1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Beleuchtete DKW-Laternen?

THEMA: Beleuchtete DKW-Laternen?
Startbeitrag
Lio - 10.01.10 13:48
Hallo Nachtfreunde,

nachdem ich endlich meine erste NDetail-Weichenlaterne beweglich eingebaut habe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=3KEbnYOttB0&sh=1 möchte ich das als nächstes für meine DKWs machen.

Kennt ihr einen Lieferanten für beleuchtete DKW-Laternen (natürlich unbeweglich, bei der Kleinheit)?

Wäre doch eigentlich was für die Jungs von NDetail - einfacher Faltsatz wie für die Weichenlaternen, Röhrchen rein, Ausschäumen mit Fenstermalfarbe, .... einfach genauso wie bei den Weichenlaternen, nur halt unbeweglich ... werde sie mal ansprechen.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

N-Detail hatte auf der Messe in Stuttgart den Prototyp einer beleuchteten DKW-Laterne dabei. Sah schon richtig gut aus. Die Beleuchtung wurde über 4 Lichtleiter realisiert, zeigt also tatsächlich die korrekte Stellung an.
Einfach noch ein bisschen Geduld und die Daumen drücken, dass alles klappt.

Gruß,
Jochen
Ah, gut! Da renne ich ja offene Türen ein.

Frank
Hallo,

Geduld hatte ich, auch sind die Daumen schon blau   - gibt es etwas neues? (NDetail hatte leider nicht geantwortet - vielleicht auf diesem Weg?)

Viele Grüße
Frank

(Der eine lange Baupause hatte und nun langsam weitermachen möchte)
Moin,

ja, die DKW Laternen sind fertig geaetzt. Muessen "nur noch" konfektioniert und gepackt werden.
Werden wieder mit allen notwendigen Bauteilen geliefert. Darstellen lassen sich alle DKW Stellbilder ohne bewegliche Teile.

Viele Gruesse
Dieter
sehr spannend
gibts davon schon Bilder?

Mke
Hallo,

die DKW Laternen von Weinert sind auch beleuchtbar, aber nur als Dummy - es kann nur eine feste Weichenstellung angezeigt werden.

Grüße, Peter W.
Moin,

die Leds sind bestellt. Sobald die angekommen sind, werden wir die Fotomodelle bauen und auf den Laufsteg schicken!

Viele Gruesse
Dieter
Hallo zusammen,

da ich auf meiner Anlage eine Peco Code 55 DKW verbaut habe und beim meinen restlichen Weichen die Weichenmechaniken + Weichenlaternen von Ndetail verwende, bin ich auch auf die DKW-Laterne von Ndetail gestoßen.

Hat jemand von euch dies Laterne im Einsatz? Wie ist der Schwierigkeitsgrad? Und hat auch jemand die Ansteuerung der einelnen LEDs je nach Weichenstellung umgesetzt? Wie macht man das?

Gruß
Matthias
Hallo,

die beleuchteten Weihenlaternen für normale Weichen und DKW gibt es aber nur als Bausatz oder? Oder gibt es die auch als Fertigmodell nur zum anschließen?

Fabian
@9:

Hallo Fabian,

ich kenne bloß den Bausatz....

http://www.ndetail.de/modellbahn/de/dkw-laterne.html

Gruß
Matthias
Hallo,

ich muss den Thread noch mal nach oben schieben, da keiner meine Frage in @8 beantworten konnte

Gruß
Matthias
Hallo,

bei N-Detail gibts die doch auch...

http://www.ndetail.de/modellbahn/de/dkw-laterne.html

Fabian
Zitat

bei N-Detail gibts die doch auch...


Hallo Fabian,
das weis doch der Matthias
Lies doch mal seinen Text in #8:
Zitat

... bin ich auch auf die DKW-Laterne von Ndetail gestoßen.

Hat jemand von euch dies Laterne im Einsatz? Wie ist der Schwierigkeitsgrad? Und hat auch jemand die Ansteuerung der einelnen LEDs je nach Weichenstellung umgesetzt? Wie macht man das?



Mich würden die Antworten darauf auch interessieren.

Viele Grüße ÷ Udo
@13: Danke Udo

Matthias
Hallo,

was die Ansteuerung der LEDs betrifft, ist das bei DKW mit 2 Antrieben (z.B. Peco oder Fleischmann-ex-Roco) ganz einfach: Jeder Antrieb schaltet ein LED-Paar um, die Ausleuchtung erfolgt genau so wie am Stelltisch.
Bei DKW mit nur 1 Antrieb würde ich den "fehlenden" Antrieb mit einem bistabiles Relais simulieren und das Ganze so ansteuern, als wäre es eine Weiche mit 2 Antrieben.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich verwende für meine DKW zwei Servos und die Weichendecoder von MBtronik, über die auch die Polarisation erfolgt. Benötige ich wegen digital einen extra Decoder zum Ansteuern von LEDs?

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

in der Beschreibung der Decoder habe ich diesen Hinweis gefunden:
Zitat

Optokoppler-Ausgänge zur Rückmeldung der Stellung des Antriebs. Direkter Anschluss von Leuchtdioden zur Stelltischausleuchtung.


Ich denke, da kannst Du die LEDs der Weichenlaterne anschließen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

nennt mich dämlich, aber ich verstehe nicht, wie eine korrekte Beleuchtung mit 4 LEDs funktionieren soll.

Anhängend ein Bildchen, um das Problem zu veranschaulichen:
Eine DKW in allen möglichen Stellungen samt der zugehörigen Signalisierung.
(Um sicherzugehen, keinen Fehler zu machen, habe ich die Laternen als durchbrochene Flächen dargestellt.)
Aus Richtung 1 betrachtet stimmt's.
Aus der anderen Fahrtrichtung 2 betrachtet, zeigen die Laternen bei kreuzender Fahrtrichtung ein spiegelverkehrtes Bild.

Grüße!
christiaN

Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
da hat der christiaN recht.
Im Laternengehäuse müssen zur richtigen Anzeige 8 LEDs oder 4 mit entsprechenden Lichtleitern sein.
Sonst ist von einer Seite aus die Anzeige verkehrt.

Im Stelltisch funzt es mit vieren, aber eine dauernd leuchtende fünfte in der Mitte bringt ein besseres Bild.

Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Frage war ja u.a. wie schwer der Bausatz ist.
Habe mich dieses Wochende mal hingesetzt um eine Laterne zu bauen.
Das Falten der Laterne gehört noch zu den einfachen Dingen,
Aber die Lichtleiter in die Bleche einzuführen und vor allem das 2. Blech (4a in der Anleitung)mit 4 Lichtleitern auf 3mm Einbauraum in das Längsblech ( 4) einzuführen ist was für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat !
Ich bin daran fast verzweifelt.
Nach mehreren Versuchen und Fixierung des ersten Bleches mit einem winzigem Tropfen Sekundenkleber hab ich es dann geschafft.
Leider ist die Anleitung hier auch nicht bebildert, so daß man erst viel versuchen muss bis man weiß wie der Text und die Positionierung gemeint ist.
Auch wenn ich glaube äußerst akurat gearbeitet zu haben, scheinen am Ende doch nicht alle Kammern in der Laterne vollständig Licht-isoliert zu sein, da bei einer LED immer 2 Kammern leuchten.
Das kann man leider durch die Bauart auch nicht vorher testen, da erst die Laterne vollständig zusammengebaut sein muss, um dann mit Fensterfarbe gefüllt zu werden. Erst dann stellt man so einen Fehler fest, der auch nicht mehr behebbar ist, weil die Laterne verlötet ist.

Grundsätzlich zwar eine gute Idee von N-Detail überhaupt sowas raus zu bringen, aber meiner Meinung nach selbst für erfahrene Modellbauer schwer zu bauen und im Ergebnis, auch unter Berücksichtigung der, auf einer Seite falschen, spiegelverkehrten Anzeige, wohl meine letzte beleuchtete DKW Laterne.

Gruß Roland
www.DeutscheReichsbahn.de.tl

.





@20: Hallo Roland,

du machst einem ja Mut

Habe mir auch einen Bausatz bestellt und werde mich in nächster Zeit daran probieren, aber deine Ausführungen lassen ja nichts gutes erwarten, zumal ich mich nicht zu den erfahrenen Modellbahnern zähle.... Hast du Bilder von deiner Laterne???

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

hier 2 Bilder auf die Schnelle.
(Lackierung noch nicht vollständig)

Gruß Roland

Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;