1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: akt. Schlosser N & Nm-Modelle,jetzt mitBilder

THEMA: akt. Schlosser N & Nm-Modelle,jetzt mitBilder
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 08.12.09 23:33
(Korrektur 11.12. : Herr Schlosser hatte mit  den Serienplatinen für die Harz-Personenwagen 900-480, -506 und Halbgepäckwagen 902-301 doch 1:87-Modelle gemeint. Ob es die entsprechenden Nm-Modelle, die in der N-Preisliste bei Schlosser aufgeführt sind, schon gibt oder ob die erst noch entwickelt werden müssen, kann ich nicht sagen)

(Bilder siehe Antwort 4)

Hallo,

hab mal bei Herrn Schlosser http://home.arcor.de/lok-schlosserei/ angefragt was aktuell an Rollmaterial Bausätzen http://home.arcor.de/lok-schlosserei/pdf/b160.pdf und Fertigmodellen http://home.arcor.de/lok-schlosserei/pdf/f160.pdf  in 1:160 in Arbeit ist (neben Modellen in H0 und TT). Hier die N-Modelle aus der Antwort, vielleicht bekomm ich in den nächsten Tagen noch Bilder dazu, stell ich dann hier ein:

- Alle Rekowagen-Bauarten in N (Bghwe, BDhwge, BDs und WRge) sind fertig und betriebserprobt, auch wenn die beiden ersten Bauarten wohl kaum noch Absatz finden werden. Im Gegensatz zu den vor einigen Jahren erhältlichen Rekowagen haben die überarbeiteten ein Dach aus Messing, neue Kuckukslüfter, geätzte Inneneinrichtung und Bodengruppe sowie geätzte Drehgestelle mit Plaste-Achslagern, die alle Varianten zulassen (Kardangenerator (Plastespritzteil), Klauen- oder Achsgenerator (Ätzteil). Auch die Dachbefestigung wurde verbessert.

- arbeitet momentan an dem Nm-Umbausatz (Drehgestelle) für das 'Harzkamel' DR-Diesellok BR 199.8 .

- Die Bauanleitungen für die DR Gbs-Güterwagen in N  fehlen noch, dann können die ersten Bausätze ausgeliefert werden.

- In Nm wurde der Antrieb der Ge4/4 III der RhB grundlegend überarbeitet (Drehgestellantrieb, etwas Platz für einen kleinen Decoder ist auch vorhanden).

- Der für dieses Jahr angekündigte DR Doppelstock-Gliederzug der Bauart 1970 mit und ohne Steuerabteil ist erst einmal soweit fertig und schwimmt in der Probeätzungssäure.

Leider nichts neues zu den bayerischen Lokalbahnwagen und den verschiedenen G 10 - Versionen.


Schöne Grüsse

Dirk



eine DR v100 steht schon für den Umbau auf Harzkamel bereit, meine Bestellugn liegt Hr. Schlosser schon "ein paar Tage" vor

MKe
Übrigens ist auch Roy Bergauer seit kurzem wieder erreichbar (er war wohl längere Zeit ausgefallen). In seinem Programm hat er auch einige schöne Nm-Schmalspurbausätze mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis:

http://www.roybergauer.de/programm/N.html

Andreas
Hallo,

Startbeitrag korrigiert da mit den Serienplatinen in Entwicklung für die Harz-Personenwagen 900-480, -506 und Halbgepäckwagen 902-301 nicht die Nm-Versionen gemeint waren, sondern die entsprechenden 1:87-Modelle.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

heute von Herr Schlosser 4 Bilder hier zur Weitergabe im Forum erhalten:

- Bahneigener Behelfspostwagen DR Gbqss

- DR Hbs und Bananenwagen Ibblps

- überarbeites Modell Reko-Speisewagen WRge

- überarbeites Modelle DR Reko-Wagen

Und bei den Preisen, die gezeigten Güterwagen z.B. kosten 44.- Euro als Bausatz (100.- als Fertigmodell ), kann man wenn man die Preise dieser perfekten handgearbeiteten Modelle, auch wenn man mit denen von heutigen formneuen Wagen-Modellen von Fleischmann und Brawa vergleicht, nicht sagen des Geld für einen Wagen würde man nie und nimmer zusammenbringen. Ich denke, eine leistbare Alternative wenn man ein bestimmten Wagen will, und das auch noch in sehr vorbildgetreuer feiner Detailierung. Auch beim Reko-Speisewagen ist man mit 55.- Euro für den Bausatz dabei.

Und wer hier bald ein Modell eines vorbilgetreuen, superdetailierten Güterwagens der ' G 10' -Familie haben will, Versionen in 4 Epochen möglich, plus Vorgänger-Bauart, sollte möglichst schnell an Herrn Schlosser schreiben, der entwickelt Modelle in 3 Baugrössen, und die Nachfrage entscheidet bestimmt mit ob z.B. als nächstes diesen Standard-Güterwagen in N.

Das gleiche gilt auch für Interessenten der bayerischen Lokalbahnwagen.


Schöne Grüsse

Dirk



Die von Dirk (LBF) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dirk

Danke für die Info.
Weißt Du ob die Wagen ( Ersatztpost / Bananen )auch schon Lieferbar sind ?

Gruß Jens
Hallo Jens,

die ersten Bausätze dieser Wagenfamilie sind ja schon seit Monaten fertig, nur laut Email vom 08.12.09 fehlten noch die Bauanleitungen für den Gbs, vermutlich dann auch für die Ersatzpost- / Bananenwagen. Vielleicht ist er inzwischen weiter gekommen. Bitte bei ihm nachfragen und hier mitteilen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk

Ja den Stand der fehlenden Bauanleitung ist mir auch bekannt, hatte mit Hr. Schlosser noch ein paar Tage  vor Weihnachten telefoniert.
Da jetzt Bilder gezeigt werden ging ich davon aus das sie nun geliefert werden können.

Brauch doch Vitamine und Ballaststoffe ...


Gruß Jens
Hallo Dirk,

wie ich sehe, sind jetzt die beiden Sets mit den Langenschwalbacher-Bausätzen (Auslaufmodelle) aus der Preisliste verschwunden. Das heißt wohl, Herr Schlosser hat die Auflage nun komplett abverkauft?

Grüße,

Andreas
Hallo Andreas,

also in den Preislisten sind die DRG / DR /DB Langenschwalbacher BC4ipr23, C4i pr 23 ,  PwPost 4i pr14 , C4id pr 23 und CC4id pr 23 als Auslaufmodelle noch drin , steht halt nicht 'Langenschwalbacher' davor, muss man erraten (verbesserungswürdig). Zumindest der PwPost4i Pr14 ist ja von 1914 und damit müsste man auch eine preussische Version bauen können, wenn passende Beschriftung vorhanden. Aber ob er wirklich noch weche hat? nachfragen. Oder meintest du die gab's auch als Set und nur das Seit ist nicht mehr in der Preisliste ?

Hier ein Baubericht http://www.mobablog.info/blog.php?id=376 , wirklich super Modelle.

Und hier mal ein Foto einer DRG-Version in TT, akkurat gebaut und lackiert steht ein N-Modell dem sicher in nichts nach: http://home.arcor.de/lok-schlosserei/bilder/modell/tt/bc4ipr23.jpg

Ich frag mich warum er die auslaufen lässt, vielleicht mangels Nachfrage. Den von den N-Versionen der Langenschwalbacher wurden auf seiner Seite und sonst auch nicht im Internet oder Eisenbahnzeitschriften Modelle gezeigt, also einfach zu unbekannt. vermut ich mal.

Schöne Grüsse

Dirk

Das letzte Mal hatte Bernd Schlosser in der Tat ein recht günstiges Komplettangebot (2 Sets "A" und "B", mit insgesamt 5 Wagentypen). Nun steht in der Preisliste für die Fertigmodelle ganz unten als Fußnote, daß die Langenschwalbacher und der DGZ-Gliederzug ausverkauft sind. Naja, die hätten bei mir epochemäßig sowieso nicht richtig gepaßt...

Grüße,

Andreas
Hallo Andreas,

vermute das mit 'ausverkauft' bei den Fertigmodellen bezog sich nur auf die DGZ Epoche III-Version als die Preisliste erstellt wurde, sicher bin ich mir nicht.

Aber scheinbar gibts ja zumindest noch Bausätze der Langenschwalbacher, und zumindest beim 4achsigen Langenschwalbacher Postpackwagen Bauart 1914 http://home.arcor.de/lok-schlosserei/bilder/original/pwpost4ipr14.jpg  , http://wbf-kk.de/EEEC/PwPost14.jpg dachte ich juckts dich in den Fingern ein Modell mit K.P.E.V.-Beschriftung zu bauen, hier ein Märklin H0-Modell links im Bild http://www.tototrains.com/43048.jpg .

Schöne Grüsse

Dirk

hier noch ein besseres Bild des Märklin H0 Modells eines Langenschwalbacher PwPost4i Pr14 in preussischer Länderbahn-Version: http://www.osterthun.com/0Laenderbahnen/Postwagen/M43048.htm , nur so als Beispiel was man aus dem N-Bausatz machen könnte

Hallo,

gerade hab ich auf meinem PC noch einen alten Prospekt-Scan zum geplanten maßstäblichen Modell des gedeckten Güterwagen 'G 10' gefunden, häng ich mal unten ran weil dort bißchen mehr steht zu den geplanten Varianten Epoche I, II, III/IV , einschliesslich Vorgängerbauart von 1879.

Und sobald jemand hier den ersten DR gedeckter Gbs, oder Varianten Gbqss, Hbs, Bananenwagen Ibblps usw , die konnten ja laut Stand im Dezember noch nicht ausgeliefert werden wegen noch fehlender Bauanleitung, bitte hier kurz mitteilen, als allgemeine Info für die anderen.

Schöne Grüsse

Dirk

Die von Dirk (LBF) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Zitat


die ersten Bausätze dieser Wagenfamilie sind ja schon seit Monaten fertig, nur laut Email vom 08.12.09 fehlten noch die Bauanleitungen für den Gbs, vermutlich dann auch für die Ersatzpost- / Bananenwagen. Vielleicht ist er inzwischen weiter gekommen. Bitte bei ihm nachfragen und hier mitteilen.



Die Bauanleitung für die Bausätze der Gbs Wagen ist fertig und die Wagen sind  nun auch fertig geworden.
Die Wagen haben ein sehr gutes Rollverhalten, was mich sehr erfreut.


Gruß Jens


Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

die Modelle auf den Bildern sehen sehr gut aus, sind das Schlosser-Fertigmodelle oder hast du die selbst aus den Bausätzen zusammengebaut? Falls ja, wie schwer sind diese neuen Bausätze zu montieren, auch für ungeübte, und wie lange hast du pro Wagen ungefähr gebraucht ?
Hast du schon fast so eine Profi-Lackierausstattung, oder lackierst du mit Spraydose, oder mit Pinsel?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk

Wow so viele Fragen....

Also der Reihe nach:
Nein es sind keine Fertigmodelle, es sind von mir montierte Bausätze.
Die Montage der Bausätze ist eigentlich recht einfach und ist auch gut durch die Bauanleitung beschrieben.
Für ungeübte, nun ja, ich würde sagen ja, das Dach ist bei den Bausätzen das einzig schwierige, da es noch gewölbt werden muß.
Am besten geht das mit der "Roll-Methode", ein Hobbyfreund schlug mir das vor und es funktioniert recht gut. ( Rohrstück was der Dachwölbung entlang gerollt wird und dabei übt man einen "sanften Druck aus, so das sich das Dach wölbt, die Unterlage kann ein Reststück Linoleum sein )
Habe nicht ganz 10 Tage  in meiner "Freizeit" daran gebaut.
Eine Profi-Lackierausrüstung besitze ich leider nicht, mit einer Anfängerausrüstung ( Hansa Kompressor 1,5bar max. , Hansa 851 Spritzpistloe.
Die Griffstangen des Kühlwagens und die Zughaken sind mit den Pinsel lackiert.


Gruß Jens
Kann den Bausatz auch uneingeschränkt empfehlen. Einziges kniffliges Teil es die Dachkante  der Türlaufschiene. Habe mein Modell auch bereits fertig, weitere werden folgen, Bilder auch.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;