1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Neuheiten 2010 Aktuell (3)

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2010 Aktuell (3)
Startbeitrag
Andy100 - 11.01.10 22:12
Bin ich nun mal an der Reihe einen neuen Fred aufzumachen.
Vorgängerbeitrag:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=430628


Auch ich als Ep III-Bahner würde mir glatt eine lange 103 zulegen ....habe ja auch alle 181er gekauft und die machen sich ganz chic in der Vitrine.

Gruß
Andy


Wer weiß mehr?
Sieht die BR 92 (709206) wie das H0 Kleinmodell aus, dass bei E-Bay (Österreich) angeboten wird?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...op:de#ht_3519wt_1602

Gruß
Klaus K.

Hallo!
Wenn, das mit dem Finish wie früher klappt, werde ich zur 92 er DB, zur 098 812-1 und zur E 41 und 141 zugreifen. Da hat GFN Mal eine gute Wahl getroffen, hätt ich so  nicht gedacht. Die bayerischen Nebenbahnwagen in  DB Epoche in 2 Klasse Ausführung kommen ist schon klasse, da wird´s aber das Zugsett werden, Der pr.  Abteilwagen, fällt durch, wenn da nicht mehr kommt, er würde zu den anderen GFN  2 Klasse Abteilwagen nicht recht passen, es sei denn er paßt zu den Minitrix Wagen BC 21 /Ci 21...in der Epoche vor 1957? Schöner wär´s gewesen, wenn der 807101 C pr 21 als 2 achser DB und als  2 Klasse Wagen gekommen wäre...!

Da kommt das Jahr 2010 doch nicht so schlecht her, wie es bei mir in den ersten 4 Tagen  angefangen hat...
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Loide,

zum Thema 103: Ich erinnere mich an das Gezetere in verschiedenen Foren um die purpurrot lackierte Kurhessenbahn-218...

http://www.v160.de/bildergalerie/br218/376_400/218387ar_7gr.jpg
(218 387-9)

Wenn ich mit der Seriennummer jetzt nicht vollkommen daneben liege ging es bei dem Gezetere darum, daß es diese Maschine bei der Bundesbahn nie in Purpurrot gegeben hat - weil seinerzeit schon in beige-blau aus dem Werk gerollt - und die Umlackierung sei deshalb ein Witz. Damals hatte ich geschrieben: Erfreut Euch am schönen warmen Bundesbahn-Rot und haltet Euch nicht so verbissen an der Nummer fest. Danket dem, der morgens mit der Idee eine 218 so umzulackieren aufgewacht ist. Und es auch tatsächlich verwirklicht hat.

Nun zur 103 und erst einmal die Hand auf´s Herz: Unsere Dampfloks dampfen nicht, unsere Dieselloks speien keinen Ruß, an unseren Personenzügen lässt sich keine einzige Tür öffnen und unsere Kupplungen haben auch nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Will damit sagen: Ist es nicht trotzdem eine nette Idee von Roco uns diese Lok so anzubieten? Wenn es nun also eine kurze 103 ist, dann seht sie doch einfach als Stellvertreterin für alle kurzen 103er, die so ausgesehen hätten, wenn die DBAG das verkehrsrote Design Jahre früher in die Tat umgesetzt hätte. Die wären alle so rumgefahren! Ich meine dieser look mit Frontbalken steht der 103 besser als der unsägliche Latz, der macht nämlich nur einen dicken Bauch.

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte: Wenn wir uns weiterhin eine so breite Flut an Neuheiten wünschen, dann wird uns wohl nichts übrig bleiben als die eine oder andere Kröte zu schlucken und kleine Kompromisse einzugehen. Und seien es in diesem Fall 4mm. Lieber so als nach dem System Brawa: Da kommt nämlich nix! Schaut Euch die 103 erst mal im Laden an, vielleicht springt der Liebesfunke ja doch noch über...

Gruß, Olaf
Zitat

Unsere Dampfloks dampfen nicht, unsere Dieselloks speien keinen Ruß



Stimmt, auf meiner Modellbahn fahren nur E-Loks - heißt ja nicht umsonst "Elektrische Eisenbahn". Eine kurze 103 in verkehrsrot würde ich mir aber wohl dennoch nicht kaufen - aber Meinungen ändern sich bisweilen - meine u.U. auch.

Gute Nacht

Frank
...ich muß noch Bremssand bei meinen Loks nachfüllen.

Gruß
Andy
Hallo,

@Olaf, #3:
Ja, Du hast Recht, es ist "eine nette Idee" uns die 103 233 als Lackvariante der kurzen 103 "anzubieten" - mehr aber auch wirklich nicht.

Ich will mal nicht hoffen, dass die angekündigte 141 nicht auch nur eine nette Lackvariante des bekannten Gehäuses wird. 100% sicher bin ich mir da noch nicht ...

Grüße,

Udo.  
Hallo zusammen,

erst einmal Dank an alle, die uns hier in den letzten Tagen mit Informationen über die Neuheiten versorgt haben!

Obgleich Fleischmann dieses Jahr einige für mich interessante Sachen angekündigt hat (z.B. VT 11.5, V60 o/b, E 41, 103, 218 o/b, City Bahn) werde ich, wie in den letzten Jahren auch, keine einzige Neuheit erwerben. Ob die verkehrsrote 103 nun 4 Millimeter länger ist interessiert mich eigentlich nicht, da ich das im Anlagenbetrieb sowieso nicht sehe. Was mich aber massiv stört (und das nicht erst seit diesem Jahr) sind die vollkommen abgehobenen Preise! Da komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus: 80€ (das sind 160 DM!) für einen Doppelstockwagen? Sind die Achsen etwa aus Massivgold?
Ich bin mit Fleischmann groß geworden und schätze die Qualität und Langlebigkeit der Modelle, aber diesen Preis sind sie einfach nicht wert - selbst wenn sie noch in Deutschland hergestellt werden würden
Ich für meinen Teil decke meinen Bedarf auf dem Gebrauchtwarenmarkt und warte auf  nächste Abverkaufsaktion.

Viele Grüße
Roland
@2:

Hallo Klaus,

Ja, die Fleischmann-Lok hat das gleiche Vorbild, die gezeigte BR 92 in H0 von Klein Modellbahn ist auch die ehemalige  preussische T 13 . Obwohl ich ja ein grosser Fan preussischer Lokomotiven bin ist die T 13 /BR 92 leider jedoch für mich so ziehmlich die langweiligst aussehende preussische Lok-Konstruktion, dichtgefolgt von der T 9.3 / BR 91  

trotzdem schön das wenigstens diese Lok hoffentlich als gut umgesetzte Neukonstruktion kommt, die Ibertren sah der T 13 nur entfernt ähnlich.

Schöne Grüsse

Dirk

@2+9 Hallo Dirk,
eine erfreuliche Nachricht, eigentlich wollte ich mir die 98.8 kaufen, war für den Lokschuppen Klütz gedacht, die BR 92 ist aber nicht viel länger.
Bin kein Fan von irgendwas, kaufe was mir gerade gefällt und auf dem Stand der Technik ist.

Gruß
Klaus K.
Hallo!

@9 Dirk:  
Klein Modellbahn hatte alle möglichen Varianten in H0 im Programm.
Inpunkto Langweilikeit gebe ich dir recht -  noch dazu bei der Auslandsvariante ÖBB Reihe 792   (ex 92 1052, 1055, 1063 und 1068)  

Beim Original sah fast jede Lok anders aus:  Führerhaus, Anzahl der Dome, Vorheizer, Pumpen usw.  -  FleiRoc wird wohl keine teuren Varianten machen?!

LG
Hedi
Schon der dritte Thread über Neuheiten, die noch keiner gesehen hat.
RESPEKT!

Grüße Uwe
Hallo zusammen,

@4, Olaf, ich stimme dir vollkommen zu, was deine Meinung zu nicht öffnenden Türen etc. angeht und da auch auch ich kein Nietenzähler bin, könnte ich über die fehlenden 4mm genau wie Roland in @8 schreibt, hinwegsehen. Die Idee an sich, die vr 103 überhaupt zu bringen ist auper, gar keine Frage, da habe ich echt drauf gehofft durch den Zusammenschluß von FleiRoc. Aber warum geht das nicht in das Hirn dieser Leute, daß sich diese Lok (und nicht nur diese, sonden zig andere auch) mind. doppelt so gut verkaufen würde, wenn sie 150,- statt 200,- kosten würde und damit mehr Umsatz bringen würde? Es könnte so einfach sein, die Karre aus dem Dreck zu ziehen...

Viele Grüße

Stephan
Hallo,
wo bleibt denn eigentlich der Scan?
Ich will wenigstens mal über eine Fotomontage "lästern" können! Fleischmann war in Punkto "Montiertes Vorbildfoto"  ja meisterhaft!
Also, scan, scan, scan, .... :)
Gescante Grüsse
Ralf
Guten Morgen

@Nr. 11: Zitat: "FleiRoc wird wohl keine teuren Varianten machen?! " Zitat Ende

Ich würde es begrüßen, wenn diese Abkürzungen des Firmennamens nicht benutzt würden. Ich denke mal, dass durchaus Vertreter der Herstellerfirmen hier mitlesen. Warum sagen wir nicht einfach Fleischmann alt, Fleischmann neu, oder wie wäre es mit Fleischmann 2010?

Was das Thema Baureihe 103 angeht:
Ich freue mich, dass Fleischmann diese Variante bringt, auch wenn sie 4mm zu kurz  ist. Aber auch ich bin, wie viele meiner Vorredner, nicht bereit, dafür 199,-- zu bezahlen.

Gruß
Jens
@Stepmo: Warum geht das nicht ins Hirn mancher Leute, dass "mehr Umsatz" nicht unbedingt "mehr Gewinn" heissen muss? Genauso hast du sicher irgendwo Belege dafuer, dass sich die Lok "mind. doppelt so gut verkaufen" würde, wenn sie 50Euro günstiger wäre.

Was heißt "doppelt so gut" überhaupt? Überlegt derjenige, der sie sich kaufen wollte, nur noch halb so lang im Laden, oder kaufen sie sich tatsächlich doppelt so viele?

Nicht, daß ich Fleischmann hier noch verteidigen wollte... hier Arbeitsplätze abbauen mit Verweis auf die Personalkosten und dann nach der Verlagerung noch mal kräftig drauflegen, paßt irgendwie überhaupt nicht zusammen. Aber zum Glück gibt es ja mehr und mehr Auswahl - warum die Alpinisten von Fleischmann kaufen, wenn es sie von Arnold für einen Bruchteil gibt; bei der Qualität geht man wohl bei beiden ein gewisses Risiko ein. Und vielleicht bringen "die" ja auch die korrekten TiefeinstiegsDoStos, wenn sie schon die passende 146.2 ankündigen... Von daher, liebe Fleischmänner: Ich habe die Metronom-Wagen letztes Jahr vorbestellt, die diesjährige Lackvariante dagegen wird nicht geordert (und dieses "nicht" gilt unabhängig vom Preis.

Aber vermutlich gibt es bei GF* heuer neben dem Neuheitenfeuerwerk auch ein Neuheitenstreichfeuerwerk.

/Martin

Zitat

warum die Alpinisten von Fleischmann kaufen, wenn es sie von Arnold für einen Bruchteil gibt



Weil es nicht die gleichen Loks sind!

GFN macht die 485 003 welche in D/CH unterwegs sind und kastenmässig 185.1 Loks sind.

Arnold macht die 486 0xx welche in D/CH/A/I unterwegs sind und kastenmässig 185.2 Loks sind.
Guten Morgen,

Die Baureihe 103 ist eine Kultlok. Sie hätte es verdient nunmehr auch in Spur N als lange Modellvariante Vitrinen und Anlagen zu bereichern. Wenn nicht von GFN - dann eben von einem anderen Hersteller.

Vielleicht gibt es eine solche ja noch von Herrn Mende. Hat jemand eine solche und könnte diese hier im Forum in einem anderen Beitrag mal zeigen ?

Gruss

RS
Respekt, 220 Beiträge, und noch immer ist keine einzige Neuheit mit Bild vorgestellt worden. Ich habe hier auch regelmässig reingeschaut, werde das jetzt aber sein lassen. Denn eigentlich ist es mehr ein Blick in die Glaskugel, was nach ca. 2 Jahren in den Regalen erschienen sein wird (so es nicht storniert wurde und es keine "umstrukturierungs-bedingten" Verzögerungen gegeben hat), das ich dann nach einem weiteren Jahr zum Abverkaufspreis oder in Ebay eventuell kaufen werde. Das hat also viiiiel Zeit...

Grüsse,

Andreas
Morgäähn!

Ich verstehe diese leidige Diskussion um die Preise nicht! Der Hersteller macht etwas um Geld zu verdienen und setzt die Preise seinem Kalkulationsschema entsprechend an. Ob man das gut oder schlecht findet ist vollkommen egal. Dann produziert er und versucht die Ware am Markt füür diesen Preis zu verkaufen.
Die Teuerungsrate spielt hier übrigens überhaupt keine Rolle. Hier geht es nicht um Teuerungsrate oder wie auch immer man das nennen möchte.

Und dann sind da die Käufer. Wenn die meinen, das das angebotenen zu dem Preis und in der Qualität die Sache wert ist, werden sie es kaufen und alle sind glücklich und zufrieden.
Wenn nicht, dann bleibt der Hersteller auf der Ware sitzen und wird wohl oder übel die Preise dem Markt anpassen oder vom Markt verschwinden.

Klingt kompliziert ist aber so! (frei nach der Maus)

Ich rege mich über die Preise nicht auf, obwohl ich sie auch für zu hoch halte. Aber wie gesagt, daß ist wurscht!

Wir werden sehen, wie das ausgeht...

Beste Grüße,

Olaf
Danke Olaf!

Das ist genau das was mich hier im 1zu160 Forum seit einiger zeit stört. man kann praktisch jeden Thread über ein Modell anschauen, über kurz oder lang (eher kurz) wird nur noch über den Preis diskutiert und dass der sowieso viel zu hoch ist und das in richtiger Währung (=Deutschmark) so und soviel gewesen wäre etc....

Die Preise sind klar - als Konsument kann man diesen akzeptieren und kaufen, oder aber nicht akzeptieren und das Produkt halt im Regal lassen. Punkt, Aus, Ende! Jegliche weitere Diskussion erübrigt sich eigentlich....
@16 Hallo Martin, hallo zusammen,

daß sich die Lok tatsächlich "doppelt so gut" verkaufen würde, kann ich natürlich nicht belegen, den Ironiemodus hätte ich vielleicht deutlicher kennzeichnen sollen. Allerdings bin ich wirklich der Überzeugung, daß beide von dir genannten Punkte zutreffen würden. Die, die sie sich eh kaufen wollen (so wie ich), zögern nicht lange, und generell mehr verkauft würde auch. Daß nicht der Umsatz zählt, sondern der Gewinn ist schon klar, aber mal eine kleine Rechnung: angenommen Herstellerpreis für die Lok ist 100,-, der EK für die Händler ist 150,- und UVP ist 200,- tatsächlicher Verkaufspreis (siehe Licht) ist 180,-. Macht bei einem Umsatz von 1000 Stück einen Gewinn von 50000,- für den Hersteller und 30000,- für den Händler. Angenommen, der EK liegt nun bei 130,-, die UVP bei 160,- und der VK bei 150,- und der Umsatz beträgt das Doppelte (2000 St.), dann haben wir für den Hersteller 60000 Gewinn und für den Händler 40000,-. Den Break Even für den Hersteller hätten wir bei einer Stückzahl von 1667, also nichtmal das Doppelte.
Helft mir auf die Sprünge, wenn ich es mir zu einfach mache.
Ansonsten volle Zustimmung zu Olaf und Peter. Entweder man hält sich wg. der Preise an seine Kaufabstinenz oder eben nicht. Und wenn ich so blöd sein sollte, mir die 103 tatsächlich zu 180,- zu kaufen, darf ich nie wieder über zu hohe Preise meckern.
Und wenn sich auch alle anderen, die jetzt meckern, sie doch holen (ist ja ihr gutes Recht, will ich ja keinem ausreden) dann waren alle Beiträge in diese Richtung eh wieder sinnlos und Fleischmann hat alles richtig gemacht.

Viele Grüße

Stephan
Zitat

Respekt, 220 Beiträge, und noch immer ist keine einzige Neuheit mit Bild vorgestellt worden.


Das ist Aufgabe des Herstellers und des Handels, die verdienen ja daran. Wir als Endkunden werde nicht dafür bezahlt, 82 Seiten zu scannen, den Webspace dafür bereit zu stellen und den durch das Abrufen der Bilder entstehenden hohen Traffic aus eigener Tasche zu bezahlen und vielleicht noch ein nettes Schreiben eines Abzock-Anwaltes zu erhalten.
Ich für meinen Teil tue mir das einfach nicht an und brauche mir dann auch wegen des Copyrights keine Sorgen zu machen.

Die BR 92 ist übrigens die Pr T 13, und im Prospekt nur als S/W Vorbildfoto zu sehen, daher erübrigt sich vorerst jede Spekulation um die Modellumsetzung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_13

Zitat

Abkürzungen des Firmennamens


Ich persönlich bevorzuge GFN für Gebrüder Fleischmann Nürnberg (die "alte" Fa. Fleischmann) und für die aktuellen Marken FL, RO, AR, HT und MTX.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat

Respekt, 220 Beiträge, und noch immer ist keine einzige Neuheit mit Bild vorgestellt worden.



... das ist doch das schöne an einem Forum: Spekulieren, Tratschen und irgendwann gibt es dann auch Fakten

lg
ismael
#17

tja, Jungs, Alpinisti (185.1) gibt es schon oder besser, gab es schon. Alpinisten 185.2 gibt es auch schon, aber nur bei Klappingo in 2 Exemplaren.

Gruß
IngoR

Die von IngoR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@IngoR

Sorry, aber für mich ist das keine Alternative, zumal man bei euch nie so genau weiss ob man denn nun das Zeugs kaufen kann oder nicht.

Hallo!
Mich interessieren die Fleischmann Neuheiten nur am Rande. Wenn ein Doppelstockwagen 80 EUR kosten soll, dann ist der für mich vollkommen uninteressant. Und ich habe noch das Glück, dass es mir finanziell gut geht und ich bisher nicht von der Wirtschaftskrise betroffen bin. Wer soll in den Zeiten der größten Wirtschaftskrise seit 1982 die Fleischmann Artikel überhaupt noch kaufen?

Meine beiden Händler haben Fleischmann kaum noch am Lager. "Preise zu hoch, Abverkaufschancen schlecht" heißt es dort. Man bekommt vieles nur noch auf Bestellung.

Wenn Fleischmann mich nicht mit einem perfekten Wunschmodell als Neuheit überrascht, dann werde die Herrschaften an mir nichts verdienen. Eigentlich schade!

Viele Grüße,
Mathias
#27

Hallo Peter,
mit Zeugs meinst Du sicherlich die hochwertigen Arbeiten (z.B. SOB 446, Alpinisti), die ich hier gelegentlich vorgestellt habe. Zumindest zeugen Rückmeldungen begeisterter N-Bahner  von unserer guten Qualität. Was der eine oder andere Eisenbahnfreund nicht so genau weiss, halten andere ganz pfiffige in ihren Händen und haben ihre Freude daran. Es sind natürlich nur wenige, denn es handelt sich nicht um Arbeiten eines Industrieunternehmens. Eine Email, ausgelöst durch einen Klick auf IngoR, klärt vieles.

Gruß
IngoR
Hi!

Wird`s auch was für ÖBB- Fahrer geben?

Grüsse

Michael
Hi Ingo,

dann schreib doch gleich, wir verkaufen, aber bitte in den Kleinanzeigen!

Johannes
Hi Johannes,

Zitat

dann schreib doch gleich, wir verkaufen, aber bitte in den Kleinanzeigen!



das Thema gab's schon des öfteren mit IngoR, inklusive der Aussagen im Sinne von

Zitat

Was der eine oder andere Eisenbahnfreund nicht so genau weiss, halten andere ganz pfiffige in ihren Händen und haben ihre Freude daran.



http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=372475
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=389921


Grüße,

Udo.
Hallo Michael,

aus dem Kopf (in der Arbett schleppe ich nicht den Prospekt herum)

- Dampflok Reihe 792 ex pr T13
- Dampflok Reihe 64 ex DRG Einheitslok, Wiederauflage mit roten Rädern
- IC Mozart bestehend aus 2 Sets ex Roco Eurofmas (3x ÖBB orange, 1x ÖBB orange + 2x SNCF) + einzeln erhältllicher Ergänzungswagen (UVP pro Wagen ca. doppelt so hoch wie bisheriger Ladenpreis der Roco Eurofimas)
- Schlagwagen blau (Wiederauflage ex Roco)
- Schotterwagenset 4 x 2ax Fahrweg Produktion
- Flachwagenset 4 x 4ax mit Röhren
- Leig Einheit mit digital gesteuerten Wagentüren
- ÖBB Digital Startset mit Herkules
Edit - Nachtrag:
- Herkules Stern&Haafferl
- 2048 Steiermärkische Landesbahnen ex DB V100

Grüße, Peter W.

Hallo,

bitte wieder zurück zum Thema "Fleischmann Neuheiten" - Danke.

lg
ismael
Hallo,

@ÖBB-Neuheiten: Peter hat es ja schon aufgezählt - alle Neuheiten, auch die der ÖBB, habe ich schon hier mit Artikelnummer und Beschreibung aufgelistet: http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2010.php?id=79

lg
ismael
@ 13

Zitat

Es könnte so einfach sein, die Karre aus dem Dreck zu ziehen...




Vielleicht will man das auch gar nicht, dass wurde in der einschlägigen Presse doch auch schon mehr als einmal disutiert, den Karren absichtlich vor die Wand zu fahren, um sich dann mit dem GFN-Knowhow voll auf Roco zu konzentrieren.
Ich hoffe, dass es nicht so kommt, aber mehr als einmal wurde man schon eines besseren belehrt.

Wie schon erwähnt, für mich ist einiges dabei, aber entweder in der Bucht, auf Börsen oder bei der ersten Abverkaufsaktion wird zugeschlagen, eher nicht.

Stehen im Neuheitenprospekt eigentlich keine Liefertermine?

Gruß Marco
@21 + 22
Olaf, Peter,
ganz so einfach ist es ja nicht. Vielen, zumindest mich, überkommt so ein gewisses "Haben-wollen"-Syndrom beim Studieren von Neuheitenlisten. "Haben wollen" und "kaufen" hängen proportional zum Preis ab. Wenn die Preise einigermaßen passen, wie teilweise bei MTX, HT oder AR, ist die Freude groß und die Einkaufsliste geschrieben. Passen die Preise nicht, wie zu 99% bei GFN, ist das nicht einfach egal und nicht einfach mit "dann eben nicht" abzutun, sondern Ärger macht sich breit. Weil man Dinge haben will, die aber viel zu teuer sind. Ärger heißt Emotion, und Emotionen wollen bedient werden, sonst geht man innerlich kaputt, wie jede Daily Soap beweist. Dafür ist eben das Forum da, weil mir hier jemand zuhört (zumindest glaube ich ganz fest daran
Und deshalb kommt das Thema immer wieder hoch, weil es immer wieder Emotionen auslöst. Was für mich völlig in Ordnung ist (beides).
Grüße
Alex (der nichts von GFN dieses Jahr kauft - wegen der Preise)
Moin Thomas (#3),

ich glaube eher, dass bei den derzeitigen Fleischmännern keiner mehr eine Ahnung davon hat, wie die Klassenbezeichnungen der Abteilwagen korrekt zugeordnet werden müßten.
Der BC 3 pr 03 und der C 3 pr 11 werden im Katalog mit ihrer ursprünglichen Klassenbezeichnung aufgeführt, obwohl  eigentlich AB 3 pr 03, bzw. B 3pr 11 abgebildet sind.

Scheint den Leutchen völlig egal zu sein, was da gedruckt wird!
Richtig deutlich wird dies beim Packwagen, den hat man frisch, fromm. fröhlich und völlig frei von Vorbildkenntnissen als
Pw 3i pr 11
aufgelistet, was völliger Unfug ist!

Da wundert es dann nicht mehr, dass die Maßangaben immer noch völlig verkehrt sind.
Es sei denn, dass diese Wagen auf das zu kurze Chassis des C 3 pr 91d gequetscht werden sollen, wundern würde mich das langsam auch nicht mehr.

Hauptsache, die Preise steigen weiter!

Bis diese Wagen dann mal in der Epoche II - Ausführung aufgelegt werden, könnten die Preise dann um 60,-- € liegen - wenn es FLM bis dahin überhaupt noch gibt!

Dass ich dieses Thema nochmals aufgreife, ist Teil der Frustbewältigung, wie sie Alex so treffend in seinem Beitrag unter # 37 beschrieben hat.
Muss einfach 'raus, dieser Ärger!
Freunden der Epochen IV, V und VI geht es ja auch nicht anders, leider!

Mit Grüßen, Bernd

Zitat

Scheint den Leutchen völlig egal zu sein, was da gedruckt wird!


Ich kann dazu nur einen Roco AD zitieren, der vor Jahren meinem Händler einmal gesagt haben soll: "Is des ned eh wurscht was da drauf steht?" Passt in die Liga...
abgemeldet

Moin Reinhard,

ich meinte den Beitrag unter # 3, da ist mir offensichtlich ein Fehler unterlaufen.
Bitte um Nachsicht!
Werde den Fehler gleich noch korrigieren.

Mit Grüßen, Bernd
Hallo,

ich versuche es mal mit dem Link zu Wikipedia KPEV so
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6niglich_Preu%C3%9Fische_Eisenbahn-Verwaltung

Grüße, Peter W.
@ 37 bzw 21 & 22:

Zitat

Passen die Preise nicht, wie zu 99% bei GFN, ist das nicht einfach egal und nicht einfach mit "dann eben nicht" abzutun, sondern Ärger macht sich breit.



das seh ich auch so, zumal sich daraus mehrere Folgen ergeben:

a) die Firma wird keine weiteren ähnlichen Modelle (z.B andere als DB-Bahnverwaltungen) herstellen, wenn die nicht verkäuflich sind (bestes Bsp. Roco alt)

b) ein Modell wird von einer Konkurrenzfirma erst recht nicht hergestellt, wenn es bei der ersten schon nicht abgesetzt werden kann.

c) die nächsten Neuheiten werden noch teurer, weil die kalkulierten Absatzzahlen nach unten korrigiert werden.

lg, BS


@Peter W.,  @Ismael    danke!

Grüsse

Michael
@45 exakt! Es gibt nur eine Chance, was zu ändern, wenn jeder, der jetzt moppert auch wirklich nix kauft.
Ich sehe aber auch schon bildlich vor mir, wie die ersten, die gerade noch meckerten, einen Thread mit Bildern eröffnen und schreiben:
"kuckt mal, habe ich gerade bekommen, meine tolle neue 103 233. Sieht echt geil aus und die fehlenden 4mm fallen gar nicht auf. Das Ding ist jeden Cent wert."



Viele Grüße

Stephan
Warum soll ich mich über die Fleischmann Preise aufregen
Es ist das gleiche wie bei uns in München mit der Wiesn, alle regen sich über die Bierpreise auf. sobald das Oktoberfest aber angefangen hat  saufen alle ihr Bier auch wenn sie davor noch so über den bierpreis gewettert haben.
Ich für meinen Teil werde mir die eine oder andere Fleischmann Neuheit zulegen, darunter auch die 103.
was ich allerdings viel weniger bei Fleischmann verstehe ist die Auswahl der Modelle.
Z.B. auf Seite 45 die Schweizer Schlaf & Liegewagen, wo sind die dazu passenden Abteilwagen?
Oder der Mozart, aber welche Lok soll ich davor einsetzen? Fleischmann schlägt die 110 in o/b vor. ich kann mich aber an keine 110 vor dem Mozart erinnern. zwischen Straßburg und Stuttgart kenne ich nur die 181.2, zwischen Stuttgart und München die 103 ab München die 1044, also wo bleibt da die passende Lok?


Übrigens den prospekt hab ich da gefunden.
http://rapidshare.de/files/48985368/Fleischmann_Neuheiten_2010.zip.html

Gruß Alex
Hallo,

ich habe ihn jetzt - den Neuheiten-Katalog 2010. Prima ist, dass für mich was dabei ist:

Die 260 o/b, die 218 Citybahn & Wagen, die 110 o/b und die Weinstraßenwagen.

Zu der Preisdiskussion:

Zitat

Ich verstehe diese leidige Diskussion um die Preise nicht! Der Hersteller macht etwas um Geld zu verdienen und setzt die Preise seinem Kalkulationsschema entsprechend an. Ob man das gut oder schlecht findet ist vollkommen egal. Dann produziert er und versucht die Ware am Markt füür diesen Preis zu verkaufen.



Hersteller macht etwas um Geld zu verdienen? OK, darf man tun. Setzt die Preise seinem Kalkulationsschema entsprechend an? OK, darf man auch tun. Aber dies hier:

856001 3-teiliges Knickkesselwagen-Set - im Neuheitenprosekt 2009 ein Preis von 72,95, im Neuheitenprospekt 2010 kein Preis mehr - nur der Hinweis "Preis wird bei Erscheinen bekanntgegeben".

825300 12-teiliges Containertragwagen-Set mit 56 Containern für 44,95€ pro Wagen (539,40€ das Set; Neuheitenprospekt 2009) - Im Katalog dann NUR NOCH mit 40 Containern - für den GLEICHEN Preis. Im Neuheiten-Prospekt 2010 immer NOCH mit 40 Containern (12-Wagen), aber jetzt für 69,90€ pro Wagen (=838,80 das Set). Das sind ENTSPANNTE 55% mehr.

Nochmal hinterfragt:
Zitat

Setzt die Preise seinem Kalkulationsschema entsprechend an



Zudem: Klammheimlich geänderte Setinhalte, Änderungen an den Modellen (70 EPIII plötzlich ohne drittes Licht, rotes Lätzchen an DR-V60 nur im Katalog, etc.).

Das ist es, was Unmut macht. Und kommt dann eine aus Kundensicht mit astronomischen UVPs gepflasterte Preisliste hinzu, ist's das I-Tüpfelchen, was das Fass zum überlaufen bringt.

Es ist nicht so, dass ich die immer wieder gebetsmühlenartig aufflammende Preisdiskussion wirklich prickelnd und erquickend finde - aber: ich kann zumindest nachvollziehen, dass sich da eine ganze Menge Unmut entlädt.

Grüße
Werner K.
#48
Hallo Alex,

vielen Dank für den Link - Jetzt kann das stöbern beginnen !  

Gruß
Thomas
Hallo,

auch ich hab mir das Neuheitenprospekt - danke Alex für den Link! - gerade zu Gemüte geführt. Die Preise sind teilweise wirklich recht happig, die Auswahl der Neuheiten finde ich aber recht gut ausgewogen. Und klar ist es schade, wenn Chancen nicht genutzt werden. Aber bringt eine um 4 mm längere 103 wirklich dass Geld ein, was ein Neufertigen der Form rechtfertig. Klar wäre das schön. Ich glaube aber nicht, dass ich mich dadurch davon abhalten lasse, mir dieses Modell trotzdem zu holen. Und wenn ich die Veränderungen an der 218 so lese, halte ich 169,- € UVP zwar für nicht gerade preisgünstig, aber wahrscheinlich durchaus noch gerechtfertigt. Solange die Modelle nicht gleich im Anschluss verschleudert werden sehe ich zumindest erstmal kein Hindernis für einen Kauf. Die IV Ist allerdings auch nicht ganz meine Epoche - leider. Dennoch findet sich auch für mich durchaus was Interessantes und ich bin ganz froh, dass sich die Menge der Fundstücke sogar noch in Grenzen hält.

Auch wenn das hier vielleicht einige anders sehen, finde ich, dass Fleischmann den richtigen Weg einzuschlagen scheint. Zukünftig vielleicht noch ein glücklicheres Händchen bei der Preisgestaltung und die zugesicherten Eigenschaften angekündigter Artikel auch einhalten, dann wird das hoffentlich wieder bergauf gehen. Ich bleibe da mal zuversichtlich, dass das Kind nicht gegen die Wand gefahren werden soll...

Liebe Grüße aus Berlin,
André
@ 48
Zitat

Ich kann mich aber an keine 110 vor dem Mozart erinnern.



Ich mich auch nicht, aber ich hätte hier Links zu Bildern, wo eine 110 mit dem Mozart zu sehen ist:

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE_Schnellzuglok/bild22.htm

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3689627 (nach unten scrollen)

In irgendeinem Heft habe ich auch eine ob 110.1 mit dem Mozart.

Gruß und Danke für den Link

Frank
@52,
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bei deinem ersten link hängt sogar noch ein Silberling mir drin.
einigen wir uns darauf dass zu Zeiten der Orangenen Österreicher und den Französischen Corailwagen die 110 nur in Ausnahmefällen am Mozart hing.
Im Übrigen macht sich die blaue 181.2 vor den rot/dunkelgrauen Österreichern richtig gut und ist sogar vorbildlich.


Gruß Alex
Tach zusammen,

also die Schlafwagen in den verschiedenen Ausführungen haben Drehfalttüren, m.W. waren nur solche im TEN-Pool oder später bei ÖBB und SBB. Allerdings sind die Abbildungen Fotomontagen (und die Wagen nebenbei bemerkt Doppelentwicklungen, denn die TEN-Wagen und die SBB-Wagen gab es auch von Minitrix).
Ich bleibe dabei, dass es einen Speisewagen mit Stromabnehmer bei CNL nicht gab, der WLABsm passt gut zu den LS-Modellen, v.a. preislich, und wie die Höhenunterschiede zwischen Dms (Ex-Fleischmann) und WLABsm (Ex-Roco) gelöst werden, ist spannend.

Ansonsten ist ja eigentlich alles gesagt, oder?

Gruß

Frank
Endlich Bilder! Insgesamt aber eher eine Enttäuschung! Bin auf die Originale (Modelle) gespannt. Wenig Interessantes für mich dabei. Leider hat sich meine Vermutung bestätigt. Alte Roco-Wagen zu Fleischmann-Preisen. Bleiben die Höhenunterschiede, wie zwischen Roco und Fleischmann, bestehen?

Gruß.

Boris
Hallo zusammen,

als 103 Fan würde mir die Variante schon gefallen, wenn sie wohl auch ein wenig zu kurz ist,

aber bei den uvp. werde ich es leider wie die letzten Jahre halten müssen und ja auch der eine oder andere auch schon geschrieben hat, nichts kaufen können und wollen....

so wird und bleibt die Modellbahnindustrie Ihr eigener Totengräber.....

Grüße Andi

P.S. vielleicht haben die ja in Österreich zuviel Energydrinks zu sich genommen und heben jetzt völlig ab
@ 48 Bei mir klappt das nicht mit dem Link . Gibt es noch einen anderen Weg .

Gruß Zugvogel
218 218, sogar mit blauem Dach, schade meine Schönheit, dass ich von Dir nur träumen werde können.
Ich finde die Vorbildwahl sehr schön und bin auch gespannt, wie es mit der wechselnden Beleuchtung ausgeführt wird. Dazu muss das Gehäuse schon überarbeitet werden, zumindest im Bereich der Lichter.
Aber, und davon ein ganz riesengroßes, eine Lok, die es vorletztes Jahr, also nicht vor 10 oder 20 Jahren noch für 129€ UVP gegeben hat, finde ich einen Preisaufschlag von 40 Euro für ein wechselndes Schlußlicht schon heftig. Und auch 129€ fand ich damals schon kräftig. Aber genug der Weinerei.
Ich will mich auch nicht über den Preisaufschlag von 25 Euro für die Doppelcontainertragwagen beschweren. Hatte die mit 45 Euro sowieso für viel zu günstig gehalten, hätten dann ja eine direkte Konkurenz zu Hobbytrain bedeutet. Jetzt sind sie eben wieder in der Premiumklasse eingeordnet. (Wer Ironie findet, darf sie behalten).
Auch gut finde ich die Einsortierung der spanischen E250, was hatte die zuletzt noch bei Roco gekostet? So um die 120Euro? Und dafür dass da jetzt Fleischmann auf der Verpackung draufsteht bezahlt man jetzt mal so eben 60 Euro mehr?
Viel Erfolg Fleischmann
Gruß Björn

Edit: Habe da was entfernt, was als Beleidigung aufgegriffen werden könnte, muss ja nicht sein.

Hey Zugvogel, Du mußt erstmal die Zeit runter laufen lassen, dann erscheint da ein 3 stelliger Code der eingegeben werden muss und dann sollte der Download automatisch starten.
Viel Erfolg
Gruß Björn
Hallo

Die abgebildete Metronom-146 ist eine 146.0. Metronom hat aber nur 146.1 und 146.2.

Die CFL-4000 soll eine 146.1sein (aber mit 4 Pantos). Kein Wort über Zugzielanzeige! Wird hier eine 185 mit auflackiertem Zugzielanzeiger kommen (wie MTX)?

?-( Dietrich  
@ 59 Hallo Björn , hab das ganze schon 3 x mal gemacht immer kommt der Hinweis zip beschädigt .

Gruß Zugvogel
Die Spanische E250 von Roco geht bei den Händlern in Madrid für 69,90 Euronen übern Tresen, stehen wie Blei.

Fakt ist doch, dass das ROCO N Program zu GFN wechselt, anscheinend hat GFN da mehr HowKnow, und wird ja in Kürze nur noch mit Minitrix und Arnold konkurrieren, aber halt in der Champions Leage, dann werden auch die ROCO Loks aufgemandelt mit besserer Technik
Zu den Preisen kann man stehen wie man will, aber 599 € für eine P 8 und 2 Leig Wagen, wo sich die Türen öffnen??? Piezomotoren sind nicht so immens teuer, das sich das rechtfertigt, aber auch dies findet Abnehmer.
Die Einzelnen ÖBB Leig Einheit mit den Türen wird für 169 angeboten.

Also 169 € + 169 € + P 8  184 € =  522 €    

Das versteh wer will

Kurt



Hallo Björn,

mag ja doof klinken. Ich habe versucht auf free die Datein runter zuladen, aber jetzt wird mir gezeigt
das es sich hierbei um keine freie Software handelt, sondern nach 40 Tagen gelöscht  
oder gekauft werden muß.

Wie kriege ich die denn wieder runter? Ein alter Mann macht das nicht täglich.

Gruß

P7
@Kurt:

169+169+184 ist 522 Nur ein kleiner Scherz. Quatsch ist das Ganze schon, wegen Türen, die man öffnen kann, so viel zu verlangen. Ich meine, wie lange sind wir ohne das ausgekommen? Und jemand, der es doch haben wollte, hat eben gebastelt. Türen, die man öffnen kann, kann man auch ohne Motor darstellen. Ich fand das bei dem HO-Schnellzug von Roco schon eine blöde Idee. Für eine Ausstellungsanlage mag es ein interessanter Effekt sein, aber für eine Privatanlage braucht man das meiner Meinung nach nicht. Irgendwann sind wir mehr am Knöpfchendrücken als am fahren, weil der Lokführer-Preiser-Mensch die Lok verlassen, eine Zigarette rauchen, mit dem Handy telefonieren usw. kann. Ein bisschen übertrieben gesagt vielleicht. Aber der Sinn wird klar denke ich.

Ist aber herstellerübergreifend, von Märklin gab/gibt es ein Jubiläumsstartset mit 2 Zügen, was glaube ich 1099 Euro gekostet hat. Da wundert mich nichts mehr, das wäre bei meiner letzten Arbeitsstelle mehr als mein Monatsgehalt gewesen.

Gruß,
Eisbrecher
Danke Tobias, bin halt schon älter  :o))))

kurt

Hallo Peter, was ist denn da passiert?
Ich habe das mal mit Bildern belegt.
Schritt 1, auf Free klicken.
Schritt 2, die Zeit absitzen
Schritt 3, den dann dort stehenden Code in das Kästchen eingeben und auf Download klicken.
Schritt 4, bei mir öffnet sich dann ein Fenster, wo der Download gestartet wird.

Hoffe das hilft,
Gruß Björn


Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei mir hat der Download geklappt. Wer Schwierigkeiten hat kann mir eine PN schicken, damit ich Ihm die Datei zumailen kann.

Gruß
Thomas
Hallo Björn,

danke für Deine schnelle Antwort.
Genauso ist es bei mir auch gelaufen.
Nur danach hat man mir gezeigt, das die Software zwar für 40 Tage kostenfrei aber dann gelöscht werden muß. Ich habe jetzt die Software auf meinem Rechner, was ich eigendlich garnicht wollte.

Gruß

P7
Peter
x-Farianten zu sehr teuren Preisen...war das nicht der Grund warum es so vielen Firmen der Modellbahnbrache so schlecht geht?
Bei Fleischmann sieht man das wohl ganz anders! wenn das mal gut geht.

Gruß
Thomas
hyhy,

hab mir eben auch den katalog runtergeladen und statt über die teuren Preise zu reden wollte ich auch mal 2 Modelle loben:
Bei den 218ern wurden schon ein paar Dinge geändert und verbessert. Es ärgert mich nur, dass ich diese Details bei meiner 218 mühseelig selber gekauft und rangebastelt habe und nun alles standart ist
Also bei der 218 kann man folgende Neuerungen erkennen:
1.) Trittstufen am Drehgestell (eeeendlich, war doch nicht so schwer)
2.) Haltegriffe links und rechts der Frontlichter
3.) Zumindest bei der blau/beigen 218 sind die roten Blitze zwischen Lüfertband und Seitenfenster zu erkennen
Mehr Neuerungen sind mir jetz nicht aufgefallen.

Und bei der 110 in Blau/beige und der grünen 141: Ist das eine Fotomontage oder sind an den Loks wirklich nachgebildete Bremsschläuche?!? Kann ich mir in N ja kaum vorstellen. Bei der 110 sieht man die Dinger ganz fein an der linken Front, bei der grünen 141 an der rechten Front.

Zumindest verbessern die Herrschaften auch die Modelle, von daher werden natürlich die Preise auch immer höher. As ist genauso wie bei Autos. Preise werden höher, der Komfort und die Ausstattung aber auch immer umfangreciher und die Kunden immer anspruchsvoller...

So, Ende

Fabian
Lieber Fabian,
ich denke ich muss Dich da enttäuschen, bzw. wirst Du enttäuscht sein, wenn Du das Modell in Händen hälst. Mit 99% Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei den Bildern um retouchierte H0-Bilder.
Die 218 218 gab es nämlich letztes Jahr von Fleischmann in H0.
Edit: Die Citybahn ist die N-Lok, die oceanblau/beige ist das H0-Modell.
Die Trittstufen gibt es schon lange an den Drehgestellen, zumindest an denen mit Schichtfederelementen, die Megis haben das leider nicht.
Gruß Björn
Hallo,

ja teilweise sehr schöne Sachen, aber wahrscheinlich nicht nur für mich unerschwinglich .

Da bleibt es dann wohl beim anschauen ...

Auch der Bausatz der Zeche - tolles Teil aber je Kartonbausatz € 168,-- - das ist ne Hausnummer.

Da bleibe ich Industriemäßig lieber beim Thema Stah - da sind die Bausätze noch bezahlbar.

Dennoch schönen abend wünscht

Klaus aus OWL
@54
das mit dem CNL Speisewagen würde mich auch interessieren.

Der Wrmz 137 ist oder war im Besitz von CNL und war wohl auch mal blau lackiert - laut DSO. Bilder habe ich bis jetzt keine gefunden. Nur eins in neuem Design und mit verschlossener Dachaussparung. Der Stromabnehmer existiert hier also nicht mehr!
http://gallery.me.com/christian.appelt#100164/0...0a&bgcolor=black
http://gallery.me.com/christian.appelt#100164/2...c0&bgcolor=black

Bei den GFN Modellen werde ich es wohl wie beim Autokauf machen müssen. Da die Neuwagen für mich unbezahlbar sind muss ich wohl auf Jahreswagen hoffen

Gruß
Thomas
Moin,

unsere Unmutsbekundungen über die Preise werden GFN zunächst wohl wenig beeindrucken. Das erste Feedback wird GFN auf der Messe erhalten. Werden die Händler dort für volle Auftragsbücher sorgen, hat GFN doch alles richtig gemacht. Damit läge das Problem dann bei den Händlern, die zusehen müssen, wie sie die Modelle an den Mann bringen. Ob die Vorgabe an die Händler, maximal 7,5% Rabatt auf den UVP zu geben, dabei hilfreich ist, bleibt abzuwarten. Wo allerdings die Händler herkommen sollen, die entsprechend Aufträge schreiben, weiß ich auch nicht.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich gerade die kleineren Händler hochpreisige Ware "auf Verdacht" ins Regal legen. Diejenigen Händler, die ihren Kundenstamm gut kennen und einschätzen können, was zu welchem Preis "geht", dürften dieses Abenteuer wohl kaum eingehen, zumal der Trend zu "blinden" Vorbestellungen beim Kunden noch weiter zurückgeht. Die Aussage zweier Hamburger Mobahändler (Ingo war es nicht!), mit denen ich heute gesprochen habe, war, daß sie auf der Messe nicht einen GFN-Auftrag schreiben werden. Einer überlegt darüberhinaus, GFN nur noch auf verbindliche Kundenbestellung mit Anzahlung zu ordern und sich sonst nichts mehr hinzulegen.

Gruß, Carsten
Hallo,

habe mir den Katalog geholt und will mal auch meinen Senf dazugeben. Preise will ich mal nur dokumentieren ohne zu komentieren:
2009 Neukostruktion der vorbildgerechten Dosto METRONOM: 62-64€
2010 Umlackieren alter Formen für einen FALSCHEN Dosto METRONOM: 80€
Wusste gar nicht, dass das Umlackieren teuerer ist, als eine neue Form herzustellen ;) .
Die "richtigen" Dostos hätte ich mir gern für den 2009 angekündigten Preis als Metronom und DB AG in "ausreichender" Stückzahl zugelegt. Auch wären ALEX-Lackierung oder zur 146 CFL-Dostozug weitere vorbildgerechte Varianten möglich gewesen.
So bleibt eben nix für FLM. Wenigstens ein paar Güterwagen gefallen mir. Weils jeder schreibt und irgendwie man sich abreagiert: Früher habe ich den halben Zahlenwert nicht mal in DM bezahlt.
Spaßmodus an:
Es gibt auch Autos, die 1 000 000 € und mehr kosten, regt sich da einer auf, dass die das gar nicht "wert" sind und ich mir die niemals leisten kann?
Spaßmodus aus.
LG
Thomas
Die Fertigung im Ausland, gepaart mit der eingestellten Endkontrolle kostet alles Geld...da muß ein Modell halt teurer werden.

Gruß
Andy
Hallo
Hab mir gerade mal den Prospekt runtergeladen. Ist schon schön, wenn man mal passende Bilder sieht.
BR 218: wenn ich es so lese, dann wollen sie wahrscheinlich die 218 218 rausbringen und das wäre schon schön. 169.- Euro werde ich abzüglich meines Händlerrabattes so um 145-150 zahlen. Ist sie mir wert. Warum bei einer Lok mit Schnittstelle dann noch DCC- Varianten rauskommen ist mir zwar schleierhaft, aber das müssen die Fleischmänner selbst wissen.

Gespannt bin ich auch mal auf die Variante des Fcs in dem Wiebesets und dem ÖBB Fahrwegset. Ob es sie auch einen ordentlichen Aufbau bekommen??? Nur den Deckel runter und aus einem Tds wird ein Fcs (wie schon vor 20Jahren mit dem Basaltwagen der SBB) kann ja nicht sein!!!
Was mich auch verwundert ist, das das EBW-Cargo-Set  851102 165.- kostet und das NS-Set 851001 129,00Euro. Was so eine Druckmaschine doch für Arbeit hat mit so einer Epoche 5 variante!!!!!!
Schön finde ich den Classic-Courier. Mal schauen was mir mein Händler für einen Preis nennt.
Und zum schluß:
Warum muß der Motor beim VT11,5 unbedingt in den Barwagen??? War doch früher mit den Stoppstellen ganz gut zu fahren mit dem Teil.
Alles in allem schöne Varianten alter Modelle 3-4 Sachen werde ich mal mit meinem Händler besprechen und dann schauen wir mal.
Hornby/Arnold hat im moment bei mir bessere Karten im Absatz

Gruß marko

Servus,

hab Ihn auch runter runtergeladen. Wurde ja schon viel geschríeben. Was mir bei den CityBahn Wagen aufgefallen ist, die Drehgestelle sind mit Klotzbremse, das wäre ja genial. Die Fotos sind eindeutig N-Wagen.

Ist schon einiges dabei für mich, einiges werde ich aber abwarten und erst ansehen.

Gruß Tom
Ich frage mich gerade, wie Fleischmann den Höhenunterschied zwischen Roco-Eurofimawagen und GFN-Speisewagen für den "Mozart" oder bei den Nachtzugwagen ausgleichen will. Oder setzt man darauf, dass der Kunde das erst nach dem Kauf merkt? Die Grundmodelle passen jedenfalls nicht zusammen.

Für mich ist aber bis auf die Citybahn zum Glück eh nichts dabei. Zum Glück, weil man sich dann weniger über die Preise ärgert.
Gruß

Sönke
@Tomkat:

Wenn du magst, kann ich meine Citybahnwagen aus alter Produktion mal untersuchen - und schauen, ob die auch eine Klotzbremse haben. Und gegebenfalls fotografieren, falls es das war, was du wissen wolltest. Ich denke, die Bilder zeigen ja die Wagen aus alter Produktion.

Gruß,
Eisbrecher

Edit: @ N-Sammler: Mit der Kombination von Fleischmann- und Roco-Wagen soll an die Leute gedacht werden, die es zu einer gewissen Perfektion gebracht haben, wenn es darum geht, ihre Wagen selbst tieferzulegen

Nein, ich finde es auch irgendwie schade. Hätte bestimmt Interesse daran finden können, auch ohne basteln zu müssen
Wie und wo funktioniert denn das Runterladen?

Gruß Christian
Hallo Christian,

siehe auch #68

Gruß
Thomas
Nabend,

nachdem ich mir das Prospekt auch runtergeladen habe und mir die ZDF-Express 120 angeschaut habe, bin ich doch sehr enttäuscht. Naja, erstmal auf das Modell warten. Die Lokomotion 139 ist dafür was ganz Feines, aber ein Vorbildfoto reinstellen kann ich auch. Aber 199€...ajajajaj.

Gruß
Torge
Alles Klar Thomas, hat geklappt.
Hallo Christian,

viel Spaß beim studieren der Fantasiebilder und Preise !  

Gruß
Thomas
Bei den Preisen wird mir aber ganz anders. TEE Sound 399.- € Schon happich. Ist die Frage ob er Digital ist oder Analog mit Sound, BR 218 DCC 219.- € Herztabletten Preis
@ Eisbrecher,

musst du nicht, ich hab die alten Wagen selber. Die wurden damals mit Generator geliefert. Habe die dann selbst mit MD-Drehgestellen umgerüstet. Bei den aktuellen Silberlingen sind die Minden-Deutz-Drehgestelle mit Scheibenbremsen drunter.

Gruß Tom

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=3

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...ount=29&ToShow=1
Habe mir das jetzt auch mal reingezogen, gut das für mich nur 1 -2 Teile überhaupt in betracht kommen würden. Aber für 2 Achs Güterwagen zahle ich keine 30 €. Und für eine Uralte P8 mit Decoder und zwei Wagen wo sich die Türen digital öffnen lassen, auch keine 599 €.

Von mir aus können die den Bach runtergehen.
Werde nur noch sehen, das ich für meine alten GFN genug Ersatzteile vorrätig habe, habe ich damals als Arnold das 1. mal Pleite ging auch gemacht, und da sind jetzt immer noch genug von da.

Gruß Jürgen
@ Eisbrecher

da zum Vergleich

Die Wagen wirken auch nicht mehr so hoch, das Drehgestell wirkt auch feiner. Das sind eindeutig N-Wagen

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also zur 103 muß ich sagen, daß man ja wenigstens auf der Basis des zu kurzen Gehäuses mit der falschen Pufferbohle die Lackierung hätte richtig ausführen können. Falls die Lok wirklich so in den Handel kommt wie sie im Prospekt abgebildet ist wäre zu beanstanden, daß die Zwischenräume zwischen den Lüftern nicht rot sein sollten sondern das komplette Lüfterband müsste basaltgrau lackiert sein. Ebenso die Konsolen und die Isolatoren der Pantografen. Das wäre eigentlich ohne Mehraufwand richtig ins Modell umsetzbar gewesen.

Meint
Mike
Hi,

mal unbelesen zur späten Stunde:

Gute Ideen ok, aber zu diesen Preisen teilweise olle Kammellen, nein danke.
Weiss nicht wie es Euch geht doch das kostet mich def. 0,00 !

Schade!

WE
Ich habe lange überlegt und wollte eigentlich nicht direkt ins "Preis-Horn" stoßen.
Aber selbst die "Verteidiger" der freien Preispolitik des Herstellers (was ja prinzipiell auch richtig ist) müssen doch zugeben, dass ein analoges (!) Startset für 299,- Euro (BR 86) bzw. 279,- Euro (BR 55) jenseits von gut und böse ist.
Für nur 259,- Euro gab/gibt es das Set 939981 mit einer BR38 und vier Umbauwagen und MultiMaus als Digitalversion! Das war 2009.

Nun erhöhen wir die Preise um 20-40,- Euro und lassen dabei auch noch die digitale Ausstattung weg, die bisher in den Startsets ca. 100,- Euro mehr gekostet hat.

lg,
Oliver
@48

Guten Abend Alex,

Zitat

was ich allerdings viel weniger bei Fleischmann verstehe ist die Auswahl der Modelle.(...)
Oder der Mozart, aber welche Lok soll ich davor einsetzen? Fleischmann schlägt die 110 in o/b vor. ich kann mich aber an keine 110 vor dem Mozart erinnern. zwischen Straßburg und Stuttgart kenne ich nur die 181.2


Falsch, es gab Fahrplanperioden, da war eine 110er Standard!
Zum "Mozart" kann ich noch ein Bild von Anfang 1985 beisteuern:
http://img70.imageshack.us/img70/2931/fd265mozartdurlach1985yd7.jpg
Interessant an dem Bild ist, daß der komplette SNCF-Wagenpark von Paris fehlt. Vermutlich hatte dieser Zugteil starke Verspätung, sodaß man nur den DB/ÖBB-Teil ab Kehl (bzw. Strasbourg) fuhr.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

es ist wirklich nichts besonderes für mich als Epoche IIa + b Sammler/Bahner dabei.
Fleischmann verdient dieses Jahr auf diesem Wege kein Geld an mir.

Was ich an Ersatzteilen für das Geschäft benötige, ist was anderes.

Viele Grüße
Kurt Hegermann

Hallo
Für meine 4achsigen Wägen habe ich eine E93, BR E52, BR 52.80
Könnte die BR 92.5 zu meinen Waggons (Foto) passen?
Welche Version kommt in Frage?

Möchte nur Lokomotiven mit Schnittstelle, notfalls DCC-Decoder einsetzen.

Gruß
Klaus K



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auf den ersten Blick sind 84 Seiten Neuheiten beeindruckend. Allerdings sind 98% nur Farbvarianten. Zu den Mondpreisen werde ich ganz sicher keine Neuware mehr von Fleischmann kaufen.

Die größten Frechheiten:
-Der olle Rococlean Schienreinigungswagen in NS-Fantasielackierung:  34,50€ (!)
-Das vierteilige EFW-Cargo Tds Set: 165€ für ein Wagenset ohne konkretes Vorbild...
-Drei Mozartwagen für 99 €, einer für 32,90€. Bei Roco kostete das gleiche Modell 15-20€.

Adios Fleischmann...

Schöne Grüße
Markus Richta
@ 48 & 96

Auch wer hier lange genug scrollt, findet den Mozart mit 110:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3689582,3689582#msg-3689582

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;