1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kamerawagen/Video

THEMA: Kamerawagen/Video
Startbeitrag
Hodde - 03.12.09 12:36
Sauerei, da wird doch mein allererster Beitrag gelöscht! bzw. 8-)

Moin allerseits,
neuerdings gibts in der Bucht kleine Kameras mit Aufzeichnung auf Micro-SD Karten. Die sogenannte "Gum Camera" hat eine Auflösung von 640x480 bei 30 FPS und kostet ca. 14 Euro, die "Lighter Camera" sogar 1280x960 bei 30 FPS für ca. 22 Euro. Man findet sie wenn man bei erweiterte Suche Herkunftsland Hong Kong auswählt.

Hier mal ein Video von der Gum Cam, aufgenommen auf der Modellbaumesse in Bremen:
http://vimeo.com/7779279

Bei der Lighter Cam ist das Objektiv nur mit zwe Punkten verklebt die sich leicht entfernen lassen. So kann der Schärfebereich auf unsere Verhältnisse angepasst werden. Die Andere war voll verklebt, so das ich das Sensorgehäuse mit dem Seitenschneider leicht angekerbt und somit etwas verlängert habe.

Gruß Horst

Edit: Das Bild zeigt vorne die Gum Cam mit Umlenkspiegel, mitte die Ligher Cam auf dem Wagen und oben das "Gehäuse".

Die von Hodde zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Horst,

ich bin´s  auch nochmal mit meiner ersten Frage:
In "vimeo" ist das Filmchen etwas ruckartig. Liegt es an Vimeo? Oder sind die
Originalaufnahmen flüssiger?

Gegenüber den herkömmlichen Funkkameras muss ich gestehen, dass die Aufnahmen sehr gut und scharf geworden sind. Die Idee, die Fahrt mittels Stick aufzunehmen, ist genial, es sind keine Störimpulse zu sehen.

Gruß
Wolli
Hallo,

kennst du eine Möglichkeit, die Bilder zu streamen, also so, wie die "üblichen" Kamerawagen?

RF
@Wolli:
ja, etwas ruckelts, warum auch immer. Bei der ersten Runde wurde der Wagen auch noch geschubst, weil er keine Kupplung hatte. Aber die Holländer hatten ja alles da....

@RF:
du meinst per Funk 2GHz4?

Gruß Horst

Edit: Ganz unten rechts bei Vimeo kann das Video auch runtergeladen werden.
@3: Ja, so wie "normale" Kamerawagen arbeiten.
Ja kenn ich, Qualität ist mehr so naja, dafür kann man live gucken.
Ist ja eine Tolle geschichte, das werde ich auch mal versuchen.


Gruß Jürgen
Hallo,

tolle Sache. Wie groß ist der interne Speicher dieser Cams bzw. wie lange kann man damit filmen?

lg
ismael
Moin Ismael,
das hängt nur von der Speicherkarte ab, ich benutze eine 8GB Micro-SD, bei der Lighter Cam sind 3min etwa 150MB, da geht schon einiges...

Gruß Horst
Hallo Rico,
genau das bringt aber Probleme! ich habe Versuche mit einer "drahtlos" arbeitenden Kamera gemacht. Zuhause, wo die Übertragungsstrecken nur wenige Meter betragen, kann man einigermaßen störungsfreie Bilder erzeugen, auf einer "Großanlage" (Modularrangement z.B. in Kölln-Reisiek am vergangenen Wochenende) ist aber die Funkübertragung alles andere als problemlos!
Gruß
Thomas
Hallo,

ist der Umlenkspiegel dabei oder eine Eigenkonstruktion? Und wie funktioniert dies mit dem Entspiegeln in der Schnittsoftware ?

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,
der Umlenkspiegel ist nur bei der "Gum-Cam" nötig! Die "Lighter-Cam" (zumindest ein Teil der bei ebay angebotenen!) hat ihr Objektiv "an der richtigen Stelle" nähmlich am "Boden".
Gruß
Thomas
Wie bekomme ich denn heraus, welche Lighter Cam die richtige ist? Auf den Photos habe ich noch nicht erkannt, wo das Objektiv ist.
Hallo Karsten,
es gibt ja mehrer Anbieter. Ich würde nur dort bestellen, wo auf den Bildern genau gezeigt wird wo das Objektiv "sitzt".
Gruß Thomas

P.S.  Beispiel: http://cgi.ebay.de/Micro-SD-USB-Spy-007-Video-...?hash=item3ca803c1b3
Habe mir gerade so´n Ding bestellt. Nun bin ich aber gespannt!

Gruß
Wolli
Das Objektiv ist am Boden des Feuerzeugs, da wo normalerweise der Tankstutzen ist.
Der Umlenkspiegel ist selbst gebaut (Frästeil aus POM, Spiegel mit DoSeiBaBa angebappt), da ist normalerweise ein Clip, den hab ich abgeschraubt.
Entspiegeln geht ganz einfach mit Windows Movie Maker, ist bei den Videoeffekten.

Gruß Horst
Hallöchen,

wer sich so ein Teil nun kauft, sollte beachten, dass kein festeingebauter Speicher integriert ist und somit zwingend eine Speicherkarte erforderlich ist. Diese ist allerdings bei den meisten Angeboten nicht automatisch mit dabei.

Also sollte eine solche freie Speicherkarte (Micro SD Card) entweder bereits vorhanden sein (nach den Beschreibungen sind wohl Größen bis 8 GB möglich), oder es sollte nicht versäumt werden, sich eine solche ebenfalls mit zuzulegen. Das ist ggf. bei demselben Anbieter über ein Kombiangebot möglich, oder (wahrscheinlich preisgünstiger) über irgend einen anderen Speicherkartenanbieter.

Nur so zur Info, nicht dass dann eines Tages die Kamera da ist und mangels Speicher sie dann erst nicht ausprobiert werden kann.

Gruß
Horst (noch einer ... )
abgemeldet

Hallo Reinhard,
die Kameras enthalten einen Lithiumakku der beim anschluß an den Rechner über den USB-Port aufgeladen wird.
Gruß
Thomas
abgemeldet

Hallo Horst,

ich habe die Lighter Cam heute bekommen. Habe schon mal eine Probeaufnahme gemacht (4 sek. drücken, Cam blinkt), somit sollte eigentlich ne kleine Videodatei drauf sein. Beim Versuch, die Datei über den USB-Port auf den PC zu laden, hatte ich keinen Erfolg. Meldung: I/A Fehler!

Auf der mitgelieferten Mini-CD sind einige Prg. drauf (Installation 2x für Cam ). Nach Start der Installation für die Camera erscheint Warnung, dass das die Installation Schaden auf dem PC anrichten könnte. Dann gibts da noch den USB-Treiber. Bin jetzt noch erfolglos, um die Datei vom Camera-Stick runterzuladen. Wie hast Du das gemacht oder was mache ich falsch?

Gruß
Wolli
Hallo Wolli,
das mit den Treibern ist ein Problem, weil sie sicherlich nicht von Mirosoft signiert sind
(das muß aber nicht unbedingt einen Schaden hervorrufen). Bei XP und Vista (und WIN 7)
sollten eigentlich keine Treiber notwendig sein. Schau doch mit Hilfe eines Kartenlesers mal auf die MicroSD Karte.
Gruß Thomas
@ all,

hab auch eine bestellt
werde heute abend vll auch bestellen
hallo zusammen
sind in der kamera eigentlich irgendwo batterien drinn die man wechseln kann????

gruß
coolbahner
Hallo coolbahner,
siehe #18
Gruß Thomas
#21

Hallo Thomas,

wo befindet sich die Micro-SD-Karte? Ich habe diesen USB-Camera-Stick gekauft (ZT-A004). Ist wie ein USB-Stick, da müsste doch ein interner Speicher drauf sein?

Gruß - Wolli


Hallo Wolli,
es gibt offentsichtlich verschiedene Ausführungen. Anscheinend ist aber allen gemein, das sie keinen internen Speicher haben, sondern mit einer MicroSD Karte ausgestattet werden müßen.
Bei den Modellen ("Lighter-Cam") befindet sich der Schlitz (Slot) für die Speicherkarten direkt neben dem USB-Stecker.
Gruß Thomas
@Wolli #26

bitte lese mal meinen Beitrag in #16, da hatte ich darauf hingewiesen.

Wenn du also keine Speicherkarte eingelegt hattest, dann ist auch klar, dass die Kamera nichts "drauf" speichern konnte und somit auch der PC nichts finden kann.

Gruß
Horst


Edit meinte, ich solle mehr auf Rechtschreibfehler aufpassen...

Aaahhh...!

Das war´s  wohl! Gut guggn kann ich schlecht! Dann werde ich mal so ´ne Karte kaufen geh´n!
Vielen Dank, dass ihr einen "Blinden" über die Straße geholfen habt!

Gruß
Wolli
Hallo Wolli,
wenn Du uns über Deine weiteren Erfahrungen auf dem laufenden hälst, ist das Dank genug.
Da sieht man mal: In diesem Forum wird selbst der Blinde zum sehenden
Gruß Thomas
Hallo,

habe mir gerade die Micro-SD-Karte besorgt und in die Camera eingesetzt. Es funzt!
Bin also gleich in den Keller und habe eine kurze Panorama- und Fahraufnahme gemacht.

Die Cam habe ich gaaaanz ruhig gehalten und bei der Fahraufnahme bin ich sehr langsam gefahren. Trotzdem gibt es wärend der Aufnahme kleine Ruckpausen (das stört)! Ansonsten ist das Bild ab ca. 20cm scharf. Was unmittelbar in der Nähe ist, bleibt unscharf.  Die Farben sind bei guter Beleuchtung gut. Ich schneide jetzt mal das Filmchen und stelle es in YouTube ein. Ich melde mich!

Gruß - Wolli
Hallo,

hier also mein Video mit der kleinen Kamera aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=8k6OUUwwInc

Ich bin überrascht, die Bilder laufen jetzt ruhiger. Das grobe Ruckeln ist nicht mehr vorhanden, nur ganz leicht.

Der Test ist in drei Abschnitten aufgeteilt:
1. Einmal ein Schwenk über ein Teil meiner N-Anlage.
2. Eine Kamerafahrt auf einem Flachwaggon, geschoben von einer Lok.
3. Eine weitere Kamerafahrt, wie Teil 2, aber mit einer einfachen Führerstandsmaske davor.

Die Kamera lag leider leicht schief auf dem Waggon, eine Kontrolle war nicht möglich, da kein Monitor angeschlossen werden kann. Mit einer Schnitt-Software habe ich das Bild etwas gerade gerückt.  Ich habe die Lok ganz langsam fahren lassen, dennoch war es immer noch viel zu schnell! Der Ton wurde auch aufgenommen, war aber sehr laut und ist eigentlich überflüssig. Das Video läuft deshalb stumm ab. Aber seht nun selbst!
Viel Spaß!

Gruß - Wolli

Edit: nicht vom Datum unten rechts im Video irritieren lassen, ich konnte es noch nicht aktualisieren.


Hallo Wolli,
das sieht ja recht vielversprechend aus und macht Lust auf mehr!
Das Problem mit der Geschwindigkeit läßt sich wohl nur mit der "langsamsten" Lok
(Grasmachers läßt grüßen) lösen!
Gruß
Thomas
#33
Hi Thomas,

Grasmacher? Du meinst Glasmacher?!

Gruß
Wolli
Hallo Wolli,

Kann das sein das die Kamera zu wenige Bilder in der Sekunde aufnimmt? Aber das mit dem Zu schnell aussehen kenn ich. Die Aufnahmen die ich mit tsr gemacht haben sehen ähnlich aus. Nur das da noch einige Störungen auf Grund der Funkübertragung sind.

MfG HePi

Hoi,

die Chinesen machen ja alles mögliche exakt nach, nur für die Sprache haben die noch nix erfunden

Hier der Text einen Anbieters aus dem Land des Lächelns (aber mit gefletschten Zähnen aus der Bucht:

....
Spezifikation:
Dies ist derzeit das weltweit kleinste Camcorder, der UV-Finishing Spray für den ganzen Körper geht. Es ist sehr modisch und tragbar und entspricht mit allen Arten von tragbaren Werkzeugen.
...
Wenn Sie kaufen sie als Geschenk für andere als Junge / Freundin, Kindern oder guten Freund, kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden ihn mit Ihren Bezug oder Grüße an bestimmte Adresse zu schicken
---

LOL

Doei
Trixi
Hallo,

kann es sein, dass das Ruckeln durch eine Digitale Anti-Wackeleinstellung/Bildstabilisierung erzeugt wird? Vielleicht kann man da was abschalten, dann dürfte das Bild ruhiger laufen.
Nur so eine Idee, da ich mich auch gerade mit Camcordern beschäftige

Ansonsten ein nettes Gerät. Und natürlich eine schöne Anlage!

Viele Grüße
Michael
#35
Hallo Hermann,

die Camera soll  30 Bilder/Sek. machen. Keine Ahnung, ob man das umstellen kann. Eine Mini-CD ist auch dabei, da drauf sind zwei Programme zum installieren des Sticks als Webcam. Einmal in Version 2.3 und einmal Version 2.4. Aber es ist im Beipackzettel nix erklärt, was installiert werden soll (ist´n  honkongspezifisches Ratespiel ).

Ich habe mich auch noch nicht weiter mit den Einstellungen beschäftigt. Der Beipackzettel ist so groß, wie eine Postkarte, vorne in chinesisch und Rückseite in englisch. Es steht wirklich nur das Nötigste drauf, da steigt man nicht gleich durch! Da ich alles erst am 15.12. bekomme habe, hatte ich noch keine Zeit für weitere Experimente. Immerhin konntet ihr einen Eindruck über den Testfilm in YouTube bekommen. Da noch einige von uns diese Cam bestellt haben, wird bestimmt noch weiter getestet werden und hier im Forum zur Sprache kommen (hoffe ich doch!).

#37,
Hallo Michael,
eine Antiwackeleinstellung in diesem Mini-Chip?
Da gibt es keinen Hinweis in der Beschreibung!

Gruß
Wolli


Hallo
für so ein ding 17€ is nich viel oder???
Kann man das auch komplett auf einen wagen legen???
schöne aufnahmen.

Gruß
Coolbahner
Hallo Coolbahner,

guck mal in den ersten Beitrag ...

Grüße,

Udo.
#39,

Hallo Coolbahner,

ja, das Teil passt auf einen 4achs. langen Flachwagen.  Die Camera ist genauso groß wie ein Einwegfeuerzeug, da guckt also links und rechts nix über die Wagenkante. Ich hatte die Cam mit etwas Bostik auf den Wagen geheftet. Bostik ist sowas wie Knetmasse und hinterläßt keinerlei Kleberückstände. Knetmasse geht vielleicht auch.

Nachteil: man kann nicht sehen, ob die Camera gerade liegt. 1 Grad Schieflage und schon nimmt man ein leicht gekipptes Bild auf. Mit der Schnittsoftware MAGIX aber kein Problem alles wieder horizontal zu drehen.

Wichtig ist auch: die Schiebelok ganz, ganz langsam fahren zu lassen. Wenn man meint, man hat ein Schneckentempo eingeregelt, dann kann das immer noch zu schnell sein! Einfach ausprobieren!

Gruß - Wolli

Moin Wolli und alle Anderen,
es ist schon erstaunlich wie sich die Geschwindigkeit "anfühlt"! Film mal nach hinten raus, da ist es gleich ganz anders.
Wenn du es näher scharf haben willst mußt du die Kamera auseinanderbauen: mit einem Abbrechklingenmesser ca. 1mm vom Rand links und rechts vom USB-Stecker aufprökeln und dann am Objektiv die beiden Kleberbrobbel wegpuhlen und das Objektiv etwas herausdrehen. Wie viel kann man nur experimentell ermitteln, nicht mehr als eine halbe Umdrehung.

Gruß Horst
#42:
Danke für den Tipp, Horst!

Das werde ich machen! Lieber den Vordergrund etwas schärfer abbilden, der Hintergrund darf leicht unscharf werden.

Gruß,  Wolli
@ all

Post aus Hong Kong bekommen.

Mal schauen, was ich über die Feiertage damit mache

Frohes Fest Gruß Tom
Ich warte leider immer noch, hoffe aber, daß es noch bis Weihnachten klappt !
Dann hat man schön Zeit zum experimentieren !  
Gruß
Thomas
@ all

so, hab ein paar Fotos gemacht - von der Kamera.

Hab Sie gleich ordnungsgemäss zerlegt. Geht recht einfach, mit einem kleinen Schraubenzieher am USB Stecker zwischen die Gehäuseteile gehen und etwas auseinander drücken.

Den Akku habe ich mal mit Tesa fixiert. Die Kamera selbst muss auch noch fixiert werden, die wird normalerweise vom Boden des Feuerzeuges gehalten.

Leider ist die Platine etwas zu breit. Habe gedacht, das wäre so schmal, dass man es in einen Wagen bauen könnte. Leider weder in Güterwagen noch Personenwagen passt das Ding.

Auf einem Taschenwagen steht die nur geringfügig über, vielleicht bastle ich mit ein Ladegut, dass etwas übersteht und die Kamera somit unsichtbar macht.

Mein Ziel ist es halt, den Videowagen so zu bauen, dass man es eben nicht sieht.

Ich denke aber die Investition war in Ordnung

Bis dann


Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen,

ich warte leider immer noch auf Post aus Hongkong. Wird schon noch werden.

Zum Thema Größe der Kamera und "unsichtbarer" Einbau in einen geeigneten Wagen habe ich noch ein anderes Modell entdeckt, welches auch ggf. interessant sein könnte:

http://www.elektronik-star.de/product_info.php/...ewsletter=091204KW49

Bestellt habe ich mir dieses Teil dann nicht, weil ich ja schon das "Feuerzeug" bestellt habe und erst mal damit so meine Erfahrungen sammeln möchte.

Es geht also nochmals keiner, wobei dieses hier sozusagen ein halber Kugelschreiber ist, also genau genommen die hintere Hälfte davon, weil vorne eine normale (?) Kuli-Miene drin ist. Der Durchmesser wäre lt. Beschreibung 0,9 cm und sollte dann wohl z. B. in einen Steuerwagen oder dergl. hineinpassen.

So wie es aussieht wäre da dann sogar 4 GB Speicherplatz mit fest integriert. Allerdings hat diese Kamera nur eine Auflösung von 352 x 288 Pixel und wie dann am Ende die Videoqualität insgesamt wäre, käme auf einen Versuch an.

Wer riskiert die 39,90 Euro + Versand 3,90 Euro und berichtet dann hier?

Horst
Servus Horst,

so teuer muss es wirklich nicht sein. Mein Hong Kong Mann hat ja noch mehr im Angebot.

http://stores.shop.ebay.de/hello-6670-eShop_Spy...idZp4634Q2ec0Q2em322

Da kostet die Kamera nur 12 Euro.

Dummerweise ist die Kameraöffnung nicht oben, sondern seitlich. Deshalb müsste man die Kamera - bzw. den Kugelschreiber im stehen transportieren. Dann wirds aber mit Tunneln ein Problem

Diese Kamera wäre es.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=videowagen#x41621

aber die bekommt man ja nirgends.

Gruß Tom

Nachtrag.

Das Ding wäre es, leider bekomm ich keine Antworten von dem Händler

http://www.dcctrain.com/shop/item.asp?itemid=1793
Hallo Kollegen

Die Kugelschreiber-Cam gibts aktuell auch bei Plus.de für 49,95 Euro.

Gruß
Tomi

Edit: Vielleicht kann man die Kamera ja so umbauen, dass man den Kuli nicht hochkant durch die Gegend fahren muss.
Hallöchen,

ok, die Angebote auf Ebay sind eindeutig preisgünstiger als das Angebot gemäß dem Link in #47 - diese kannte ich nicht.

Aber wer sagt denn bzw. wo steht das, dass die Kameraöffnung seitlich ist? So wie die Bilder aussehen, befindet sich die Linse genau in der Mitte der (beim Kugelschreiber) oberen Stirnseite, also gegenüber der Mienenspitze. Oder irre ich mich da?

Horst

Edit: eben selber gesehen, die Linse ist wohl tatsächlich auf der Seite. Schade...


Hallo ihr Video-Eisenbahn-Fans

ich habe gerade drei Feuerzeugkameras bei eBay in meiner Beobachtung.

Diese Feuerzeugkamera -Auktion läuft noch 10 Std .proStück für 22,00 €incl Porto

Gruß
z-Bahner
Morgen zusammen,
@ 52
haste mal nenn Link?

Gruß
Edmund
@ EdmuNd

siehe meinen Eintrag Nr. 48.

Der Händler meinte er kann mir auch die TC-9 besorgen des wär goil.

Ich hab geschrieben, er soll mal ein Angebot erstellen.

Das wäre ein toller Jahresausklang

Bis dann
an Edmund,
eBay aufrufen, im Suchfeld folgendes eingeben.

Micro SD USB Spy 007------------ Feuerzeugkamera ohne Speicherkarte.

Kein Spiegel zum aufnehmennötig.

Gruß
z-Bahner


leider hat's Herr Hong Kong nicht ganz umrissen, dass ich die TC-9 brauche.

Kann er leider nicht mit dienen
Hallo,

Glück gehabt !        

Gerade ist auch meine "Cam" genau passend zum Fest eingeschlagen.
So kann ich sie nun in aller Ruhe ausprobieren (und "auspacken").

Frohe Weihnachten
Thomas
@49 tomcat
Ich nehme an Du weißt das es NTSC ist und nicht PAL.
Solltest Du Antwort bekommen frag doch mal nach PAL System, daran bin ich auch interessiert.
Siehe http://www.mtkb.de/download/Digicam/Kamera.htm

Gruß Gunter
Hallo Gunter und Thomas (TOMCAT),

die PAL-Ausführung (TC-9P) findet sich hier
http://www.dcctrain.com/shop/item.asp?itemid=4335&catid=
Die Kamera ist zwar geringfügig größer als die NTSC-Variante, dürfte aber noch  so gerade in einen N-Wagen passen

Zitat

Camera - ƒÓ0.02 inch Pin Lens
- 270,000 pixel 1/4 inch CMOS2.4GHz
- Microwave Transmitter
- Dimensions : TP-9 (NTSC) 0.6 x 0.4 x 0.4 inch / 12 x 12 x 13 mm
- Dimensions : TC-9P (PAL) 0.6 x 0.6 x 0.47 inch / 15x 15x 12  



Damit wären wir dann wieder bei der Live-Übertragung der Kamerabilder per Funk - faszinierend , aber leider mit der Problematik der Störungen behaftet !

Hinzu kommt, daß der Preis (ca.160 € + Fracht + 19%) überhaupt nicht mit den Lighter-Cam's aus dem Titel dieses Threads (< 20 €) vergleichbar ist !

Gruß
Thomas
Hallo Zusammen

Habe bei Pearl auch noch einiges bezüglich "Kamera" entdeckt. Z.b. diese:
http://www.pearl.de/a-PX2216-1122.shtml

Vielleicht für den einen oder anderen auch interessant.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
das Teil das Pearl anbietet hat den Nachteil, das es mit 32mm Breite für die Baugröße N weniger geeignet ist.
Viele Anbieter der Lighter-Cam (20mm Breit) bieten in der Bucht ähnliches zu deutlich niedrigeren Preisen (allerdings ohne integrieten Speicher) an.
Da Speicherkarten aber ständig billiger werden sollte das nicht das Problem sein.
Meine Lighter-Cam und eine 8GB Micro-SD Karte haben zusammen weniger als 40€
gekostet.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas

Das stimmt allerdings. Aber man kann da sicherlich etwas umbauen, oder? Vielleicht ist es nur so groß wegen der Bedienbarkeit und man kann sich das für die Modellbahn "zurecht biegen".

Gruß
Tomi
Hoi,

hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, das Videosignal über Schiene (bei 2-Gleissystem plus Oberleitung) zu übertragen ?

Nur mal so'ne Idee die ich mal hatte

Doei
Trixi
Hallo Trixi,
das dürfte mit ziehmlichen Problemen verbunden sein:
1.  Das Signal müßte im Fahrzeug elektrisch "eingekoppelt" werden.  
2.  Der Übertragungsweg vom Fahrzeug (Radschleifer) müßte eine 100% Verbindung
     sicherstellen (tut er garantiert nicht).  
3.  Auf dem Übertragungsweg dürften keine Störquellen vorhanden sein (sind aber jede Menge
     da - z.B.  Motoren ...).    
Deshalb hat es keinen Zweck, z.B. die Stromversorgung eines Funksystemes bei digitalem Betrieb über die Gleisspannung herzustellen (hat Märklin mit geringem Erfolg mal versucht).
Für eine einigermaßen störungsfreien Signalübertragung ist die Speisung der ganzen Videotechnik aus einem Akku Voraussetzung.
Gruß
Thomas
Wer über ein Fahrpult und Kamera Lokführer spielen will, der muss eine Funkkamera verwenden.

Bei dieser Lighter-Kamera wird die Batterie des Chips über USB aufgeladen, danach ist die Kamera vom Strom unabhängig und macht Aufnahmen ohne Störblitzer!

Gruß
Wolli
Hi,
mit dieser Kammera fahre ich.
Alklerdings ist die Bildquallität nicht so doll.

http://cgi.ebay.de/WELTKLEINSTE-MODELBAU-FUNK-F...?hash=item414baf035d

sh. auch hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....&sb3=eik#x303298

Gruß Eik

@ all,

erste Tests erfolgreich abgeschlossen. Leider kann ich nichts in youTube einstellen. Bin da noch nicht angemeldet und so ein Video hat ja gleich mal 700 MB

Lok mit den besten Langsamfahreigeschaften ist glatt V300 von Trix.

Guten Rutsch schon mal

Hallo,

ich hatte mir vor Weihnachten auch ein Lighter SpyCam bestellt und auch relativ schnell bekommen. Nach einigen Versuchen habe ich auch mittlerweile ein relativ vorzeigbares Video, welches ich gerda nach MyVideo hochlade.
Mittlerweile habe ich auch das Innenleben aus dem Feuerzeuggehäuse herausgelöst und befestige es auf einen Flachwagen. Mir persönlich ist die Lage aber noch etwas zu tief. Wenn ich es richtig mit bekommen hatte, konnte man auch noch den Fokus verändern, sofern man die Klebepunkte entfernt bekommt. Leider ist diese Leiterfolie von der Platine zum Objektiv so kurz, ansonsten hätte man die Platine hochkant in einem Wagon einbauen können.

Sobald der Upload fertig ist, füge ich den Link bei.

Gruß
Karsten

So, Upload ist fertig, viel Spass beim Zuschauen: http://www.myvideo.de/watch/7205445/Kamerafahrt_1


Gut geworden, die Aufnahmen gefallen mir.

Gruß Jürgen
Hallo Carsten,

habe mir gerade deine Aufnahmen angeschaut - super!!!!

Kannst du mal ein Bild einstellen, wie das Innenleben auf dem Wagen aussieht?

Ich habe bei ebay u.a. zwei Modelle entdeckt, einmal mit 4 GB internen Speicher und ein Modell, welches MicroSD-Karten nutzt. Welches hast du verwendet?

Gruß - Werner P
Hallo Werner,

schau mal in #46 rein, die letzten beiden Bilder. Sieht bei mir ähnlich aus, lediglich habe ich einen anderen Flachwagen verwendet. Da ist aber noch Optimierungsbedarf. Ich möchte die Linse noch weiter höher positionieren, sie ist mir zu dicht an den Gleisen und ich werde noch versuchen den Fokus anzupassen.
Im habe das Modell mit der MicroSD Karte. Ich hatte zufällig vom meinem alten Handy noch eine 2GB über

Im übrigen stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuss mit dem einschalten und aktivieren der Videofunktion. Entweder stelle ich mich zu doof an oder es ist wirklich teilweise ein Glücksspiel, die Kamera korrekt zu aktivieren.

Gruß
Karsten
Ein sehr schöner Film,
da bekommt man Lust, es selbst auch einmal zu versuchen.
Gruß
Klaus
#68

Hallo Karsten,

schöner Film! Da merkt man doch, dass man aus der Führerstandsperspektive
zu schnell fährt. Guckt man aber von oben, dann scheint die Geschwindigkeit
normal zu sein.

Weiter so!

Gruß, Wolli
Hallo Wolli,

stimmt schon, die Geschwindigkeit bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof scheint wohl für diese Art von Aufnahmen ok zu sein. Für die nächsten Aufnahmen lasse ich den Zug langsamer fahren (theoretische Vmax 60-70 km/h).

Gestern habe ich mal Tests mit verändertem Fokus gemacht. Hat mir allerdings noch nicht gefallen. Ich werde es noch weiter auspropbieren. Ich hatte, um den Fokus einzustellen, die SpyCam direkt am PC angeschlossen (Nutzung Online Kamera Funktion) und den Wagen aufs Gleis gesetzt, um den Fokus einzustellen. Es ist aber schon ein Unterschied, ob der Waggon steht oder fährt. Ich werde mich also langsam herantasten.

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

wie Wolli schon bemerkt hat war der Zug zu schnell unterwegs. Es ist schon ein tolles Ding diese kleine Kamera. Unserer Zeit bist du mit deinem Film schon weit voraus. Du zeichnest schon das Jahr 2100 auf ( dieses ist keine Kritik ). Nur unter deiner Anlage müsstest du etwas Licht legen.
Dann sind die Aufnahmen noch besser. Denn ein Video oder ein Film benötigt Licht. Meine Spay Cam 007 kommt im neuen Jahr.

Gruß
z-Bahner
und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Hi,

mittlerweile habe ich die Zeit korrigiert , Ich hatte schon überlegt, den Wagen mit einer stark leuchtenden LED auszustatten, wobei der Strom über das Schienennetz bezogen wird. Ich habe auch gestern die Platine etwas erhöht auf den Waggon befestigt, indem ich ein Stück Styrodur darunter gesetzt habe. Ich arbeite mich halt langsam vor. Wenn ich neue Ergebnisse habe, werde ich sie hier veröffentlichen.

Gruß
Karsten
@ Karsten,

das mit dem einschalten der Kamera kenn ich jetzt klappt das komischerweise immer gleich.

Ich hab mir beim gleichen Händler noch zwei Kugelschreiberkameras bestellt. Vielleicht ich die Kamera da auch mit der Leiterbahn befestigt und dann dürfte das wirklich in einen Wagen passen.

Guten Rutsch dann
Hallo zusammen,

auch ich habe nun mein "Hong-Kong Feuerzeug" bekommen.
Mußte es beim Zoll abholen und zerlegen, bis sie mir geglaubt haben, daß es sich nicht um eine Bombe handelt ;o))

Habe mal ein paar Testvideos eingestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=lhO8--0qnUs

http://www.youtube.com/watch?v=AACHEfcfuyc

http://www.youtube.com/watch?v=aA7BcQmHJZg

Das Ding ist absolut genial und das für nicht mal 22,-€ inkl. Porto

Viele Grüße an euch alle und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!!!
Herbert
Hallo Herbert,

wenn dies deine Testanlage ist, wie sieht denn deine richtige Anlage aus

Gruß
Karsten
Hallo Tomkat,

sag Bescheid, wenn die "Kugelschreiber" eingetroffen sind. Interessiert mich auch, ob die sich in einen Waggon einbauen lassen.

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

die richtige ist geplant als "L" mit 3,8x3,2 bei 1,2 Tiefe.

Da ich mich in in die Steuerung mit Traincontroller erst noch einarbeiten will, bevor ich mich ans große Werk mache, habe ich mir auf 1,7x1,0 das Testgelände gebaut. Darauf kann ich dann auch die verschieden Decoder u.s.w. ausprobieren.

Viele Grüße
Herbert
#78

Hallo Herbert,

tolle Demonstration. Gestochen Scharfe Bilder, zwar nicht im vorderen Bereich, aber trotzdem gut! Der Ton kommt natürlich mit voller Wucht rüber, darum habe ich ihn bei meinem Video weggelassen. Da muss ich wohl auch mal eine Fahrt über meine gesamte Anlage machen und in YouTube einstellen.

Bis denne ...
Wolli
Hallo zusammen,

ich habe auch das "Feuerzeug" bekommen. Hab jetzt damit mal versucht ein paar Aufnahmen zu machen. Ich habe sowohl Einzelbilder als auch Videosequenzen hinbekommen. Allerdings begreife ich noch nicht wann nun ein Bild und wann Video aufgenommen wird. Wenn ich die englische Anleitung richtig verstehe schaltet man mit einem kurzen drücken die Kamera ein und das Licht leuchtet für ein paar Sekunden. Dann soll sich die Kamera in einem Videomodus Standby Modus befinden und wenn mehr als 65 dB Geräusch sind fängt die Kamera an Videos mit 3 Min. Länge aufzuzeichnen. Ausschalten kann man die Kamera wenn man sie 4 Sek. lang drückt und dann blinkt das Licht ein paarmal. Hat jemand einen Tipp wie das mit dem Aufnahmen geht? Erkannt wurde die Kamera auch ohne Treiber und ich kann sie ganz normal auslesen (als von der Karte). Die Datumsdatei ist auch schon geändert und das hat auch geklappt. Man soll die Kamera ja auch als USB Kamera benutzen können. Sie wird bei mir (Win 7) auch als USB Kamera angezeigt. Aber wie benutze ich es denn bzw. in welcher Anwendung?

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,
Kurz die Bedienung:
  Einschalten = langer Druck (>2s)  > "Sound control mode"
  Umschalten v. dort in "Standby" = kurzer Druck
  Standbildaufnehmen = kurzer Druck
  Video starten = langer Druck (>2s)
  Ausschalten = sehr langer Druck (>4s)
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

danke für die Info. Jetzt klappt das schon ganz gut mit dem aufnehmen. Hast du das Ding auch schon mal versucht als USB Camera am PC zu benutzen?

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,
leider bis jetzt nein.
Ich müßte dann erst einmal die Treiber installieren (mein Vista verlangt danach )
Ich werde meine "LighterCam" demnächst "auspacken", um an das Objektiv heranzukommen, zwecks Änderung der Fokusierung und anschliessender Montage auf einem Wagen.
Da das eigentlich nur im Kamerabetrieb sinnvoll geht, werde ich auf meinem "alten Probierrechner" die Treiber installieren.  
Gruß
Thomas

P.S. Meine Kamera zeichnet beim Einschalten manchmal auch ungewollt ein Minivideo auf.
         Was solls dieses ist ja schnell gelöscht!

Edit :  P.S. eingefügt
Hallo,

ich habe heute mal die Kamera geöffnet. Die zwei kleinen Klebepunkte am Objektiv geöffnet. und so lange probiert bis ich ein halbwegs gutes Verhältnis von Tiefenschärfe zur Nahschärfe habe. Das lässt sich doch in einem weiten Bereich verstellen das kleine Ding Jetzt ist alles wieder zusammen gebaut. Habe lieber das Gehäuse wieder drum gemacht. Wenn es morgen hell ist werd ich mal eine Testrunde drehen glaub ich.
Falls jemand schon raus hat wie man das Teil am PC als Kamera benutzen kann dann immer her mit Infos

Viele Grüße
Fred
Hallo,

wie lange hält der Akku eigentlich?

lg
ismael
Laut Hong Kong Mann Beschreibung

2 Stunden zum laden, eine Stunde zum aufnehmen.

Das reicht locker, weil man ja zwischendrin das Video überspielt und wieder läd

Gruß Tom
Hallo,

danke für die Info - werd mir dann das wohl auch mal bestellen. Bei dem Preis kann auch nicht viel verhaut sein.

lg
ismael
@87

Hallo Fred,

das, was Du suchst findest Du ggf. hier:

http://www.nchsoftware.com/capture/index.html?gclid=CM32_MryiJ8CFQ49ZgodGFs-vQ

Ich habe diesen Link aber nicht weiterverfolgt, bitte prüfen, ob das alles wirklich kostenfrei ist.

Gruß
Thomas

P.S. :  Die Treiber für die "LighterCam" hast Du ja wahrscheinlich schon installiert
@ Fred,

bei mir hat XP alles erkannt und ich hab auch die Software auf der CD installiert.

Wenn die Kamera über USB am PC hängt und eingeschalten ist, dann liefert die ein Livebild.

Gruß Tom
Hallo Tomkat,

tja, also ich hab den PC Kamera Driver von der CD installiert (2.4). Muss denn eine Speicherkarte eingesteckt sein in der Kamera?  Die Kamera wird auch erkannt, aber ich kann sie nur als Speicherkarte benutzen anscheinend.

Schade eigentlich.

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred

wenn Du die ausgeschaltete Kamera anschließt, wird nur die Speicherkarte erkannt
(=USB-Stick) !  
Schaltest Du die Kamera vorher an, wird die als Kamera erkannt !  

Gruß
Thomas

Edit: Erst lesen, dann abschicken!
Hallo Thomas,

hab es gerade mal getestet. Ja, es geht. Die Kamera wird dann automatisch erkannt und der Treiber benutzt. Das einzige was ich noch zu meckern hab ist das kein Ton aufgezeichnet wurde. Ansonsten ein tolles Spielzeug

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,

also ich wäre froh wenn gar kein Ton dabei wäre. Jedenfalls erzeugt meine Kamera im Videomodus (Aufzeichnung) einen störenden Grundton aber was solls.

Gruß
Thomas
Hallo,

Alles gute fürs neue Jahr

Ich bin auch sehr begeistert vom Cam. Für dass geldt kann mann einfach nicht meckern. Und es gibt einem ganze andere blick auf die Anlage. Ich habe noch einem LED montiert damit auch noch was zu sehen ist im dunklen.

http://www.youtube.com/profile?user=Seaking100#p/u/12/bCsvRdn4Kto


Gruß Rob

Die von seaking zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich denke das hier ist die Lösung aller Probleme:
http://www.rfamerica.com/sayaka/index.html

Quasi mit Rundumsicht im Führerstand.

LG, AlfredB.
Hoi Alfred,

Cool Tool & Nice Device

leider gibts nirgendwo einen Preis (wollen wohl keinen abschrecken ).

Eine Anfrage kann man leider nur starten wenn man einen Krankenhausnamen eingibt - aber da für med. Zewcke konzipiert (stellt Dir vor Du schluckst das Teil einfach runter und das Ding macht lustig Aufnahmen von Deinen Innereien <rofl>) bestimmt unbezahlbar.

Doei
Trixi
Gut und schön

wie ist denn das normalerweise? Werden die wieder hergenommen?

Mahlzeit

und die hundert sind voll


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;