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THEMA: Mix inländ./ausländ. Güterwagen ab 1870/1880

THEMA: Mix inländ./ausländ. Güterwagen ab 1870/1880
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 11.12.09 14:15
Hallo,

Mal zur Information für eher vorbild-orientierte Modellbahner, hier als Beispiel Foto eines österreichisch-ungarischen St.E.G.-Güterwagens 1872 in Regensburg:

http://www.laenderbahn-forum.de/journal/bob_off...burg-VAN-800x495.jpg

aus dem Bericht über Bayerische Osbahnen-Wagen von Gert von Rosen: http://www.laenderbahn-forum.de/journal/bob_of...erwagen_der_bob.html

Ausländische Güterwagen kamen natürlich auch schon vor 1870 auf die Gleise der Vorläuferstaaten des 1871 gegründeten Deutschen Reiches, aber spätstens ab den 1870er/1880er Jahren waren (dafür zugelassene ) ausländische Güterwagen, neben österreichisch-ungarischen natürlich auch schweizer, italienische, französische usw, immer häufiger auf deutschen Länderbahn-Gleisen zu sehen. Und kamen natürlich auch auf die Ladegleise kleinster Dorfstationen.
Nicht umsonst hatte man die Gleise der verschiedenen Bahngesellschaften verbunden und die Bauart-Prinzipien für Puffer und Kupplungen vereinheitlicht. Nicht nur für den Reiseverkehr sondern in erster Linie für den Güterverkehr, sprich Warenhandel. Natürlich ohne Umladen an den Bahngesellschaftsgrenzen, das war nur in den Anfangszeiten üblich.
Und auch das die Güterwagen leer zurück mussten war nur eine vorrübergehende Erscheinung.

Insbesondere unter den deutschen Länderbahngesellschaften waren die Güterwagen spätestens ab den 1880er Jahren bald voll überall im Umlauf, die Gründung des Deutschen Staatswagenverbands 1909 war nur eine eine weitere Verfeinung der Prinzipien und Vereinheitlichung.

Auch Länderbahn-Fans, die einen nur eine Bahngesellschaft als Schwerpunkt haben, können natürlich vorbildrichtig ihren Güterzügen auf der Anlage und in der Vitrine Wagen anderer deutscher und ausländischer Bahngesellschaften beimischen. Es gibt also eine viel grösse Auswahl an Güterwagen die zu einem Länderbahn-Thema passen als man denkt, auch wenn man vorbildgetreu bleiben will. Die Wagen anderer Bahngeselschaften werden oft einfach vergessen weil viele nicht wissen dass die Güterwagen schon frühzeitig in Epoche I gemischt unterwegs waren.
Auf bayerischen, württembergischen, badischen, sächsischen usw Modellbahn-Anlagen, auch Lokalbahn-Anlagen, ist der Bahngesellschafts-reine Güterwagen-Einsatz ab den 1890er/1900 im Prinzip vorbildswidrig. Je kleiner die Bahngesellschaft war, desto grösser der Anteil anderer Wagen auf den Gleisen, siehe z.B. Fotos von den württembergischen Staatseisenbahnen um 1900, Anteil an K.W.St.E.-Wagen nur höchstens 50% .

Auf den Gleisen der Preussischen Staatsbahnen/K.P.E.V., diese hatte mindestens ca 5 mal so viele Güterwagen wie die anderen deutschen Bahngesellschaften zusammen, war der Anteil an Güterwagen anderer Bahnen dementsprechend geringer.

Schöne Grüsse

Dirk

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