1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ooo

THEMA: ooo
Startbeitrag
St.G. - 27.01.10 16:40




Der mickrige Keilpflug ist für ein Multicar, Traktor etc. für innerstädtische Räumarbeiten bestimmt.
Auf den Klasseschneepflug von Gottlieb bin ich wirklich neugierig. Da wird er wohl wieder alle anderen Eigenbau,/Umbausachen in den Schatten stellen. Masse und Klasse gleichzeitig geht wirklich nicht.
Werni

Hallo Gottlieb, jetzt machst Du mich und wohl viele andere LKW Liebhaber aber neugierig auf das Winterdienstfahrzeug.
Ein Steyr 91 mit dem Keilschneepflug und auch noch Schneeketten!!
Bilder, Bilder von vorne, seitlich und hinten sind gefragt!!!
Stelle was ein!!
Grüße
Werni
Hallo,
halbfertige Sachen stelle ich nicht ein .Das Teil wird erst einmal in Ruhe fertig gemacht. Ich bin doch nicht Frau Hennecke.

Viele Grüße Gottlieb
Wer ist denn Frau Hennecke?
Gr. Werni
Hallo,

ich kenne nur Herrn Hennecke, Adolf Hennecke.

Herzliche Grüße
Thomas
Oder hat es was hiermit zu tun?

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,
Frau Hennecke war nach meinen Informationen eine Berliner Trümmerfrau ,die Steine gekloppt hat ,bis zur Erschöpfung .

Grüße
Gottlieb
Hallo Jens,
ein schönes Fahrzeug von Lemke! Wenn Du noch ein Foto von der rechten Seite machen könntest, wäre das Rundumbild fertig.
Danke.
Ist es jetzt der Büssing aus Foto 1, oder Foto 2? Auf dem ersten Foto  einer mit stehendem Motor in der Kabine,
auf dem zweiten einer mit Unterflurmotor.
Grüße  eines Büssingfreundes
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wiking !!!! Aufwachen aus dem N-tiefschlaf!!!!
Jetzt ist eigentlich Wiking echt gefragt, auf die tollen Minis Büssing LU 11 auch mal wieder was in dieser Sparte für die N-Freunde zu machen. Oder geben die Wikinger diese Sparte auf??
Dank gebührt der Firma Lemke für die schönen Minis!!
Grüße
Werni
Könnte vielleicht auch so im Wiechert Fuhrpark unterwegs gewesen sein.
Gruß
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Heute bekommt mein Fuhrpark einen neuen Henschel HS 120 Tanksattelzug. Fotos später.
Gruß
Werni

Mann Gottlieb,
wann kommt denn endlich Dein Winterdienst Steyr?? Weiter ständiger Schneefall und kein Schneeräumer!!
Frau Hennecke hat sich schon bei dem Wetter einen Bibbes geholt und kann nicht räumen!!
Werni
Werni,bei uns scheint momentan die Sonne.Du wirst es schon noch erwarten können.Außerdem habe ich nebenbei noch einen Job.Aber das Teil steht schon zu Fotoschuuuuuuting bereit. Nur Geduld


Viele Grüße aus dem momentan sonnigen Allgäu
( vor einer Stunde hats noch geschneit )


Gottlieb
Gottlieb,
habt ihr es im Allgäu gut!! Sonnenschein, was ist denn das? Hier nur Dauerschneeregen und trüb. Da ist der Winterdienst vor der Türe schon häufig mit dem Handschneeräumer unterwegs. Die Straßen sind nur teilweise und nur  einigermaßen nutzbar.
Grüße
Werni
Werni ,
ich habe gestern auch einige Kubikmeter Schnee geräumt ,und mich über Straßen gequält , die  gut einen halben Meter verweht waren .Wir kennen das im Allgäu , und jammer nicht gleich über ein bischen Schnee .Sonst müßten wir  von November bis März  Winterschlaf halten

Gottlieb
Hallo Gernot,
ich war für etwas über 1 h mit meinem RR bei ca. 30 cm Schneehöhe und weiterem Schneefall unterwegs, natürlich mit automatisch sich abdunkelnder Brille. Da strengen 4 km flotter Marsch ganz schön an. Jetzt gibt es erst mal Kaffee, dann spielen mit dem enkel und dann vielleicht etwas basteln.
Grüße
Werni
Gernot,
was baust Du denn für einen Tulpentranporter?
Werni

Gernot,
Deine für die Tulpengärtnerei bestellte Heizölladung ist schon unterwegs.
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gernot,
da steht aber nix dran von Blumen.Und hat der auch ein gelbes Nummernschild ?

Gottlieb
Gernot,
da muß ich mir wohl eine neue Brille zulegen


Gottlieb

Ich verstehe eueren Humor - oder was das sein soll - irgendwie nicht

Gruß,
Eisbrecher
Hallo,

ich habe gestern meinen Lemke Büssing LU 11-16 abgeholt und passend zu meinen Büssing 8000 zu einem Wandt Modell umgearbeitet.

Viele Grüße
Kai

Die von kaische zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

vielen Dank für die Blumen. Mein Interesse an Modellen der Spedition Wandt begründet sich damit, dass ich nicht weit weg von Braunschweig wohne.

Viele Grüße
Kai
Hallo Kai,
wie sieht die rechte Seite des LU 11 mit dem Unterflurmotor aus? Kannst dDu ada auch mal ein Foto einstellen?
Danke.
Grüße
Werni
Hallo Werni,

ich hoffe, man kann das erkennen...

Viele Grüße
Kai

Die von kaische zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde mal vorsichtig behaupten, der LU 11 der MiNis hat gar keinen Unterflurmotor.
Kai,
hat der LU 11 eine Schallschutzabdeckung vor den liegenden Zylindern und Rest des Unterflurmotors?
Sieht irgendwie so auf den Fotos aus. Ich habe meinem Unterflurbüssing die sichtbare Version gegeben.
Bei einem neueren Modell, also so einem MAN Büssing der siebziger Jahre werde ich auch mal eine Version mit Schallschutzabdeckung machen. Hier Fotos eines im LU 11 im Baustadium. Leider etwas unscharfe Bilder. Der linke Büssing ist der LU, der rechte der LS.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,
ist dies hier das Vorbildmodell mit Unterflurmotor Deines Minis LU 11?
Gruß
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wolfgang,
wenn dem so wäre, ist der Büssing von Lemke Minis  ein Büssing LS 11 F.
Würde Sinn machen, denn die auch angekündigte Sattelschleppervariante hatte bei der SZ-Zugmaschine nie einen Unterflurmotor gehabt, immer stehende Motoren. Lediglich gab es unter MAN in den neunziger Jahren 2 Versuchssattelzugmaschinen mit Unterflurmotor und sogar Allradantrieb. War eine sehr aufwendige und somit teure Sache und wurde nicht weiter verfolgt. diese SZ-Zugmaschunen liefen soweit mir bekannt später noch in den französischen Alpen im normalen Verkehr.
Grüße
Werni
Werni,
ist ja recht klein und nicht so gut zu erkennen auf dem Foto aber für mich wirken die Bauteile am Rahmen zu klein für einen Unterflurmotor aber vlt. täusche ich mich ja auch nur.
Grüße
Wolfgang

Hab es mir gerade nochmal bei Lemke angesehen, sieht wohl doch nach Unterflurmotor aus, hab halt gedacht der müßte größer aussehen.
Wolfgang,
kommt mir auf den Fotos auch recht klein vor. Allerdings steht der Motor nicht weit über dem Tragrahmen heraus. Er liegt schon voll unter dem Rahmen. Bei meinem eigenbau ist es ähnlich. Velleicht gibt es ja noch Aufklärung , oder andere Fotos mit Auschnitt auf den Bereich, wo der Motor angebaut ist. Wir sollten alle froh sein, daß die rührige firma Lemke mit den Minis anscheinend eine Marktlücke entdeckt hat und nun auch produziert. Bei dem Sattelschlepper müßte dann die Version mit stehendem Motor kommen.
Trotzdem bleibe ich zusätzlich bei den Büssings noch bei meinen Eigenbaumodellen des Fahrgestelles, der Kabinen und dem Rest des LKW.
Gruß
Werni
Hallo,

die Büssing Unterflur -Modelle unterscheiden sich nicht nur in der Motoranordnung ,sondern auch in der Frontpartie .Der blaue Büssing BS 26 Zugmaschine hat einen zusätzlichen Lufteinlass ,der orange Unterflurbüssing hat diesen Lufteinlass nicht.

Grüße aus dem Allgäu ,wo der Schnee wieder zugeschlagen hat


Gottlieb

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@ 45

Hallo Werni,

ja, bis auf den Schilderkasten über der Frontscheibe ist das das Vorbild.

Ich habe mal 2 Vergleichfotos mit dem Minichamps Modell in 1/43 eingestellt. Also ich denke, in dem Maßstab hat Lemke den Unterflur- Motor gut hinbekommen und wann sieht man das Modell schon mal von unten?

Viele Grüße
Kai


Die von kaische zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja Kai,
das paßt schon echt gut, was Lemke da anbietet. Kann man nur noch sagen " unbedingt weiter so "
Grüße
werni
Gernot, Gottleb,
komme gerade vom Schneeschippen und Gassigang, verbunden mit Einkauf. Es wurde auch jetzt Zeit, daß Eure Winterdienstfahrzeuge zum Einsatz kommen. Weiterhin ständiger Schneefall und Wind, nicht so prickelnd draußen.
Gottlieb, Deine beiden Büssing sind schön geworden, zeigen die Modellcharakteristik gut.
Gruß
Werni

Hallo Werni ,

die Räumfahrzeuge sind im Moment im Dauereinsatz,bei uns hat es heute Nacht gute 30 cm Schnee hergehauen .Die Jungs haben keine Zeit für Fototermine.

Grüße aus dem Allgäu

Gottlieb

Hier einmal der Unterschied in der Front der Büssingmodelle Unterflurmotor  und mit stehendem Motor.
Die Fahrzeuge stammen aus der letzten Produktionsphase.
Erstes Foto stehender Motor, zweites Foto Unterflurmotor.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Gernot,
was denkst dann Du, natürlich schneit es noch im Westerwald.
Gruß
Werni
Der Winterdienst 3 Achs-Allrad-Magirus ist doch ständig im Einsatz und die anderen Fahrzeuge haben wegen der schlechten Straßenverhältnissen und Schneebruchgefahr momentan Fahrpause.Da der für den winterdinest vorgesehen Unimog in der Allgäuer Werkstatt ist, muß nun vermutlich ein Baustellenlaster umgerüstet werden.
Es schneit weiter. Blöd den vielen Schnee irgendwo unterzubringen.
Gruß
Werni


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,
eigentlich sollte der angemietete Langholztransporter bei dem gefrorenen Boden im Wald, bereit gelegte Stämme abholen. Er darf aber wegen Schneebruch und Schneeverwehungen nicht in den Forst fahren. Die Forstverwaltung ist da sehr strikt. Daher hier mal 3 Fotos von seiner letztren Fahrt, bei trockenem, kalten Wetter.
Er wurde auf der Leerfahrt und mit Ladung fotografiert.
Etwas als Ausgleich wegen der schlechten Wetterverhältnisse.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Stimmt nicht,
der luftgekühlte Magirus arbeitet weiter so wie es sich gehört. Problematisch dürfte der offensichtliche Mangel an Salz und Granulat sein. Es werden dann eben nur noch die Steilstrecken mit Granulat behandelt und ansonsten geschoben. Problem ist der nicht rechtzeitig fertig gewordene Unimog. Er befindet sich noch in der Spezialwerkstatt in Bayern.
Grüße
Werni
Hallo ,
da müssen wir wohl bei den Nordlichtern mit dem ollen Büssing Unterflu aushelfen.

Im Allgäu scheint momentan die Sonne ,Winter in seiner schönsten Form .


Gottlieb

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gottlieb,
auf den steilen, schmalen Wohnstraßen, teilweise Sackgassen, kann der Autobahnschneepflug leider nicht eingesetzt werden. Ein wendiger Unimog ist da das richtige Fahrzeug, evtl. kann auch ein umgerüsteter Traktor gute Dienste leisten. Es fehlt an den passenden kleineren Fahrzeugen.
Grüße aus der Dauerschneefallregion
Werni
Gernot ,
sogar angetrieben ,ich weiß nur nicht ,wie

Gottlieb
Hi Gernot,
genau so einer von Arnold ist nun in der Mache. Da muß aber wirklich einiges dran gefrokelt werden. Ob der einen Salzstreuer als Nachläufer erhält, oder nur die kleine Salzstreueinrichtung auf dem wirklich mickrigen Pritschenaufbau, muß ich noch entscheiden.
Gruß
Werni
der jetzt nach dem Gassigang und Nachmittagskaffe erst mal relaxen wird. Es hat aufgehört zu schneien, aber von Westen wird es wieder verdächtig dunkelgrau!!
Gernot,
der kleine SAG Unimog aus # 72 ist allerdings nur ein reines Räumfahrzeug. Da müßte noch der Salzstreuer und das entsprechend kleine Salz- oder Granulatsilo auf die Pritsche. Ansonsten ein schönes Fahrzeug. Im Wintereinsatz dürfte die hintere Zwillingsbereifung allerdings nachteilig sein.
Grüße
Werni
Im Bau befindlicher kleiner Winterdienst Unimog auf Arnold-Unimogbasis. Das Schneeräumschild ist nur angelehnt am Unimog. Bei der endgültigen Befestigung wird es steiler gestellt.
Grüße aus dem Winter
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Da Gernot ja nicht warten kann, habe ich soeben das neuste Update der Enzyklopädie Hochgeladen.
http://www.spur-n.com/fahrzeuge.html

Bei den "Um- und Eigenbauten" sind über 50 neue Modelle von den N-Bahner und Autobauern eingegangen.
Keine neue Firmen, dafür aber neue Modelle bei den (Kleinserien-) Hersteller. So gibt es z.B. in wenigen Wochen eine Honda Goldwing von "Berger Zinngußmodelle"

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Markus,
tolle Sachen sind dabei und wieder Anregungen für Eigenbaufahrzeuge etc.
Gruß
Werni
Der Winterdienstunimog befindet sich noch in der Aufbauwerkstatt. Aus dem Arnold Unimog des hiesigen Bauunternehmens wird ein speziller Winterdienstunimog mit Schneeräumer und Salz/Granulatstreuer, für den Haupteinsatz auf schmalen Stadtstraßen etc.
Er hat nun den Schneeräumer, den Salzstreuer samt Silo, die notwendigen Beleuchtungslampen im Rohbau angebaut bekommen. Rer Rahmen wurde verstärkt und das Fahrzeug auch sonst optimiert. Die Fotos zeigen das Fahrzeug im Umbau. Nun fehlt noch die notwendige Lackierung. Dies sollte schnellstens erfolgen, denn morgen ist schon wieder starker Schneefall angesagt. Die Werkstatt muß nun aber loslegen.
Grüße aus der Umbauwerkstatt
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

mein unimog ist auch fast fertig, muss nur noch farblich angepasst werden und dann kanns los gehen.
der streuaufbau und schiebeschild sind abnehmbar gebaut, somit kann er im sommer anderen aufgaben nachgehen. die pritsche mit plane passt immer noch drauf.

gruss daniel

Die von dan83 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,
Klasse, da kann ja der Winter weiter Einzug halten. wird ein schönes Wintersiensteinsatzfahrzeug, Dein Unimog.
Bei meinem sehr kleinen Unimog, Ursprung ist das Arnold Modell, kann ich die Schneeräumschaufel auch abnehmbar gestalten, ebenso das Salz/Granulatsilo mit Streueinrichtung. Der Unimog erhält allerdings keine Kommunal/Straßenbaufarbe, sondern die Farbe der Baufirma, für die er sonst unterwegs ist. Auch die Winterdiensteinrichtung beruht auf Privateinsatz, also auch andere Farbe. soll mal etwas Anderes sein.
Frage zu Deinem Unimog Modell. Ist das abnehmbare Schneeräumschild ein Eigenbau, Eigenabguß, oder stammt es von einem Serienmodell? Ebenso das Granulatsilo samt Streueinheit?
Solch einen Unimog von Roco, wie Deiner, allerdings mit einer Doppelkabine möchte ich mir auch noch als weiteres Winterdienst/Einsatzfahrzeug bauen.
Grüße
Werni
hallo werni,
die teile stammen von einem HO bausatz und passen von der grösse her super zu spur n.
der bausatz wurde einwenig modifiziert. da sonst das streusilo zu gross geworden wäre.
in dem bausatz ist noch ein wasserbahälter enthalten samt kehrbessen.
der wasserbehälter is von der grösse her ok nur der besen ist zu gross und muss umgebaut werden, dass ist auch mein nächstes projekt.
aus was für materialien stellst du deine fahrzeuge her?
muss dir ein kompliment aussprechen, sie sehen klasse aus.

gruss daniel
Hallo,

da werde ich auch mein Winterdienstfahrzeug einstellen.Das ist ein Steyr 91 in voller Winterausrüstung mit einem Spitzpflug .Der Pflug und die Schneeketten wurden von mir gezeichnet und geätzt .So hat mein Büssing verstärkung bekommen.

Grüße aus dem schneereichen Allgäu

Gottlieb

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Gottlieb,
jetzt ksnn der große Schneefall kommen. Schönen Österreicher hast Du gebaut, auch der Keilpflug ist gut gelungen! Dazu die Schneeketten, klasse!
Werni
Hallo, danke Daniel,
viele Bauteile sind von Evergreen, Platten und Profile, Fahrerhäuser, Fahrgestelle sind größtteils Resinabgüsse eigener Basismodelle. Da habe ich aus vorhandenen Kabinen durch entsprechende Veränderungen die neuen Typen gemacht. Fahrgestelle habe ich aus Evergrennmaterial gebaut. Teile von Wiking wie Pritschen, Tanks usw. kann man prima mit einbauen. Auch Abgüsse von Metallmodellen, sowie vorhandene Teile von Modellfahrzeugen von Marks und MZZ sind verbaut. Viele Räder stammen von Roco. Feines Neusilber-, Messingbleche und Federstahldrähte gehören ebenfalls dazu. Auch Spiegel, Scheibenwischer, Riffelbleche von G. Gehrmann sind verbaut. Figuren von Preiser etc. ergänzen das Alles.
Grüße
Werni
Kleiner Winterdienstunimog ist jetzt einsatzbereit.
Gerade rechtzeitig zum großen Schneefall.
Fotos sind nicht so gut, bessere werden noch folgen. Vielleicht eine kleine Anregung zum Selbstbau.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Neues Unimog Winterdienstfoto
Jetzt bekommt er noch Spiegel und wenn möglich Scheibenwischer und Warnstreifen.
Gruß
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,
Schneeketten wären nicht schlecht. Ob es die auch für so schmalbrüstige, kleine Räder wie vom Arnold Unimog gibt? Übrigens hat der Unimog nun auch Spiegel, Scheibenwischer und Warnstreifen erhalten.
Druß
Werni
Minis Büssing LU 11 Koffer LKW,
ich habe mir gerade einmal den MZZ Büssing LU 11 Koffer LKW, allerdings mit kurzem Fahrerhaus angesehen und mit dem von Minis verglichen. Da gibt es sehr viel Übereinstimmung. Der MZZ hat allerdings einen schönen passenden Dreiachs Kofferanhänger während der Minis Anhänger recht kümmerlich für den Büssing ist. Da hat Lemke einfach den kleinen Anhänger vom 3500 er MB genommen.
Da kommt man fast zu dem Ergebnis, die Formen von MZZ und Minis sind sehr ähnlich, ob da evtl. zusammen gearbeitet wird.
Hier einmal Fotos
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jetzt gibt es auch bald einen neuen Büssing Unterflur BS 16 als Kofferfernlastzug mit passendem Dreiachsanhänger in meinem Fuhrpark. Hier erste Fotos.
Grüße aus der Bastelwerkstatt
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


@97
Wenn zwei Hersteller das selbe Modell als Vorbild nehmen können ja auch nicht zwei verschiedene Fahrzeuge heraus kommen, oder?

Nachdem Herpa den manta angekündigt hat, hat der Leiter der örtlichen Feuerwehr beschlossen, daß die Kapazität des Rettungsdienstes erweitert werden muss.

Das Modell ist ein umgebauter Rietze-Citaro, das frei nach einem Vorbild aus Hamburg entstand.

Gruß Lothar

Die von Lothar Kesseböhmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;