1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Rapido Fabrikanlage

THEMA: Arnold Rapido Fabrikanlage
Startbeitrag
Molu - 02.02.10 12:37
Hallo
Habe ein Problem mit Arnold Rapido Silo Automat (Fabrikanlage).
Das Förderband ist defekt ist ausgehärtet und spröde geworden.
Habe die Anlage bei EBay günstig ersteigert, alles andere klappt.
Hat einer dieses Problem auch.
Neue Gummis wird es nicht geben aber vieleicht hat einer eine Gute Ide.
Bin gerade dabei meine Anlage neu aufzubauen.
Gruß an alle Wolfgang


Hallo Wolfgang,

versuch doch mal bei www.arnold-ersatzteile.de nachzufragen. Das Team um Christian Krella hat auch noch viele Produktionsteile, soll heißen, Teile, die nicht in Ersatzteillisten aufgeführt sind. Ist zwar nicht recht sicher, ob vorhanden, aber eine Nachfrage ist es immer wert.

Aber da bringst Du mich auf eine Idee. Mal sehen wie meine Fabrik noch in Schuß ist (liegt auf dem Speicher).

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,
bastel doch das Förderband neu.
Ein alter Fahrradschlauch dient als Matrialspender. Zum Kleben einfach den Vulkanisierkleber aus dem Flickzeugset nehmen.
Damit lassen sich auch "Rippen" auf das Förderband kleben damit das Transportgut nicht wieder zurück rutscht.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo
Habe bei Arnold mal angefragt dauert aber was.
Die Idee mit dem Fahrradschlauch werde ich mal umsetzen.
Mal sehen wie das klappt.
Gruß Wolfgang

Hallo
Habe das mit dem Fahrradschlauch ausprobiert.
Geht besser als das Original.
Läuft ohne Probleme.
Hallo Wolfgang,

ich habe mir ein Förderband selbst gebaut und dafür einen Antriebsriemen eines Panasonic Plattenspielers genutzt, und darauf kleine Winkelprofile aufgeklebt.
Ist bislang aber nur im Testbetrieb, kein Dauereinsatz
Gruß
Günter
Hallo!
Frage mal an alle:
Wieviel kostete oder kostet die Arnold-Fabrikanlage eigentlich neu?
Hallo Booohna,
Die Arnold-Fabrikanlage hatte früher die Art.Nr. 0821 und kostete 1973  DM 55.-
1980/81 hatte sie dann die modifizierte Art.Nr. 6821 und kostete bereits  DM 105.-
Im Katalog von 90/91 ist Sie noch vorhanden, kenn aber den Preis nicht.
Als Zubehör gab es die Entladerampe 6828 und 6823, den Siloautomaten.

Gruß
Helmut
(Hallo Booohna, keine Rüge, aber am Ende sollte man immer einen Gruß vermerken, ist irgendwie freundlicher!)
Servus Manuel,

ich habe die Unterlagen von meiner alten Anlage gerade nicht da (auf dem Speicher will ich bei dieser Hitze jetzt nicht kramen), aber der Rahmen, den Helmut angegeben hat dürfte so ungefähr stimmen.

Meine mich zu erinnern, daß ich 1986 oder 87 so um die 140 DM für die Anlage und nochmal so 45 DM für den Siloautomaten gelöhnt zu haben.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Liebe Hersteller und Formbesitzer,
dieses uralte, hässliche Phantasieprodukt von äußerst fragwürdigem Design der Sixties ist, und das mag jede Diskussion hier belegen, KULT!

So ziemlich jeder etwas erfahrenere... Freund der N-Spur kennt sie aus Jugendtagen (damals konnten wir sie uns nicht leisten, erinnert ihr Euch noch?) und liebt sie, die "Fabrikanlage mit Funktion".

Falls die Formen noch existieren sollten, so bin ich mir sicher, dass eine Wiederauflage den  unternehmerischen Erfolg nicht lange auf sich warten ließe.

Ich für meinen Teil würde wirklich unendlich gerne eine "moderne" Version erwerben.

MFG
Lutz


PS: oben gesagtes mag man auch auf den g... Ringlokschuppen von Alt-Arnold beziehen
Gibt es eigentlich andere Funktionsmodelle für Beladeszenen ? In H0 gibt es glaube ich ein Kieswerk, wo man Waggons per Schüttmechanismus beladen kann. Oder hat jemand schon interessante Eigenbauten vorgenommen ? Liebe Grüße Michael
Sorry,das ich dat Grüßle am Ende vergessen habe
Ich hab nen Modellbahnladen gefunden da steht die für 150€ drin!!!
Der hat noch mehr Raritäten,wie z.B. den Containerkran von Brawa für 50€.
Deswegen meine Anfrage an euch.
Danke für die schnelle Auskunft an alle.

GRUß
Manu
Hallo alle zusammen,

stimmt schon, so etwas geht inzwischen in N völlig ab. Gut, wir haben einen Rasenmäher, der fährt und ein paar Karusselle, die sich drehen. Gut, die bewegen sich, aber bei mir auf der Anlage habe ich diese Teile schon lange nicht mehr im Betrieb gehabt.

Soetwas wie ein Containerkran oder eine "Umladefabrik" gibt es halt zur Zeit leider gar nicht mehr. Vor allem, hatten wir das schon in den 70ern. Ich glaube, solche Funktionsmodelle, die man selber steuern kann/muß kämen besser an, als Waggons, bei denen sich die Schiebetüren digital öffnen und schließen lassen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
# 12

sehr richtig!
@12

und auch alle anderen

so was Ähnliches habe ich ja schon mal vor langer,langer Zeit hier gepostet.
Gerade bei Arnold hatten die Leute immer wieder mal den Mut , so etwas wie die Fabrikanlage zu entwickeln und anzubieten ,auch Brawa und Faller  waren da in Sachen Zubehör nicht untätig (O-Bus ,Containerverlad,Seilbahnen etc...)....wenn diese Dinge auf aktuellen Stand gebracht und wieder angeboten würden , so wäre auch bei mir die eine oder andere Investition angesagt...

best wishes

  Uwe

Von Fleischmann  gibt es noch die Schüttgutverladung:
http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...ladevorrichtung.html
Darauf kann man spezielle Wagen von Fleischmann entladen.
Gruß Björn
Arnolds "mechanische" Verladerampe wird hier nicht ganz vollständig, aber funktionsfähig, wenn man entsprechend bastelt, angeboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWAX:IT


Herzlichst

Klaus, 21035 HH
übrigens das original ARNOLD Ladegut war damals Rapssaat !!
gibt es am Lagerhaus sehr günstig
und funktioniert prima auch mit Fleischmann Entladewagen: leicht und sauber, rollt gut aus den Wagen raus.

Mke
Hallo Martin,

hatte ich damals auch besorgt. Funktioniert einwandfrei.

Und noch ein Vorteil: nachwachsendes Ladegut .


Gruß
Christian
ich kann damit dann auch Autofahren...
alles politisch-ölologisch superkorrekt

Mke
Hi
Ich bin schon lange an der Fabrik. Bei Arnold Ersatzteile gibts nichts mehr. Nach einem Monat suche im Lager die ernüchternde Antwort. Ich werde am Wochenende mal ein paar  Fotos von meinen Servo-Umbauten und dem Getriebemotor machen. Das Band kannst Du mit GummiNeu für Druckgummitücher ( Druckerei) wieder hinkriegen.  Gruß toyorati
Ich hab mir überlegt die Fabrik so umzubauen dass das obere Entladegleis so hoch ist dass es kein Förderband mehr braucht. Die Säge hab ich aber noch nicht angesetzt, muss erst das Modul und die Stellprobe machen, bis jetzt gibt es sozusagen nur Serviettenpläne.

Gruß,
Harald.
Hallo,

Ich habe noch eine alte Anlage als Ersatzteilspender. Z.B. den Getriebemotor mit Förderband.

Bei Interesse bitte melden.

Grüße,

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;