1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lackierung Lademaß..welche RAL des Gelbtons?

THEMA: Lackierung Lademaß..welche RAL des Gelbtons?
Startbeitrag
Andy100 - 04.12.09 13:55
Hallo,
ich wollte mein Weinert-Lademaß nun mal endlich lackieren.
Hat die Bahn einen speziellen RAL.Farbton verwendet, oder irgendein Gelb genommen?

Ich würde spontan ein Schwefelgelb 1016 Ral nehmen.

Wer weiß über den Farbton bescheid?

Danke und Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

welche Epoche?

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

ich habe meinen Beitrag auf RAL 1016 geändert.

Epoche 3

Gruß
Andy
Kann es sein das 1018 verwendet wurde...?

Hmm....
oder reicht ein Schwarzgrau aus der 7000er Reihe?
Hallo Andy,

ich würde es in Verkehrsgelb RAL 1023 lackieren. Ich weiß aber nicht genau, ob die DB diese Farbe auch für Lademaße verwendet hat.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo zusammen,

Hmm....ich danke Euch trotzdem...weil am Ende habe ich mal einfach in meine Farbkiste gegriffen und mir ein Gelb so nach Auge ausgesucht.

Fragt mich nun nicht nach der RAL..
Aber 1023 ist bestimmt nicht verkehrt, Olaf!


Die eigentliche Maßarme des Lademaßes kommen auch noch unter die Pistole, dann wird alles noch gealtert..ein wenig Rost und Dreck.
Auch die Betonsockel werden noch dementsprechend farblich behandelt.
Der Bausatz ist von mir komplett gelötet worden.

Hier mal 2 Fotos

Gruß, und danke für Eure Tipps
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
"saugute" Frage!! Habe mal im heimischen DV-Archiv gekramt und: ....? eigentlich nix gefunden!!! Aber, zählt man die Lademaße zu technischen Ausstattungen des Oberbaus, also so ähnlich wie Fahrleitungsmasten, dann ergäbe sich folgende Farbschemen:

Epoche(n): (1) 2 RAL 7011 (Eisengrau)

Epoche 3: RAL 7000 (Fehgrau)

Epoche 4: RAL 1018 (Zinkgelb) (s. #4)

Epoche 5: ? ich vermute mal, ab da gibts nix anderes mehr!

P.S. Ich meine im Hgbf Frankfurt stand in den 80er Jahren auch ein rotes(?) Lademaß.

http://www.archifee.de/ralfarben.html

Gruss
Ralf
Hallo Ralf,

dann schmeiß ich mein Lademaß in Verdünner und mach dat Ding grau.....


Gruß
Andy
Hallo Andy,
las doch, das sieht doch echt klasse aus! Ich meine das Weinert Lademaß wirkt in gelb (Dein Farbton ist doch treffend!) viel zierlicher!
Gruss
Ralf
Hallo Ralf,

das Lademaß wird noch an den einzelnen Verbindungen der Streben rostig gemacht und generell noch einen Grauschleier aufgelegt.
Erstmal durchtrocknen lassen, dann gehts morgen weiter.

Na gut...ich laß dat so

Danke Ralf

Gruß
Andy
Hallo Andy,

bei uns um die Ecke stand noch ein rostiges Lademaß aus dieser Epoche.Zu erahnen war die Farbe grau.Ansonsten nur rost-klar nach dieser langen Zeit.
Gelb erscheint mir für das gesamte Lademaß nicht richtig,das ist eigendlich eine Warnfarbe.Aber wenn es dir so gefällt lass es.

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

beim Googlen habe ich aber einige Fotos von gelben Lademaßen gefunden. Zumindest in der Epoche IV und später, ist die Farbe sicher nicht verkehrt. Und auf der Modellbahn ist es ein (auffälliger) Hingucker!

Diesen hier habe ich selber fotografiert, allerdings erst 2007:
http://img682.imageshack.us/img682/3329/1000034b.jpg

Beste Grüße,

Olaf


Nochmals Hallo,

Jetzt kommt noch mal ein Zuschlag nach "Klugschei..-Art-deluxe"!!
Das mit dem "Vollrost" von wolfgang(berlin) dürfte es wohl am Besten treffen. Laut Oberbauprogramm der DB in den 50/60er Jahren zählen zu den sogen. Sonder- und Nebenarbeiten (hierzu zählen die sogen. Änderungen/ Unterhaltungen an baulichen Anlagen, also Signale etc.) zu den kleineren Tagwerken (1 Tagwerk = 7,5 Stunden bei einer (damaligen!!) 45 Std-Woche, was nach Stand 1960 etwa ca. DM  16,30 (pro Tagwerk!!) ausmachte. [s. Gerhrad Schramm, "Oberbauwirtschaft"]  Insgesamt stellten die Nebenarbeiten rund 5% der Gesamt-Tagwerke im Unterhaltungsbestand dar. Im Vergelich zu dem Anteil von über 50% der eigentlichen Oberbaustoffe (Schienen, Schwellen, Schotter, Kleineisen ff.) ist das ein sehr geringes Potential. Kurz gesagt: Ich glaube, dass der Neu-Anstrich eines Lademaßes alle 20-25 Jahre (wenn überhaupt) erfolgt ist. Wahrscheinlich sind gerade einmal die Rostflecken übertünscht worden und die Scharniere wurden geölt.
Sooo, nach soviel Klugsch..en dürft ihr mich loben oder verdammen.
Falls Fragen zum Gleis bestehen, bitte melden.
Ralf
Na Toll!

Ich pinsel und brush mir hier die Lunge kaputt und Ihr macht hier den Klug....sch..- Modus an !
Ihr seird mir Kollegen...hahahah
Sa mal Ralf, woher weißt du das alles...hast du ein Buch mit dem ganzen Kram unter Deinem Kopfkissen?

Trotzdem, ich hab Euch alle lieb hier


Ich konnte nicht warten , hier das Ergebniss..willste Lademaß kaufen? 22 Euro plus Versand

Gruß
Andy


Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

willste Lademaß kaufen?



Neee, so'n altes, verrostetes Ding.... das kannste behalten!

Sieht super aus, Dein Lademaß!

Beste Grüße,

Olaf

Hallo Olaf,

Recht haste,aber ist das Epoche 3 ? Bei mir sieht es in den 30er Jahren so aus...

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Olaf, beschwere Dich bei der DB Geschäftsbereich Instandhaltung....die haben keine Knete mehr für eine Dose Lack.

Danke Euch für Euer Lob!

Gruß
Andy...so, und was baue ich nun zusammen? Habe schon fast das ganze Weinert Programm durch.....ach ne...der Hemmschuhalter fliegt hier noch im Karton rum..und die Grenzzeichen, Schürhakengestell
Respekt, Wolfgang!!!

Perfekte Szene!!

Gruß
Andy
Hallo wolfgang,
ich schätze mal von Schifferdesign? Das "(f)liegt bei mir auch noch rum. Schöne Anlage, tolle Farbharmonie!
Ralf
Zusatz: @ andy100
Ich sehe da kommt vielleicht noch die Frage auf: "Farbgebung von Gleissperren?"
Nun, der Sperrkeil (manchmal fälschlicherweise auch "Sperklotz" genannt")
Epoche 2: RAL 3000 (feuerrot) [bei der DR weitergeführt jedoch mit TGL 0605]
ab 1958: RAL 1018 oder etwa seit Mitte der 70er RAL 1004
Seilzugkanäle, Druckrollenkästen: RAL 7011 (oder einfach Dreck und Rost )

Ralf 110 Punkte und weils euch gefallen hat ,noch ein paar Bilder meiner neuen Anlage ,die dieses Jahr fertig wurde.

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wirklich perfekt, Wolfgang!


Ui, wie schick!
Das Lademaß und auch die gezeigte Anlage!

Ich denke daß auch RAL-Farben nach einer gewissen Zeit ausbleichen, trotz gewährleisteter Echtheiten....
Würde Dich eine winzige Nuance Abweichung denn sooooo stören? Wenn ich da an meine Erfahrungen mit angeblich gleicher Farbe von unterschiedlichen Firmen oder auch nur unterschiedlichen Chargen denke.... Grausam! Jeder aus der Medienbranche kennt das sicher.

Bekommen wir mehr Bilder? Weil bald Weihnachten ist und so?

Darf's noch ein wenig älter sein? Da ist dann auch holzfarben ok...

http://www.laenderbahn-forum.de/journal/bay-lad...und-gleiswaagen.html

Grüße,

Andreas
Moin,

Zitat

Seilzugkanäle, Druckrollenkästen: RAL 7011



Hatte ich anfangs auch gedacht, das war mir dann aber irgendwie zu dunkel.
Jetzt scheint alles etwas zu hell geraten zu sein, gefällt mir so aber auch ganz gut.
Erste Rostspuren sind schon aufgetragen, vielleicht noch'n bißchen mehr "einsauen", das wäre für mein Empfinden schon genug.
Der Straßenbelag des Bü folgt übrigens noch, wird wohl Kopfsteinpflaster werden.

@Andy
Sieht prima aus, Dein Lademaß, so richtig schön DB - mäßiger Gammellook!
  

Mit Grüßen, Bernd

Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachschlag,
RAL 7011 ist wie das klassische Resadagrün RAL 6011 eine der "ultimativen" Farben bei der DRG oder DB der 60er/70er. Leider verfüge ich nicht über absolut aussagekräftige Unterlagen, bzw. Dienst- o. Arbeitsvorschriften. Meine Erfahrung: 1:160 verlangt manchmal hellere Farben (das mit dem Ausbleichen s. # 22 trifft es voll) damit die Details zu sehen sind! Das was hier an Bildern gezeigt wurde ist doch SPITZE ( sagen die hier Älteren, die noch Dalli Dalli kennen gelernt haben, also so wie ich!)
Ein sehr  erfüllender Thread, ehrlich!
Ralf

Noch was:
Warum gerade diese Farben?
Weil die Hersteller (schon damals, also vor Dalli Dalli einen hohen Anteil an Zink beigemischt haben = Rostschutz!
Ist heutzutage eigentlich selbstredend.

WOW, Bernd....

Super gemacht....

Sieht wirklich genial aus!

@ Ralf

Danke für die Farbtipps!

Ich sehe...alles Profis hier!

Anbei mal eine Stellprobe..ich hau auch mal in Eure Kerbe

Gruß
Andy

Übrigens..ich bin illegaler Weise auf das Dach des Güterwagens geklettert...erhöhter Fotostandpunkt..also nicht wundern über das graubraune Dach am unteren Bildrand

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



HAHA...genau..Dalli Dalli..sie sind der Meinung..DAS WAR SPITZE !
Und die Sirene heult los  

Gruß in die lustige Runde hier

Dalli-Klick:
Na, welchen Bahnhof sehen wir hier?

Andy

Wie gesagt, das ist nur eine Stellprobe..das LM bleibt da nicht so nah an der Weiche


Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Andy,
kleiner Tipp.das Lademaß scheint über dem Schotter zu schweben.Versuch die Betonbettung im Schotter verschwinden zu lassen.Und setze ein Grasbüschel daneben.In der Epoche 3 wurde die Pflege der Gleisanlagen schon etwas vernachlässigt.

wolfgang(berlin)
Wolfgang,

ich habe das LM einfach mal spontan in Szene gesetzt und nur so hingestellt.
Das Lademaß wird ca 20 cm im Rücken der Aufnahme seinen Standort finden, dort ist noch nicht geschottert und wird auf dem Untergrund befestigt und mit Schotter am Fuß umgeben sein.
Dort wo der eine Sockel vom LM zu sehen ist, kommt ein Grenzzeichen hin..wegen der Weiche.
Auch das Streckentelefon wird dort nicht endgültig plaziert.

Klar, Wolfgang..alles wird dann bekrautet

Danke für Eure Tipps und Anregungen.

Ich sag ja...alles Profis hier

Gruß in die Runde

Andy ...macht Spaß, mal so ne Fotorunde unserer süßen Anlagen!
Moin,

stimmt, Andy, so macht das richtig Spaß!
Und ganz nebenbei lernt man noch etwas hinzu -

Zitat

Nun, der Sperrkeil (manchmal fälschlicherweise auch "Sperklotz" genannt")
Epoche 2: RAL 3000 (feuerrot) [



Danke Ralf, das habe ich bislang noch nicht gewußt!
Das kommt mir sehr gelegen, da ich meine Anlage schon in den 30er Jahren ansiedeln möchte, und allein in meinem kleinen Endbahnhof vier oder gar fünf Gleissperren einbauen muss.

Na ja, und da sind dann natürlich die Fotos von Wolfgangs toller Anlage ein richtiges Leckerchen, mit vielen interessanten, liebevoll ausgestalteten Szenen.
Da kann man nur von lernen!
Kompliment, Wolfgang, und vielen Dank für die Bilder - darfst ruhig ab und zu noch mehr zeigen!
  

Mit Grüßen, Bernd
Wohl wahr, Bernd ..man lernt immer wieder was dazu.

Wenn dann noch so ein Spezi hier alle RAL von irgendwelchen Bahnbaútechnischen Teilen aufsagen kann, ist das schon genial...wie auswendig gelernt

Ich sag ja, der Ralf hat die Lektüre unter dem Kopfkissen

Wolfgangs Anlage ist echt gut gestaltet!

Gruß
Andy

In#27 Bild angefügt
Bernd was willste denn sehen-Bahnhof ,Klein-BW ,Züge oder Detail.Ich kann ja immer nur 3 Bildchen einstellen.

wolfgang(berlin)
Wolfgang,

deine Anlage ist grandios, also am besten alleswollen wir sehen
Du kannst übrigens mehr als drei Bildchen einstellen. Einfach nach dem Absenden den eigenen Beitrag editieren und weitere drei Fotos anhängen. Wir warten derweil

Schöne Grüße, Carsten
Genau...wir warten auf Bilder von Deiner Anlage, Wolfgang

Gruß
Andy
Hallo allerseits,

einen ersten Baubericht meiner jetzt fertigen Anlage könnt ihr unter ....
http://www.mobablog.info/blog.php?id=898 sehen.Einen zweiten werde ich jetzt am Wochenende einstellen,erst mal die ganzen neuen Fotos sortieren.
Es gibt aber auch  viele schöne Anlagen im Netz, Mannis Anlage Epoche 3 oder Lorenz mit seiner Epoche 2 Anlage.Einfach mal bisschen im Mobablog schauen.


seid gegrüßt

wolfgang(berlin)
Moin Wolfgang,

vielen Dank für den Hinweis auf den Mobablog, ich habe dort wahrhaftig schon sehr viele Anregungen finden können.

Mir geht es dabei nicht um Vorlagen für den minutiösen Nachbau, vielmehr brauche ich solche Fotos, wie z. B. von Dir oder von Manni, um mir selbst von Zeit zu Zeit  den nötigen kräftigen Tritt ins verlängerte Rückgrat zu verpassen, endlich auch einmal mit der eigenen Anlage so richtig weiterzumachen.

Wenn ich sehe, wie zügig Du hingegen vorankommst, davon kann ich nur träumen...

Was soll's, bei unserem Hobby sollte man dem Faktor Zeit ohnehin nicht allzuviel Bedeutung zukommen lassen, Stress gibt es außerhalb des Moba - Reiches allenthalben mehr als genug!



Euch allen ein schönes Adventswochenende,

mit Grüßen, Bernd
Guten Morgen zusammen...

Alles in Allem eine sehr schöne Anlage von Wolfang....wirklich sehenswerte Arbeit!

Mannis Anlage ist auch ein richtiger Knaller

Wie gesagt, sowas macht Spaß..und beflügelt mich für neue Aufgaben.

Und dem Brend kann ich nur zustimmen...Stress und Ärger hat man im Leben genug...da braucht es eine MOBA mit der ganzen bastelei zum runterkommen und träumen

Euch ein schönen Advent

Gruß
Andy
Hallo Andy,

ich habe noch ein Foto aus Siershahn beigefügt. Das Lademaß würde ich mal auf RAL 1016 definieren.  Habe es auch  mit meiner RAL-Karte ab geglichen.
Zu beachten ist natürlich, das neben Rostansatz, wie auch auf dem Foto zu erkennen,
die UV-Bestrahlung ihr Übriges tut.

Also sollte Deine gealterte Variante schon gut der Realität entsprechen. Gefallen tut sie jedenfalls


Michael

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

klasse Foto aus Siershahn, aus dem Ort wo ich mal ne Sonderfahrt mit der nun verbrannten V80 mitgemacht habe und nebenbei alle 213er vor die Linse bekam..ach so..und Schienenbusse fuhren damals auch noch.....

Vielen Dank Michael
Freut mich, dass es Dir gefällt

Gruß
Andy...es gibt soviele verschiedene Bauarten von den Dingern.

Ja,

das ist schon ganz interessant was Siershahn aus der Historie zu bieten hat. Nicht zu vergessen die Brex. Die legendäre Strecke, von Siershahn nach Engers-Neuwied, durch das Brexbachtal.

Wohne selbst im Nachbarort von Siershahn, in Wirges.

Übrigens noch ein zweites Foto anbei. Das zeigt das gleiche Lademaß aus einer anderen Perspektive. Es scheint geschlossen zu sein. Das täuscht aber! Es ist die Perspektive, die das glauben lässt.

Jedenfalls ist gut zu erkennen, das es eine Variante zum klappen ist und zwei Maße genutzt werden können.

Michael

Edit: kleine Fehlerkorrektur

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Sehr schöne Arbeit @ Andy, kenne es ja noch im nackten Zustand. Die Alterung gefällt mir sehr gut !

Gruß Björn

P.S. Auch hier hat Andy sein Lademaß vorgestellt:
http://mkeblog.mkeisenbahnpage.de
Hallo Michael,

an der Strecke gab es doch den Haltepunkt "Pfadfinderlager" richtig?


@ Björn
Bin schon ganz heiß deine Arnold 41 weiter zu lackieren


Gruß
Andy
Zitat

an der Strecke gab es doch den Haltepunkt "Pfadfinderlager" richtig?



... ja stimmt, Andy.


Michael
Dort habe ich mal eine Schienenbusgarnitur im Schlepp einer V60 fotografiert...da kann man schön von oben auf die Srecke schauen...war da nochmal ne Brücke oder Standen wir auf einem Tunnelportal?? Hmm...ist schon solange her

Steht der Lokschuppen in Siershahn noch?

Gruß
Andy
Ja,

der Lokschuppen steht noch. ABER das gesamte BW-Gelände ist nicht mehr in Betrieb, inkl. der Drehscheibe. Es ist alles verkommen. Leider!

Michael

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

einige Bilder sind jetzt unter Mobablog zu sehen.

Wolfgang(berlin)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;