1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: neue Anlage

THEMA: neue Anlage
Startbeitrag
kochender-Eisenbahne - 03.02.10 10:30
Moin moin,

habe es nun endlich geschafft und auch mal meine neu geplante Anlage zu Papier (bzw. in den PC) gebracht. Meine alte Anlage war ähnlich aufgebaut, allerdings passte diese nicht mehr ins neue zu Hause und war auch an einigen Stellen schlecht gebaut. Liegt also im Keller und wartet auf ihre Zerlegung. Der Bahnhof war allerdings komplett in zwei Teilen komplett abnehmbar und wird entsprechend wieder verwendet. Bis auf die Beseitung einiger Transportschäden ist der technisch fertig und braucht nur noch wieder an die richtigen Leitungen angestöpslet werden und ist dann wieder betriebsbereit.
Die neue Anlage wir auf drei Segmenten aufgebaut, 2 Segmente 1,20 x 1,00 und 1 Segment 1,50 x 1,20 mit abgeschrägter Seite (Hafen). Geplant ist die Anlage als Spiel- und Fahranlage die über den PC per Traincontroller gesteuert wird. Hauptaugenmerk ist da auf viel Betrieb, technische Spielereien in ein wenig Landschaft bzw. in meinem Fall einer kleinen Stadt am Fluss mit Hafen.
Mit ABsicht also betont wenig Landschaft. Diese kommt dann vieleicht irgendwann mal in der möglichen Erweiterung an der schmalen Seite des Hafensegments.
Der Schattenbahnhof liegt auf höhe "O", der Bahnhof dann auf 26,5 cm.
Die anderen Ebenen werden entsprechend auf mögliche Zwischenebenen angepasst.
Grob geplant: Haltepunkt "Hafen / Rangierbahnhof" auf 6 cm, Güterbahnhof auf 13 cm, Paradestrecke auf 18 cm.
Es gibt keine Wendel, sondern die Steigungen zwischen den Ebenen liegen am hinteren Anlagenrand als Rampen übereinander. Maximale Steigung auf der gesamten Anlage 2,5 %, oftmals drunter. Durchfahrtshöhen 6 cm. Mindestradius bis auf wenige Ausnahmen (Hafen) 250mm. Schattenbahnhof und versteckte Strecken wird mit Peco-Weichen und GT-Flexgleis gebaut, der sichbare Bereich mit vorhandenem Arnold Material.
Zum Hafen habe ich mal zwei Optionen angehängt, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie ich den bauen werde.  Der Hafenkai wird im übrigen 1,5 cm tiefer liegen als der Güterbereich, der Haltepunkt "Strand" 1,5 cm höher.

Dann mal viel Spaß beim betrachten, für konstruktive Anregungen und Ideen bin ich dann natürlich dankbar.

Gruß aus Hamburg

Thorsten

Edit: Der Bahnhof ist natürlich Ebene 5, nicht 4


Die von kochender-Eisenbahne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Keine Umsetzmöglichkeit im Hafen?
Moin Peter,

das ist noch mein Problem. Wie geschrieben, der Hafen ist noch mein Problemfall.
Daher Plan 2 (gelb) mit einem Ausziehgleis.
Angedacht hatte ich sonst auch eine nette, platzsparende Segmentdrehscheibe.
Der Hafen ist halt noch die größte Baustelle, noch nicht ganz ausgegoren. Aber dafür hat man(n) ja das Forum.

Gruß

Thorsten
Hallo,
natürlich, man könnte auch eine Spillanlage machen (gab es in Häfen ja häufiger), aber sowas hab ich in N "live" noch nicht gesehen.
Wo hab ich denn mal einen 2-Wege-Unimog im Hafen gesehen? Emmerich oder wo war das?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;