Anzeige:
THEMA: Brawa Neuheiten 2010 in N
jetzt habe ich das Neuheitenblatt:
Loks:
- 110 240-9 "Bobo Kowalski"
- E 77 14 (DR)
- V 180 028 (2 Streifen)
- 216 119-8 (o/b)
Rekos:
- 2 BD; 1x grün/schwarzer Längsträger, 1xgrün/elfenbein/rehbraun
- 3x B, Ep. III, wie gehabt
- 3 x B, Ep. IV; 2x schw. Längstr./grun/hellgrau, 1x grün /rehbraun
Dann noch 3 alte SBB-Wagen "Amerikaner" und 3x die bekannten Kesselwagen (DRG, DB, DR)
Gruß
Rainer
Preis? So wie letztes Jahr, um die 90 Euro? Da bin ich dabei.
Gruß Björn
Danke für das rein stellen. Einer Frage die Bghwe in Dunkeldrün haben die den weißen Zierstreifen oder ohne?
Grüße
Lars
Hauptsache sie ist dann auch so gut wie ihre Vorgänger. Das ist j bei Brawa manchmal so eine Sache. Entweder Weltklasse oder Kreisklasse. Hatte zuletzt sehr viel Pech mit der Baureieh 204 (61106). Insgesamt drei starteten den Versuch, auf meiner Anlage eingesetzt zu werden. Alle drei hintereinander Schrott. Beim Händler haben wir dann alle anderen, insgesamt 6, ausprobiert. Alle Schrott.
Ich freu mich auf eine Weltklasse 216!
Gruss.
Boris
Zitat
Dann noch 3 alte SBB-Wagen "Amerikaner"
Wirklich? Ich fasse es nicht! Endlich!!!!
Rainer, danke für die Nachricht! Ich hoffe sehr, dass die 216 nun einen ozeanblauen Keks bekommt. Dann ist die so gut wie bestellt.
Viele Grüße,
Udo.
danke für die Liste !
Die Brawa 216 (o/b) wird auf jeden Fall in meine Einkaufsliste wandern !
Fleischmann kann seine 218 (o/b) ob mit oder ohne Lichtwechsel behalten !
Gruß
Thomas
die Ep. III Rekos haben den Zierstreifen, die beiden Ep. IV sind ohne.
Hallo Udo,
auf dem Bild ist der Keks Blau.
Gruß
Rainer
danke für die Infos.
Und ist da tatsächlich nichts Neues betr. Württemberger Personenwagen?
Ich hätte mich über die Nachfolger der Dachlattenwagen, mit Blechbeplankung, gern in Epoche II, und gern mit einem BCi und einem dazu passenden Packwagen (Postwagen = Träum....) schon gefreut.
Und dazu dann noch ein gelungenes Großserien - Modell der württ. T 5...
Na ja, vielleicht wird ja eines Tages auch da mal etwas kommen.
Mit Grüßen, Bernd
Zitat
110 240-9 "Bobo Kowalski"
Na endlich mal wieder eine Loknummer der V100er, die zur Brawa Form passt. Runde Puffer, geschlossener Rahmen und die Lüfter für den "kleinen" Motor. Sehr schön, da bin ich dabei
Grüße,
jpd
Zitat
auf dem Bild ist der Keks Blau.
Danke für die Information! Hat Brawa doch endlich die jahrelangen Rufe erhört. Sehr schön und wird von mir sicher mit einer Bestellung beantwortet (es sei denn, man entschlösse sich zu Fleischmann-Preisen - was ich aber nicht erwarte).
Grüße,
Udo,
der gleich mal weiterruft (scheint ja zu wirken
vielleicht bin ich ja blind oder peil´s gerade nicht. Gibt es das Neuheitenblatt irgendwo zur Ansicht????
Viele Grüße
eNler
Adrian
mal in den nächsten Moba-Laden schauen, da hab ich es her.
Gruß
Rainer
kannst du sagen ob die grünen Bghwe der Epoche IV mit schwarzen Rahmen den weißen Zierstreifen haben oder der bei den Wagen fehlt.
Grüße
Lars
nachdem Rainer so nett war und mir Zusatzinfos gegeben hat
http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2010.php?id=85
Danke an Rainer!
lg
ismael
Fehlt nur noch die passende Zuglok...
Grüsse,
Andreas
wie ich in # 7 schrieb sind sie ohne.
Gruß
Rainer
Komplett passende Zugloks gibt/gab es nur von Kleinserienherstellern wie Lemaco und Fulgurex oder Wabu.
Aber da es sich bei den Amerikanern von Brawa um die ersten Schweizer N-Personenwagen in Grosserie in Epoche I/II handelt, wird wohl (hoffentlich) mancher N-Bahner mit einem Auge zudrücken auch die zahlreichen Elektrooldtimer (z.B. Be 4/6 von Roco) als Zuglok in betracht ziehen können. ich jedenfalls werde es so handhaben.
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=935
(ab wann sind beim K3 eigentlich die Blechschieber und -türen verbaut worden?)
Grüsse,
Andreas
Danke RainerP für die Info und sorry hatte es oben nicht gleich gesehen.
Grüße
Lars
hier mal ein link für Euch:
http://www.modellbahnstation.de/pdf/brawa/BRAWA_NH_2010_d.pdf
MfG
Torsten
H0-Bahner müßte man sein.
vielen Dank für den link.
Beim Durchblättern kann man als N - Bahner allerdings schon neidisch werden, wenn man sieht, was den H0ern alles so geboten wird...
Davon würde mir auch einiges in N gefallen, wird wohl beim träumen bleiben, schade.
Mit Grüßen, Bernd
da gebe ich dir recht die ganzen schicken Güterwagen. Vor allem für die DR. Das wäre auch was für Spur N
Grüße
Lars
Mit dem zweifarbigen Halbgepäckwagen hat Brawa genau ins Schwarze getroffen!
Naja, kleine Einschränkung, das Logo muss noch durch das der DB-AG ersetzt werden, aber das schaff ich grade noch.
Wieder ein Zug komplett. Fein!
Gruß, Gregor
ich komme gerade aus dem Moba-Laden und habe dort den Brawa-Prospekt erhalten.
Erste Konsequenz: ich habe den lieferbaren grünen Reko-Halbgepäckwagen mit rehbraunem Dach stehen lassen, weil der eigentlich ein helleres Grün haben müsste, aber dunkelgrün ist. Nun warte ich lieber auf den neu angekündigten dunkelgrünen BDghwse Ep. IV mit grauem Dach (Art.Nr. 65044).
Beim neu angekündigte grünen 2.Kl. Reko-Wagen mit rehbraunem Dach (65043) sieht das Grün etwas heller aus als bei den anderen Wagen. Es wäre gut, wenn dieser Wagen in dem neuen, helleren, ab 1985 verwendeten Grünton gehalten wäre, denn der würde besser (d.h. richtiger) zum braunen Dach passen. Allerdings glaube ich nach den bisherigen Erfahrungen nicht daran, bei Brawa scheint eine gewisse Halsstarrigkeit größeren Einfluss auf die Produktgestaltung zu haben als eine gründliche Vorbildrecherche.
Unvermeidlich ist der heller grüne Farbton für den grün-beige-rehbraunen Reko-Halbgepäckwagen (65045). Das hellere DR-grün für die Zeit ab 1984/85 muss Brawa also in jedem Fall im fernen China kaufen oder mischen oder anliefern lassen. Falls man bei Brawa klug ist, achtet man darauf, dass dieser Wagen zu den Arnold-Halberstädtern (und vielleicht kompromissmäßig auch an den Minitrix Y-Wagen) in der gleichen Farbgebung passen, dann gibt es nämlich einen erheblichen Markt für diesen Wagen. Allerdings zeigt das Katalog-Bild zum "bunten" Halbgepäckwagen 65045 ein Grün, das noch dunkler ist als das am grünen Wagen mit braunem Dach (65043) auf der gleichen Katalogseite.
Ja, ich weiß, es sind nur Katalog-Bilder, aber als im letzten Jahr zahlreiche Modellbahnen sich gegen zu viele rehbraune und für typischere grau Dächer an Ep. IV-Reco-Wagen ausgesprochen haben, hat das auch keinerlei Enfluss auf Brawa gehabt.
Nun gut, der Markt lechzt nach diesem Wagen, und es werden im nächsten Jahr sicherlich grüne Ep. IV-Wagen mit grünem Rahmen und grauen Dächern kommen. Die Zahl der Wagen mit rehbraunen Dächern relativiert sich dann allmählich ins Normale - ich z.B. habe insgesamt einen davon für meinen Fuhrpark gekauft. Auch lässt sich der rehbraune Ton der Dächer bei einigem Alterungs-Geschick in ein Rostbraun oder Dreckbraun weiterentwickeln, damit wäre man dann extrem dicht am Vorbild.
Gruß
Karl
Edit: Gerade fällt mir auf, das Brawa im Neuheitenprospekt auf S. 62 zum letzten DR-Farbschema schreibt: "Letztendlich entschied man sich für einen Anstrich in chrooxydgrün/elfenbein/ mit einem rehbraunen Dach."
Dabei orientierte sich die DR tatsächlich am eigenen TLG-Schema und an den Lacken, die in der DDR lieferbar waren, und diese wiederum orientierten sich keineswegs am RAL-Raster. Die DR wählte 1984/85 eben nicht den RAL-Farbton 6020 chromoxidgrün, sondern einen helleren Farbton, der eher in Richtung des RAL-Farbtons 6025 farngrün geht (falls man überhaupt RAl-Töne zum Vergleich heranziehen will).
Auch den Farbton "rehbraun" kann ich im RAL-Raster nicht finden.
Suche noch die passende Lok mit Schnittstelle für diese und meine Fleischmann Wägen.
In München fragte ich auf der letzten Messe nach, was der Decodereinbau kostet, wurde an den Nachbarstand geschickt, 100€ waren mir dann zu viel.
Möchte Decoder und Lok aus Garantiegründen von einem Hersteller!
Gruß
Klaus K.
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
H0: Die ´Talente´ dürften inzwischen nur noch Gähnen auslösen. Und immer noch kein Mut zum aktuellen 425er.....will man gar nicht glauben.
Olaf
Zitat
Dabei orientierte sich die DR tatsächlich am eigenen TLG-Schema und an den Lacken, die in der DDR lieferbar waren, und diese wiederum orientierten sich keineswegs am RAL-Raster. Die DR wählte 1984/85 eben nicht den RAL-Farbton 6020 chromoxidgrün, sondern einen helleren Farbton, der eher in Richtung des RAL-Farbtons 6025 farngrün geht (falls man überhaupt RAl-Töne zum Vergleich heranziehen will).
Auch den Farbton "rehbraun" kann ich im RAL-Raster nicht finden. ...
...aber als im letzten Jahr zahlreiche Modellbahnen sich gegen zu viele rehbraune und für typischere grau Dächer an Ep. IV-Reco-Wagen ausgesprochen haben, hat das auch keinerlei Enfluss auf Brawa gehabt
Hallo Karl @25
Natürlich orientierte sich die DR am TGL-Schema. Allerdings wurde der grüne Farbton sehr wohl als chromoxydgrün bezeichnet! Aber mir geht die Diskussion über etwaige minimale Farbunterschiede ein wenig auf den Geist. Nicht alle Wagen wurden gleichzeitig lackiert und gleich gereinigt. So entstanden teilweise sehr große Farbunterschiede, wie sie auch heute noch zu sehen sind (Ausbleichungen, Brems- und anderer Staub, Ausbesserungen etc.) Gerade die kleinen Unterschiede lassen einen sonst recht eintönig wirkenden Zug lebendig wirken! Und, hey, wir reden hier über die DR, wo kaum ein Wagen (außer eben direkt nach der Neulackierung) farblich wie der andere aussah!
Ach, Karl, Brawa hat doch mit der Vorstellung der diejährigen Neuheiten sehr wohl auf Wünsche reagiert?! Oder sind das etwa keine grünen Ep. IV Wagen ohne Streifen, aber mit grauem Dach, wie letztes Jahr auch von mir heftigst gewünscht??
Gruß Ralph , der sich natürlich einen kompletten Rekozug bestellt hat!
kurzer Einschub zu RAL Farbtönen:
RAL 8007 Rehbraun
Mit Grüßen, Bernd
ich bin auch ganz positiv überrascht über die wunderschönen DR Neuheiten in Epoche IV, speziell grün-elfenbein Rekowagen und den Kesselwagen. Den Gags können sie ja nächstes Jahr noch machen
Errel - Farbthema sehe ich exakt genauso, die Wagen waren doch oft genug verblasst und auch die Erinnerung daran ist doch langsam verblasst, oder
Es ist meines Erachtens sowieso ein Problem, dass Farben verkleinert anders wirken als im Original (es gab zumindest mal eine E-Lok von zwei Herstellern, da wurde in der Presse dieser Vergleich glaubwürdig dargestellt).
Viele Grüße, Michael
Zitat
Gruß Ralph , der sich natürlich einen kompletten Rekozug bestellt hat
Hi Ralph, definiere "kompl. Rekozug" - welche Wagen hast Du dir da zusammen gestellt?
Gruß Bernd, der sich noch entscheiden will...
Zitat
Hi Ralph, definiere "kompl. Rekozug" - welche Wagen hast Du dir da zusammen gestellt?
Hallo Bernd
Ich meinte damit, das ich die vier Ep. IV Wagen in grün (zuglängenmäßig perfekt auf meine Anlage passend) sowie den Sitz/Gepäckwagen in elfenbein/grün als ergänzung für meinen Halberstädter Schnellzug bestellt habe.
Gruß Ralph, der der Firma Brawa gar nicht genug für die ganze DR-Modelle danken kann
ich glaube ich mach's wie Du mit den Wagen, das mit der Ergänzung der Halberstädter gefällt mir auch.
Zitat
der der Firma Brawa gar nicht genug für die ganze DR-Modelle danken kann
Aber auch für den TAlent u. die E95 bin ich Brawa dankbar. Wenn die ja nicht so Schisshasen wären, hätten die ja auch noch einen Ep.V ET rausbringen können. Aber daran arbeiten wir noch...
Tja, da sagst Du was. Die haben sich voll vergangenen Zeiten verschrieben -siehe H0-.
"...Aber daran arbeiten wir noch..."
Das hört sich nach einer Menge Arbeit an - als würde man Rheinwasser in Eimern von Köln nach Koblenz tragen.
Olaf
der grün-beige Halbgepäckwagen steht schon auf meiner Bestellliste :o)
Die BR 102.0 aus dem H0 Programm währe noch was, aber ob das je mal in Erfüllung geht....(zum Bausatzbau kann ich mich nicht richtig durchringen...)
Viele Grüße...Pierre
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=40047
Da man nun auch die Bilder im Brawa-Prospekt vergleichen kann, würde es mich mal interessieren, wie vorbildgerecht die Modelle nun tatsächlich sind. Welche Unterschiede gab es zu den württembergischen Pendants, welche Waggonfabrik war der Hersteller? Vielleicht kann ein Schweizer Kenner ja was dazu schreiben.
Grüsse,
Andreas
habe grade Nachricht von MBS Lippe bekommen - die V 180 ist da!
Gruß
Peter
handelt es sich um die 118 042 aus 2009 mit den "richtigen" Fenstern? Habe meine zurückgegeben und warte auf die Ersatzlok...
Die zweistreifige V180 hat ja LT 3.Quartal2010...
Grüße...Pierre
es ist die 042-1.
Gruß
Peter
ist die BR 110 auch ohne die unnützen Zutaten erhätlich? Bei ca. 110 € ist meine Schmerzgrenze überschritten.
Gruß
Jens
Zitat
ich finde es eine prima Idee von Brawa mit dem Buch für die H0 und die N Lok.
Ja finde ich auch...
Eigentlich müßte ich die mir auch kaufen, schon alleine der "Geschichte" wegen, nur hab ich schon sehr viele 110er.
Hab noch Zeit....
Gruß Jens
Mit den N-Brawa Neuheiten bin ich nur tw. zufrieden. Schön das es zu dem Bghw Wagen neue Nummern gibt.
Habe aber auch auf einen WRg in Rot, Baulos von 1973/1974 (im Original 20 Stück gebaut), oder den von 1975 (im Original 30 Stück gebaut), gehofft.
Auch fehlt mir zu den württembergischen Reisezugwagen mir noch ein 2 oder 3 achs. Packer...
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Nachtrag/Tante Edit.....
Hallo Rainer und alle anderen User/ innen!
Ps. Hab zwar 2 WRg in Rot von TT Club(Dipl.-Ing. Hans-Henning Schlosser), einen ET* mit Minden-Deutz Drehgestelle... und einen mit Görlitz V , die passen zu Brawa, wie TT Wagen zum N Wagen.(in der Höhe). Sieht voll krass aus!!!!!!
Die Reko 3 achser vom TT Club passen gerade noch so mit der Brawa Bghw./BDghws...
* ET= Ersatzteilspender
diese Thread hatte ich bisher übersehen. Bin begeistert, dass eine 216 o/b kommt. Dann kann meine Weinstraße endlich ins Rollen kommen
Brawas Neuheiten sind zwar sehr übersichtlich. Dafür ist meine Freude größer, als bei dem schalen Nachgeschmack der riesigen Feuerwerkbouquets der zwei Großknaller.
Schöne Grüße, Carsten
kann ich nicht sagen, habe auch nur den Neuheitenprospekt aus dem Laden. Das Buch an sich ist mir völlig unbekannt, habe dazu keine Bindung. 110 habe ich eigentlich auch genug.
Hallo thomas (#43),
Zitat
Habe aber auch auf einen WRg in Rot, Baulos von 1973/1974 (im Original 20 Stück gebaut),
Oder selber bauen.
Gruß
Rainer
Viele Grüße...Pierre
ich bin Dir in der Diskussion um die Farbgebung der Reko-Wagen noch eine Antwort auf Deinen Hinweis schuldig:
"kurzer Einschub zu RAL Farbtönen: RAL 8007 Rehbraun"
Richtig, aber: Das ziemlich dunkelbraune RAL-Rehbraun 8007 hat mit dem ins Beige gehenden DR-Farbton "Rehbraun" sehr wenig zu tun. Die Farbunterschiede sind noch deutlich größer als bei den diskutierten Grüntönen.
Fakt bleibt: Wenn Brawa für grüne Lackierungen der DR ab etwa1985 den Farbton ähnlich wie RAL 6020 Chromoxydgrün wählt, dann ist der Grünton zu dunkel.
Der gleiche Name konnte in Ost und West zu deutlich unterschiedlichen Farbtönen gehören, da purzelt bei Unachtsamkeit leicht mal etwas durcheinander.
Gruß
Karl
Ich habe mir heute das Neuheitenblatt von Brawa geholt.
Als Epoche II Fahrer wäre es wünschenswert, den 6-achsigen Kesselwagen, der in HO kommt, auch in Spur N mal hergestellt wird.
Auch die Beiwagen in HO für den Rübezahl wären für und Zackenbahner auch in N natürlich ein MUß ! www.zackenbahn.de
Aber leider............................... die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß vom Zackenbahner Robby
die 118 042-1 ist heute angekommen. Angenehm langsames Tempo bei 12 V, leise surrender Antrieb, weißgelbe LED-Beleuchtung, sehr hell, insgesamt sehr schönes Modell. Der Maschinenraum zeigt beidseitig 4 Klappfenster, was nicht unbedingt vorbildgerecht ist (?). Kleiner Makel: beide Kupplungen sind nicht seitenbewegilch und nur schwer höhengängig.
Anbei Foto
Gruß
Peter
Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat
Oder wollt ihr euch gar nicht unterscheiden? ![]()
Gruß, Carsten
Danke für die schöne Vergleichsaufnahme.
es sei dir da auf folgenden Faden verwiesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....%20118%20042#x414797
Viele Grüße...Pierre
Die Lok sieht mit den grauen Drehgestellen nach meinem Geschmack im Original genauso sch**** aus wie als Modell.
Letzteres habe ich mir übrigens im letzten Jahr zugelegt - als ich es ausgepackt hatte, war ich entsetzt.
Sofern die 2010er Neuheit tatsächlich so aussieht, wie auf dem Neuheitenprospekt abgebildet, wäre ich mit der Ausführung viiiiiiiel besser bedient gewesen.
Tja.
Adrian
Gruß
Rainer
leider wieder nur DDR-Modelle!
Seit Jahren warte ich auf eine passende Länderbahnlok für meine Württemberger, vergebens.
In der HO-Sparte bietet Brawa formtechnisch vollendete Epoche-1-Modelle an (T3, FC, S2/6, S9) etc.). Lediglich in 1:160 muss es Ostalgie sein... Warum eigentlich?
Ich hoffe, Herr Braun besinnt sich irgendwann und bietet auch in N das an, was Brawa in HO so unwiderstehlich macht: Epoche 1 Dampfer!
Grüße aus dem eisigen Hamburg
Lutz
Schöne Grüße, Carsten
Zitat
http://www.eisenbahntom.de/Preise.html
Booah, da bekommt man ja Augenkrebs bei der knalligen Hintergrundfarbe! Oder geht das nur mir so?
Beste Grüße,
Olaf
da wurde eben noch nicht auf Web 2.0 umgeschwenkt, dort dar man noch Epoche i-II des Webwesens genießen
Trotzdem oder gerade deswegen finde ich den Laden sympatisch.
Schöne Grüße, Carsten
damit wollte ich mir ja auch kein Urteil über den Laden erlauben (kann ich auch gar nicht..)
Ist halt nur sehr anstrengend, wenn die Rezeptoren so beansprucht werden.
Beste Grüße,
Olaf
Schöne Grüße, Carsten
habe eben Antwort von Brawa auf meine Anfrage, wann den Ersatz für die zurückgegebene 118 042 geliefert wird, bekommen.
Sehr geehrter Herr Körner,
die Ersatzlok ist in ca. zwei Wochen lieferbar.
Mit freundlichen Grüssen
BRAWA Artur Braun
Modellspielwarenfabrik GmbH + Co.
Marc Braun | Verkauf
Wollen wir mal hoffen, dass es dabei bleibt!
Gruß
Matthias
Wo hast Du sie denn zurückgegeben? beim Händler oder direkt bei Brawa? Mich wundert der späte Termin, ich habe meine vorbestellte von MBS lippe schon seit einer Woche....
Gruß
Peter
hatte sie Ende November bei meinem Händler in HH zurückgegeben.
Da die neue ja erschienen ist, hatte ich bei Brawa angefragt.
Gruß
Matthias
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;