1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SX Stammtisch Sachsen

THEMA: SX Stammtisch Sachsen
Startbeitrag
hajo - 05.12.09 19:24
Hallo zusammen,
am 27.03.2010 findet der nächste SX-Stammtisch in Dresden statt.
Themen u.a.:
Besuch im Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Digital - RMX und FCC/ST-Train
Digitalzentralen
Modellbahnbetrieb
Erfahrungsaustausch
mfg
hajo

Hallo,
das ist ein Samstag... mal sehen ob ich meine Frau zu einer Städtetour mit Verwandtenbesuch und Stammtischbesuch überreden kann.... sind schließlich ein paar Kilometer mehr von hier bis DD
Warum müsst ihr so weit weg sein???

Gruss Klaus
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich nochmal recht herzlich zum 3. SX-Stammtisch in Dresden einladen. Am 27.03.2010 (Samstag) wird dieser im Eisenbahnbetriebslabor (EBL) der TU Dresden stattfinden. Im EBL der TU Dresden befindet sich die in Deutschland größte SX-gesteuerte Ausbildungsanlage für verschiedene Bahn-Berufe. Sowohl ESTW- als auch "gute alte mechanische Technik" steuern dort zusammen mit Selectrix den Zugverkehr auf der Anlage.
Themen des Stammtischs werden u.a. folgende Punkte sein:
- Erfahrungsaustausch von Selectrix-Anwendern aus der Region
- Aufbau eines "Netzwerks” von Anwendern
- Gegenseitige Unterstützung
- Kurzvortrag über die Geschichte des Labors
- Warum Selectrix Anwendung findet
- Praktische Präsentation / Rundgang im Labor
- Vorstellung Funkhandregler SLX845F von Rautenhaus und Funksatellit von Müt-Digirail
- Aktuelle SX-Zentralen: FCC, MC2004, RMX
- TrainController & ST-Train

Das komplette Programm und Anfahrtshinweise gibt's als pdf-Download auf der MEC-Arnsdorf-Homepage:
http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...;id=116&Itemid=1

Bitte bei teilnahme unbedingt vorher anmelden, da Teilnehmerzahl aufgrund der Räumlichkeiten auf 30 Personen begrenzt ist. Anmeldung bitte an sx-stammtisch@mec-arnsdorf.de

Viele Grüße
SX1-Norbert


Die von schnorpser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hajo !

Sollen wir uns da anmelden, oder können 1000 Leute mit.

Schönen Sonntag noch.       Andree
Hallo Andree,

schau doch bitte nochmal in #3 nach. Da dürften Deine Fragen komplett beantwortet sein. Übrigens sind wir nicht in einer Messehalle, deshalb die Begrenzung auf 30 Teilnehmer! Solltest Du Bedarf an einer Führung mit größerer Personenzahl haben, so bitte direkt über die HP der TU Dresden gehen und nach Termin anfragen.

Beste Grüße
SX0-Norbert
Hallo zusammen,

Zusatzinfo:
am gleichen Wochenende wie der SX-Stammtisch findet in Dresden auch das 2. Dampfloktreffen statt - also noch ein Grund mehr in die Landeshauptstadt zu kommen
Mehr Infos unter: http://www.igbwdresdenaltstadt.de/index2.php


Informierende Grüße
SX1-Norbert
@6 Hallo Norbert,

Dresden ist allemal eine Reise wert.

Am gleichen Wochenende ist allerdings die Faszination Modellbau in Karlsruhe (früher Sinsheim), also die erste Publikumsmesse nach der Spielwarenmesse Nürnberg.

Da bleibe ich im wilden Süden.

LG Claus
Hallo,

ich möchte nochmal an den SX-Stammtisch kommenden Samstag erinnern - es sind noch ein paar Plätze frei! Neben dem SX-Stammtisch findet auch das Dampflokfest in Dresden statt.
Mehr Infos unter
http://www.mec-arnsdorf.de/images/stories/sx_st...3-web-2010-03-27.pdf
und
http://www.igbwdresdenaltstadt.de/aktuelles/2dampfloktreffen/index.php
Wer mit Familie anreist, kann Kind gern mitbringen und die Frau auf der Einkaufmeile ("Prager Straße" abgeben - ausreichende Bonität vorausgesetzt ) Zusätzlich wartet Dresden natürlich mit vielen touristischen Highlights... http://www.dresden.de/dtg/index.php

Erinnernde Grüße
SX1-Norbert
... der sich schon auf beide Veranstaltungen freut!!!
Hallo SX Gemeinde Sachsen und Gäste,
noch mal zur Erinnerung, Morgen ist der 27.03.2010 und der 3. SX Stammtisch in DD.
Viel Erfolg den Organisatoren und berichtet mal.
Viele Grüße Röhricht
Modellbahnservice
Hallo,

Ich bin heute beim Stammtisch gewesen und ich fand es sehr interessant und sehr informativ. Ich habe von digitalen Mobabetrieb null Ahnung und bin mit  voller Neugierte dort hin, um eben mal zu schnuppern, wie andere Mobafreunde sich mit Seletrix beschäftigen und ich von den Erfahrungen lernen möchte.
Aber schon die Vorführung auf der Anlage des EBL an der TU Dresden war das Kommen wert. Faszinierend die Betriebsabläufe mit dem elektronischen Stellwerk, dann mit dem elektromechanischen Stellwerk bis zum Schluß mit dem rein mechanischen Stellwerk, was aus dem jahr 1890 stammt.
Vielen Dank gilt aber den Organisatoren und Danke auch über die Vorträge.
Ganz zum Schluß wurde noch die Funkfernsteurung der Fima Müt vorgestellt. Nicht schlecht!!
Das wars erstmal ganz kurz.
Bilder folgen von mir demnächst noch.

          Gruß von Zackenbahner Robby
Hallo zusammen,

heute fand in Dresden im EBL der TU Dresden der 3.SX-Stammtisch statt.
Nach einer Einführung natürlich auch mit Praxis im EBL an der Selectrix gesteuerten H0-Anlage, in der auch die Teilnehmer am Stammtisch aktiv eingebunden wurden, um Betriebsabläufe zu steuern.
Wie schon in @10 geschrieben waren die praktischen Vorführungen von Stellwerken der unterschiedlichen Epochen im realistisch simulierten Eisenbahnbetrieb an der MoBa bis hin zum elektronischen Betrieb (wie beim Vorbild) einfach imposant.
Den Teilnehmern wurde hier in kurzer Zeit ein umfangreiches Wissen über Betriebsabläufe der Eisenbahn vermittelt.

Besonderer Dank gilt den beiden Norbert`s , die diesen Tag organisierten und der den Stammtisch-Teilnehmern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Den Abschluß bildete dann noch eine angeregte Fachsimpelei mit Vorführungen von neuen SX-Komponenten.

Anbei bildhafte Eindrücke vom SX-Stammtisch aus dem EBL der TU Dresden.

Danke
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Hier sind 3 Bilder vom ELB in Dresden.

           Gruß vom Zackenbahner Robby

Die von Robby_DD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an die Gruppe,

und besten Dank an die Organisatoren dieses Stammtisches, an dem ich das erste Mal teilnehmen konnte. Die Führung durch das EBL war für mich hochinteressant und ist in dieser Form sicher schwer zu toppen! Unglaublich, was da technisch geleistet worden ist.

Die Fachsimpelei "nebenbei" ist sehr gut, bin gespannt auf den nächsten Stammtisch und den persönlichen Austausch bis dahin. Gibt es eine Möglichkeit, per PN eine Teilnehmerliste zu bekommen, da ich jetzt die Gesichter den Namen noch nicht zuordnen kann....

Beste Grüße, Gunnar

Die von vermesser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

habsch vergessen. Muß mich nochmal melden.

mit dem allen Stellwerken, auch mit den mechanischen Hebelstellwerk, werden tatsächlich die HO Weichen auf der Anlage gestellt.
Amüsant fand ich, als zur Einfahrt eines Zuges im Bahnhof Dornbach das kleine Einfahtrssignal ( Flügelsignal ) , sowie die winzige Gleissperre am Stumpfgleis mit den großen Hebeln gestellt wurde.

             Gruß Robby
Hallo,

auch ich befinde mich noch in einer Art Rauschzustand nach all den vielen Informationen.
Eines ist sicher, beim nächsten Treff versuch ich wieder dabei zu sein.

auch von mir noch ein paar Eindrücke:
alle Aufnahmen wurden im EBL der TU-Dresden gemacht

Die von 1zu220dd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

vielen Dank im Namen der Organisatoren für Eure positiven Rückmeldungen. Dies freut im besonderen Maße und motiviert, auch einen 4. SX-Stammtisch in oder um Dresden zu organisieren.
Gern können per E-Mail der PN Vorschläge eingereicht werden, was das nächste Mal auf der Tagesordnung stehen soll.

Dankende Grüße im Namen aller,
SX1-Norbert

PS: Das Wochenende war auch Dampflokfest in Dresden:
http://www.youtube.com/watch?v=9sCSbt7EMy0


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;