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THEMA: Industriedieselloks von Henschel/Gmeinder
Umfrage-Zwischenstand
Interessenbekundung an IndustriedieselloksInsgesamt 223 Stimmen
Hallo,
ich hätte gerne für meine Industrieanlagen eine Henschel oder Gmeinderlok. Als Fahrwerk könnte ich mir Tomix / SB Modellbau oder Großserienhersteller Fahrwerke (Chasis) vorstellen. Allerdings habe ich niemanden der mir ein solches Gehäuse anfertigen könnte. Gibt es hier im Forum evtl. weitere interessanten von Industrieloks ? Evtl. jemanden der so ein Gehäuse in kleine Auflage aus Resin / Ätzplatine fertigen könnte ? Evtl. mit angepassten Rahmen für Großserienantriebe wie Tomix, HT/Mtx V60 ?
Es gibt hier doch im Forum User, die soetwas können bzw. schon gemacht haben.
Folgende Loks könnte man evtl. als Resin oder / Ätzgehäuse realisieren ?
http://www.seak.ch/images/i-lok_henschel_1960-30261_debag.jpg
http://www.lokomotive.de/pribahn/herstell/henschel.jpg
http://www.eisenbahn-nord.de/Drehscheibe/images/IMG_16587.jpg
http://www.eisenbahn-nord.de/Drehscheibe/images/IMG_16600.jpg
http://www.eisenbahn-nord.de/Drehscheibe/images/IMG_16612.jpg
http://www.ssdw.de/2009/DSC_6957.jpg
http://www.seak.ch/images/i-lok_henschel_1963-30515_ultra-brag.jpg
http://www.seak.ch/images/i-lok_henschel_1964-30594_schnyder.jpg
http://img.fotocommunity.com/photos/16172826.jpg
http://www.merte.de/bilder/gmeinder_5243-02.jpg
http://www.merte.de/bilder/km_19084-02.jpg
Gruß Björn
so eine kleine Althenschelmaschine in Ep III oder IV würde mir auch gut stehen. Anbei ein Scan einer Henschel DHG 500/700, die man ggf. auch mit einem modifizierten Arnold-Fahrgestell versehen könnte. Wenn man beide Augen zudrückt.
Gruß
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... oder mit Kuppelstangen als Typ DH 360/500. Man sieht deutlich, dass die Blindwelle unterschiedliche Positionen hat. Einmal innen (Typ DH 360 Ci) und einmal außen (DH 360 Ca).
Im Modell sollte das Fahrgestell wegen der Rangiersicherheit neu von einem Profi gebaut sein.
Gruß
JürgeNH
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die Idee finde ich gut, aber warum nicht selber bauen? Auf Basis eines Serienfahrwerkes (z.B. V20, V36, V60 oder Arnold DHG) ist das selbst für den Basteleinsteiger ein nettes Projekt. Schlechter als der olle Trix-Henschel-Diesel kann es auch nicht werden
Gruß, Carsten
ich will es auch selber bauen (Lackieren, Beschriften, Fahrwerk drunter bauen). Ich suche nur jemanden der für eine kleine Interessengruppe das Gehäuse herstellen kann.
Gruß Björn
die hier, würde ich mir so als Andenken, auch zulegen.
Wenn sie so kommen würde wie auf dem Bildern.
http://www.merte.de/bilder/henschel_30501.jpg
http://www.merte.de/bilder/henschel_31676.jpg
Gruß Jürgen
ja, genau sowas brauchen wir auch noch !
Gr. G.
Sowas würde mir sehr gut gefallen.
Davon würde ich glatt 2 nehmen z.b.
Gruss Jörg
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So sollten die Loks mit in Farben und mit den notwendigen Eisenbahntechnischen Anschriften versehen geliefert werden. Eigentumsbezeichnungen könnten dann je nach Wunsch per Decal selbst angebracht werden.
Viele Grüße ÷ Udo
Gruß Björn
Gruß Björn
unser tschechischer Freund Michal als KSH könnte sich solch einer Sache annehmen,
genau so für Gottlieb sollte das eine neue Herausforderung darstellen !
Persönlich wünsche ich mir eigentlich für die Arnold Ü Strab ein neues Tauschgehäuse als
Arbeitswagen, oder Gepäcktriebwagen, da die Lok hunderfach gebaut wurde und noch gut verfügbar ist. Das könnte doch jeden Besitzer der kleinen Strab auch interessieren.
Weiters für Kleinanlagen und für den Rangierdienst finde ich deinen Henschel Lok Vorschlag
genial.
Ist das auch ein Fall für Gottlieb, die Masszeichnungen bräuchte man noch dazu ?
Gruss G.
Vorher sind nur noch ein paar andere Baustellen abzuarbeiten und dann muß auch ein Gehäuse ordentlich konstruiert sein, auch über ein Fahrwerk kann man ja mal nachdenken ...
... und das braucht seine Zeit (und Unterlagen)!
wenn ich deinen Link in deinen Profil anklicke, kommt das hier ?
"Herzlichen Glückwunsch! Ihr Webserver arbeitet korrekt und ist aktiv."
Gruß Jürgen
das ist zwar nicht gut aber derzeit richtig.
Ich war ja 2 Jahre krank und fange jetzt erst wieder langsam an, daher ist der Shop vom Netz, der auch gerade auf eine schnelleren Server umgezogen ist.
Modelle in Nenngröße N habe ich bisher leider nicht hergestellt, nur im Maßstab 1/87 oder noch größer. Ach nein, stimmt ja nicht ganz, als Aufrag war ja mal ein Feuerwehr HY dabei aber da war das Gehäuse auch schon fertig, nur Lackierung und Gestaltung.
Grüße Wolfgang
Gruß Jürgen
an einer DHG500 oder Ähnlichem hätte ich auch Interesse.
Könnte so ein Modell auch bauen, wenn sich aber jemand findet - Wolfgang hat auch Interesse bekundet -lasse ich ihm gerne den Vortritt.
Ich maile Dir mal ein paar realisierte Projekte.
Grüße Roland
es freut mich das es Interessenten gibt. Ich sammel jetzt erst mal Unterlagen. Und melde mich dann nochmal hier. @ Wolfgang und Roland, vielen Dank komme auf euch zurück. Ich muss mir jetzt erst einmal gedanken machen welche es genau werden soll. Ob ihr dann daran auch Interesse habt und ob es vom Antrieb her passt.
Gruß Björn
ist vielleicht an euch vorbeigegangen ! Ist in den Neuheiten 2009 !
Wir wollen diese kleine Deutz Lok fertigen:
0308B Kleine zweiachsige Diesellokomotive aus Weißmetall-Teilen für Normal u. Schmalspur die auf eine leicht bearbeitete BR 89 von Märklin Z-Spur aufgesetzt wird. Bausatz ursprünglich von M+F Art. Nr.: 852
Preis: € 85.00 Bei entsprechender Auflage ist bestimmt auch noch was am Preis zu machen.
Muss mal nachgucken, ob auch ein Normalspur Fahrwerk möglich ist !
Viele Grüße
KH-Modellbahnbau.de
Kurt Hegermann
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Hallo,
ich denke mal dass, wenn dieses Projekt ernst werden sollte (Genügend Interesse). Es eine Henschel DHG 500 werden wird. Mehr dazu auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_DHG_500_C Sie deckt eine Zeitspanne von den Baujahren 1963 - 1976. Wäre also ab Epoche III einsetzbar. Typischs auf Zechenbahnhöfen (RAG), Chemiekonzernen, Werksbahnhöfen, Stahlindustrie, Kalkwerken, Opel uvm.
http://www.rangierdiesel.de/images/basic/hen_30857_01.jpg
http://www.rangierdiesel.de/images/basic/hen_30857_02.jpg
http://www.rbh-logistics.com/files/dhg-500.jpg
http://www.rangierdiesel.de/images/hen_31176_53.jpg
http://www.rangierdiesel.de/images/hen_31676_51.jpg
http://www.rangierdiesel.de/images/hen_31176_01.jpg
http://www.rangierdiesel.de/images/basic/hen_31115_51.jpg
http://www.rangierdiesel.de/images/hen_31112_50.jpg
http://www.rangierdiesel.de/images/basic/hen_30857_50.jpg
Übersicht mit Fotos:
http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1401958
Skizzen / Zeichnung und Bilder:
http://www.spur1.de/vorbild/Henschel-Diesellok/henschel-diesellokomotiven.htm
Gruß Björn
@Kurt, schöne Lok ! Interessant. Fahrwerk müßtest mal Bilder einstellen ...
Soll es diese Deutzlok in Normalspur werden ? Die fuhr auch bei der DBP.
http://www.rangierdiesel.de/images/basic/deutz_55158_01.jpg
http://www.rangierdiesel.de/images/basic/hen_29705_55.jpg
http://www.rangierdiesel.de/images/hen_29705_53.jpg
http://www.rangierdiesel.de/images/hen_29705_52.jpg
Gruß Björn
es gibt Neuigkeiten ! Roland und ich spielen mit dem Gedanken eine Henschel Industrie / Werklokomotive DHG 500 C in N zu verwirklichen. Einsatzgebiet von Epoche III bis heute ... Zuhause: Deutschland, Schweiz,
Etwas Geschichte über die Lok (Quelle: Wikipedia)
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Die Henschel DHG 500 C ist eine dieselhydraulische Lokomotive, die von den Henschel-Werken gebaut wurde. Sie war vor allem für den Einsatz im schweren Werksdienst vorgesehen. Die Achsfolge der Henschel DHG 500 C ist C. Die Lok gehört zur sogenannten 4. Generation der Henschel-Loks und zur ersten Generation mit Gelenkwellenantrieb. Für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen war die Lok in einer ex-geschützten Variante erhältlich.
Die Henschel DHG 500 C wurde zwischen 1963 und 1976 in 62 Exemplaren, davon sechs mit Explosionsschutz, gebaut. Die Loks gingen vornehmlich an Bergbaugesellschaften und Stahlproduzenten sowie Chemieunternehmen. So erwarb die Rheinelbe Bergbau AG in Gelsenkirchen elf Loks und die Hibernia AG, Zechenbahn- und Hafenbetriebe Ruhr-Mitte in Gladbeck neun Loks vom Typ DHG 500 C.
Beim heutigen Zechenbahnbetreiber RBH Logistics GmbH in Gladbeck sind noch sieben Loks DHG 500 C im Einsatz.
Roland schrieb mir eine Email:
Hier einige Details und Email Auszüge von unserem Vorhaben:
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Bei dem Modellbau bin ich eigentlich ein Freund von Komplettlösungen. Ich würde es bevorzugen die Lokomotive technisch komplett zu fertigen - kein Großserienfahwerk, das nicht vorbildlich ist.
Der Vorschlag wäre ein Messingfahrwerk mit Faulhabermotor (oder ähnlichem). Bei dem 627.0 habe ich einen Resingussfahrrahmen verweden wollen (sehr viel preisgünstiger) und machte sehr schlechte Erfahrungen. Das Problem war die Geräuschentwicklung. Nach dem Tausch des Fleischmannmotors gegen einen Faulhaber war es kaum besser.
Die Radsätze von der Arnold DHG700.
Das Gehäuse schlage ich wie folgt vor:
Epoxydharzguss (kein Resin) - dieses ist leicht transparent - die Fenster können wir so in der Gehäuseform direkt integrieren. Diese werden aufgraviert so dass man beim Lackieren diese abkleben oder darum lackieren kann. Nach dem Lackieren wird der Fensterrahmen als lackiertes Ätzteil auf die Gravour aufgeklebt. Dies sieht perfekt aus - gibt saubere Trennkanten - besser als auf den gemailten Beispielbildern. Das Epoxydharzgehäuse ist stabiler als Resinguss. Der Nachteil des Epoxydharzes ist, dass es die Silikonform zerstört. Es sind nur ca 10-15 einwandfreie Abgüsse möglich.
Zeitplan:
Konstruktion bis April fertig ( Bin im Februar zwei Wochen weg).
Im April und Mai fertigen der Urformen. (Ich spiele aktiv Tischtennis - die Spiele sind Samstags bis April - ich kann nur Samstags die entsprechenden Maschinen nutzen).
Juni Teile gießen ; Zukaufteile besorgen.
Juli Fahrgestelle bauen.
August montieren.
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GIBT ES INTERESSENTEN FÜR SO EINE LOK ? Das ganze ist natürlich mit etwas Geduld verbunden, da Roland sowie ich berufstätig sind. Unten im Anhang ist mal eine Vorkalkulation die Roland angefertigt hat zu sehen. Damit man sich einen Begriff der ca. Kosten und Arbeit machen kann.
Mehr Infos bei Interesse.
Kontakt: bjoern@mkeisenbahnpage.de
Gruß Björn
__________________________________________________-
Nachtrag: Bilder des Vorbildes:
Dies sind nur 3 Varianten, Jeder könnte sich nach 100erten von Vorbildern seine eigene Werksbahnlok DHG 500 / C schaffen.
http://www.rangierdiesel.de/images/hen_30859_51.jpg
http://www.rangierdiesel.de/images/hen_30858_51.jpg
http://www.rangierdiesel.de/images/hen_30858_02.jpg
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mit der DHG 500 würde ein Traum für mich wahr werden. Den Preis von ca. 180
finde ich in Ordnung bei so einer kleinen Stückzahl (vielleicht werdens ja noch mehr?)
Kannst mich auf jeden Fall für ein Exemplar vormerken.
Gruß
Günther
An alle Interessenten !: Schreibt mir bitte bei Interesse eine Email an:
bjoern@mkeisenbahnpage.de
Ich führe eine Liste wo ich die Interessenten sammel und zu einen späteren Zeitpunkt anschreibe sowie auf den laufenden halte. Dazu benötige ich: Vollständiger Name, Adresse, Email,
Gruß Björn und Roland
P.S. auf http://www.mkeisenbahnpage.de/Startseite.html findet eine Wunschmodellumfrage statt ! Diese wird wie bekanntlich immer zum Ende eines Kalenderjahres den Herstellern zugemailt.
Gruß Björn
jo, ich auch
G. G.
Gruß Björn
Na es werden sich doch wohl noch 3 Mann finden lassen oder?
Jörg
ich wäre auch dabei, fehlen also noch "zwei kleine Negerlein"?!!
Gruß Dieter
Es gibt noch ein Paar Dinge zu klären, worauf ich später hier nochmals kommen werde. Diese muß ich zuvor mit Roland abklären.
Gruß Björn
P.S. Heute Abend gibts mehr Infos !
Zitat
Es gibt noch ein Paar Dinge zu klären
Hallo Björn,
wird denn eventuell auch Platz für einen SX-Decoder drin sein?
Dann hätte ich auch noch Interesse an einem Modell.
Viele Grüße ÷ Udo
folgendes:
Nach Absprache mit Roland, wird erst mal eine Vorserie (Prototyp) gezeigt werden. Eine Vorkasse wird es nicht geben. Nach Vorstellung des Prototypen schreibe ich jeden interessenten nochmals an. Danach wäre dann eine verbindliche Bestellung von nöten, Bezahlung dann bei Lieferfähigkeit. Es sei gesagt, dass dies eine privatiniative ist um den interessierten Modellbauern und Fans der DHG 500 eine Option zu bieten, es kein Gewerblicher Verkauf ist um daran zu verdienen !
Deßhalb wird es auch eine Weile dauern, bis ein Modell zu sehen ist. Ich bzw. wir werden auf keinen Fall die interessenten vergessen ! Falls länger nichts von diesem Projekt zu hören sein wird.
Zu der berechtigten Frage der Digitalbahner:
Es wird bestimmt eine Möglichkeit geben, die Lok digitalisiert zu bekommen. Wieso auch nicht ? Ich habe diese Frage auch mal an Roland weitergeleitet. Mal schauen was er dazu sagt.
Soweit so gut.
Gruß Björn
P.S. Für weitere Fragen auch gerne:
bjoern@mkeisenbahnpage.de
Nachricht von Roland:
In der DHG500 haben wir Platz für einen Decoder mit etwa den Abmaßen 17x10x3. Raum für die Anbindung gibt es auch.
Den Einbau müssten aber die Käufer selber vornehmen. Die Lokomotive wird einfach zum öffnen sein ( zwei M2 Schrauben von unten ). Sie wird allerdings keine Beleuchtung haben. Als Kupplung - Haken aus Federstahl (Entkupplungsgleise so einbauen, dass sich die Kupplung des Wagens hebt.
Gruß Björn
Zitat
- Haken aus Federstahl
Hallo,
der funktioniert leider nicht mit der GFN-Erbse und der Tillig-Kupplung und wäre für mich schlecht.
Könnte man nicht Platz für einen Normschacht vorsehen?
Den gibt es ja fertig von peho: http://www.peho-kkk.de/shop/spurn/03c1989aaf0e3c450.php
Das Ding hat die Größe von 6x4,5x3,5 mm (LxBxH)
Eine Kulissenführung ist bei der kurzen Lok ja nicht notwendig.
Viele Grüße ÷ Udo
Edit: Tippfehler
stimmt mit den Kupplungen harmoniert der Haken nicht.
Aber die Optik der Frontpartie ist dadurch ungleich besser.
Viele Grüße
Roland
Zitat
Aber die Optik der Frontpartie ist dadurch ungleich besser.
Hallo Roland,
da stimme ich dir zu.
Nur eine Rangierlok in der Vitrine macht für mich keinen Sinn. Sie sollte auch auf der Anlage eingesetzt werden können.
Da mein gesamter Fuhrpark die oben genannten Kupplungen hat, käme die Lok dann für mich leider nicht in Frage.
Viele Grüße ÷ Udo
Gruß Björn
Zitat
Nur eine Rangierlok in der Vitrine macht für mich keinen Sinn. Sie sollte auch auf der Anlage eingesetzt werden können.
Da mein gesamter Fuhrpark die oben genannten Kupplungen hat, käme die Lok dann für mich leider nicht in Frage.
Also ich habe Roland so verstanden, dass sich die Lok dann mit den Standart Norm Kuplungen kompinieren läßt. So wie das bei der Arnold Köf der Fall ist. Durch die Hackenkupplung wäre eine bessere Optik geschaffen, die man dann noch mit Bremsschläuchen (Eigenanschaffung) ausstatten könnte. Die Lok läßt sich im Anlageneinsatz dann ohne Probleme einsetzen.
Aber wie stehen die anderen dazu ? Hackenkupplung ähnlich Arnold Köf oder klobige Normkupplung ?
Gruß Björn
Zitat
So wie das bei der Arnold Köf der Fall ist.
die hat bei mir eine vereinfachte Tillig-Kupplung (ohne den Metallhaken). Das sieht dann einer Rangierkupplung in Arbeitsstellung ähnlich.
Zitat
Hackenkupplung ähnlich Arnold Köf oder klobige Normkupplung ?
Weder noch - sondern eben den Normschacht zur freien Kupplungswahl. In den läßt sich dann mit ein klein wenig Bastelaufwand ein Drahthaken einsetzen.
Viele Grüße ÷ Udo
ich würde sagen, du schaust dir die Prototypen an, wenn du dann immer noch den Normschacht möchtest finden wir dafür auch eine Lösung
Viele Grüße
Roland
Zitat
Hallo Udo,
ich würde sagen, du schaust dir die Prototypen an, wenn du dann immer noch den Normschacht möchtest finden wir dafür auch eine Lösung
Viele Grüße
Roland
Das ist doch ein super Angebot von Roland !
Gruß Björn
Also, Interesse hätte ich schon.... aber Normschacht sollte schon sein. *denk*
Ich würde dann auch bei Gefallen mehr als eine Lok nehmen.
Gruß Björn
mir geht es zurzeit nicht so gut. Habe starke Probleme mit meiner Beinprothese und muss mich erst einmal darum kümmern. Allerdings habe ich Rückmeldung von Heinz und Christian. Es gibt keine DHG 700 Radsätze mehr . Diese wollten wir eigentlich für die DHG 500 nehmen. Jetzt müssen evtl. neue produziert werden (teurer). Oder nach alternativen geschaut werden. Hat da jemand eine Idee ? Welche Radsätze könnte man verwenden ?
Gruß Björn
Gute Besserung
Gruß der andere Björn
@ Björn, danke aber Köf Radsätze dürften zu klein sein oder ?
Gruß Björn
P.S. Gesucht sind Vollräder (Monoblog) keine Speichen.
Aber kommt die DHG nicht dieses Jahr wieder?
Gruß der andere Björn
soweit ich weiß kommt die 700er nicht. Wenn doch dann wäre dies sehr erfreulich !
Gruß Björn
Edit und Nachtrag: Der andere Björn hatte Recht ! Sie kommt als Wiederauflage ! Na da muss ich mal schauen ...
wollte nur mal vermelden das bestimmte Teile schon bei Roland eingetroffen sind und das es mit der Kleinserie der DHG 500 Vorwärts geht ...
Gruß Björn
P.S. Suche noch weitere Bilder von DHG 500 der RAG (Ruhrkohle) ! Wer kann helfen ?
So ein Lökeli würde mich in einer Schweizer Version sehr interessieren!
Zitat
Uuu, der Thread ging voll an mir vorbei...
So ein Lökeli würde mich in einer Schweizer Version sehr interessieren!
Die Loks werden nur vorgrundiert geliefert ... weitere Beschriftung und Lackierung bleibt jedem selbst überlassen (Nach seinen Vorbild Wünschen)
Gruß Björn
ja das mit dem "vorbeiziehen" kenne ich - daher erst jetzt meine Intreessenbekundung an dem Modell.
Mein Modell würde eine OPEL-Lok werden wie sie in Bochum anzutreffen war.
Bis denne & Glück auf!
David
Gruß Björn
Wird das Projekt noch weiter verfolgt?
Gruss Jörg
ja das Programm ist in Voller Mache ... Roland, wird so denke ich, wenn er etwas vorzeigen kann Vorserien Muster zeigen. Im Schriftverkehr meinte er, dass er noch dran arbeitet. Ich bin sehr gespannt und freue mich schon darauf. Die Vorbesteller werden dann nochmals alle per Email von mir angeschrieben. Es werden dann hier Muster gezeigt, sobald Roland lieferfertig ist, gehen dann die Rechnungen raus ...
Gruß Björn
Ich habe das jetzt erst gesehen:
Kann man noch Interesse anmelden?
Steht schon irgenetwas in Richtung Kosten fest?
Gruß
Ralf
Zitat
Hallo Jörg,
Ich habe das jetzt erst gesehen:
Kann man noch Interesse anmelden?
Steht schon irgenetwas in Richtung Kosten fest?
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
die Vorbestellung ist bereits abgeschlossen. Weiß auch nicht ob Roland da noch mehr machen möchte. Am besten du wendest die mal an ihn selbst. Ich bin nur der, der die Organisation mit den Bestellungen und Anschreiben macht.
Kontakt siehe Nr.: 36
Gruß Björn
habe gestern mit Roland schriftlichen Kontakt gehabt. Er liefert mir die Tage Bilder vom aktuellen stand ! Es soll schon sehr fortgeschritten sein. Es können bald die Vorserien Muster präsentiert werden.
Gruß Björn
Na dann bin ich ja mal gespannt.
Gruss Jörg
hier die Bilder von den ersten Versuchsträgern.
die Gehäuse haben noch Gussfehler, die Haltestangen wurden im Eilverfahren angebracht, die Fahrwerksblende wird auch nochmals überarbeitet (schmäler). Also - geht nicht zu stark damit ins Gericht. Sobald Serienabgüsse vorliegen werde ich diese gemeinsam mit dem Fahrwerk einstellen. Dann werden auch alle Interessenten angeschrieben.
MHE = Lackierung der Meppen-Haselünner-Eisenbahn
RAG = Lackierung der Ruhrkohle AG
WCB = Lackierung der Wacker-Chemie Burghausen - diese Lokomotive ist im Original die Ex-geschützte Variante - der "Funkenfänger" auf dem lagen Vorbau wird ebenfalls nachgebildet (auf dem Bild nicht vorhanden).
Diese Ausführungen können wir so lackiert anbieten (+ die hellblaue, bzw unlackierte Ausführung).
Beschriftung sollte - wenn gewünscht - selber vorgenommen werden. Für die drei abgebildeten Ausführungen wird es eine einfache Beschriftung auf Anfage geben.
Bitte beachtet, dass die Fenster zum Lackieren nicht demontierbar sind.
Bei den Bestellungen (nach dem Anschreiben) unbedingt die Ausführung mit angeben. Es besteht kein Kaufzwang - sollte jemand mit dem Gelieferten nicht einverstanden sein - nehme ich dies zurück (keine Portoerstattung).
Die Preise liegen bei:
Lackiert wie oben beschrieben 185.--€
Unlackiert 170.--€
Aktuell liegen 10 Interessenten vor.
Ralf
wenn du Interesse hast können wir auf 11 verk. Exemplare jetzt noch erhöhen. Bitte dann bei Björn melden - er führt die Liste.
Am Rande noch erwähnt: Alle Ersatzteile für die Lokomotiven werden von mir vorgehalten.
Viele Grüße
Roland
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hier weitere Bilder.
Gruß
Roland
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schon sehr schön anzusehen die Erstlinge. Träume schon jetzt von einer RAG Version . Lackiere aber selbst. Die Anschriften dazu wäre nett ...
Meine Liste führt mit mir zusammen 13 interessenten auf sowie insgesamt 15 Loks. Wollten einige zwei haben.
Gruß Björn
mich würde mal das Gehäuse unlackiert interessieren ... sobald du die Endabgüsse erzielt hast . Aber so kann man sich von diesen Vorserienmuster schon mal ein Bild davon machen.
LG Björn
Die Fotos in grösser wären besser.Auch wenn es sich erst um die Vorserie handelt.
Gruss Jörg
es gibt Neuigkeiten zur DHG 500:
Zitat
ROLAND: Beim Abgießen der Fahrwerksblende gab es Probleme. Es war kein einziger brauchbarer Abguß zu erzielen. Also musste die Urform umkonstruiert - geteilt - werden.
Die Ätzzeichnungen hierfür habe ich bereits fertig - hoffe über Ostern zum Ätzen zu kommen.
Da lassen wir uns mal überraschen ... Es geht vorwärts !
Gruß Björn
gibt es Neuigkeiten ? Sind bereits erste Exemplare zu erwerben ?
LG Björn
Zitat
allo Björn,
es geht voran.
Wie schon berichtet machte die Fahrwerkdblende Probleme. Die Urform ist
hiervon neu kompl. fertig. Das Dach machte ebenfalls etwas Probleme - die
Abgüsse waren Qualitativ nicht gut. Urform hiervon überarbeitet - auch
fertig.
Jetzt steht das "Silikongießen" an. Die neuen Formen werden sicher
funktionieren - alle extreme Hinterschneidungen beseitigt.
Fahrwerksrahmen der ganzen Serie fertig grfräst.
Abdeckungen hierfür aktuell in Arbeit.
Ich weiß, das hat jetzt ganz schön gedauert - denke im Herbst die
Auslieferung der ganzen Serie ist realistisch.
Viele Grüße
GRUß Björn
gibt es schon Neuigkeiten zu dem Projekt ? Auslieferung klappt jetzt noch im Herbst ?
Gruß Björn
gibt es inzwischen Neuigkeiten zu diesem Projekt?
LG,
Rudi
Ist das Projekt mittlerweile eingeschlafen?
Gruss Jörg
ich habe bezüglich des Hersteller welcher wohl Material und Gehäuse fertig hatte ... nichts mehr gehört. Werde mal anfragen.
Gruß Björn
ja, es ist mittlerweile schon beinahe peinlich wie lange sich die Sache mit der DHG500 hinzieht.
Die letzte Zeit war beruflich so turbulent, dass ich kaum Zeit für den Modellbau gefunden habe.
Aber ich verspreche, dass sie realisiert wird - noch dieses Jahr.
Es ist richtig
- das Gehäuse ist fertig
- Fahrgestelle sind nahezu fertig
- Fahrgestellblenden sind aktuell in Arbeit.
Grüße
Roland
denke dafür hat jeder Verständnis. Ich freue mich auf ein Modell der RAG oder RWK
Gruß Björn
da ich gerade auf der Suche nach einer Industrie-Diesellok bin (anderer Thread), frage ich mal nach, wie weit dieses Projekt hier fortgeschritten ist? Ähnlich wie Björn hätte ich Interesse an einer RAG-Ausführung.
Gruß
Maik
Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten? ich würde schon gerne ein 500er haben.
Gruß Jörg
das Thema ist nun wieder neu hochgeholt. Dieses Projekt scheint nicht länger verfolgt worden zu sein ! Hier ist Roland beruflich wohl zeitlich sehr eingenommen. Habe zumindest nichts mehr darüber in Erfahrung bringen können. Besitze bis zum heutigen Tage noch die Besteller Liste ... Aber ich habe ihn erneut angeschrieben. Warten wir auf Antwort. Die Lok war bzw. ist ja in ihrer Endphase !!!
Aber KH Modellbau hat vor eine Henschellok zu bringen, ich hoffe mit Stangenantrieb Denke das es nicht dieser Typ bei KH wird, da Roland evtl. ja noch ausliefern wird, da wäre eine andere Baureihe von Henschel von KH wünschenswert !
Gruß Björn
P.S. Link zum KH Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=794191
da ja auch die andere Henschellok ausgegraben würde, mal.die Frage, ob sich hier etwas neues tut.
Gruß
Dirk
Angeblich ist soweit alles vorgefertigt und auch schon einige Dinge in der Endphase. Aber aus beruflichen Gründen gehts da wohl wegen Zeitmangel nicht weiter
Gruß Björn
P.S. Roland hier im Forum: Fundulus
Wollte die Diesel bauen. Einfach mal ihn perönlich anschreiben und Fragen was Stand der Dinge ist ...
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kommt das gehaeuse dann auf das fahrwerk der arnold henschel industrielok?
gruss kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
schade dass aus diesem Projekt trotz vorliegender komplett Teile nichts mehr wird. Fundulus fehlt wohl Zeit und Lust ? Hätte gern zwei Modelle für die RAG gehabt.
Müssen wir doch auf Grpßserie warten ...
Gruß Björn
Bis jetzt ist das alles noch Planung. Wie das mal werden soll weiß ich aktuell noch nicht, das Fahrgestell der DHG700 von Arnold als Basis zu nehmen ist aber eine Option. Die andere wäre eine komplette Eigenkonstruktion des Fahrwerks. Mal sehen... Sobald sich was Neues ergibt werde ich mich melden (Kann aber dauern!)...
Falls aber jemand genauere Abmessungen hat, als man sie über Google findet (da hab ich bis jetzt bloß ne Skizze von der Seite und dann noch ohne Höhenangaben gefunden) fänd' ich es irre nett, wenn ich da evtl. Zugriff drauf bekäme...
Hier gibts die lok guenstig.
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN1004-2.html.
Kegs
Wenn du den Punkt am Ende des Links weglässt, funktioniert er:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN1004-2.html
Gute Grüße,
Rainer
Sollte jemand Zugang zu Zeichnungen haben, oder wissen, wo man im "Pott" ggf. ne DHG500 vermessen könnte: Immer her damit! Ebenso können sich Leute melden, die sich mit CAD-Programmen auskennen, insbesondere FreeCAD, denn so zwei, drei Fragezeichen habe ich noch... ;o)
Aber bitte: Nagelt mich jetzt nicht darauf fest wann und ob das klappt!
Ich mache das erstmal nur für mich, weil mich die Lok selbst stark interessiert. Daher habe ich keinen bestimmten Zeitrahmen/Erfolgsdruck! Es kann auch sein, dass ich das doch noch ad acta lege, weil ich nicht weiterkomme oder es nicht so wird wie ich es gern hätte, oder weil es zu teuer würde. Ebenso kann es sein, dass die Detailierung/Maßstäblichkeit die ich anstrebe dem Ein- oder Anderen zu niedrig ist (Ich bin kein Nietenzähler und der 3D-Druck hat nunmal auch seine Grenzen). Insofern bitte nicht zuviel erwarten, dann ist die Freude wenns doch was gibt umso größer. Die Chancen sehe ich jedenfalls recht hoch und der Wille das Ergebnis mit Euch zu teilen ist da!
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Gruß,
Harald.
Allerdings hab ich das teil jetzt erst mal bei shapeways in den Druck gegeben (allerdings mit geschlossenen Lüftungsklappen). Will erst mal sehen wie das so ausschaut. Wenn es zufriedenstellend ist, dann kommen noch ein paar Details (und dann auch das vergessene Spitzenlicht), eventuelle weitere Problemzonen werden geändert und es wird dann auch noch eine Entscheidung über das Fahrwerk getroffen (das das Gehäuse dann ja auch u.U. entsprechend angepasst werden müsste)... Also jetzt erst mal bis Ende kommender Woche warten wenn das Päckchen aus USA kimmt...
ich würde das fahrwerk der arnold henschellok mit simplex bevorzugen. keine basteleien einfach huetchentausch und fertich ist die laube
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
hier hat einer eine V60 zur Henschel umgebaut mit beeindruckendem Ergebnis:
http://www.escalan.es/showthread.php?tid=3902
Gruß,
blauer-blitz
der Fred ging die ganzen Jahre völlig an mir vorbei *shock*, dabei hätte ich an einer DHG 500 auch großes Interesse, vor allem - als Bochumer - in einer Opel-Variante, aber auch eine RAG wäre was für mich.
Die Lok ist doch eigentlich ideal für Hobbytrain, Liliput oder auch Piko, vielleicht kommt von denen ja mal was.
@ Rondrian
Ich bin mal auf Dein Ergebnis gespannt.
Übrigens, wir kennen uns, ich sage nur zwei Buchstaben: BB.
Gruß
Marco
@Marco: BB... Ja, DAS waren noch Zeiten... *grins*
Der erste Testdruck ist übrigens unterwegs... Shapeways hat blöderweise zwei Tage NACH meiner Auftragsabgabe ein neues Material vorgestellt, das nochmal doppelt so detailiert ist wie Frosted ultra Detail... Mal sehen wie der Testdruck wird, dann wird die Frage ums Fahrwerk geklärt, das Gehäuse detailiert und dann die "finale" Version erstellt...
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ich hätte noch den Vorschlag, dass kleine Markierungen für die Pufferposition vorgesehen werden. Man könnte sie dann selbst aufbohren und hätte damit sofort die exakte Position.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 99 | Name: JürgeNH
ich hätte noch den Vorschlag, dass kleine Markierungen für die Pufferposition vorgesehen werden. Man könnte sie dann selbst aufbohren und hätte damit sofort die exakte Position.
Alle Bohrungen können direkt mitgedruckt werden. Bei meinen Modellen habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur Bohrungen unter 0,5mm dann noch nachgebohrt werden müssen, was natürlich auch viel einfacher ist als ins volle Material zu bohren. Die üblichen Messingpuffer haben übrigens einen 1mm-Zapfen.
Gruß
Dirk W.
Erstes Fazit: Ein paar "Problemzonen", aber alles in Allem zufriedenstellend. Projekt wird definitiv weiter verfolgt!
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