1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlage entstauben

THEMA: Anlage entstauben
Startbeitrag
RF - 31.01.10 14:37
Hallo,

meine Anlage ist "etwas" eingestaubt, und ich möchte mich nun daran machen, mal den Grauschleier zu entfernen, momentan geschieht das, zumindest auf den Gleisen, automatisch durch die Lokomotiven und den Tomix-Staubsauger, aber das kann ja nicht die Lösung sein, vor allem nicht für den Restlichen Teil.

Wie also entstaube ich am besten meine halbfertige Anlage, insbesondere im sichtbaren Bereich. Meine Idee ist, mit einem weichen, großen Pinsel, und den Staubsauger daneben halten, so dass sich kein aufgewirbelter Staub wieder auf der Anlage absetzen.

Gibt es bessere Möglichkeiten?

RF

Zitat

Meine Idee ist, mit einem weichen, großen Pinsel, und den Staubsauger daneben halten



So machte ich das auch schon. Geht eigentlich ganz gut.

Felix
Hallo,
Zitat

Gibt es bessere Möglichkeiten?



Ja,die Frau machen lassen.

Spass beiseite,so wie Du es beschreibst mache ich es auch wenn nötig,nur mache eine Sieb
vor die Staubsaugerdüse,die Preiserlein werden es Dir danken.

Gruß
Heinz

Mahlzeit,

mit dem Staubsauger ist es die beste Möglichkeit. Das mit dem Sieb ist ne Super Idee, oder du nimmst einfach einen Seidenstrumpf deiner Dame, der fängt auch die ganzen Preiserlein auf und vorallem das ganze Gras (kannste wieder verwenden).

Grüße Pascal
Hallo,

Staubsauger ist schon mal nicht verkehrt!

Noch perfekter und völlig ohne Kolateralschäden
geht´s  jedoch mit der Staubhexe! Auf das Ende eines handelsüblichen Staubsaugerschlauchs gesteckt - kann man mit diesem genialen Gerät selbst empfindlichste Ausstattungsdetails vom Staub befreien, ohne Beschädigungen und "Kleinteile-Verlust"!

Dieser Vorsatz bläst durch eine kleine Mitteldüse Luft auf die zu reinigende Fläche und saugt durch eine umliegende Ringdüse den aufgewirbelten Staub ein! Das Verhältnis von Saugen:Blasen lässt sich auch noch individuell einstellen!

Ich habe diese Staubhexe seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz und diese hat sich bei mir hervorragend bewährt!

Grüssla Manni




Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manni,

wo gips denn so einen tollen Saugbläser zu kaufen? Doch nicht etwa in einem Lockschuppen???

(Bin schon weg)

Gruß
Peter
??

des hab ich mich auch grade gefragt, kooogel war nicht grade aufschlussreich.

Gruß *michi*
Hallo,

die Staubhexe gibt es bei Hans Poscher http://www.modellbahnspezialist.de/

Auf der Webseite ist die Staubhexe allerdings nicht zu finden. Ich habe meine aber vor einiger Zeit bei ihm gekauft. Im Zeifel einfach mal anrufen oder mailen.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

weißt Du noch so in etwa den Preis?

Gruß Detlef
Hi Leute,

auf der Website von H. Poscher find ich das Teil auch nicht!

Ich hab meine ja schon viele, viele Jahre und weis ehrlich gesagt nicht mehr
woher!

An den ungefähren Preis von damals meine ich mich aber noch zu erinnern!
Ich glaube die Staubhexe hat damals nur so um die 20-25 DM gekostet!

In der Bucht hab ich heute so ein Teil für unglaubliche 77 Euro entdeckt!
Wow! ...  ne´ Preissteigerung von 600-700%!

http://cgi.ebay.at/Staubhexe_W0QQitemZ250534920...TL091123235001r21380
Hallo,

es ist gut möglich, daß die Staubhexe nicht immer lieferbar ist. Nach meiner Bestellung (kostete vor ca. 1 Jahr ca. 30 - 40 €) mußte ich bis zur Lieferung ca. 1/2 Jahr warten, Herr Poscher hatte die Bestellung aber vorgemerkt..

Ansonsten mal bei Herrn von Bülow anfragen: "Es saugt und bläst der Heinzelmann..."  


Grüße
Jürgen
So ne Staubhexe habe ich ja auch noch irgendwo! Glatt vergessen! *schäm*
geniales Teil, kann ich empfehlen.

Felix
Hallo,
Konnte heute solch ein Teil in der Bucht ersteigern,und werde dann einen Praxisbericht abgeben.Was mir schon Sorgen bereitet ist der dicke Staubsaugerschlauch(der Kleinteile wegen)
Bei Modulen oder schmalen Anlageteile ok,aber ab 60cm Tiefe ??
Ach so noch eine Info dazu in einem Ho Forum entdeckt:
Zitat von einem Rainer - Die Gebrauchsanweisung trägt als Hersteller der Staubhexe die Bayerische Metallwarenfabrik GmbH Nürnberg, Sigmundstraße 110.

Diese Firma existiert seit 1999 nicht mehr. Eine telefonische Recherche (BMF Museum, BMF Koch GmbH) ergab, dass es keine Lagerbestände der Staubhexe gibt.
Da hab ich ja Glück gehabt!

wolfgang(berlin)
Ich mache es mit dem MicroSet SMC10 eines bekannten deutschen Elektrogeräteherstellers. Der Aufsatz passt bestimmt auch auf andere Staubsauger. Ein Bild habe ich gerade nicht - sollte aber auf der Webseite www.miele.de zu finden sein.

Gruß von der Ruhr

Peter
Für alle Interessierten nochmal im Klartext:

"MicroSet SMC10
05250780

Miele MicroSet
optimal für die Reinigung von kleinen Gegenständen wie PC-Tastaturen, Modelleisenbahnen, Stereo-Anlagen, etc.
Inhalt: Micro-Saugpinsel, Micro-Fugendüse, Micro-Schlauch mit Kombidüse
und Verlängerungsstück im praktischen Zubehörkoffer. Geeignet für alle Miele Bodenstaubsauger.

Preis: 35,90 EUR"

Gruß
Peter

Hallo,

wer eine Airbrush hat, kann mit ihr auch gezielt den Staub aufwirbeln (natürlich ohne Farbe) und mit er anderen Hand mit Staubsauger absaugen. So mach ich es lange Zeit schon erfolgreich.
Das ist auf jeden Fall schonender als mit Pinsel.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo N-Bahner
Hab meine Anlage bei Betriebspause durch einfache PVC-Folie vor Staub geschützt. Es sind Bügel aus Rundmaterial in U-Form über der Anlage angebracht ,so das die Folie genügend  Abstand zum Gelände hatt .Da meine Anlage(Holzbauweise) auf einen Untergestell aus Profilrohr besteht  befestige ich die herunterhängende Folie mit Magnetstreifen aus einer Alten Kühlschranktür .So hab ich in den letzten Jahren fast keine Staubansammlungen mehr Gegenüber offener Anlage.Es reicht auch bei Fahrbetrieb nur einen Teil der Folie hochzunehmen.
Schöne Grüsse aus Sachsen Wolfram
Hallo
Staub kein Problem.
Meine Anlage Hängt unter der Decke.
Wenn ich Spiele Fahre ich die runter Seitenteile ab, und schon kans losgehen.
Baue ich jetzt aus auf 130X220.
Grüße an alle Wolfgang


Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@12

Aha Wolfgang, du warst das also.....
Ich war da auch ans bieten aber leider zu wenig..
Viel Glück mit deiner Staubhexe, ich werde in der Bucht dran bleiben.

Gruß, Paul.
Hallo
Ich weis, etwas zu spät.
Seit letzter Woche Do. bei einem großen Lebenmitteldiscounter,( der seine Mitarbeiter bespitzelt
Fängt mit ,,  L  ´´ an und hört mit ,, idl´´ auf.) gab es eine flexibeln Aufsteckschlauch für der normalen Staubsauger. Die Ansaugöffnung ist ca 1x3 cm groß. 2,99 Euro und funktioniert gut. Zur Sicherheit noch einen Probierstrumpf aus dem Damenschuhaus drüber und fertig. Gruß JürrgeN
Hallo,
So gestern gekommen und gleich probiert.Hier der Praxisbericht der Staubhexe2000.Die Beschreibung ist äußerst einfach.Das Teil wird am Ende des Saugschlauches des Staubsaugers aufgesteckt.Durch die Bauform des Anschlusses passt es an alle Bodenstaubsauger.Die Saugleistung des Saugers auf Maximum stellen und los gehts.Durch verdrehen der hinteren Einstellscheibe kann man die Blasleistung verringern.
Es gibt nur wenige Gerätschaften die mich in meiner bisherigen Mobakarriere,wie z:B der Grasomat begeistert haben,diese gehört dazu.Meine Anlage steht jetzt ein halbes Jahr,und nahm schon langsam die Farbe Staubgrau an.Zuerst merkt man den schleichenden Unterschied nicht,später wirken alle mühsam erstellten Details farblos und staubig.Die Staubhexe einmal im Einsatz lässt auf sanfte Weise alles wieder wie neu erscheinen.Sogar die Probe mit meinen Seemoosbäumen,die sonst nach einem Staubsaugerangriff wie mit Agent Orange behandelt -sprich laublos dastehen,werden wie neu.Ich fass es nicht.Lose Teile können gar nicht im Staubsauger verschwinden ,weil ein Ringsieb im Innern das verhindert,und leicht sauber gemacht werden kann.
Nachteile
1.Durch den dicken Staubsaugerschlauch können Anlagenteile die tiefer wie 60cm sind zu Schäden im vorderen Teil führen-wenn man ungeschickt ist.
2.das Teil gibts nicht mehr-unglaublich die Chinesen bauen doch sonst jeden Mist nach.
   Am besten das Patent aufkaufen,nachbauen und den Modellbahnern auf Messen vorführen
   Korrekter Preis vorausgesetzt wäre das ein Verkaufsschlager.Ich werde mal darüber  nach-
   denken.
So mache jetzt Schluss,es gibt noch viel zu blassaugen
P.S Anbei ein Bild der Wirkungsweise...


wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle zusammen,

habe gestern von Miele Micro Set SMC 10 erhalten, den ich beim ortsansässigen Elektriker bestellt habe.

Mit diesem Set kann man wirklich wunderbar die Straßen und andere festen Flächen auf er Moba abstauben. Bei den Häusern mit der z. T. feinen Dachdetaillierung (z. B. Fernsehantennen) wäre ich mal vorsichtig. Da ist wohl die alte Methode mit dem staubaufwirbelnden Pinsel besser. Einziges Manko ist der etwas störrische Schlauch.

Für Bäume und Wiesen habe ich auch die Staubhexe, wie Wolfgang in Nr. 21. Das Teil ist wirklich spitze.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo alle zusammen,

Das Thema "Anlage entstauben" ist zwar schon selbst etwas angestaubt, aber leider immer wieder aktuell nach längeren Zwangspausen in der Bastelei. Hier habe ich mir was Einfaches und Kostengüntiges ausgedacht, was die Idee von RF aufgreift und kombiniert:
Man benötigt:
- 1 Pinsel aus dem Malkasten (Stärke zehn oder zwölf)
- 10 cm Gewebeband
- 2,50m Siliconschlauch 13mm (aus dem Baumarkt, Auqarienausrüstung)

Dem Pinsel werden die Haare kurz hinter dem Schaft abgetrennt (Cuttermesser) und vorsichtig auf ein Stück Gewebeband gelegt. Mitten rein kommt das Schlauchende, um das man nun das Gewebeband feste herumwickelt, möglichst so, dass die Pinselhaare sich gleichmäßig am Umfang verteilen.
Das andere Ende des Schlauches steckt man in die schmalste Tülle des Haushaltsstaubsaugers, dichtet ebenfalls mit einem Stück Gewebeband den restlichen Schlitz ab und los geht's.
Das ganze kann man ruhig mit 500-1500 Watt betreiben - keine Angst, die teuren "Anlagen -Accessoires" wie Peiser-Figuren etc. verschwinden nicht im Staubsauger. Die Pinselhaare lösen den Staub von Dächern, Bahnsteigen etc. sehr gut ab und werden sofort abgesaugt. Funktioniert sogar auch an Bäumen. Da die Fläche dieses "Spezialstaubsaugers" klein ist, benötigt man leider schon etwas Zeit, aber was soll's. Die Bilder zeigen das Teil im Einsatz.

Gruß Story

Die von Story zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Story,
gute Idee, das passt auch für meinen kleinen Dyson Akkusauger, bei dem werden die versehentlich abgesaugten Preiserlein nicht durch ein Lüftungsrad zertrümmert, sondern landen im Behälter.
(hoffentlich zur Wiederverwendung)

Danke für den Tip
Gruß
Günter
Meine sehr geehrten Herren Modellbahner,
Jungs,
bei den Strümpfen für die STAUBsauger bitte die richtige Wahl treffen, das schützt vor Enttäuschungen.
Die sonst gern gewählten grobmaschigen Netzstrümpfe sehen ja immer so einladend aus (nicht wahr?!), aber ihre Wirkung ist für MoBa-Zwecke leider zweifelhaft (jedenfalls aus Sicht der Preiserlein).
  Es sollte also schon der normale Strumpf sein, und bei der Farbe wählt der Kenner das unschuldige Weiß. Auf dem sündigen Schwarz lassen sich manche Preiserlein viel schlechter erkennen. Und für kleinbürgerliche Märklinisten ist schwarz schon aus moralischen Gründen den Dampfloks vorbehalten.
Eine Naht am Strumpf ist okay, wenn derselbe  nicht nur auf  der Anlage genutzt wird (höchstens mal darunter), aber sonst nicht zwingend notwendig (außer natürlich auf Anlagen der goldenen Strapsepochen II und III). Entsprechende Angebote finden sich im Internet (Achtung, die Seiten sind meistens jugendgeschützt!).
.Für die Epoche I ist ausschließlich reine Seide geeignet. Der Kleinserienkunde (Lemaco, Fulgurex) beschafft standesgemäß in Paris, der bayrische Lokalbahner dieser Epoche greift zur bunten Wollsocke.
Politisch korrekte und dauerbetroffene Modellbahner nutzen seit Jahren den Blaustrumpf, der paßt in alle Epochen.
Ich hoffe, ich konnte eine kleine Hilfe geben und  verbleibe
Ihr/Euer Heizer



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;