1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: google Maps? LANGWEILIG!

THEMA: google Maps? LANGWEILIG!
Startbeitrag
Paulchen - 18.12.09 21:11
Eine empfehlung eines Modellbahnfans der hier und da mal 1:1 Spioniert
www.bing.com/maps
dann mal (als BSP. ) Köln eingeben (unter "Standort oder nur Standorte suchen")
dann mit der Hand den HBF Köln anzoomen (nicht machen lassen weil wegen der überraschung
so nah wie möglich!
DANN ACHTUNG JETZT KOMMT DAS BESONDERE!!!
Da wo "LUFTBILD" steht auf "Vogelperspetieve" umschalten und überraschen lassen

MFG aus Köln

Hoi Paulchen,

ja, nett anzusehen.
Das sind die neuen Realfotos, die in Zukunft (bzw. schon jetzt) auch z.B. in Navis Anwendung finden.
Ich habe mal eine Reportage darüber gesehen - Microsoft lässt allein in den USA Hunderte von Auto nach einem Raster durch das Land fahren, die haben Kameras auf dem Dach und Filmen in alle Richtungen gleichzeitig
Aus diesen Filmen wird dann durch die Software das entsprechende Bild und auch die Blickrichtung in das angezeigte Bild umgewandelt, wobei natürlich auch Sat-Fotos verwendet werden.
Monsterhafte Technik und immense Kosten für erstmal einen nur netten Effekt

Doei
Trixi
Hallo - danke für den Tip! Hat große Erheiterung ausgelöst. Gib mal in das Suchfeld "Bahnhof Hamburg-Altona" ein. Und klick dich dann groß. Da ist links eine einfahrende S-Bahn zu sehen, der die Hälfte des vorderen Halbzuges fehlt. Auf Gleis 8 fährt ein Zug der NOB aus Westerland ein, dem die schiebende Lokomotive fehlt, und (weiter nördlich) vor der Brücke über den ehemaligen Güterbahnhof (links oben neben der riesigen Umschlaghalle) ist ein halber (!) ICE-Kopf zu sehen...
Das wären doch mal Anregungen für unsere geliebten Hersteller...

Gute Grüße
Rainer
Das ist aber immer das selbe mit denen! Immer wenn der Satellit "cheeeeeese" sagt, dann halten die dammigen Züge einfach nicht still!!! ))

MfG Tilo
Morgen,

schon schön, aber die Fotos sind wieder asbachuralt

Bei uns (Ingolstadt Hbf) wird ja noch das Parkhaus gebaut, das ist jetzt schon mindestens drei oder vier Jahre alt.

Und bei unserem Haus gibt es keine Vogelperspektive und man kann auch nicht so nah zoomen. Da stimmt dann das Bild mit google Maps überein

Schönes WE
Hallo,

Bing hat hier ein ganz anderes Vorgehen als Google (die ja bekanntermassen Autos mit Kameras durch die Gegend schicken die dann alles und jeden fotografieren ) ... Bing nimmt die Sat-Aufnahmen und sucht dann nach frei verfügbaren Bildern die mit einem ganz neuen Algorythmus dann mit den Karten verknüpft werden .... wo also (genügend) Bilder existieren, gibt's 3-D, sonst eben nicht.

Dabei kann es latürnich passieren das die Bilder etwas älter sind .. aber das ist bei G* StreetMaps auch nicht anders ...

Gruss
Mike
Hallo,

Klasse Seite! Weiss gar nicht, wie mir das als Google-Earth-Fan total entgehen konnte. Allerdings schade, dass es in Japan nur ganz wenige Bereiche mit Vogelperspektive gibt und die Seite nicht mit Opera funktioniert.

@ 5: Sicher, dass da aus Sat-Aufnahmen 3D Bilder berechnet werden und es sich nicht "nur" um Aufnahmen aus einem Flugzeug handelt?

Gruß
Markus
He HE

@ 6 soso Opera noch ein Mac User ^^ funzt über Firefox ohne Probleme

zur Technik - ist relativ Simpel ein und der selbe Satelit Fotografieren die gleiche Position 4 Fach
mann kann sich dass so vorstellen wie 4 Fotoaperate (mit langem Teleobjektiv davor) sind an einer Stange Montiert, winkel horizontal jeweils 90 Grad, vertikal schätze ich anhand der Bilder auf <45 Grad (also nach unten)
wenn der satelit dann seine Bahn fliegt knipst er jedesmal vier Bilder, die passen dann aneinander und so ensteht der eindruck von 3D.
(wer genaueres wissen möchte zum Thema Fotografie PM to me > macht das Beruflich)

Goggle Street Maps funktioniert so ähnlich
auf dem Dach des Autos sind vier Kameras installiert, die Gucken auch alle Horizontal im 90 Grad winkel um ihre eigene Achse
nur das die Kameras mit einem Super Weitwinkel Objektiv ausgestattet sind (daher sind die Bilder etwas "Kugelich")


So und nun mal ein kleiner Tipp von mir am Rande
Sucht mal bei Bing "Neuss, Ringbahnstrasse" - klickt auf Vogelperspektieve und schaut euch ein bischen um
Ihr werden ein nettes Gleisbild des Hafen-Übergabebahnhofes Neuss finden, dieser eignet sich meiner Meinung nach wunderbar für eine Modellbahn Anlage mit schwerpunkt Güterverkehr in einer E - Form (L geht auch)

Wer mag - ich Plan euch gerne was - Geld um was eigenes aufzubauen werd ich wohl so schnell nicht haben - aber geplant hab ich als kleines Kind schon gerne (Technisches Zeichnen)

Grüßle und nen schönen abend noch
RBF Hafen Neuss (Kompremiert)

Die von Paulchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Legende:
1. Ein und Ausfahrt Hauptbahn
2. Ein und Ausfahrt Hafenbahn (o.ä.) + Ziehgleis (nätürlich länger als dargestellt)
3. zwei Wartegleise für die schweren Güterzuglocks (das untere ist zum ein und ausfahren)
4. Hafenbahn BW (mit Tankstelle)
5. Aufstellgruppe (f. einfahrende Züge - Hafen oder Hauptbahn)
6. Rangiergleise
7. Aufstellgruppe (f. ausfahrende Züge - Hafen oder Hauptbahn)

Rastergröße 10 cm
Gleise Rocco (aka. Fleischmann ohne Bettung)

länge kann Variiert werden

Plan für E - Format
Danke für den Tipp!

Geht mal vom Kölner Hbf den Schienen nach Richtung NW zum BW. Dort ist in der NW-lichen Ecke neben der großen eine kleine Drehscheibe. Dort stehen zwei 103er. Die stehen immer noch dort, z. Zt. zusammen mit einer blauen E10. Daneben seht ihr die Rheingold-Wagen incl. Domecar. Auch die stehen aktuell immer noch dort, denn es gibt immer wieder Sonderfahrten von Köln aus im Rheingold.

Grüße,
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;