1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schneeräumer für BR218 und Lokscheibenwischer

THEMA: Schneeräumer für BR218 und Lokscheibenwischer
Startbeitrag
Fliesengott - 12.01.10 11:50
Hallo,

da mir nun schon zwei Mal hier super geholfen wurde wage ich es noch einmal, obwohl ich kaum Hoffnung habe, da ich bereits sehr viel recherchiert habe.
Meine Frage: Ich suche für die 218 von GFN den Schneepflug, aus Neusilber als Ätzteil oder so. Leider hatte ich bei noch keinem Kleinserienhersteller Erfolg, den ich so kannte.
Dabei kann ich mir garnicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der gerne so einen Schneeräumer hätte, zumal ich 6 218er habe.
Und zweitens suche ich Scheibenwischer als Zurüstteil für Loks, aus Draht oder so. Hatte mal bei Weinert welche bestellt aus Plastik, die waren aber für HO. Habe sie zwar gekürzt, aber insgesamt sind die Wischer zu dick.

Dann bicn ich (zumindest für diesen Monat) erstmal fertig mit der Fragerei

Hi.

Bei dem Schneeräumer hatte man mich auch bereits gefragt, ich überlege da noch das zu tun.


WE
Hallo,

da die 218 meine Lieblingslok ist, würde ich es ebenfalls begrüßen, wenn es hierfür Schneepflüge geben würde.
Dann würde ich die eine Seite mit dem Pflug und allem was zu der Pufferbohle gehört, zurüsten, die andere Seite würde ich so belassen, damit ich dann einen Wendezug anhängen kann.
Ich hoffe schon sei längerem, dass sich vielleicht Wutz der Sache annnehmen könnte.
Eventuell auch von Kuswa.

Ich hoffe jedenfalls mal weiter.

Mit bestem Gruß aus Berlin

Halil
@Halil: Ja, ich hatte bereits beide mal vor über einem Jahr deswegen angeschrieben. Sie wollten sich GEdanken machen. Danach habe ich leider nichts mehr gehört. Ich würde ja auch ein wenig Bastelarbeit in Kauf nehmen an der Kupllungsaufnahme zum Beispiel. Bloß der Schneepflug ist echt so zerklüftet und schwierig gebaut, dass ein Nachbau mit eigenen Mitteln zumindest für mich nicht machbar ist. Habe es mal mit Messingblech ausprobiert, habe ich leider nicht hinbekommen.
Aber vielleicht lesen die beiden das hier nochmal, und man müsste vielleicht eine Interessenabfrage machen, wieviele so etwas bräuchten. Wenn die Abnahme groß genug wäre dann würde vielleicht Schwung in die Sache kommen
http://www.krueger-modellbau.de/ entwickelt zur Zeit einen Schneepflug für die V100 in Spur N, allerdings auch schon seit über einem Jahr und eine Massenproduktion ist noch nicht in Sicht. Bei der V100 ist der Schneepflug ja ähnlich, vielleicht könnte man den später bearbeiten, wenn sich für die 218 nichts mehr tut.
Hallo zusammen!

@ Fliesengott:
Ich frage mich gerade beim Lesen dieses Threads, warum Du von Wutz  - obwohl er der erste war, der Dir auf Deine Ursprungsmail antwortete (!) -  in der 3.Person redest, als wäre er "Luft".
Zitat

ich hatte bereits beide mal vor über einem Jahr deswegen angeschrieben. Sie wollten sich GEdanken machen. Danach habe ich leider nichts mehr gehört.



Sorry, aber das finde ich merkwürdig und auch etwas unhöflich. Denn wenn er auf Deine Frage antwortet, solltest Du ihn daraufhin nicht ignorieren (.. gehört sich einfach so).

Gruß,
Berndt
Hi,

null problemo Leute; bei mir ist halt die Zeit immer soooo knapp. Zugegeben, wäre KUSWA auch ein willkommener KSH:
Die Bleche für die V 200 ost und die Rahmenteile für die E 117 hab ich privat verbaut; prima.
Vielleicht kontaktet Irh ihn auch mal.

WE
Also das größte Problem meiner Meinung nach ist, dass die Kupplungsaufnahme dann auf einer Seite entfallen würde, zumindest wenn der Anbauschneepflug in einer einigermaßen Vorbildgerechten Position sitzen soll.
Wer es meiner Meinung nach schon gelöst hat ist Herr Ristow, www.der-controller.com
http://www.der-controller.com/neu/spurn/blank.php?bild=/1501
Allerdings bietet er es bisher nur als Zusatzoption für die König Ludwig Lok an.
Vielleicht den Herrn mal kontaktieren? Der ist alerdings auch Handgefertigt, wie er schreibt.
Ich würde sicherlich auch zu den Abnehmern zählen.
Schöne Grüße
Björn
@Berndt:
ja, das habe ich auch gemerkt, nachdem ich den Thread abgeschickt hatte. Danach aber keine Zeit mehr hatte, dies zu ändern. Aber die Antwort bezog sich auch mehr oder weniger auf Halil bezogen. Naja, wie dem auch sei, ich habe ja die Antwort von Wutz registriert. Ich werde einfach mal den Link an Kuswa weiterschicken von diesem Thema oder nicht? Macht das Sinn? Dann kann er sich hier belesen udn weiß auch gleich, in welchem Umfang die Leute Interesse haben.
@Björn: Der selbstgebastelte Schneepflug sieht ja schonmal nicht schlecht aus.

Den Link an Kuswa weiterschicken? Ich bin noch nciht so lange hier, nicht dass ich gegen eine Forenregel verstoße oder so
Hallo Fabian,
Wegen der Scheibenwischer, vielleicht gehen ja auch LKW-Scheibenwischer?
http://www.fks-modellbau.de/shop/product_info.p...uer-LKW--1-160-.html
Klar kannst Du herrn Kuswa den Link zu diesem Beitrag hier schicken.
Gruß Björn
Hallo,

Nachricht ist nicht nötig, ich lese wie immer fleißig mit.
Leider hatte ich bisher auch noch keine Zeit für den Schneepflug, will erstmal die noch offenen Projekte fertigstellen.
Aber vielleicht hat ja jemand schon paar gute Fotos oder sogar Maße von dem Teil, dann gehts etwas schneller...

Scheibenwischer habe ich im Sortiment (nf204 vom Schneepflug Meinigen N oder tf204 vom SKL in TT); am Besten mal ein Maß angeben und ich such was passendes raus.

HP1 aus Waldeck

Gerd
Hi,
der Schneepflug ist quasi der Spoiler für die 218 - schaut eindeutige besser aus "mit" - im Original wie auch in N
Ich kann mir auch vorstellen, dass den einige kaufen würden. die 218 ist ja nun wirklich eine Brot und Butter-Lok.

Viele Grüße (v. a. an Wutz - oh, natürlich auch an Herrn Kuswa - der Thread hat sich während meiner Bildersuche weiterentwickelt)
Ich hätte auch eine Maßskizze irgendwo - bitte bei Bedarf nochmal nachfragen bei mir.

Der Pflug sieht jedenfalls so aus:


Die von Aehnbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Herr Kuswa,
ich schicke Ihnen mal etwas zu.
Gruß
Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier gibts Wischer (zwar US, sollten aber passen)

http://www.walthers.com/exec/productinfo/176-96

Gruss
Lavamat
Hallo,

eine detailierte Skizze des Schneepfluges findet sich in der Eisenbahn Journal Sonderausgabe 2/2009 zur Baureihe 218 auf Seite 48.

Kann ich auf Wunsch gerne einscannen und gesondert zuleiten.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo alle zusammen,

ein Schneeräumer für die BR 218 wäre wirklich ein nette Gimmeck. Ich wär auch dabei.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,

fänd ich auch chic, würde mir dann gerne eine 218 dazu kaufen

Schöne Grüße, Carsten

PS: Habe zwar die 218 137, also CityBahn. Eine o/b und eine in purpur würden mir dann gefallen
Hallo Björn und Andreas,

Danek für die Bilder. Das hilft doch schon gut weiter.

Danke auch an André für das Scan-Angebogt, aber ich habe die Skizze schon von Björn erhalten.

Grüße aus Waldeck

Gerd
Hat eigentlich jemand zufälligerweise eine H0 218 und kann da mal den Anbauschneepflug von Krüger-Modellbau ausprobieren?
Gibt es z.B. hier http://shop.wagenwerk.de/product_info.php?info...p17s6vc29eff5gnug8l7
Gruß Björn
Hallo,

das mit den Scheibenwischern kam mir irgendwie bekannt vor. Richtig, das hatte Fliesengott mal vor ca. 10 Monaten bei Herimo gefragt. Damals bekam er schon den Tip mit FKS von mir. Da er das aber ignoriert hatte, habe ich meinen Hinweis später dort wieder gelöscht.

Gruß
Rainer
Hallo,

sorry, das muss ich wohl dann mal überlesen haben. Eigentlich bedanke ich mich immer dann auch dafür Ich habe es auf jedenfall registriert, da ich die Scheibenwischer von FKS danach bestellt hatte und auch zuHause liegen habe. Aber leider sind die eher für Altbau-LKWs gedacht. Die Form der Scheibenwischer haben nicht annährend Ähnlichkeit mit den Scheribenwischern für halbwegs moderne E-oder Dieselloks.  Mit dem Schneeräumer bin ich schon echt gespannt. Um die Scheibenwischer kümmert sich momentan Herr Kuswa. Ich hoffe bleibt da noch am Ball mit dem Schneeräumer Ich würde mir jedenfalls sofort 6 Stück kaufen.
Hallo,
so einen Schneeräumer für die 218 wünsche ich mir ebenfalls.Habe mal mit Herrn Eichhorn
Kontakt aufgenommen, es ist gut möglich, dass ein solcher Räumer dort produziert wird,wie man mir sagte.Ich muss nur noch ein paar Fotos und Maße dazu besorgen.
Was auch klar sein sollte: Auch wenn des dem Äußeren des Pfluges schaden sollte, das Modell davon muss auf jeden Fall Aussparungen zur Aufnahme der N- Kupplung haben ! Denn was nützt mir ein Schneeräumer bei meinen Fleischmann 218er, wenn an einer ,oder gar beiden Seiten
keine Kupplungen mehr dran sind ? Die Loks müssen weiterhin voll einsatzfähig bleiben !
Gruß
RSH
Hallo,

die FKS-Scheibenwischer habe ich mal an einer 118 ausprobiert (Bild). Die kommen dem Original schon ziemlich nahe. Ich habe jetzt auf die Schnelle keine von Kuswa gefunden, die müßten am Schneepflug "Meiningen" aber auch nicht anders aussehen. Leider hatte ich das damals nicht registriert, daß Kuswa auch welche anbietet, dann hätte ich die genommen.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe heute mal eben so Schneeräumer für eine 212 und 210 von Gfn aus dünnem Alublech (von Teelichtern) selber gebaut. Bei der 210 ist der Platz vor dem Drehgestell gerade eben so vorhanden, wenn die Kupplung dabei gebraucht wird, muss eine entsprechende Aussparung  eingebracht werden, oder evtl. schwenbar am Drehgestell befestigt werden.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schick. Gefällt mir. Nur ob eine 210 einen Anbauschneepflug bekommen hat *grübel*
Gruß Björn
@Rainer (#23) und Gabriel (#24):
Ich habe mit Herrn Kuswa Kontakt wegen der Scheibenwischer aufgenommen. Die sehen wohl etwas hochwertiger aus von dem Schneepflug "Meiningen" sagte er mir und wollte welche produzieren.
Die Schneeräumer von Gabriel sehen ja echt professionell aus. Aus Teelichtern, ich versteh sowas immer nicht, wie man aus Resten so etwas tolles machen kann. Also ganz ehrlich, die Variante von Gabriel würde mir schon reichen
Und wenn ein "Laie" das schon aus Teelichtern hinbekommt, dann sollten Herr Eichhorn oder Herr Kuswa das doch erst recht hinbekommen oder?
Mir würde es übrigens nichts ausmachen, an der einen Seite keine Kupplung zu montieren, daich eh Bremsschläuche und Kupplungshaken an einer Seite habe.
Hallo,

ich wollte nach einem halben Jahr das Thema Schneepflug für die 218 nochmal aufgreifen. Da ich Herrn Eichhorn und Herrn Kuswa nicht unnötig stören will wollte ich mal so rumfragen, ob jemand vielleicht schon einen Zwischenstand gehört hat. Ich weiß ja nichtmal, wer von den beiden sich nun darum kümmern wollte
Herr Kuswa hat sich jedenfalls erstmal um die Scheibenwischer gekümmert, die auch sehr sehr gut geworden sind,

Fabian
Hallo,

ich versuche es einfach nochmak, kaum zu glauben, dass sich seit dem letzten Beitrag sich keiner mehr gemeldet hat, obwohl die Resonanz so groß war
Also die Idee mit dem Schneeräumer für die 28 ist ja nun schon über ein Jahr her. Getan hat sich bis jetzt leider nichts Zumindest bekomme ich leider von Herrn Kuswa keine Antwort auf E-Mails
Wenn sich hier nochmal Interessierte melden könnte man vielleicht nochmal ein wenig "Druck" machen

Fabian
Also ich würde da mal bei herrn Wulz 9mm anfragen oder vielleicht Passt sogar was vom vorhandenen zufällig http://www.9mm.at/produkte/liste.php?id=26&idu=3

Klar nichts für 218 aber du kannst sicher was verwenden

Andy aus tirol
Was ist denn mit Krüger Modellbau? Haben die den Pflug für die V100 fertig?
Gruß Björn
Hallo,

@Andy (29): Leider sieht der Schneepflug der 218 "etwas" komplexer aus Der Aufbau ist ganz anders. Da hatte auch bereits geschaut.

@Björn (30): Ich hatte vor ca. 2 Wochen Kontakt per E-Mail (!!!) mit Herrn Krüger. Etwas sehr seltenes Da schrieb er mir, dass vorraussichtlich im Februrar die Rahmenfrontplatte und der Schneeräumer für die V100 fertig sein sollen. Be der Preisnachfrage hat er leider schon nicht mehr zurückgeschrieben.
Der Schneeräumer der V100 sieht ja ähnlich aus, sieht sich aber an den Seiten ziemlich hoch. Wobei eine Bearbeitung denke ich mal möglich wäre für die 218. Muss man schauen, wenn dieser fertig ist und ob man ihn auch einzeln bekommt oder nur mit der Frontplatte der V100.

Ich werde im März nochmal ganz vorsichtig bei Herrn Krüger nachfragen.

Fabian
Hallo,

ich habe bei DSO einen interessanten Beitrag dazu gefunden
(auch die anderen Teile von Rolf Köstner sind interessant)

Thema: Winterdienst bei der Deutschen Bundesbahn (viele Bilder, u.a. auch BR 218 ca ab Mitte des Beitrages und auch Zeichnungen dazu!)

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5760247
Servus,

@24 Gabriel,................super, die Idee mit den Teelichtern als Material ! Wie befestigst Du den Schneeräumer, kleben etc. ??
Meine US - Schneeräumer sind ja aus Plastik und auch größer.

Gruß Rainer
Tja, leider hat sich bis heute auch zwei Jahre nach der Fragestellung nichts getan. Echt schade, da die BR218 echt eine Brot- und Butterlok ist, die fast jeder Modellbahner hat und dazu noch mit Schneeräumer echt gut aussieht. Mit dem Teelichtmaterial habe ich auch rumprobiert, aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt...leider Ich hoffe immer noch auf Kuswa oder Eichhorn, aber bis jetzt auch trotz Nachfrage keine Antwort erhalten, ob überhaupt daran "geforscht" wird

Fabian
Hallo!

Ich glaube Ich hab die Lösung für euer Problem!
3D-Druck!!

Ich kann es für euch zeichnen, werde mich am wochenende mal kurz einarbeiten,
Leider hab Ich keine 218 zum vermessen, Würde evtl. jemand eine zur verfügung stellen(so für 2-3wochen) ?

mfg
andy
servus,

kann man von denen hier keine zurecht schneiden. Plastik !

Gruß Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nene, die sind ganz anders. Der von der 218 ist echt einmalig.

Fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;