1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Umfrage: Was präsentiert ihr in eurer Vitrine

THEMA: Umfrage: Was präsentiert ihr in eurer Vitrine
Startbeitrag
N-Sammler - 22.11.09 14:48

Umfrage-Zwischenstand

Was präsentiert ihr in eurer Vitrine?
komplette Zuggarnituren
122 Stimmen (87.14 %)

einzelne Lokomotiven
83 Stimmen (59.29 %)

Triebwagen
69 Stimmen (49.29 %)

einzelne Güterwagen
37 Stimmen (26.43 %)

einzelne Reisezugwagen
31 Stimmen (22.14 %)

Insgesamt 342 Stimmen von 140 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Mich würde einmal interessieren, was ihr in eure Vitrine(n) stellt, sofern ihr eine oder mehrere davon besitzt.
Natürlich zählen auch einfache Gleisstücke im Bücherregal oder "einfach so" irgendwo aufgestellte Modelle, solange es um die Präsentation der Fahrzeuge und nicht um den Fahrbetrieb geht.

"Komplette Zuggarnituren" bedeutet  "eine Lok mit dazu passenden Wagen, zu einem Zug zusammengekuppelt". Unter "einzelnen Lokomotiven/Wagen" verstehe ich eine Reihe von nicht gekuppelten Einzelfahrzeugen. Mehrfachauswahl ist möglich!

Zusatzfrage: Wie lang sind eure...
...Vitrinen? Kann man in Zentimetern oder Wagenlängen angeben.

Hab meine Vitrine von nem leider insolvent gegangenen Händler übernommen.
diese hat normalerweise 17 Böden ( für H0) - habe jeweils ne Stufe eingebaut und hab jetzt das doppelte

länge beträgt  nen ICE mit Triebköpfen und 6 Wagen.
habe entweder komplette Züge , oder einzelne triebwagen und loks darin, und ein oder 2 Bausätze (Kibri Drescher usw) oder Marks Modelle
Hallo

Habe insgesamt 82 laufende Meter in verschiedenen Abmessungen, es sind rund immer meist 1,20m Vitrinenlänge, der andere Teil sind 1.30, also so lang, dass man 1 Lok und rund 6 D-Zug-Wagen reinstellen kann, bzw 1 Lok + rund 15 zweiachser.
Irgendwie muss man seinen Porsche ja an die Wand nageln
Außerdem muss meine Piko-Sammlung ja auch komplett hängen...
Gruß Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Die unten gezeigte hat Gleislängen von 80 cm.
Die Nächsten mit 120 cm sind in Arbeit.

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre

Die von N-Andre.SN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey,

also mein Vitrinenersatz - ein Bord von meinem Bücherregal - ist so lang, dass eine 218 + 4 Silberlinge gut reinpassen. Außerdem stehen da noch ein VT95+VB142, 2 Containertragwagen zum 950-jährigem Jubiläum von Nürnberg und 2 Mercedes O322 drin...bis jetzt. Als nächstes kommt dann eine 98.8 dazu, und danach hoffentlich eine Straßenbahn von Arnold

Gruß,
Eisbrecher
Hi,

überwiegend komplette Garnituren.
Habe 2 Vitrinen 120x60cm komplett voll und eine Dritte wird bald folgen... :)
(aus Fichte mit Glastüren vom Vitrinenladen.de)

Grüße
Marco

Hallo!
Die nicht ganz unberechtigte Überlegung von #22 Johannes veranlasst mich zur Löschung...
EdmuNd  

Hallo,

ich verwende die Herpa-Vitrinen, in die drei D-Zugwagen nebeneinander passen. Allerdings ... hat meine bessere Hälfte ein Problem damit, die auch aufzuhängen. So stehen sie erstmal im Regal neben dem Schubladenschrank für die Loks.

Grüße
Thomas

Die von Katofan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe ein altes Buffet mit Glasscheiben zur Vitrine umfunktioniert (ca. 130 cm breit) sowie eine 120 cm lange Vitrine mit  2 Einlegeböden von ARV. Zur Vergrößerung der Stellfläche habe ich "Terrassen" eingebaut, auf denen Züge übereinander stehen können.

Gruß

Peter
Hallo

Hatte früher nur 80 cm Vitrinenbreite und war eigentlich zufrieden, bis ich dann eine Vitrine selbst gebaut habe. Mit nun 190 cm Länge wirken da die langen Züge richtig genial.

Gruß
Tomi
Moin,

isch 'abe gar keine Vitrine...

Gruß
Kai
@10:

armes Tuktuk! Nix bellevue!

(Bin schon weg!)

Peter

Hallo,

Ich habe zwei Vitrinen (gekaut bei Norma, glaube ich) geschenkt bekommen.
Leider habe ich eine Wohnung mit Dachschrägen.
An den geraden Wänden sind leider die notwendigen Schränke.
Pech gehabt.

Gruß, Thomas
Ich habe als ein Vitrinen-Thema den Größen-Vergleich von unterschiedlichen Spurweiten, hauptsächlich H0 zu N gewählt und dabei gleiche Modelle in unterschiedlichen Spurweiten nebeneinandergestellt. Es hat sich sogar ein Spur Z Wagen im Größen-Vergleich zu N druntergeschmuggelt (siehe dazu die 3 Bilder meiner Vitrine im Modellbahnzimmer).

Ich finde auch, dass eine Vitrine nicht zu überladen und wie stiril aneinandergereihter Modelle wirken soll, weniger ist manchmal mehr!

Ich habe noch 3 Hängeglasvitrinen, die ich aber noch nicht komplett bestückt habe, hier werde ich Zuggarnituren reinstellen, wie sie hier bei uns im Odenwald auf der Weschnitztal- und Überwaldbahn unterwegs waren/sind und meine Schienenbus- und restliche Köf-Sammlung. 1 Vitrine werde ich im Hausflur und 2 im meinem Modellbahnzimmer aufhängen. Im Hausflur direkt neben die Garderobe werde ich die Vitrine mit den Zuggarniuren aus dem Odenwald von der Weschnitztal- und Überwaldbahn aufhängen, da dies auch bei Nicht-Modelleisenbahnern großes Interesse mit Heimatverbundenheit weckt. So kommt man mit jedem Besuch immer schnell ins Gespräch übers Hobby.

Grüße Andreas

Die von N-nebenbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei mir stehen der Adler und ein paar EP I Zuggarnituren in der Vitrine.
Dazu ein paar einzelne EP I Güterwagen, ein paar Sonderwagen.
Auf drei Etagen ist wechselnde Ausstellung angesagt. Im Moment fliegen
die Dieselloks raus, und die Dampfloks ziehen ein.
Vitrine ist von Sora und etwa 50x80 cm.

Micha
Moin,

ich habe mehrere Vitrinen und diese nach Traktionsarten und anderen Bauarten getrennt. Z.B. je eine für
- Elloks
- Dieselloks
- Dampfloks
- Triebwagen
- Nahverkehrswagen
- Schnellzugwagen
- Güterwagen
- Kühlwagen
- Kesselwagen
etc.
Mir gefällt es besser, wenn Modelle einer Baureihe/Bauart zusammen stehen, als bunte Garnituren zu bilden.
Gruß
Alex
Hallo,

Bei mir hängt eine Eigenbauvitrine (von meinem Vater gebaut). Es gibt stimmige Zuggarnituren, die auch mal wechseln, obendrauf noch H0-Modelle der Üstra.

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 12: "Ich habe zwei Vitrinen (gekaut bei Norma...)"

Wahrlich, ein hartes Leben !!!    

"Leider habe ich eine Wohnung mit Dachschrägen"

Das ergäbe doch ein paar schöne Vitrinen-Varianten, die müsste man jedoch passend zur Schräge bauen oder bauen lassen. Wird natürlich aufwändig oder/und teurer. Aber gerade die Sachen, die nicht dem Standard entsprechen, sind doch reizvoll.

meint Adrian
Hier mal ein Bild meiner Schnellzugwagen-Vitrine, ist ein Ausschnitt, deswegen recht unscharf, ein anderes habe ich gerade nicht zur Hand.
Gruß
Alex

Die von Loko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten, sehr interessant!
Besonders die Bilder von euren gut gefüllten Vitrinen, obwohl die bei mir immer starke "auchhabenwill-Gefühle" auslösen.  (Aber wem geht das hier nicht so?...)

Ich selbst habe zwei Vitrinen: Einen Eigenbau mit 3 Gleisen zu je 1,5 m Nutzlänge, bewohnt von 3 ICE-Halbzügen, und eine Kibri-Vitrine mit 7 Gleisen, passend für jeweils eine Lok und 3 Wagen. Dort werden wechselnd verschiedene Triebwagen und Regionalzüge ausgestellt.

Einzelne Lokomotiven könnte ich mir als Inhalt auch gut vorstellen, aber einzelne Wagen fand ich bisher immer irgendwie komisch aussehend. Allerdings, was ich hier so sehe, nach Farben sortiert und zu einem Zugverband zusammengeschoben, das ist auch eine interessante Idee.

Mag noch jemand seine Wagensammlung zeigen?

Grüße

Sönke

Ich habe "komplette Garnituren" angekreuzt. ;o) obwohl das nicht ganz richtig ist.

Ich habe 2 Vitrinen, eine an der Wand hängende von Toom (für 19,99) , da habe ich ein paar Zwischenböden eingezogen und präsentiere da meine kompletten Zugeinheiten, z.B Lufthansa Express mit BR 103 und VT 18.16.

Und dann hab ich noch eine normale Standvitrine, da hab ich alles "andere" drin, einzelne Loks, Neuanschaffungen an Hängern und ein bisschen "Kleinkram" (Autos, etc)

Gruß

Lutz
Hier nochmal ein (ebenso unscharfes, weil wieder Ausschnitt) Bild meiner Güterwagen-Vitrine. Ist ein bißchen durcheinander, habe ich letztens mal aufgeräumt.
Gruß
Alex

Die von Loko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

Besonders die Bilder von euren gut gefüllten Vitrinen, obwohl die bei mir immer starke "auchhabenwill-Gefühle" auslösen.  (Aber wem geht das hier nicht so?...)

Ich wünsche allen den Darstellern hier, daß nicht auch andere Gäste dieses Gefühl beschleicht !

Johannes
Hallo Johannes

Da hast Du nicht ganz unrecht.

Gruß
Tomi
Hallo ich habe nur eine kleine Vitrine von 40 X 80 cm, mit 5 Gleisen.
Der Inhalt wird immer mal wieder getausch, aber immer zusammenpassende Züge und Triebwagen.

Gruß von Karl - Michael
Hallo,

ich hab´ eine Kibri Vitrine mit 7 Böden, die Länge beträgt 104cm.
Inhalt  z.B. 1 Garnitur VT11.5 (Roco), Arnold Köf I mit Güterwagen Epoche ll, Donald Duck von Lima,
VT 95 Fleischmann und natürlich den Rheingold mit 18 505 von Arnold.
Ab und an wird mal eine Garnitur getauscht, ausser der ET 403 von Lima (Antriebskatastrophe!)

Grüße

Helmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;