1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 12459 Minitrix BR 41 DR Ost da! + Fotos

THEMA: 12459 Minitrix BR 41 DR Ost da! + Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 23.11.09 13:30
Hallo zusammen,
habe auf meiner Lieferliste die Info bekommen das die BR 41 DR ost sich in Auslieferung befindet.
So bald das Modell eingetrudelt ist...mache ich Fotos.

Ingoformative Grüße


Reicht nicht ein Thread?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Zweifellos, und deshalb habe ich in Carsten's Thread eben auf diese hier verwiesen....

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=416666#aw3

Weil es von  Ingo doch immer schöne Bilder mit Erläuterung gibt!

Und damit bekommt auch Carsten seine Info....

Gruß
Bert
Hallo,

wenn die MTX so liefert wie abgebildet (was zu befürchten ist), sollten sich die Herrschaften mal das Vorbildfoto im eigenen Neuheitenprospekt auf Seite 49 ansehen. Dann fällt die Wahl, ob man dafür ca. 200€ ausgeben will sehr leicht.
Wie wäre es, wenn endlich mal jemand einen anderen Kohlenaufsatz macht (meiner ist nur eine selbstgebastelte Lösung)

Viele Grüße
Georg


Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Minitrix hat wirklich allen ernstes die DB Witte-Bleche dran gemacht! Wenn ich richtig gesehen habe, hat die Lok auch kein Dachfenster, wie auf dem Foto im Neuheitenblatt zu sehen gewesen ist.Gut dass ich mir eine eigene Version gemacht habe.
http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page...5e4bb34db7848f9aedec
Grüße Stefan
Hallo,

Carsten fragte ja im eigentlichen Thread (unverständlich, warum eigentlich nicht da weiter gemacht wird) ja auch nach Vorbildtreue.

Wenn es die 41 1070-6 wie im Neuheitenblatt angegündigt ist (auf den aktuellen Fotos kann ich keine Nummer identifizieren), dann stimmt erstmal der Kessel. Die 41 070 hatte einen Ersatzkessel Bj. 1943 und ist damit bis zur Ausmusterung gefahren.

Zu den Windleitblechen hat sich Stefan schon geäußert. Für mich falsch und außerdem noch scheußlich. Ich kann noch nicht mal nachvollziehen, ob die DB-typisch sind.

An der Frontschürze scheinen auch einige Tritte zu fehlen, die für DR 41er typisch waren.

Die Frontfenster hatten im Original im Gegensatz zum Modell, keine Stauschuten.

Zum Tender hat sich Georg auch schon treffend geäußert. Dieser Kohlenaufsatz (32er Tender, 1934) ist mir bei DR-Loks nicht geläufig. Grund, aus Verschleißgründen meist neu aufgebaut. Ich habe zu so einem Tender (für 44 029) auch mal eine "Studie" gemacht (Bilder).

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

klasse Kohlenkastenaufsatz. Wäre halt schön, wenn es so einen zum kaufen gäbe. Zurüstteile anbringen sollte für die meisten ja kein Problem darstellen. Lackiert wäre natürlich noch besser.
Würde auch für DB Loks passen, da habe ich mir für eine 41 einen gemacht  (MTX 03 054 hatte den übrigens auch, also auch hier von MTX nicht unbedingt korrekt). Um so unverständlicher, dass die bisher keinen genmacht haben, sollte ja nicht so aufwendig sein.

Viele Grüße
Georg


Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Ich habe mit meine Verweisung im Carsten's eigentlichen  Thread nicht den Thread beenden wollen. Ich habe nur gedacht dass mit z.B. Bildern von Ingo die Vorbildtreue geprüft werden kann.

Sich beziehen auf Prospekt-Bilder von Trix oder Prospekt-Bilder von Händler ist doch lauter Spekulation...

Ich hoffe die Bilder von Ingo kommen schnell!

Viele Grüße aus Holland,
Bert
Hallo @
wie versprochen anbei die Fotos zu der BR 41 1070-6
Tenderantrieb,Motor mit Schwungmasse und Digitaler Schnittstelle. Untergestell Metall+Metallzahnräder.4 Haftreifen sind aufgezogen.Schöne warme Stirnbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Fahreigenschaft: Top!
Sanftes und ruhiges Anfahren möglich. Endgeschwindigkeit (optisch gesehen) auch gut. Wirklich nicht zu langsam und auch keine Rennsemmel.
Klein Zurüstteile auch dabei...Rest seht die Fotos.
Eines  sei noch gleich gesagt. Vorne am Gestänge erscheint das eine rote Kunstoffstück viel heller als der Rest. Ist auch etwas heller, kommt aber auf dem Makro Fotos und dem Fotolicht sehr extrem rüber, finde ich.

Und dann Urteilt selber..aber nicht euch zerfleischen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße

@8:

Diese Windleitbleche an einer DR-Lok? Ein Witz....aber kein guter!

Gruß
Peter
Warum? Die "Witte"-Bleche wurden bereits 1943 entwickelt.
Prinzipiell stimmen Wittebleche an der Lok, allerdings nicht in dieser DR-untypischen Form:

http://www.bw-wittenberge.de/Bilder/BwWitt/Witt/W13-411070-BhfWittenberge-.html

Die Stauschuten sind allerdings falsch.

Gruß, Frank.
Hallo Frank!
Na dann rann an den Speck und richtige Windleitbleche herstellen ...

Gruß

Ingo
@12
Hallo Ingo,
die DR Witte-Bleche gibt es schon bei Herrn Kuswa.

@5+6
Hallo Georg und Rainer,
KH will doch mal einen Bausatz für den Kurztender machen. Er stellt dafür verschiedene Kohlenkastenaufsätze her. Ist Variante 3 nicht passend?

Grüße Stefan
Hallo,

vorgestern hatte ich das Teil in der Hand, alle bis Beitrag #7 dargestellten Mängel haben sich bestätigt. Darüber hinaus ist mir noch folgendes aufgefallen:

- an der Frontschürze sind Klappen vor den Zylindern, die gab es bei der 41 nicht, bei DR (auch 41 070-6) sind dort jeweils 2 Trittstufen

- die Einströmrohre sind kastenförmig, bei DR zylindrisch (übrigens auch bei DRG)

- die Schleppachsbremsen fehlen

- das Dachfenster ist sehr fragwürdig, ein hoher "Klotz" mit Scheiben, kein Gitter

An diesem Modell war auch noch ein übler Qualitätsfehler am (sowieso falschen) Windleitblech, dort war ein 2-3mm großer aufgequollener "Knubbel". Evtl verursacht durch Klebstoff.

Gruß
Rainer
Hallo Leute,

die Frage mal anders herum gestellt:
Gibt es den auf dem Markt eine bessere BR 41 DR (Epoche IV)?

Und folgende Frage hintendran:
Was müsste an dem Modell von MTX geändert werden, damit es halbwegs akzeptabel daherkommt? - Eine schwere Frage, denn jeder hängt für sich die Latte verschieden hoch. Das wird ja in der Diskussion um die vierachsige BR 118 von Brawa auch deutlich.

Hintergrund der Frage ist, dass ich das Modell geliefert bekommen habe und jetzt wirklich unschlüssig bin, ob ich sie zurück senden soll. Bei der Brawa Lok war ich bereit Kompromisse zu machen, hier bin ich unschlüssig.

Schließlich habe ich das grundlegende Problem, ob ein Epoche IV DR-Freund wie ich nicht einfach gekniffen ist durch die geringe Anzahl der zur Verfügung stehenden Lokmodelle.

Schöne Grüße
Jörg
Hallo zusammen,

kann es sein, dass auf dem 8. Foto von Ingo auf der linken Seite am Frontblech (Schanier der Klappe) ein Fehler im Material ist?

Grüße
Christian
@christian

Sieht aus wie geschmolzen.
Nee Trix, so wird das nix! Jetzt verkaufen die schon Sachen für den Wertstoffsack.

Gruß Uwe
Hallo Jörg

Ob Du die 41er Dir kaufst, kannst nur Du für Dich alleine entscheiden.
Eine andere Variante hat ein Hobbyfreund wo anders aufgezeigt, man muß aber einiges selber machen.
( http://www.spassbahner.com/forum/index.php?pag...stID=76547#post76547  )

Meiner einer hat für sich entschieden sie nicht zu nehmen, Ausschlag gebend waren die Kompromisse im Verhältnis zum Preis.

Ebenso bleibt das Brawa Modell der 4achsg. 118er im Handel, die Kompromisse sind für den Preis mir viel zu viel.

Gruß Jens
Den Schaden auf Bild #8 von Ingo konnte ich an meiner Lok nicht erkennen. Für mich sieht das nicht nach geschmolzen aus, eher hat die Lok an der Stelle "scho einen mitgekriegt".
Jörg
Also die übliche Qualitätsstreuung

Gruß Uwe
Hallo,

ich stufe die Lok unter der Rubrik Fantasiemodell ein (ähnlich wie Concor US Loks in Lackierungen gebracht hat, die nie existierten).
@ Jörg. Kauf dir eine günstige DB/DRG auf Ebay, Nummer, Tenderanschriften, Windleitbleche und Dachgitter von KUSWA und ändere evtl. sonst noch was du machen kannst (Kohlenkastenaufsatz wurde ja weiter oben schon dargestellt). Damit kommst du deutlich billiger weg, sieht besser aus und du hast noch Spaß am basteln.

OT: Sagt mal, wollen uns die Hersteller  mit Gewalt den Spaß am Hobby verleiden? Was da seit einiger Zeit so alles abgeliefert wurde (gilt für einige Hersteller), könnte man ja schon beinahe so deuten. Und dann wundern/beschweren die sich, dass immer weniger gekauft wird.

Viele Grüße
Georg

@ Georg

Volle Zustimmung. Leider sind es aber mitlerweile alle Hersteller.

Gruß Uwe
Okay - das Paket ist gepackt und morgen geht die Lok zurück zum Händler. Der hat mir per mail die Rücknahme zugesagt. Das nenne ich guten Service von sv-modell.com.
Jörg
Hallo,

Christian (#16) wies ja auf einen "Fehler im Material" hin. So in etwa, nur größer, sah der Fehler auf dem Windleitblech aus, den ich in #14 als "Knubbel" beschrieb. Gibt es etwa schon die Beulenpest für Plaste, oder klecksen die jetzt neuangelernten Chinesen wild mit Kleber in der Gegend rum?

Gruß
Rainer
Hallo!
Hab heute auch meine 41 1070-6 bekommen. Den Fehler auf dem Umlaufblech vorne bei der  Klappe+  mit dem plattgedrückten Scharnier auf der  Lokführerseite, statt der beiden Aufstiege rechts und links, habe ich auch....
Das 2 Lichtspitzensignal ist immer wieder Mal im Original vorgegommen.*+**+****
Die Windschutzschuten gab´s bei einigen DR Ost 41 Loks auch, bevor auf rotirende Klarsichtscheibe umgestellt worden ist....***
Gewisse Kompromisse sollte man als auch  bekennender Pufferküsser schon eingehen, ansonsten kann man ja noch einiges Nachrüsten....

*Lokrundschau Buch BR 41-45, (ohne 42) von 2005 und EK BR 41 von 1975**
**** EK Buch BR 41 Seite 116 oben mit 2 Lichtspitzensignal in Velgast am 22.7.1971 von J. Munzar
*** EK Buch BR 41 Seite 117 oben mit 41 138 aus dem Oktober 1968 auch von J. Munzer
* EK Buch BR 41, S 116-118 , ** LRS Buch  S 27 u, S.43 u, 44 u
+ Stammen offensichtlich wirklich von der   BR  BR 01, 03, 44, oder 50 zum ziehen der Schieber nach vorne heraus.... Dank für den richtigen Hinweis!!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Korrektur wg. Frontklappen, die von BR 01,03, 44 oder 50 stammen.
41 und 45 hatten die Frontklappen nicht .....!

Hallo Thomas,

wenn Du mich meinst, ich habe mir nur mal die Mühe gemacht (wie andere auch), diese Sachen aus meinem Kenntnistand(Literatur) hier "aufzulisten". Ich hoffe, das darf ich künftig auch weiterhin tun. Die Schlußfolgerungen muß dann jeder für sich selbst ableiten. Da ich mittlerweile 3 Fotos der 41 1070-6 aus unterschiedlichen Perspektiven kenne, sind die Fakten also kaum wegzudiskutieren. Nur beim Dachfenster bin ich mir nicht ganz sicher.

Noch eine Bemerkung zur "DB Klappe". Die habe ich bei keiner 41 entdecken können, weder bei DRG, DB oder DR.

Natürlich rüste ich um oder zu oder sonstwie. Die 41, allerdings mit MV, steht bei mir ganz oben auf der Liste, ist auch schon seit längerer Zeit ca. zu 3/4 fertig. Da ist allerdings ein 34er Tender dran, da stört mich persönlich der jetzige Kohlenkasten nicht. Allerdings habe ich bei dem 34er etwas vor, was ich in N noch nicht gesehen habe. Wenn meine derzeitigen beiden Projekte fertig sind, dann probiere ich als erstes, ob das auch so geht, wie ich es mir denke.

Gruß
Rainer
Nachtrag,

Zitat

Gewisse Kompromisse sollte man als auch  bekennender Pufferküsser schon eingehen,...


Es gibt aber auch unverständliche Kompromisse:

- bei den Mtx 03/41 gibt es auch Führerhäuser ohne Stauschuten

- die Umlauf-Baugruppe scheint auf den ersten Blick für 03 und 41 gleich zu sein; sie passen auch untereinander, allerdings wurden die Schwingenabdeckungen auf den Umläufen der 41 entfernt (Formänderung); fragt man sich, warum die Klappen nicht auch entfernt wurden

- Schleppachsbremsen gibt es bei Mtx für die "Einheits"-Schleppachse

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Zitat

- bei den Mtx 03/41 gibt es auch Führerhäuser ohne Stauschuten



das interessiert mich: Welche 03 oder 41 waren das? Ich habe gerade eine 03 DRG in der Mache, da könnte ich mir dann evtl. das Stauschuten-Abfeilen schenken ...  Da die Minitrix-Version der 01 002 in grün ebenfalls Stauschuten aufweist, hatte ich nicht weiter gesucht ...

Grüße vom Pufferbahner und Spielküsser

Udo.
Hallo Udo,

die Artikel-Nr. weiß ich nicht, die Lok hat die Nummer 41 014.

Gruß
Rainer
Hallo,

die Artikelnummer der 41 014 lautet 12000.

Grüße
Roland
Hallo Georg, Rainer, Roland,

danke für die Aufklärung!

An die erste Minitrix-41 hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Ist dann wirklich gänzlich unverständlich, warum Minitrix fröhlich verkehrte Modelle mit Stauschuten macht (vielleicht sind die manchmal auch nur genauso blind wie ich? )

Grüße,

Udo.
Hallo,

ich habe doch noch ein Bild von einer 41 mit 32er Tender, 1934, gefunden. Es ist die 41 200, 1968. Allerdings ist es eine Rekolok.

Den Tender habe ich dann noch 1x 03 und 1x an 22 gefunden, alles Ep. III.

Gruß
Rainer
Hallo,

vorhin bei Spielemax in Dresden, Prager Str. habe ich mir mal die  BR 41 1070-6 angesehen.
Die Lok sieht sehr gut aus, obwohl ich denk, die Nieten am Tender tragen zu sehr auf. das könnte etwas dezender sein. Der Preis ist 199,00 €


                         Gruß Robby
Hallo,

bei aller Kritik an der 41 mit dem kaputten Frontklappenscharnier und dem Klebeknubbel am falschen Windleitblech... vielleicht hat Minitrix auch nur versucht ein bestimmtes Vorbild wiederzugeben!
Zitat

Prinzipiell stimmen Wittebleche an der Lok, allerdings nicht in dieser DR-untypischen Form:

http://www.bw-wittenberge.de/Bilder/BwWitt/Witt/W13-411070-BhfWittenberge-.html

Die Stauschuten sind allerdings falsch.

Gruß, Frank.



Schaut euch da doch einmal die Vorbild-Frontpartie etwas genauer an! Also für mich sieht das sehr stimmig umgesetzt aus...

MfG Tilo

PS: auf Ingo's Bild Nummer 3 sieht man nochmals eine weitere sehr gute Umsetzung des Originals... am Führerhausfenster... oder täuscht das? 0o
Hallo Tilo,

"... nur versucht ein bestimmtes Vorbild wiederzugeben!", das trifft es ganz genau.

Die Sachen, die objektiv nicht stimmen, sind ja aufgezählt worden. Die Wertung dieser Dinge, um ein Modell für sich als stimmig zu finden, obliegt dann nach jeweiligem Gusto natürlich jedem selber.

Angeregt durch Deinen Beitrag, habe ich mir die Bilder des Vorbildes noch einmal angeschaut. Dabei ist mir eine weitere Unstimmigkeit aufgefallen. Ich bin mir jetzt fast sicher, daß die 41 1070-6 keinen gegossenen Sanddom mehr besaß. Für mich hat die auf den Bildern einen geschweißten Dom.

Zitat

PS: auf Ingo's Bild Nummer 3 sieht man nochmals eine weitere sehr gute Umsetzung des Originals... am Führerhausfenster... oder täuscht das? 0o


Meinst Du damit die extrem schief eingesetzte Verglasung, es also ironisch?

Gruß
Rainer
Ja natürlich meinte ich das ironisch in Bezug auf das Originalfoto in dem Link Rainer.

gn8, Tilo
Hallo,

was ich schon lange mal nachtragen wollte. Wenn Mtx der Lok die Nummer 41 1155-5 verpaßt hätte, wären die Stauschuten richtig gewesen. Bei der ist auch der Sandkasten "garantiert Altbau". Eine Besonderheit gibt es allerdings. Die Lok besaß den 1943er Kessel nur von 1971-76.

Gruß
Rainer
Hallo,

mir scheint, dass alle Kritik an dem Modell zu einer Kaufzurückhaltung geführt hat. Der große "C" hat schon den Preis gesenkt.
http://www.conrad.de/ce/de/product/247767/N-TR-DAMPFLOK-BR-41-DR-OST-EPIV
Für aktuell 139,- € kann man aber vielleicht das Modell als Basismodell für einen Umbau nutzen.
Anregungen dazu gibt es ja nun genug.
Die Fahreigenschaften sind ja nicht schlecht.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas

Hmmm, nein ich warte noch ... auf nen günstigeren Preis oder auf die Reko Variante.


Gruß Jens
Hallo,

habe eine zum jetzigen Sonderpreis gekauft. Scheinen aber nicht mehr all zu viele da zu sein, wie mir die "Tante" an der Bestellhotline suggerierte. Ob's stimmt, weiss ich natürlich nicht.

Grüße Sven
Hallo,

hab es auch getan. Donnerstag abend bestellt, heute (Sa) 12.30 Uhr angekommen.
Ich war überrascht über die sehr guten Fahreigenschaften.  Einen angenehmen Auslauf, den ich nicht einmal mit jeder Dampflok erreiche, die ich auf Maxon mit SM umgebaut habe. Geschwindigkeit passt auch. Der Motor bleibt also erst mal drin.
Bis jetzt hab ich auch noch keine Unsauberkeit in der Verarbeitung entdecken können, die oben in einigen Beiträgen beschrieben wurden.
Nach Ablauf der Garantiezeit werde ich dann einige optische Fehler beheben. Dazu werde ich mir die Lok im Vorbild aussuchen, bei der die meisten Übereinstimmungen vorhanden sind, dann Lokschilder und Details ändern.
Jetzt freu ich mich erst einmal.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: RainerP

An diesem Modell war auch noch ein übler Qualitätsfehler am (sowieso falschen) Windleitblech, dort war ein 2-3mm großer aufgequollener "Knubbel". Evtl verursacht durch Klebstoff.


Es hat sich jetzt rausgestellt, daß dieser Knubbel rüchstandsfrei entfernbar ist. Beherzt mit dem Fingernagel ran und das Ding abkratzen. Es bleibt nicht mal ein Lackschaden zurück. So etwas wie eine Fettspur bleibt zurück, die man aber leicht abwischen kann. Mein jetziger Eindruck ist, es muß sich um ein irgendwie hart gewordenes oder verharztes Fett handeln. Aber wie gesagt, ich hatte es an zwei verschiedenen Loks gesehen.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;