1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix ICE Triebzug (11025/11076) defekt??

THEMA: Trix ICE Triebzug (11025/11076) defekt??
Startbeitrag
OskarBoy - 30.01.10 10:51
Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum! Ich habe eine schöne Spur N Anlage von meinem Opa geerbt! Darunter befinden sich auch einige Züge nur der Trix ICE Triebzug will einfach nicht mehr laufen habe mir die Explosionszeichnung bei Trix geladen und ihn auch auseinander genommen! Wenn ich Spannung an die untere Platine halte und ein Ende ans Gehäuse gibt der Motor Vollgas in beide Richtungen (Vor/Zurück) je nach Spannung(Licht Rot(Weiß leuchtet auch je nach Richtung)! Nur wenn ich ihn zusammen baue und auf die Schiene stelle kommt leider garnichts mehr! Wenn ich die Räderaufhängung einzeln auf die Schiene stelle kann ich am Schleifer die anliegende Spannung messen! Eigentlich müßte es ja eine Kleinigkeit sein aber irgendwie steige ich leider nicht dahinter!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße aus Krefeld!!

MFG

André

Hallo Andre,

Hat der Zug stromführende Kupplungen? Ich dachte, daß beide Kopfwagen einseitig Strom abnehmen, und es dann durch den Zug weiterleiten. Kann mich aber irren, war nicht meiner Zug.
Grüße, Rudolf
hallo Andre,

wie Rudolf schon richtig feststellte hat das Teil stromführende Kupplungen.

Setze beide Triebköpfe auf das Gleis und kupple diese zusammen, dann sollte sich die Fuhre in Bewegung setzen.

lG
Volker
Öhm da fragste mich jetzt was! Also die Rollen nehmen einseitig Strom von der Schiene da sind so Schleifer die den Strom weiterleiten auf eine Platine auf der Unterseite der Lok und die Masse geht doch dann übers Gehäuse auf die beiden anderen Rollen auf das andere Gleis! Ich messe ja an den Rollen und an Schleifer Spannung gegen die Masse aber es tut sich halt trotzdem nicht! Ist die Platine noch irgendwie mit dem Gehäuse verbunden das ich da Probleme haben könnte?? Ich kann auf der Explosionszeichnung nichts der gleichen erkennen!

MFG
Ahsoooo man muß beide Wagen zusammen testen muahahah dann kann es ja logischerweise nicht funktionieren! Ist also nicht wie bei einer "Normalen Lok" wo alles in einem Gehäuse ist hab ich das so richtig verstanden??? Das werde ich mal testen und dann melde ich mich wieder!

DANKE SCHONMAL
Hmm keine Chance irgendwie fehlt da die Kupplung bzw sie ist defekt! Ich kann die beiden Triebwagen nicht aneinander Kuppeln also wirds wohl nix schade aber trotzdem danke!!!
Hallo André

hat der Triebkopf einen Wahlschalter für Oberleitungsbetrieb? Wenn ja liegt das Problem vielleicht dort…

Viele Grüße
Roland
ja hatte er leider ist er nicht mehr vorhanden naja wer weiß wie lange der Zug nur im Schrank stand und schon defekt war
hallo,
haste mal ein paar fotos von der unterseite des modells vieleicht kann man da was erkennen.
Hallo,

wenn der Umschalter fehlt, kann der Zug nicht fahren, da der Stromkreis nicht geschlossen ist. Dann muß entweder ein neuer Schalter montiert werden, oder du lötest auf der Platine eine Brücke an die Stelle des Umschalters.

Viele Grüße
Roland
ok ich will ja eh nicht mit Oberleitungsspannung fahren von wo nach wo müßte ne Brücke rein?? Und kann man die Kupplungen nachbestellen weiß jemand was die kosten würden??
ich stell mal photos rein hoffe das klappt

Die von OskarBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

2tes

Die von OskarBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Leider habe ich keinen Trix ICE, aber anhand der Bilder und es Waschzettels würde ich sagen, daß an der mit A gekennzeichneten Stelle eine Brücke rein muß (die Alternative wäre Stelle B). Wenn du noch ein Bild von der oberen Platine machst, kann ich es dir genauer sagen.
Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob zwischen der Leiterbahn, auf die die Schleifer der Drehgestelle wirken, und der Bahn daneben eine Verbindung besteht. Wenn dem nicht so ist, muß du auch noch an der mit C gekennzeichneten Stelle eine Brücke einlöten.


Die von BR58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier die Oberseite

Danke schonmal! der hintere Triebwagen ist von den Platinen gleich aber halt ohne Motor muß ich dann da auch die Brücken machen???

Die von OskarBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für das Bild, jetzt verstehe ich den Aufbau besser So wie ich das sehe ist das grüne Kabel für die Stromversorgung im normalen Betrieb zuständig. Du mußt also eine Brücke an der Stelle B einlöten (und wie schon geschrieben evt. an Stelle C).
Wenn bei dem nicht angetriebenen Triebkopf der Schalter auch fehlt, muß da ebenfalls eine Brücke reingelötet werden, da ansonsten die Beleuchtung nicht funktioniert.

PS: Ich habe gerade auf deinem zweiten Bild gesehen, dass ein Stück der Isolierung des grünen Kabels oberhalb der unteren Platine fehlt. Kleb' einen Streifen Tesa zwischen Kabel und Metallblock, da es ansonsten zu einem Kurzschluß kommt.
danke danke danke jetzt noch ne Frage die Kupplungen scheinen defekt zu sein und es fehlt leider auch ein Mittelwagen ich würde da 2 neue kaufen aber nur wenn man die Kupplung irgendwie repariren kann bzw ersetzen und wie hoch wären da die kosten?? Gibts überhaupt ersatzteile??

Danke nochmal
Gern geschehen
Was die Kupplungen angeht sieht es eher mau aus. Im Trix-Shop sind sie jedenfalls nicht mehr lieferbar. Vielleicht hat ein Händler in deiner Nähe noch ein paar auf Lager? Oder mal bei google suchen. Ob die Trix Kupplungen evtl. gegen die anderer Hersteller ausgetauscht werden könnten, weiß ich leider nicht…

Viele Grüße
Roland
Hallo André und Roland,

hat der MTX ICE nicht Stromleitende Kupplungen? Werden nicht unbedingt so einfach zu bekommen sein. Vielleicht auch mal auf Börsen die Augen aufmachen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

der aktuelle Trix ICE verfügt stromleidende Kupplungen. André hat allerdings ein etwas älteres Modell aus den 90ern. Da gab es sowas noch nicht

Viele Grüße,
Roland
hallo z´sammen,

war just im MoBa - Keller und habe schnell ein paar Fotos des "nicht demontierten" ICE und dessen Unterseite gemacht.
1. die Kupplungen (Andre, bist du dir sicher, daß dein Modell keine hat.Die sehen nämlich so aus)
2. Der Umschalter (von aussen)
Mein Rat zum Löten im Modell: Es ist ja sicherlich nett wenn man Tipps  gibt, aber einfach vom Brückeneinlöten zu reden (ohne selbst diese Arbeiten durchgeführt zu haben oder das Modell zu besitzen) ist doch etwas gewagt.


lG
Volker


Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mit einem Trix ICE kann ich (wie schon geschrieben) nicht dienen. Allerdings habe ich schon bei einigen Modellen (Fleischmann, Trix, Arnold) den Oberleitungsschalter überbrückt - ich weiß also, wovon ich rede

Viele Grüße,
Roland
hallo Roland,

das glaube ich dir unbesehen.
Aber jemandem, den man garnicht kennt und somit auch nicht seine bastlerischen Fähigkeiten, Löttipps geben, ich weiss nicht ...  

Na gut dann man hin

schönes WE
Volker
Hi

Also die Kupplungen sehen leider nicht so aus es kann aber sein das garkeine mehr vorhanden sind! Und die Unterseite hat anscheinend nur 2 Schalterstellungen! Einmal sieht man eine Schiene und dann eine Oberleitung! Und noch etwas leider hat das mit dem Löten nicht geklappt aber wenn ich Spannung an die Platine wo die Schleifer der Räder drankommen gebe und Masse ans Gehäuse dann läuft die Lok ich denke es ist irgendwie ein Massefehler aber weiß nicht ob die Rückspannung nun über die Räder des vorderen Triebwagen läuft oder doch über die des hinteren??

Grüße Andre
Erste Erfolge die Lok fährt aber leider nur vorwärts Licht ok sowohl vorwärts als auch rückwärts! Aber Rückwärts rotes Licht aber keine Bewegung!

Hoffe da weiß auch jemand noch Rat????

Danke schonmal

MFG

Andre
Hallo Andre!

sieht dein Ice so aus?

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...w=38&MaxCount=51

Dann ICE Experimental Br 410. Dieser wird mit einer doppel T Förmigen Kupplung verbunden. Oben und unten mit Leiterbahn.

Zudem haben alle MTX ICE nur einen angetiebenen Triebkopf. Der Ander ist nicht angetrieben.

MfG HePi
Jop genau das ist die Lok um die es geht! Föhrt wieder super vorwärts nur Rückwärts garnicht! Ich werde mal die Lötstellen prüfen da stand sowar in irgendeinem Beitrag hier im Forum!
Hallo André,

ohne den zweiten Triebkopf oder eine interne Extra-Verbindung wird keine
Zweirichtungsfahrt möglich sein.
Hier wird eine Kupplung angeboten:
http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-MINITRIX-ERSATZTEIL...?hash=item27aebe0119

Grüße, Uwe
ahsoooo oki doki dann versteh ich jetzt alles

DANKE DANKE muß ich mal gucken ob ich da irgendwie etwas basteln kann
Hallo André

Wenn du die richtige Anleitung für deinen deinen "12996" brauchst melde dich. Die besagte Kupplung muss zudem richtigrum in Kulisse eingesetzt werden. Die Seite mit den Zapfen muss nach unten, sonst funzt das nicht richtig!

Bis denne & Glück auf!

Mape

Edit = PS: Hallo André - Da hast Mail mit der Anleitung!

Hi wäre super wenn du mir die Anlöeitung mailen könntest

Maxills@aol.com

Danke schonmal
Hallo,

Zitat

Aber Rückwärts rotes Licht aber keine Bewegung!

Hoffe da weiß auch jemand noch Rat????



Das liegt daran, dass für Rückwärtsfahrt der Strom vom dann führenden, antriebslosen Triebkopf über die Kupplungen übertragen wird. In der Platine des Triebkopfes mit Motor ist deshalb eine Diode eingelötet. Wenn Du die überbrückst, fährt der Triebkopf in beide Richtungen.

Viele Grüße,

Udo.
ok danke das werd ich mal testen

Danke schonmal

Hier wird einem echt super geholfen!!!
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit dem 12996 Minitrix ICE.
weiss jemand, wo ich eine Anleitung /  Explosionszeichnung bekommen kann ?
Bei Minitrix ist der 12996 nicht gelistet.
Viele Grüße,
Brummel
Hi Brummel,

schick mir mal dein Emailadresse dann hast du den Waschzettel umgehend!

Hp1 & Glück auf!

David
Moin moin

Alternativ könnt ihr auch mal bei Gunter vorbei schauen....
http://www.mtkb.de/

Unter Lok-Decoder Einbau gibts auch alle möglichen Waschzettel...

Gruß Micha
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe erst heute Zeit für die Reparatur gehabt. Beim Triebkopf war der Schalter für die Umschaltung Oberleitung/Gleis abgebrochen. Beim Zerlegen bin ich dann an den Drehgestellen hängen geblieben und ohne den Waschzettel wäre ich nicht weitergekommen.
Mit den Tipps aus diesem Thread konnte ich dann die Brücke löten und jetzt fährt wieder alles einwandfrei.
Nochmal Danke an David und Micha ( den Link werde ich mir merken!), wirklich ein tolles Forum.
Viele Grüße,
Brummel
Hallo zusammen,
habe noch den Waschzettel vom ICE-EXP 410/810 von 1987 ( 2996 / 2997).Das ist der mit
den  X-Kupplungen, die oben und unten den Strom leiten.

Wenn gewünscht, bitte über Mail anfordern.

Grüße an alle

Horst-Oldie



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;