1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kupplung an Kato-Tram?

THEMA: Kupplung an Kato-Tram?
Startbeitrag
Frank L. - 25.12.09 18:24
Hallo liebe Gemeinde,
um auf meiner Straßenbahn-Anlage auch etwas rangieren zu können, habe ich mir an eine Kato-Tram eine Einfach-Kupplung (ähnlich Arnold-Köf) gebaut (Bild 1). Das Problem ist aber, dass in engen Radien die Wagen entgleisen, da die Kato-Tram zu weit ausschwenkt (Bilder 2 und 3). Jetzt habe ich mir überlegt, die Kupplung drehbar anzubringen, weiß aber nicht genau wie. Hat jemand eine Idee oder dies auch schon einmal versucht?
Viele Grüße, Frank



Die von Frank L. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,

meine Empfehlung wäre, die Frage zusätzlich vielleicht auch noch mal hier zu stellen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=416137

Da sitzen die ganzen Spezialisten, und das Thema gerät nie so richtig in Vergessenheit Da ist einfach immer was los, aber speziell eröffnete Themen rutschen immer leicht in den Hintergrund...

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Frank,
erstmal die Rangierfrage: ist auch ein Entkuppeln geplant? Mache mir wegen der Kupplung bei meinen Historischen Dresdnern auch Sorgen. Die Imitation für die Standmodelle sind Z-Gleisnägel. Für den Fahrbetrieb ist ein Umsetzen an einer Endstelle wegen der Umsetztüren nicht zu empfehlen (Es sei den, jemand baut einen Micromotor ein und dreht entsprechend der Fahrtrichtung die Türen auf und zu!!!). Somit könnten die Wagen mit einem Drahtbügel beweglich verbunden werden, der dann von Hand gelöst werden muß. Alternativ könnten die Nägel auch magnetisiert werden. Eine gute Lösung für Schakus wären die Micro-Trainkupplungen, wie sie auch in Nm verwendet werden, zum anderen gibt es bei Tomix filigrane Klauenkupplungen in einem ähnlichen System.

http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/
Weiter: -› Ersatzteile & Teile für den Fahrzeugselbstbau -› Spur N -› Kupplungen & Achsen

Habe Microtains da, sind wunderbar, die Tomix habe ich aber noch nicht im Original gesehen.

Gruß Frank
@ Frank was ist das für ein schöner Strabgüterwagen ?


Gruß Björn
@Frank:

Was genau sind Umsetztüren? Also ich habe grade im Internet gesucht, Text ist vorhanden, der den Unterschied erklärt, aber wie sieht das Ganze bildlich aus im Vergleich zu normalen Türen?

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Frank,
Gratulation zu den schönen Strab Arbeitswagen !
Das ist ein Fahrgestell eines Lorenwagens von MTX oder FLM ?
Zu deinem Kupplungsproblem würde ich dir empfehlen eine Seite der Arbeitslore auf die Kupplung von Kato umzurüsten bzw die SCHAKU von Hr. Hödl zu verwenden, das ist der wenigste Aufwand.
die Tomix braucht am meisten Platz u. ist am Kato Triebwagen nicht ( zu breit )  zu verwenden.
Gruss Gernot

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
wenn du dich von deiner Hakenkupplung gar nicht trennen willst, könnte man versuchen am Kato Triebwagen den Haken mit einer kleinen Beilagscheibe ( Haken u. Scheibe zu verbinden ) anzuschrauben, dann ist das auch drehbar !
Das schaut aber sicher für eine Strab nicht sehr gut aus ??
Gr. G.

ps. zeigst du uns Bilder von deiner Strabanlage ?

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Da ich mit Entkupplern An- und Abkuppeln möchte, ist die Hakenkupplung zwingend erforderlich. Den Kupplungshaken drehbar anzuordnen, ist eine gute Idee, aber wie gewährleiste ich die Mittelstellung? Mit Magneten, Federn o.ä.? Ich hatte auch schon überlegt, eine Standard-Kupplung anzubringen, aber dafür muss man die halbe Front ausfräsen und es sieht noch schlimmer aus als mit der Hakenkupplung.

Bilder meiner (noch sehr unfertigen) Anlage würde ich im Straßenbahn-Thread einstellen?!

Viele Grüße,

Frank
Hallo Frank,

hier nun als Lösungsansatz eine Bastelidee, wie ich sie mir so von der Theorie her vorstellen könnte:

Wenn der Kupplungshaken aus Messing (oder ähnlich lötbarem Material) ist bzw. aus solchem angefertigt werden kann, dann würde ich an dessen hinterem Ende senkrecht ein Stück Federblech (Phosphorbronze) anlöten und erst dieses, dann natürlich entsprechend mehr vom Fahrzeugende entfernt, fest am Fahrzeugboden anbringen, mit Hilfe eines geeigneten angelöteten Montagewinkels oder dergl.

Durch das Federblech könnte dann der Kupplungshaken bei Kurvenfahrt seitlich ausschwenken und federt in Mittelstellung wieder zurück, bleibt aber in der Höhenlage immer noch ausreichend stabil. Die genauen Maße (Breite und Länge dieses Blechstreifens sowie dessen optimale Materialstärke müssten dann duch auprobieren ermittelt werden.

Ein Nachteil wäre allerdings, dass der serienmäßige "Bolzen" für die Kupplungsaufnahme im Weg wäre und entfernt werden müsste, ebenso womöglich die beiden seitlichen Hervorhebungen am Fahrzeugboden (sofern diese nicht ohnehin bereits zur seitherigen Befestigung des Hakens abgeschnitten wurden).

Gruß
Horst
Hallo Frank,
ich denke auch das es so gehen sollte wie Horst das beschreibt,
nur sehr flach muss das ganze sein, das du noch über die Weichen drüber kommst.
Gr. G.
Zitat

nur sehr flach muss das ganze sein, das du noch über die Weichen drüber kommst.



als Höhenmaß kann ggf. der erwähnte "serienmäßige Bolzen" dienen. Wenn dieser im Originalzustand problemlos über Weichen usw. drüber kommt, dann wohl auch jede andere Konstruktion, die nicht weiter nach unten ragt.

Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;