Anzeige:
THEMA: Schürzenwagen
THEMA: Schürzenwagen
RainerP - 21.12.09 18:45
Hallo,
für alle, ich sag's mal so, die mit Reisezugwagen was am Hut haben, Spezialisten darf man ja nicht mehr sagen, ich habe heute in der Zeitschriftenhandlung im Hbf Dresden ein Heft "Schürzen-Schnellzugwagen, Teil 1" gesehen und gekauft. Ausgewertet habe ich es noch nicht, scheint aber viele Informationen zu enthalten. Auch jede Menge Bilder.
Gruß
Rainer
für alle, ich sag's mal so, die mit Reisezugwagen was am Hut haben, Spezialisten darf man ja nicht mehr sagen, ich habe heute in der Zeitschriftenhandlung im Hbf Dresden ein Heft "Schürzen-Schnellzugwagen, Teil 1" gesehen und gekauft. Ausgewertet habe ich es noch nicht, scheint aber viele Informationen zu enthalten. Auch jede Menge Bilder.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer !
Wäre nett,wenn Du noch den Verlag mitteilen könntest .
Gruß : Werner S.
Wäre nett,wenn Du noch den Verlag mitteilen könntest .
http://www.eisenbahn-journal.de/art/201001.html
Danke,aber jetzt hab ichs auch gefunden.png)
Danke,aber jetzt hab ichs auch gefunden
Hallo,
ich habe mir das Heft auch gekauft und schon mal durchgeblättert.
Die Texte sind nicht allzu umfangreich, dafür gibt es aussagekräftige Bilder.
Sehr interessant die Prototypen-Abhandlung - was es da gegeben hat!
Erste Erkenntnisse aus modellbahnerischer Sicht meinerseits:
+ Die Schürzenwagen hatten anfangs tatsächlich silberne Fensterrahmen, die sie allerdings als grüne DB-Wagen bald verloren zu haben scheinen. Also so ganz daneben lage Minitrix damit nicht (auch wenn sie etwas dick aufgetragen haben
).
+ Die Wahl der Hersteller, in die Dächer die Ecken für die OWaLas zu machen, ist eher nicht so schlau: Diese Ecken wurden bei den Wagen schon recht bald zu gemacht. Richtig passen tun sie für die Epoche II und die frühe Epoche III. Spätere DB- und ÖBB-Varianten hatten die Ecken nicht mehr.
Alles in allem: Ich bin zufrieden mit dem Heft und freue mich schon auf den nächsten Teil.
Grüße,
Udo.
ich habe mir das Heft auch gekauft und schon mal durchgeblättert.
Die Texte sind nicht allzu umfangreich, dafür gibt es aussagekräftige Bilder.
Sehr interessant die Prototypen-Abhandlung - was es da gegeben hat!
Erste Erkenntnisse aus modellbahnerischer Sicht meinerseits:
+ Die Schürzenwagen hatten anfangs tatsächlich silberne Fensterrahmen, die sie allerdings als grüne DB-Wagen bald verloren zu haben scheinen. Also so ganz daneben lage Minitrix damit nicht (auch wenn sie etwas dick aufgetragen haben
+ Die Wahl der Hersteller, in die Dächer die Ecken für die OWaLas zu machen, ist eher nicht so schlau: Diese Ecken wurden bei den Wagen schon recht bald zu gemacht. Richtig passen tun sie für die Epoche II und die frühe Epoche III. Spätere DB- und ÖBB-Varianten hatten die Ecken nicht mehr.
Alles in allem: Ich bin zufrieden mit dem Heft und freue mich schon auf den nächsten Teil.
Grüße,
Udo.
Moin Udo,
Keine Regel ohne Ausnahme.png)
=> http://img283.imageshack.us/img283/1680/152wrgh88402191971040110d627bi.jpg von 1971 aus http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1286417,page=1
Gruß, Carsten
Zitat
Spätere DB- und ÖBB-Varianten hatten die Ecken nicht mehr.
Keine Regel ohne Ausnahme
=> http://img283.imageshack.us/img283/1680/152wrgh88402191971040110d627bi.jpg von 1971 aus http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1286417,page=1
Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
Danke für den Hinweis! War meine Erkenntnis wohl gottlob zu voreilig.
Grüße,
Udo.
Zitat
Keine Regel ohne Ausnahme
Danke für den Hinweis! War meine Erkenntnis wohl gottlob zu voreilig.
Grüße,
Udo.
jensemann1962 - 15.01.10 15:03
Hallo,
das Heft habe ich mir auch besorgt.
Beim Durchblättern stieß ich im Kapitel "Schürzenwagen in Österreich" auf einen "alten Bekannten". Abgebildet ist dort nämlich ein Messzugwagen der ÖBB.
(Seiten 72/73).
Ich hatte im Sommer 1983 durch Zufall das Glück in diesem Messzugwagen mitfahren zu dürfen. Der Messzugwagen, kann auch sein, dass es beide Meszugwagen waren, war einem normalen Personenzug von Mittenwald nach Garmisch beigestellt worden. Ein nettes Gespräch mit dem Personal dieses Wagens führte zu der Einladung, mitzufahren.
Ich habe seinerzeit auch Fotos gemacht (Dias), müsste ich ggf. aber aus meinem Archiv suchen.
Viele Grüße
Jens
das Heft habe ich mir auch besorgt.
Beim Durchblättern stieß ich im Kapitel "Schürzenwagen in Österreich" auf einen "alten Bekannten". Abgebildet ist dort nämlich ein Messzugwagen der ÖBB.
(Seiten 72/73).
Ich hatte im Sommer 1983 durch Zufall das Glück in diesem Messzugwagen mitfahren zu dürfen. Der Messzugwagen, kann auch sein, dass es beide Meszugwagen waren, war einem normalen Personenzug von Mittenwald nach Garmisch beigestellt worden. Ein nettes Gespräch mit dem Personal dieses Wagens führte zu der Einladung, mitzufahren.
Ich habe seinerzeit auch Fotos gemacht (Dias), müsste ich ggf. aber aus meinem Archiv suchen.
Viele Grüße
Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;