1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann E 94, 194, 1020 Gewichte im DG

THEMA: Fleischmann E 94, 194, 1020 Gewichte im DG
Startbeitrag
Wutz - 29.12.09 17:06
Servus,

mal so als Info:
Ich habe soeben die Prototypen für Ballastgewichte für die GFN E 94 ff fertiggestellt. Diese werde ich nun testen und verwiegen. Sollten die Resultate zufrieden stellen werde ich diese in Serie giessen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

(Masseblocks zum Einsetzen ind die Drehgestellaussparungen)

Alles Gute fürs kommende Jahr!

WE

Moin Wutz,

klasse, dass Du den Luft-Modellen Haftung verpasst!

Das ist Initiative!

Dir auch alles gute und guten Rutsch auf dem MTB beim Snowdownhill

Gruß
Andy
...zum Jahresende eine gute Nachricht !

Gruß : Werner S.
Supi Wutz,

da die Lösung sicher so gut werden wird, wie die Auflastung der E19, freu ich mich schon drauf.

Gruß Gerhard
hi Wutz

suuper Nachricht. Da wird sich mein Eisenschwein freuen.

               LG Robby
Hallo Wutz,

super Nachricht, da bin ich sicher als Besteller dabei!

Grüße,

Udo.
Hallo Wutz,
Du bist der Beste!

Hans Hans
Servus,

dank Euch für die Zusprüche:
Also, die Prototypen / Urmodelle bingen knapp 10 % der Lokmasse auf die Waage, so diese stimmt ergeben sich folgende Daten (Messwerte):

Lok = 75,2 g

Ballaste (Paar) = 7,25 g

Lok + Ballaste = 82,45 g

=>> 9,64 % Nicht so doll wie bei der 119 aber: ->

Da sich die Ballaste in den DG zur Mitte der Lok hin befinden, wirkt sich das (hoffentl) deutlicher auf die (ab Werk) mit Hafties bestückten inneren Achsen aus.
Was sich dann def. am Fahrverhalten ändert kann ich noch nicht sagen.

Ich mach mich dann an das Gussmodell.
Vielleicht schaff ich heut noch Bilder.....

WE


PS: Gut zu sehen, das "Ausfüllen" der freien Räume; geht halt kein Magnet mehr rein, doch das könnte man auch lösen wenn s unbedingt sein müsste; der Durchblick geht latürnich verloren aber klaro b leiben die Ballaste nicht messingfarben, so dass das sicher nicht so schlimm wirkt wenn die geschwärzt sind.

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wutz,

diese Idee hatte ich auch schon verfolgt. Seit Wochen habe ich mir schon vorgenommen meine Bleiplatten aus dem Modellbau zuzusägen und in meine beiden Loks einzukleben. Bisher ist es mir aus Zeitgründen noch nicht möglich gewesen bzw. hatten andere Dinge Vorrang.

Ich vermute mal dass durch diese Gewichte sich die Zugkraft signifikant verbessern wird. Ein Hobbykolegge (schöne Grüße an Wolfgang H. aus Korntal) hat mir zumindest im Frühjahr davon berichtet.

Die 9,64 % Zuwachs beziehen sich auf die Messinggewichte oder? Mit Blei dürfte sich, aufgrund der höheren Dichte, das Reibungsgewicht noch etwas steigern lassen.

Noch ein paar Fragen:
-Mit welchen Kleber würdest du die Gewichte einkleben?
-Enfernst du die runde Magnetaussparung? Dann würden zwei um jeweils 1 mm höhere Gewichte rein passen?
-Lassen sich mit den Gewichten die Drehgestelle noch öffnen?

Schöne Grüße
Markus Richta
Servus,

Es muss nix an der Lok verändert oder gar geschnitzt werden! Die Magnetrontonde bleibt, hier hat das jew. Gewicht eine Ausspar (0,6 mm tieg, das rentiert massemässig nicht)
Ich arbeite mit "Fixogumm*" das löst nix auf und lässt sich rückstandsfrei wieder "abpopeln"
DG Blende Abklippen somit selbst wenn die Ballaste def. im Wege wären kein Problem.

Ich darf kein Blei verwenden, wenn ich die Ballaste an andere Personen abgeben würde ! (EU)

WE
Moin Wutz,

das sieht doch schonmal gut aus und hört sich auch gut an. Wenn wir Dich nicht hätten!

Hast Du meinen Vorschlag, den ich Dir per mail zugesandt habe, auch mal versucht in die Tat umzusetzen? Ist dahingehend auch noch was machbar oder würde das den Effekt der Gewichtsverlagerung auf die inneren Radsätze wieder zunichte machen?

Gruß
Marco
Hi

Ging es da um die Vorbauten?
Ich denke Aufwand/Nutzen steht da in einem schlechteren Verh. zumal der von Dir Angesprochene Effekt tats kontraproduktiv wäre....

WE
Ich habe mich auch schon über die schlechten Stromkontakte meiner E94 geärgert.
Über eine spürbare Besserung des Auflagengewichts würde ich mich sehr freuen.
Gruß Klaus
Hallo,

ich habe mir die Gewichte selbst hergestellt. Dazu habe ich gestern 2 mm starkes Flachmaterial aus Blei in jeweils zwei 7,5 x 12,5 und 6,5 x 12,5 große Stücke gesägt und zurechtgefeilt. Um keine Bleivergiftung zu bekommen war danach erst mal Händewaschen angesagt.

Durch die vier Bleigewichte erhöhte sich das Reibungsgewicht um 9 Gramm. Die Gewichte wurden dann anschließend schwarz lackiert und nach dem trocknen heute eingebaut.

Das Rohmaterial Blei war schwer zu bekommen da Blei in Europa eigentlich nicht mehr verkauft werden darf. Aber ein Händler aus Frankreich beliefert wohl noch Modellbauläden und dort bekommt man das Zeug noch...

Was mir beim zerlegen der Drehgestelle noch auffiel war das von insgesamt vier Stromabnehmern zwei so stark nach unten verbogen waren daß die Lok nur mit der halben Stromabnahme arbeitete. Hier wurde wohl bei der Montage gemurkst da es immer der innere Stromabnehmer war. Bei einer 200 Euro Lok darf so was eigentlich nicht vorkommen. Anders kann man es nicht sagen.

Mit den Bleigewichten und den richtig gebogenen Stromabnehmern läuft die Lok jetzt deutlich besser. Kein Vergleich also zu vorher. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Haftreifen auf die mittlere Achse verpflanzt.

Die Gewichte von Wutz sind sicher die einfachere Nachrüstmöglichkeit sein. Ob diese jetzt 7,25 g (Messing) oder 9 g (Blei) wiegen macht sich im Betrieb sicher nicht bemerkbar.
Servus,

anbei mal schnell das erste Bild der Ballaste (Serienteil, Guss noch unbehandelt zur besseren Erkennbarkeit)
Noch nicht verwogen.

WE

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,
sieht gut aus! Jetzt wird`s auch bei mir mal Zeit für ne Bestellung. Hat sich einiges angesammelt
Gruß Reinhard
Hallo Wutz !

Habe zwar die Bestellnummer 13153 für die Gewichte gefunden,
aber noch keinen Preis.
Ab wann kann man die Gewichte bestellen ?
Bräuchte 4 Stück (für 2 Lok )

Gruß : Werner S.
Guten Abend,

ich verwiege eben die Ballsast.
Nicht so doll wie bei der 119:
Es sind für das Paar:
6,45 g
Die Lok hat:
74,6 g
Das sind also unter 10% Massenzuwachs.
Es kommt nun auf die Tests an ob / wie sich das bemerkbar macht.
Da der Auflagepunkt serienmässig i d Mitte / am Drehzapfen (Achse ohne Haftie) ist, könnte das dem haftreifenausgerüsteten Radsatz zu "mehr Druck" verhelfen;
ich kann aber noch nix konkretes dazu sagen.
Ich versuche die Zugkraft demnächst zu ermitteln und meld mich dann.
Nun, Preis = ?!?!
In Anbetracht der Formkosten und der Gusspreise + Märchensteuer denke ich an ca Eu 6 oder 7 kann das aber noch nicht sagen.

WE
Hallo,

da mich nun eine fiese Grippe eines Kollegen erwischt hat, mal schnell von zu Hause aus:

Die Ballaste für die GFN 194 ff. kosten Eu 7,00 und "heissen" 13153.

Bis dato hatte ich noch wenig Resonanz?!

Ich hoffe einen ersten testbericht bald zu erhalten

WE
@Wutz:

Wenn du am Samstag bei uns vorbeikommst, darfst Du geren mal 2 Sätze mit bringen

Gruß Michael (Fürther Eisenbahnclub e.V.)
Hi,

schaff ich sicher nicht, da ich erstmal mit einer vom Kollegen kredenzten Grippe flach liege (ok im moment sitz ich)

WE
Zitat

Bis dato hatte ich noch wenig Resonanz?!


Hi Wutz,

sorry! Ich habe bei meinen 194ern schon "vor Jahr und Tag" Bleiplatten an den von Dir designierten Stellen befestigt. Sonst hätte ich zwei Sätze genommen.

LG aNdreas
Hi,

ich hust und rotz( sorry) immer noch.
Null Problemo, wie gesagt, das ist latürnich günstiger.
Blei kann ich aber nicht verwenden sonst Ärger mit EU & Co. ....

WE
Hallo Wutz,

muß momentan so eine Seuche sein. Meinen Kumpel und einen Arbeitskollegen hats auch schlagartig erwischt.

An den Drehgestellgewichten für die E94 hätte ich schon auch interesse. Allerdings sind da noch ein paar Rückstände offen von Stuttgart her (Unterboden für VB 98 z. B.)

Aber werd erst mal wieder gesund und dann kannst Du mich ja anmailen, wenn die Rückstände lieferbar sind, dann nehm ich auch noch ein paar Satz (werden wohl 3 oder 4 Satz werden) dazu.


Gruß aus Freising (eigentlich Zolling)
Christian Strecker
Hallo Wutz,

wie werden die Gewichte eigentlich befestigt? Hab dazu leider nirgendwo was gefunden.

Gruß Michael
Hi,

Ich selbst empfehle zB.:
- Weißleim (Ponal*), der härtet aus und kann ohne Schaden notfalls wieder entfernt werden.
- Auch gut ist das sog. Fixogum* welches zB. für Foroalben verwendet wird. Löst sich auch ohne Zerstörungen wieder.
- Silikone gehen zB. auch.

All das, wenn man möchte, dass das DG absolut keinen Schaden durch Kleber etc nimmt.

Ansonsten natürlich alle anderen gängigen Klebstoffe (Achtung bei gasenen Sekundenklebern, die bilden gerne weißen Niederschlag der NICHT wieder abzubekommen ist)!

WE
Guten Morgen,

hier mal eine weitere gewichtige Sache:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=467810

WE
Hallo Wutz,

feine Sache, nur habe ich leider noch keine Ausführung der GFN-Modelle.

Aber wenn Du schon mal dabei bist, für die mtx-V80 würde sich so etwas auch anbieten.

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-v80-2.php

Starte doch mal eine Umfreage, wer daran interessiert ist

Grüße Michael Peters
Servus,

leider hab ich selbst keine T*V80.
Hast Du Bilder?! (Innenleben)
Denkst Du eine Ballastierung ist platzmässig mit ausreichend Vol. möglich?!

WE
Hallo Wutz,

schau Dir doch bitte mal meinen Umbaubericht an, der Link ist oben.

Grüße Michael Peters
Hi,

dank Dir!
uiuiui ob da noch rentabel genug unterzubringen ist weiss ich nicht so recht?!?!

WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;