1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Haftreifen für Kato-Straßenbahn

THEMA: Haftreifen für Kato-Straßenbahn
Startbeitrag
pimv1 - 06.12.09 16:06
Hallo liebe Gemeinde!
Habe mir für meine Nebenbahn eine Straßenbahn von Kato zugelegt. Auf meiner Strecke bfindet sich (im Tunnel) eine größere Steigung, so daß der Treibwagen und der Anhänger die Steigung nicht schaffen. Gibt es für das Modell Haftreifen??? Sieht doch schöner aus, wenn der Triebwagen mit Anhänger fährt.
Gruß aus dem Norden
pimv1

Welcher Triebwagen?
Der kleine Kato-Zweiachser? Offiziell gibt es dafür m.E. keine Haftreifen.
Allerdings hat der Triebwagen auch nicht mal eine Dreipunktlagerung, insofern würdest Du Dir (gerade im Tunnel) stromabnahmetechnisch bald die Karten legen.
Sobald die Gleise etwas verschmutzt sind bleibt das Ding auch schon ohne Haftreifen auf kontaktmäßig schwierigen Stellen stehen. Daher habe ich bei meinem Dreiwagenzug auch in den Beiwagen weitere Stromabnahmepunkte und eine durchgehende elektrische Verbindung geschaffen (nun gehts...).

Gruß, Frank.
Habe eigentlich (noch) keine Probleme mit der Kontaktfreudigkeit. Aber wenn ich Euch so höre, kann ich mir das mit den Haftreifen abschminken. Schade, wird schwierig etwas an der Gleisführung zu ändern. Dann muß ich wohl doch nur mit dm Triebwagen Vorlieb nehmen.
pimv1
Hallo Stephan,
du könntest aber in deinen Beiwagen ein weiteres angetriebenes Fahrgestell einbauen, elektrisch verbinden, dann hat deine Garnitur doppelt soviel Mumm um die Steigung zu bezwingen !
Gr. G.
Hallo
Nimm halt 2 Triebwagen dann schaften sie jede Steigung und noch einen Anhänger
DA ZU  (3 teilig )und haben keine Kontaktschwierigkeiten!
Habe es bei einen MT Schienenbus gemacht ,schaft jede Steigung 5 teilig und 2 Güterwagen

Grüße
Manfred
Hi,
ja genau, das ist auch eine Möglichkeit und zusätzlich kannst du einen Pendelverkehr auch noch einrichten.
Gr. G.
Gibt es Anregungen zum Einbau??? Oder einfach eine zweite Garnitur kaufen?
pimv1
ne, nur umstecken.
gr.g.
Was heißt "nur umstecken"?
Hi,
es kann sein wenn du mit Motorwagen - Beiwagen - Motorwagen fährst und der vordere MW vielleicht keinen Strom bekommt, hebt es dir den Beiwagen aus.
wenn man aber MW -BW mit Motorteil und MW ohne Motor fährt kann das nicht passieren.
Gr. G.
Das Problem des Aushebelns habe ich nicht. Habe ja zur Zeit auch nur einen MW. Die Tram bleibt einfach mit durchdrehenden Rädern auf der Steigung stehen.
Stephan,
kannst ja alle Variationen durchprobieren.
Du hättest  bei einer zweiten Garnitur ja dann auch 2 BW ( MW - BW - BW- MW ) da ist es noch leichter möglich das es dir einen aushebt ?
Gr. G.
Ok, alles klar. Dann suche ich mir eine zweite Garnitur!!!
Danke
Also, dann viel Spass mit deinem neuen Pendler !
Gr. G.
hallo

Habe das ausprobiert mit Kato Motorwagen -Anhänger-Anhänger -Motorwagen
1.Motorwagen ohne Strom 2. Motorwagen schiebt ,keine Aushebelung .
DIE haben eben KEINE HAFTREIFEN,UND DREHEN DURCH !!
Sie schieben-ziehen sich gegenseitig bei Kontaktunterbrechungen drüber!

Gruß
Manfred
Manfred:

Das braucht eine durchgehende elektrische Verbindung, dann läuft das Ganze durch die vielen Stromabnahmepunkte wesentlich ruhiger.

Gruß, Frank.
Hallo ihr,
Thema Beiwagen Motorisieren: den Antrieb gibt es bei JapanModellRailways einzeln, oder bei Conrad (Kato11-103).
Gruß Frank
Mach ruhig Haftreifen auf eine Achse und Stromabnahme im Anhänger
siehe Hier:
http://www.mtkb.de/Umbau/Ka_Stra_A.htm
GRuß Gunter

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;