10 13:07
Nach Liliput folgt gleich noch ein neuer Hersteller in N!!!

ACME Will im 2010 neu mit dem ETR 600/610 Neigezug in den markt einsteigen, dies vorerst in drei Versionen:
A N 7000 Elettrotreno ETR 600 "Frecciaargento" di Trenitalia
A N 7001 Elettrotreno ETR 610 "Cisalpino"
A N 7002 Elettrotreno ETR 610 delle SBB CFF FFS

Da werden sich viele in der Schweiz und in Italien freuen!!


WIE GEIL IST DAS DENN!!!!!!!!!!!!!!!! JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!

Kurt
Will ich auch haben, auch wenn "schön" was anderes ist. Bin letztens mit dem Ding gefahren, Silberlinge waren 1978 komfortabler. Aber gehört einfach dazu.
Gruß
Alex
Hallo,

darf man nach der Quelle fragen, den auf der ACME-Seite finde ich nichts.

Gruß,

Bernd
-> http://www.eyro.ch/neuheiten/

Leider erst die Händlerliste und noch nicht den Prospekt.
Hallo,

auf der Händler-Liste noch entdeckt:

A 5502 Set di tre carri trasporto in scala N

Gruß

Walter
Ich schätze mal, dass das die bekannten LS-Models Smms Glastransporter sind, die in einer italienischen Variante folgen...
Interessanter Zug.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6...Cisalpino_due%22.jpg

Aber mal ehrlich. Kann es sein, daß die etablierten Hersteller da wirklich etwas falsch machen / gemacht / eingeschätzt haben, wenn so viele neue Hersteller auf den N-Markt drängen (können)?

Gruß
Eglod
Moin Egbert,
das ist ja das Problem bei den etablierten  Herstellern , das die Führungskräfte  vor lauter " Denglisch " ihre eigene Muttersprache weder sprechen , geschweige denn , noch verstehen können . Die hören einfach nicht hin und schon garnicht heraus , wenn Händler ( deren Kunden ) und Außendienstler über Kundenunzufriedenheit berichten . Die schauen uns ,dem Volk , einfach nicht auf´s Maul , wie man so sagt und können das auch nicht umsetzten . Vollgestopft mit Betriebswirtschaftlichen  Formeln  und Regeln haben die im engeren Sinn gar keine Ahnung von dem was da eigendlich produziert wird . Die sehen nur Tabellen , Bilanzkurven und machen halt ihren Job . Das ein Beruf auch Berufung sein kann , sein muß, um auch erfolgreich und qualitativ  gut da zu stehen  ist denen total abgegangen . Wenn eine Führungskraft ( Chef) nicht weiß , wer in seinem Betrieb wo steht und was der genau macht , bzw. kann  und mitunter die Namen noch nicht einmal kennt  und dazu noch  keinen inneren Bezug zum Produkt hat  wird nie auf einen grünen Zweig kommen . Denen fehlt einfach das notwendige  " Herzblut " und die Identifikation mit der Fima und mit dem , was diese herstellt . Die  neuen Hersteller haben zugehört , zwischen den Zeilen gelesen und ihre  Hausaufgaben gemacht  und bieten uns N - Bahnern jetzt das , worauf wir solange gewartet haben  und was von uns gewünscht wird . Es liegt aber auch an uns , dies  durch Kauf zu honorieren . Das Gegenteil würde uns als unglaubwürdige Klientel darstehen lassen . Also , ran an den Speck

Gruß
Thomas
Hallo,

anbei ein paar Fotos - die Stromabnehmer haben ziemlich nach den bekannten Hobbytrain-Stromabnehmern abgesehen. Lemke ist auch der deutsch Importeur für ACME.

lg
ismael

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Und dann sage noch einer " Spur N ist tot oder stirbt aus " , wenn man das diesjährige Feuerwerk an Neuheiten sieht dreht man fast ab . Hoffentlich nicht alles limitiert und einmalig .

Wenn dann noch der ETR 470 " Cisalpino " , der SBB ICN und ein moderner Nahverkehrstriebwagen nach Deutschem Vorbild kommt . Dann bin ich mehr als Glücklich .

Gruß

Zugvogel
Hier noch ein paar Fotos von diesem Nasenbär, fotografiert bei der DB Systemtechnik in München-Freimann.

Naja, wem's gefällt...

Grüße,

Andreas

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Es sieht super. Wo kann man bestellen, oder ist es noch zu früh zu sagen?

Aber warum, warum, warum gibt es keine ETR 460/470/480/485 Pendolino Modell in Spur N? Es läuft/lief nur in Italien, Portugal, Spanien, Tschechische Republik, Slowenien, Finnland und der Schweiz ... also offenbar keinen Markt ...

Gruß
Gödel
@Andreas
Bei DB-Systemtechnik? Kommt denn so ein Zug überhaupt nach D? Ich dachte eher nicht.

@ Thomas
Gott sei Dank wird das alles nicht sooo schnell kommen, sonst wird as echt eng dieses Jahr, budgettechnisch gesprochen...
Und ja, die "Herzblut"-Mittelständler fehlen schon irgendwie.

Gruß
Eglod
Doch doch, die ETR 610 wurden für Milano-Genève, Milano-Bern-Basel und Milano-Zürich-Stuttgart bestellt. Daher ist auch die Zulassung in Deutschland Teil der Abnahme.

Jetzt, nach der Beerdigung und Aufteilung von Cisalpino möchte Trenitalia mit ihren ETR 610 zudem auch auf der Achse Milano-Brenner-München tätig werden.
Hochinteressant. Danke für die Info.

Gruß
Eglod
Hallo Zusammen,

laut Aussage von ACME auf der Messe ist der Zug ein Versuchsballon und wird nur bei entsprechender Bestellung gefertigt. Das Muster in Nürnberg war ein aus einem Stück gefertigtes Standmodell.

Viele Grüße
Sven

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Das gezeigt Modell sieht mir eher nach einem Standmodell aus, das nicht gerade höchste Qualitätsansprüche zu befreidigen vermag.

Und nun kommt das alte Spiel: Der (schon mehrfach gebrannte) Kunde soll etwas vorbestellen, von dem er so gut wie nichts weiss:
-Wird das ein schön fein detailliertes Modell, oder das was da auf dem Bild zu sehen ist inkl. Conrad-Hobbytrain-Taurus-Pantos?
-Wie wird das Modell motorisiert sein? (Es handelt sich um das Erstlingsmodell dieses Herstellers in N!)
-Bleibt die hässliche Formtrennkante? Wird die Bedruckung beim käuflichen Modell auch einen Bruch haben auf oberer und unterer Hälfte (Sieht jedenfalls so aus, also ob die schwarzen Linien nicht sauber durchlaufen von oben nach unten)?
-Wie wird das übrige technische Innenleben aussehen? Schnittstelle? Art der Beleuchtung? Innenbeleuchtung vorhanden oder steckbar nachrüstbar?
-Wie werden die Einheiten gekuppelt sein? So dass es wie ein einziger Zug aussieht à la SBB RAe TEE oder mittels 3mm Distanz zwischen den Wagenkasten?
-Welche Fehler wird das fertige Modell schlussendlich aufweisen?
-Weiss der Hersteller schon, dass man nicht Plastik-Zahnräder auf Metallachsen aufpressen darf, weil diese dann einen Spalt kriegen und das Modell dann Zahnweh hat?

So wundert es dann nicht, wenn man sagt: Sorry, zu wenig Nachfrage, weil man so auch keine Nachfrage generieren kann. Ich hoffe, dass man da die Katze noch an gehörig langer Leine aus dem Sack lässt.

Grüsse
Dany
Und welche Vorbilder werden denn nun konkret ins Modell umgesetzt werden? Nee, so wird das nix...

Gruß
Eglod
Hallo Kollegen

gibts eigentlich neue Infos zum ETR 610 von ACME?
Zur Zeit finden wohl wieder Test-, bzw. Abnahmefahrten mit dem Original in Deutschland statt (habe den Zug eben bei Würzburg gesehen). Eigentlich ein schöner Zug, den ich auch gerne in der Vitrine oder auf der Anlage hätte.

Viele Grüße
Tomi
So aha, da stellt ACME einen solchen Zug vor, und will ihn ohne demenstprechende Nachfrage nicht fertigen? Das sollte man mal definieren.....

Der Zug ist Top, und für jeden Epoche V Fahrer sicher eine Augenweide, aber sagen es wir dochmal im Ernst, ist das nun der ultimative Kick für die FS Fahrer?.......Wohl kaum.

Es  ist weder für Epoche III, noch IV oder  V Fahrer möglich heute einen FS Zug in Spur N zu kaufen, es sei denn man berappt einige tausend Euronen für Kleinserienmaterial, Güterwagen gibt es ebenso kaum, Nahverkehrstriebwagen, Rangierloks, etc. Fehlanzeige, wenn ACME nun den Zu bringen will, dann muss er auf der SBB Anlage fahren, die diesen Zug vorbildgerecht vorbild nah einen Einsatzraum gibt, damit ist also definitiv dir Käuferschicht siemlich gering, und wenn so jemand den Zug machen sollte dann ist es KATO, aber die tun das auch nicht weil es halt keine Kunden dafür gibt und geben wird, solange sich nicht ein hersteller der FS annimmt.
Also für den ICN könnt ich mich noch erwärmen, aber der 610er? Auch nicht im SBB-Kleid; liegt wohl an den Vorgeschichten...

LG Felix


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