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THEMA: Spitzdachwagen FS von Arnold, Minitrix, Sagi

THEMA: Spitzdachwagen FS von Arnold, Minitrix, Sagi
Startbeitrag
Dieselbär - 06.12.09 20:21
Hallo N-Freunde,

Heute habe ich auf einer Modellbahnbörse 2 italienische Spitzdachwagen von Arnold günstig erstanden. Zuhause dann eine freudige Überraschung. Spitzenmäßige Optik, neues Fahrwerk mit KKK / NEM-Schacht und Metallradsätze! Saubere Bedruckung!

Wer weis die Artikelnummer und den Herstellungszeitraum. Vielleicht aus Sonderpackung?
Die alten Modelle aus den siebziger Jahren, ich meine 4430, hatten noch längere Achsen.

Gruß Berni


Hallo Berni,

der hier http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...ow=7&MaxCount=31 ?

Ich meine mich zu erinnern, dass die zu lang sind.

Viele Grüße
Georg
Hallo Berni,

Ich habe selber auch drei Spitzdachwagen der FS von Arnold, die haben die Artikelnummer 4685 und Wagennummer 188 303 .

Ausserdem hat es die Wagen gegeben im "Obstzug" 0375:

> http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=15140

Grüße aus Holland,

Bert
Danke, jetzt bin ich schlauer.
@ Georg. Ja, die sind wohl etwas zu lang. Das Gesamtbild ist aber OK.
Von Trix die Modelle haben den falschen Radstand. Also optimale Modelle gibt es davon nicht.
Ich denke manchmal mit schrecken daran wenn es mal neue Modelle gibt. So richtig schöne halt dann weis ich nämlich nicht, was ich mit all den alten machen soll.
Fünf von Arnold, jetzt sogar zwei mit KKK, sechzehn von Minitrix und alle mit FLM Profikupplung zurechtgefummelt.
Ein ganzer Zug mit Obst, Kartoffeln und Anderem aus bella Italia.

Gruß Berni
Ja,

Art:Nr 4685 ist eine Möglichkeit (KK-Kulisse, Braun, Epoche III), es gibt auch noch den 4688 (KK-Kulisse, Braun, Epoche IV) und 4689 (KK-Kulisse, Baudienst Epoche IV, Grau).

Nun, Besitzer der SAGI-Card können ja für 35.-Euro solche von Sagi kaufen, die sind aus Messing und garantiert richtig.
Das Vorbild sieht in der Tat etwas anders aus als das Modell von Arnold.
http://www.sagimodel.it/m105.html

http://www.sagimodel.it/catalogon.html

Grüsse

Francesco

Ciao Francesco,

Siete lo specialista....

Saluti,

Bert
Hallo,

von Sagi gab (oder gibt) es welche, ich habe da einige hier. Kommt man an Modelle von Sagi eigentlich ohne Probleme ran?

Viele Grüße
Georg

edit: Eintrag von Francesco gar nicht gelesen, da steht es ja. Liefert Sagi auch, schon lange nichts mehr gehört.

Nun,

Sagi hatte ja mal vor so 10 Jahren ein paar Modelle in Spur N produziert, passend zu den Modellen von Euromodell FP, um sich dann vollständig auf ihre umfangreiche Produktion in H0 zu konzentrieren.
Am letzten Novegro war die Familie Maida (Vater, Mutter, Sohn, Tochter, Enkel ecc) dann wieder mit den damals schon hergestellten Modellen anwesend, inkl. einem Kühlwagen mit Bremserhaus als Neuheit.
Die Modelle sollten eigentlich alle Lieferbar sein, sie machen aber ausschliesslich Direktverkauf an den Kunden: http://www.sagimodel.it/acquista.html
Anderen Weg an diese Modelle zu kommen, kenne ich leider auch keinen.
Da es feine Handarbeitsmodelle vergleichbar zu Euromodell FP sind, wird es wohl ein paar Wochen dauern, bis das gewünschte Modell fertig ist.
Ohne diese ominöse Sagi-Card sind die Modelle aber wirklich Schw...teuer.

Grüsse

Francesco
Hallo,

habe heute mal ausgiebig im Buch "Bundesbahn-Album" von Alfred B. Gottwaldt geschmökert. Dabei sind mir die Spitzgiebelwagen der FS mehrfach ins Auge gefallen. Auf der Suche danach bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Einige Zeit hat es mich gekostet, heraus zu finden, dass #4 einen Tippfehler enthält, der Epoche-III-Wagen hat die Art.-Nr. 4685 (nicht 4695, in #2 steht's ja richtig). Wollte ich hier nur mal ergänzen, damit sich nicht jemand anders nochmal die Finger wund suchen muss!

Mal eine Frage zu dem entsprechenden Modell von MTX: Gab es das wirklich nur in Epoche-IV-Version ( 51 3526 00)? Ich habe an Güterwagen der FS von MTX in Epoche III nur diesen komischen Cinzano-Wagen gefunden (13603). Kennt noch jemand einen anderen Spitzdachwagen der Epoche III, der hier noch nicht aufgeführt ist?

LG
Thomas

Edit: Gottwaldt falsch geschrieben.

Hallo!

Von Minitrix gibt es auch noch einen MARTINI-Wagen (3281), sieht genauso komisch aus wie der CINZANO-Wagen. Von Arnold gab es noch weitere, den GELATI MOTTA-Wagen (0443) und den braunen Wagen, sowohl mit goldenen Lüftergitter (aber nur auf der einen Wagenseite! Auf der anderen Seite sind sie braun!) (4431). Ich meine, diesen Wagen auch mit beidseitig braunen Gittern gesehen zu haben, habe ihn aber nicht selbst und also auch keine Nummer zur Hand. Diese Wagen sind aber alle älter und natürlich ohne KK.

Gute Grüße
Rainer
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich finde solche auffällig bunten Werbewagen immer etwas suspekt. Vielleicht mag es sie als einzelne Exemplare beim Vorbild gegeben haben, vielleicht entspringen sie auch der Phantasie, um Sammlern noch ein paar Scheine aus der Tasche zu locken.

Doch ich suche nicht solche Exoten, sondern die "stinknormalen" braunen, die in Massen Obst usw. nach Deutschland gebracht haben. Warum ist der MTX 51 3526 00 eigentlich Epoche IV? Auf den Fotos konnte ich keine Computernummer oder sowas erkennen. Werde mir wohl mal einen gebraucht besorgen. Und ansonsten werde ich mal nach dem Arnold 4685 suchen.

Natürlich, so ein Handarbeitsmodell von Sagi wäre auch schön, aber spätestens, wenn man mehrere besitzen will, wird es ganz schön teuer. Auch fehlen mir auf der Webseite irgendwie aussagekräftige Fotos. Allein von den 2D-Zeichnungen fällt es mir etwas schwer, mir den fertigen Wagen vorzustellen.

LG
Thomas
Hallo Thomas,

Arnold 4685 hat es meines Wissens nur ganz kurz gegeben, Neuankündigung war rund 2000?

Ich habe meine damals bei Kramm/Hilden bekommen....

Grüße aus Holland,
Bert
141P  #1

Ich glaube, da irrst du dich - die Wagen waren nicht nur absolut richtig, sondern auch der leider Fehlgeschlagene Neubeginn von Arnold (die neu konstruierte 103 war auch ein Teil davon)- absolute Spitzenmodelle.
Meine sind leider gestohlen worden- und Ersatz leider, weil die Auflage vor der Pleite scheinbar nur klein war, nicht Möglich.
Hoffentlich bringt uns Arnold nächstes Jahr die Wagen (....und die tolle 103) wieder

gruß

Stephan
Hallo,
2001 gab es von Arnold noch ein Epoche IV-Set der Spitzdachwagen mit KKK. Das hatte die Bestellnr. 0408.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=1&MaxCount=2
Ich hoffe, der Link funktioniert, sonst bei www.spurweite-n.de nach 'Arnold 0408' suchen.

Viele Grüße ÷ Udo

PS: die Wagennummern, falls es interessiert:
21 83 161 5 742-7 FS Italia
21 83 162 6 719-2 FS Italia
Hallo,

im Minitrix Set 15122 gab es eine Epoche-2-Version des Spitzdachwagens.

Von Swisstoys gab es noch einen Wagen (#51) mit der Epoche-3-Beschriftung F 1 118 576.

Gruß
Dirk W.
Hallo,

auf eBay gibt es momentan dieses Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...eName=STRK:MEBIDX:IT . Steht zwar keine Art.-Nr. dabei (habe Verkäufer angeschrieben, bis jetzt noch keine Antwort), aber ich nehme an, dass es sich um 0408 oder etwas Ähnliches handelt...

LG
Thomas

Edit: Mittlerweile Mitteilung vom Verkäufer: Es ist die 0408.

Die Wagen im Ebay-Angebot sind definitiv Arnold 0408.

Der angesprochen FS-Güterwagen aus Minitrix-Set 15122 (und Neu auch 15510) ist eine Neukonstruktion gegenüber den alten Minitrix-Wagen, er hat sogar eine KK-Kulisse und ist auch sonst ein feines Modell, dass man gerne auch einzeln käuflich hätte.

Der klassische FS-Güterwagen mit Spitzdach ist aber der in Italien hergestellte von Tibidabo, der nach 40 Jahren Produktion immer noch wesentlich besser aussieht, als mancher Wagen von Minitrix oder Arnold.

Ein kleiner Link, für alle die, die sagen, dass es nichts Italienisches in Spur N gibt:
http://www.cicocri.it/database-modelli/database-modelli-FS.htm

Grüsse

Francesco

Hallo Francesco,
es ist richtig, der Wagen aus Set hat KKK. Sonst ist es aber keine Neukonstruktion, lediglich Linien als Holzimitation sind aufgedruckt. Das Gehäuse ist identisch bei meinem alten Wagen 51 3526 00.
Anbei 2 Fotos zum Vergleich.

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ausgangform mag dieselbe sein, aber die Veränderungen sind m.E. optisch und funktionell ziemlich wesentlich.
Der schönste Wagen dieses Typs ist und bleibt eh der Tibidabo.

Gruss

Francesco

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Hallo Francesco,
stimmt, deshalb habe ich mir die neue Auflage besorgt

Noch eine Frage zu Sagi:
Der Waggon auf dem Foto in Antwort 4 ist ja ein HO-Modell. Die N-Modelle auf der Homepage sind bisher nur als Zeichnungen abgebildet. Gibt es irgendwo Fotos der N-Modelle? Die Preise sind für Kleinserie eigentlich O.K., finde ich. Gelten die Preise wirklich für Fertigmodelle?

Gruß Reinhard
Hallo Francesco,

Wie erwähnt in #8 hat Deine Antwort #4 angeblich einen Tippfehler: 4695 soll sein 4685.
Kannst Du das bitte editieren?

Oder hat es tatsächlich einen Arnold Spitzdachwagen mit der Nummer 4695 gegeben?

Grüße aus Holland,
Bert
Ist Tippfehler: 4685 ist richtig, Epoche III, Anschrift "FS Italia Fl 118 303"

Anbei Fotos der Sagi-Wagen am Stand in Novegro.

Gruss

Francesco

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Hallo Francesco,
Danke für die Bilder. Sehen richtig gut aus, die Wagen! Jetzt erinnere ich mich auch wieder: Die waren auch in Deinem Messebericht schon zu sehen.
Gruß Reinhard

Edith:
Habe soeben eine Mail an Sagi geschickt und gefragt welche Modelle lieferbar und welche für internationale Züge geeignet sind. Nebenbei habe ich auch noch gefragt zu welchen Bedingungen man eine "Sagi-card" bekommt.

Zitat

Habe soeben eine Mail an Sagi geschickt und gefragt ...



Hallo Reinhard,
an der Antwort wäre ich auch interessiert. Würdes du die Info dann hier posten?

Viele Grüße ÷ Udo
Kannst du Antwort dann posten?

Mich nimmt die Lieferzeit auch ziemlich wunder, denn ich hatte bisher nur wegen der H0-Modellen mit ihnen Kontakt. In dem Massstab gibts übrigens auch wunderbar gealterte Modelle ab Fabrik.

Gruss

Francesco
@ Udo und Francesco:
Logisch, mache ich gerne! Bin auch auf die Antwort gespannt.
Vielleicht können wir uns ja auch zu einer gemeinsamen Bestellung zusammenschließen. Vielleicht gibt`s ab 10 Wagen die Sagi-Card
Gruß Reinhard
Hallo,

da würde ich auch mitmachen. Vielleicht nehme ich sogar 4 Wagen.

LG
Thomas
Hallo,

ich würde auch mitmachen, würde 2 Wagen nehmen.

Nur Problem ist: Ich bräuchte die Wagen in Epoche II. Wie kann man das an der Beschriftung unterscheiden ?

LG
Kurt Hegermann
Hallo Kurt,

die Antwort auf deine Frage ist ziemlich einfach: Alle bisher von SAGI in Spur N hergestellten Wagen beziehen sich doch deutlich auf Epoche III, ihr Vorbild ist schlicht zu Neu für Epoche II, im Sinne der 1920er und 1930er Jahre. Von 1940 bis 1945 wären einige sicher möglich, aber doch ziemliche Ausnahmen.

Grüsse

Francesco

Hallo Francesco,

kannst Du uns sagen, ab wann die Vorbilder der SAGI-Wagen unterwegs waren? Es hat aber doch sicherlich schon in früheren Epochen ähnliche Wagen gegeben? Wie unterscheiden die sich (außer vom Untersuchungsdatum her )? Gibt es da Literatur oder einen Link dazu?

LG
Thomas
Tja,

ähnlich ist so ein Begriff, wie auch Epoche.
Keiner der Wagen in der SAGI Liste ist ein wirklich expliziter Epoche II Wagen im Sinne der 1920er /1930er Jahre.
Der Carro G (Aufbau Metall, langer Achsstand) wurde 1939 bis 1947 gebaut, die überaus meisten davon aber erst nach dem Kriegsende. Wegen des Wagenkastens aus Metall, wurde er im vergleich zu seinen Vorganger aus Holz überdurschnittlich oft bei FS für andere Zwecke weiterverwendet, bei Gleisbau, Löschzug, usw.
Der Carro F tipo 1925 (Aufbau Holz, kurzer Achsstand), dem das Minitrix Modell entspricht, wurde von 1925 bis 1936 in verschiedenen Baulosen Total 11545 Stück hergestellt, der wichtigste Epoche II Wagen der FS. Der Minitrix Wagen ist natürlich ein Mix verschiedener Baulosen.

Grüsse

Francesco

Danke.
Hier noch ein Bild vom neuesten Minitrix FS Spitzdachwagen aus dem Set 15510.
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich mag diese Sets nicht !!! Warum funktioniert hier die Marktwirtschaft nicht ?
Ich möchte keine 4 Wagen kaufen, wenn ich einen nur brauche. Ich würde mehr als 4 Wagen eines Typs kaufen. Den Wagen den haben möchte ist der Wagen, über den wir hier schreiben.

- Dem Minitrix FS Spitzdachwagen aus dem Set 15510 - Aber bitte einzeln.

Gruß Berni
Hallo,

Arnold 0408 41,50 Euro:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEDWX:IT

Ich hatte mal bis 30,- mit geboten. Na ja, vielleicht mal auf einer Börse.

LG
Thomas
Hallo,

was haltet Ihr von dem Preis für das Set 15510: http://cgi.ebay.de/Minitrix-15510-SBB-FS-4-tei...?hash=item5639c494ad ? Lt. www.spurweite-n.de Epoche III.

"Leider" kauft man drei schweizer Wagen mit, die zwar wunderschön sind, aber nicht so ganz in meine Gegend passen. Oder meint Ihr, schweizer Langholztransportwagen sind bis nach Nordhessen gekommen? Warum eigentlich nicht. Oder ein Tessiner Weinchen? Oder Wein aus Übersee von Hamburg auf dem Weg nach Zürich?

Oder die drei Wagen wieder in die Bucht (eBay) zurück werfen? Da bekommt man wahrscheinlich höchstens 30,- Euro dafür... Macht 50,- für den FS-Wagen. Dann doch lieber behalten?

LG
Thomas
Hallo Francesco, Udo, Thomas, Kurt und andere Interessierte,
soeben habe ich die (sehr positive) Antwort von SAGI erhalten:

"Sehr geehrter Herr Rueckert,
wir entschuldigen uns fuer die Verspaetung, aber unsere Dolmetscherin ist nicht immer im Buero, also konnten wir bis jetzt ihre E-mail nicht beantworten. Die N-Modelle die Sie auf unserer Web-Seite finden, sind alle erhaltbar. Der einzige Modell den Sie noch nicht bestellen koennen ist der Artikel N 109, dieser Modell wird mitte Mai bereit sein. Sie koennen die Modelle auch mit den Schriften RIV bestellen.  
Um die SAGI-Card zu erhalten, brauchen Sie einfach nur zusammen mit Ihrer ersten Bestellung eine Anfrage an uns zu richten, (z.B. per e-mail oder Post) und zusammen mit der Bezahlung zusätzlich die einmalige Summe von 10 Euro zu überweisen.
Somit werden Sie die Karte zusammen mit Ihrem persönlichen Code per Post von uns gesendet bekommen.
Mit ihrer ersten Bestellung können Sie daher  schon die Ermäßigungen durch Ihre Karte nutzen.
Mit der SAGI-Card haben Sie den grossen Vorteil, unsere Preisangebote nutzen zu
können. Ebenso stehen Sie an erster Stelle, wenn es um die Bestellung eventueller limitierter Produktionen geht.
Dieses Angebot ist für Sie absolut unverbindlich und zeitlich vollkommen unbegrenzt. Sollten Sie aber für zwei Jahre keine Bestellungen machen, wird die SAGI-card ablaufen.
Vielen Dank für Ihr Interesse.
Mit freundlichen Grüßen, Antonio Maida-SAGI"

Ich werde einige Wagen (samt "SAGI-CARD") bestellen. Wer sich anschließen möchte: Bitte schickt mir eine Mail welche Modelle ich mitbestellen soll. Ich kann die Modelle dann per DHL-Paket (€ 5.-) an euch  weiterschicken.
Hier nochmal der Link zu den lieferbaren Modellen:
http://www.sagimodel.it/catalogon.html
Preise sieht man, wenn man auf die einzelnen Modelle klickt oder im ganz unten auf der Seite verlinkten pdf.

Eine Frage noch (an Francesco):
Welche Wagen sind für internationalen Verkehr gelaufen? Diese Frage wurde von Sagi leider nicht exakt beantwortet (siehe oben).

Gruß Reinhard

P.S.: Meine Anfrage war zwar in italienisch zusammengestöpselt, bin aber froh, dass die lange Antwort auf deutsch kam...
Hallo,

wie gesagt, mein Angebot steht, würde bis zu 4 Wagen nehmen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz klar, welche. Was ist z..B. ein "garitta"? Lt. www.leo.org "Schilderhaus"?

Ich fahre Epoche IIIa. Kann ich einfach z.B. 2x Carro F und 2x Carro G nehmen, oder lieber 4 Carro G? Sind beide in den 50ern in D unterwegs gewesen, oder ist der Carro F nachdem es den Carro G aus Metall gab nicht mehr im internationalen Verkehr eingesetzt worden?

Vielen Dank für alle Antworten!

Thomas
Garitta ist ein Bremserhaus. Die alten Italienischen Güterwagen waren wegen ihrer veralteten einlösigen Bremsen am Gotthard übrigens ziemlich gefürchtet.
  
Gruss

Francesco

Hallo,

wie steht es bei den Wagen eigentlich um KKK und Normschacht für die Kupplungen?
Weiß wer was?

interessiert
Roger
Hallo Roger,

Nein, diese Wagen von SAGI haben alle wie übrigens schon weiter oben erwähnt eine ganz eigene Kupplung, die sich nicht gegen eine NEM austauschen lässt. Die Sagi Kupplung kuppelt sehr eng. Diese Wagen hier sind schlicht zu fein gebaut, um klobige NEM-Einrichtungen zu montieren. Es müssen also Kupplungswagen verwendet werden, an denen die separat erhältliche Sagi-Kupplung montiert wird.

Gruss

Francesco

Hallo,

ach du Schreck, ich habe fest mit einem NEM-Schacht gerechnet. Ich fahre mit der Hammerschmid KK. Also nix mit Rangieren. Da muss ich erst nochmal drüber nachdenken. Gibt's noch andere Einschränkungen, z.B. Mindestradius?

Grüße
Thomas
Danke für die Auskunft, Francesco!

Tja Thomas, bei mir nennt sich das gleiche Problem dann nur Tillig-KK... reicht aber auch, damit ich mir das Geld für die Wagen sparen kann.

meint
Roger
Hallo Francesco,

kannst Du mir nochmal kurz sagen, ob Carro F oder Carro G besser in die 50er in D passt? Oder beide?

Vielen Dank!

LG
Thomas

P.S. Wahrscheinlich werde ich wegen des fehlenden Normschachts nur zwei nehmen.
Hallo!
Ich hab mal noch ein wenig geforscht und übersetzt bezüglich der SAGI-Modelle:
N 102: Dienstwagen
N 104 / 105 Carro F: Spitzdach ohne / mit Bremserhaus, RIV, Epoche III / IV
N 106 Carro bestiame Fo: Viehwagen mit Bremserhaus, Tonnendach
N 107 Bagagliaio FFI: Packwagen lang, geeignet für Güter-  und Personenzüge
N 112 Carro G: Spitzdach ohne Bremserhaus
N 113 Carro L: offener Güterwagen mit hohen Bordwänden, Ganzmetall

Leider kann ich immer noch nicht sagen welche Wagentypen im EUROP-Wagenpool vorkamen.
Vielleicht kann das noch jemand klären? Gibt es einen Übersicht zu italienischen Güterwagen im Web?

Eine Seite mit interessanten Fotos hab ich gefunden:
http://www.photorail.com/phr1-leFS/i__carri.htm

Gruß Reinhard

Edith: Im em 8/2008 ist ein Artikel über FS-Wagen im internationalen Verkehr. Die Spitzdachwagen N 104 / 105 waren im EUROP-Wagenpark vorhanden. Ich vermute mal, das gilt auch für N 112.

Vielleicht noch der Hinweis auf Literatur (in italienischer Sprache) zu diesen Güterwagen, zu beziehen beispielsweise über Mario Stiletto:

"I carri tipo F", 2009, 82 Seiten, viele Abbildungen, EUR 9,90
http://www.bahnbuch.de/pd1258034276.htm

"Carri FS Italia dal 1905 al 1960", Volume II-IV, Format 30 x 21 cm, für jeden Typ Fotos und Skizzen, je EUR 34,- bis EUR 36,-
http://www.bahnbuch.de/pd1186412259.htm
http://www.bahnbuch.de/pd1215253336.htm
http://www.bahnbuch.de/pd-824309093.htm

Grüsse,

Andreas
Ich würde der Anwesenheit im EUROP-Pool relative Wichtigkeit zumessen, den der Killer-Faktor für den internazionalen Verkehr war ab 1964-65 die Anwesenheit der RIV Nummer am Wagen, nicht ob ein Wagen zum Europ-Pool gehört oder nicht.
Ein Güterwagen konnte in Europa natürlich herumfahren auch ohne zum Europ-Pool zu gehören, weniger flexibel einsetzbar natürlich. Besonders bei den Güterzügen mit italienischen Wagen waren aber viele Züge auch schlicht hin nach norden und dann leer zurück, ich denke da besonders an Lebensmittel.
Ich würde bei der Bestellung bei SAGI vielleicht spezifizieren ob man eine Europ Beschriftung mit oder ohne RIV wünscht, denn dies macht dann eben bei denen der Unterschied zwischen Epoche IIIa und IIIb aus.
Der Minitrix FS Spitzdachwagen aus dem Set 15510 wäre mit seiner Beschriftung klar aus Epoche IIIa, beitritt der FS in den Europ-Pool war 1953, Wagen aber nach 1965 nicht mehr international einsetzbar, wegen fehlender RIV-Anschrift.

Gruss

Francesco

Hallo Francesco,
jetz bin ich ein wenig verunsichert: Verwechselst Du RIV mit UIC-Beschriftung? Sowohl RIV- wie auch EUROP-Kennzeichnung gab es ja auch schon früher, ab 1964 wurde dann die UIC-Kennzeichnung eingeführt (vereinheitlichte Gattungsbezeichnungen und "Computernummer") mit Übergangsfrist für die Umzeichnung bis 1968.

RIV (1922): Übereinkommen über die gegenseitige Benutzung der Güterwagen im internationalen Verkehr und den Austausch von Güterwagen in Europa und Nahost
EUROP (1953): Gemeinschaftlich freizügig benutzbarer Wagenpark in Westeuropa (Osteuropa: OPW)

Gruß Reinhard

P.S., @ Andreas: Danke für den Link zu Stiletto. Hat dem guten Mann doch glatt mal wieder `ne Bestellung von mir eingebracht...
Stimmt,

sollte UIC nicht RIV sein.

Gruss

Francesco
Hallo,

nochmal eine Frage zu der speziellen SAGI-Kupplung:

Lassen sich die Wagen mit jedem Wagen mit Normkupplung zusammen kuppeln oder muss man das Gegenstück auch mit einer speziellen Kupplung ausrüsten? Ggf. müsste man die dann gleich bei SAGI mit bestellen.

Ansonsten habe ich mich entschieden, 1x 104, 1x 105 und 1x 112 zu nehmen. Eine Mail an Reinhard ist raus.

LG
Thomas
Hallo Thomas,
alles klar. Dann sind es jetzt zusammen mit meinen Wünschen immerhin schon 4 Bestellungen - trotz noch ungeklärter Kupplungsfrage!

Gruß Reinhard
Da die ursprüngliche Frage (fast) geklärt ist und hier eigentlich im Allgemeinen über die italienischen Wagen diskutiert wird, habe ich auf Wunsch die Überschrift geändert. Ich hoffe so finden sich noch zahlreiche Infos ein.

Gruß Berni
Hallo Berni,

tut mir Leid. Als ich den Thread hoch holte wusste ich gar nichts von den SAGI-Wagen, sondern wollte mir wirklich nur ein paar von den Arnold-Wagen mit KKK holen und fand die nicht unter der Art.-Nr., alternativ einen von MTX, konnte aber keinen aus Epoche III finden (mittlerweile habe ich das SBB/FS-Set). Das hat sich erst so entwickelt...

Grüße
Thomas
Also, die Vorbilder der Minitrixwagen, mit nur je einem unteren Lüftungsschieber unter den oberen Lüftungsgittern in der Seitenwand, waren auch im EUROP-Pool. Die Wagen, die Arnold im Programm hatte (zwei untere Lüftungsschieber unter jedem Lüftungsgitter in der Seitenwand) waren dagegen zwar RIV-fähig (kamen also auch nach Deutschland), aber in der nachgebildeten Ausführung ohne Bremserhaus nie im EUROP-Pool. Von diesen Wagen waren nur Exemplare mit Bremserhaus ("con garitta") im EUROP-Pool.

Gruß, Volker
Hallo Volker,
interessante Info, danke! Könntest Du noch angeben, aus welcher Quelle diese Info stammt?
Die Arnold-Wagen aus Set 0408 (siehe Beitrag 13) haben demnach korrekte Nummern (Austauschcode 21: International zugelassen, nicht EUROP-Pool). Das betrifft ja nun auch unsere Bestellung bei SAGI (Art-Nr. N104 und 105)
http://www.sagimodel.it/catalogon.html
Ergo könnten wir N104 mit RIV-Beschriftung, N105 mit RIV-EUROP bestellen.
Gruß Reinhard
Ich möchte nochmal auf die Frage zurückkommen, welche Wagen bereits ab Ep. II einsetzbar wären. Francesco hat ja in @28 und @30 gesagt, daß die Wagen alle noch zu neu sind. Ich habe jetzt mal in dem Rf-Heft nachgesehen - wenn mich meine paar Brocken Italienisch nicht trügen, dann sollten die beiden verbretterten Wagen bei SAGI aber doch schon ab Ep. II einsetzbar sein, oder?

1. der Typ Fo, Bj. ab 1922 (aber: Endfeldverstrebung ab wann?)
http://www.sagimodel.it/n106.html

2. der Behelfspackwagen für Personenzüge Typ FFI, Bj. ab 1928:
http://www.sagimodel.it/n107.html
http://www.milanosmistamento.com/postali.htm

Ich nehme an, der Behelfspackwagen mit Faltenbälgen wird wohl nur innerhalb Italiens eingesetzt worden sein.

Zum Typ L ( http://www.sagimodel.it/n113.html ) und dem Kühlwagen Hg ( http://www.sagimodel.it/n111.html , wäre ja wichtig für den Export von Südfrüchten) steht leider nichts im Heft - ab wann gab's denn die?

Grüsse,

Andreas
Hallo Reinhard,

die Info bei den Wagen mit und ohne Bremserhaus steht, wimre, in der Anleitung der TTM-H0-Modelle, von den Wagen mit nur einem Lüftungsschieber habe ich Fotos mit EUROP-Beschriftung gesehen, u.a. im Kenning-Buch über die Schmalspurbahn Mosbach - Mudau, wo solche Wagen auf Rollwagen verladen zu sehen sind.

Gruß, Volker
In diesem ganzen Thread wurde nicht erwähnt, dass BRAWA FS-Spitzdachkühlwagen in diesem Jahr als H0-Neuheit bringt - die braunen gibt es schon. Vielleicht können wir auf N-Modelle hoffen?
(Auch der 6-achsiger Kesselwagen auf S.52 vom Neuheitenprospekt wär toll - BITTE).
Norman
Hallo,

ich glaube, nach Spitzdachwagen gibt es einen sehr großen Bedarf. Die waren ja in ganz Europa unterwegs, und vor allem die beliebten Alpenthemen sind in Ep 2, 3 und 4 ohne Spitzdachwagen kaum denkbar. Im Prinzip könnten die Hersteller damit bestimmt ein gutes Geschäft machen.

Das Problem ist wohl, dass die großen Hersteller immer noch ziemlich Lok-orientiert denken. Wagen produzieren sie wohl vor allem als Zubehör für ihre eigenen Loks. Und weil sie keine italienischen Loks herstellen, müssen wir auf Spitzdachwagen und co. wohl noch warten. Auch in den schweizer MTR-Sets sind die Italiener wohl eher eine Verlegenheitslösung, weil sie bis heute keine echten schweizer Güterwagen im Programm haben.

Das mit der Lok-Orientierung scheint sich erst langsam zu ändern. Immerhin, die italienischen m-Wagen von MTR sind ja schon mal ein guter Anfang (oder wären es, wenn sie nicht Sitz- und Liegewagen verwechselt hätten)

  Andreas
Hallo,
kaum ein Monat später hab ich von SAGI Antwort bekommen bezüglich meiner Frage nach den Kupplungen:
"Dear Mr. Reinhard,
sorry for our delay, but there wasn't nobody speaks English before. This is our new magnetic coupler realized only from us. To adapting it at the commercial coupler we have also the kit (2 pieces art. N 002 - 8 euros). Best regards Antonio Maida - SAGI"

Herr Maida hat auch Fotos und eine Anleitung zur Erstellung eines Übergangswagens mitgeschickt. Kann ich hier natürlich nicht einfach einstellen, sind nicht meine Bilder.
Die Sammelbestellung ist jedenfalls raus, zum Liefertermin hab ich noch keine Info.

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

hole diesen alten Beitrag wieder hoch, da ich wissen wollte, ob ihr die Wagen bekommen habt und ob ihr damit zufrieden seit.
Ich habe die von mir bestellten in Novegro inkl. des neuen Dm abgeholt und bin damit voll zufrieden, sie sind für Messing-Wagen noch dazu auch ziemlich billig und es gibt sie auch dezent gealtert ohne Aufpreis.

Ciao

Francesco
Hallo Francesco,

ich spreche mal für mich, Reinhard hatte mir ja welche mitbestellt. Ich bin auch damit zufrieden. Einziger Punkt. Meine rollten nicht besonders gut. Die alten sind da besser. Abhilfe war bei mir aber einfach. Die Achsen haben ziemlich viel Längsspiel. Ich habe einfach die Bremsklötze etwas abgefräst. Jetzt rollen sie deutlich besser. Einen Magneten habe ich auf meine alten Sagi (mit der Normalkupplung)  montiert, so lassen die sich mit der neuen Kupplung kombinieren.

Viele Grüße
Georg
Hallo Francesco,
mal abgesehen von der eigenwilligen Kupplung finde ich die Wagen sehr gelungen! Die Gravuren im Fahrwerksbereich (Federpakete, Achshalter) könnten ein wenig feiner sein. Die serienmäßige Alterung steht den Modellen sehr gut. Anbei ein paar Fotos von meinen Wagen.

In dieser Reihenfolge:
N 106 Typ Carro bestiamo (Viehwagen)
N 111 Hg Carro frigo (Kühlwagen)
N 112 G Gedeckter, Spitzdach - 2.Foto, Ansicht von unten mit Magnetkupplung
N 107 FF Bagagliaio (Packwagen, auch für Reisezüge)
N 113 L Carro L sponde alto (offener mit hohen Borden)

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle zusammen,

habe auch zwei Wagen von Reinhard bekommen. Die gefallen mir echt gut. Muß noch ein wenig Mut und Zeit sammeln, um die Bremsklötze zu behandeln damit sie auch bei mir rollen.

Und noch die Kupplung. Muß noch schauen, ob von PEHO die Klipsaufnahmen passen - wäre auch noch eine Möglichkeit, die ich mir ausgedacht habe.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Christian,

nur Mut. Geht ganz einfach. Ich habe einen kleinen Proxxon Schleifstift genommen und einfach die Kontur nachgefahren. Ist gleich erledigt. Kann es sein, dass Fahrgestell aus Resin gegossen ist? Wahrscheinlich ist die Form bei den Achslagern nicht mehr ganz i.O. . Die Achsen bewegen sich scheinbar soweit, dass die Laufflächen an die Bremsklötze kommen.

Viele Grüße
Georg
Servus Georg,

habe mir meine beiden Wagen nochmal angesehen, zu Hause geht's halt leichter...

Die Wagen muß ich mir jetzt mal ernsthaft vorknüpfen. Bei meinen beiden fehlt gar nicht viel. Bei dem ohne Bremserhaus ist es nur ein Bremsklotz, der schleift.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

Bedarf für Spitzdachwagen scheint ja zu bestehen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWAX:IT

Gruß, Gregor

Hallo Gregor,
scheint so... :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWAX:IT

Die Leute lesen nicht genügend Forum...

Gruß Reinhard
Ja,

da zweifelt man wieder an der Vernunft der Menschheit.
Für den Preis hätte ich jedenfalls auch noch ein Duzend abzugeben.

Ciao

Francesco
Hallo alle zusammen,

für das Geld kriegt man die SAGI-Waggons ja schon fast palettenweise. Aber das sind ja "nur" die Arnold-Waggons. Wenn aber eine MTX- oder GFN-Lok über 200 € kosten soll, dann gehts rund. Manchmal blicke ich da auch nicht mehr durch.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker,
der gestern in Rosenheim auch eine Spitzdachwaggons gesehen hat (FREMO)
Kopfkratz

Ich glaube, ich produziere irgendwie das falsche.

145 Euronen für zwei normale, zugegeben aussergewöhnliche, Wagen gibt einem wirklich zu denken. Wenn man sieht, dass das einer geboten und gekauft hat, mit über 2250 Punkten, war das ja kein Anfänger.

Aber so ist Ebay. Ich habe auch über Auktionen meine Zahnräder verkauft.  Da kamen auch teilweise Traumpreise heraus.

Jetzt suche ich Modelle, die sich ähnlich gut verkaufen lassen bei Ebay, ich will auch etwas reicher werden

Kopfschüttelnde Grüße
Kurt Hegermann  
  
Diese Wagen, besonders der 4688 und der superseltene graue 4689 sind extremst selten und waren dem Sammler wohl den Preis wert!! Es ist nur eine ganz geringe Menge davon produziert worden. Das Set 0408 taucht schon mal häufiger auf!

Kurt

Hallo zusammen,

soll nicht Anfang 2011 von "MW-Modell" ein Spitzdachwagen zu vernünf´tigem Preis als Neuentwicklung kommen ?

Habe hier glaub ich vor kurzem was dazu gelesen.

Gruß
Hans-Jürgen
Vielleicht bringt Hornby ja mal eine Wiederauflage der FS Wagen.  Ich könnte noch welche brauchen.

Den grauen 4689 wirds wohl nicht wieder geben, der ist ja vom Vorbild her recht exotisch.

@72:  habe ich da was verpasst?  Ich bin nicht auf das Arnold-Modell fixiert, die Version mit den kurzen Überhängen a la Märklin wäre mir auch sehr willkommen.

Schöne Grüße,
Christoph
Hallo Hans-Jürgen und Christoph,
genau das meinte ich mit meiner Anmerkung "Die Leute lesen nicht genügend Forum..." in Antwort 67. Solche Preise, obwohl neue Modelle bereis angekündigt wurden! Siehe bei den News:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1568&start=1

und diesen Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=496976

Gruß Reinhard

@74,
vielen Dank Reinhard für den Hinweis auf MW-Modell.  Den habe ich komplett verpasst, weil ich da grade im Krankenhaus "offline" war.  Da kümmere ich mich gleich drum

Schöne Grüße,
Christoph
Hallo,

ich habe in meiner FS Spitzdach Wagen Sammlung ein Modell was ich nicht einordnen kann,
leider ohne OVP.
Habe selber in verschieden Sammlungen hier im 1-160 nachgeschaut, ich habe es nicht gefunden.
21 RIV 83 FS 162 6 719-2 mit KKK. Farbe Braun.

Wer kann mir da helfen.

Danke im Voraus

Peter
P7
Eigentlich ein Klassiker,

es ist einer der beiden Ghkkms Wagen Epoche IV aus dem Arnold-Set 0408.

Ciao

Francesco
Hallo Francesko,

danke für die Info.

Das Set habe ich leider nicht mehr. Ich war auch eigendlich davon ausgegangen, das es sich hierbei um einen Einzelwagen handelt.

Viele Grüße

Peter
P7


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