1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Laternen Spur N - Vorbildtreue?

THEMA: Laternen Spur N - Vorbildtreue?
Startbeitrag
awesome - 20.11.09 13:36
Hallo,

nach dem Thread eines neuen Lampenherstellers hätte mich mal interessiert, was denn nun eigentlich vorbildgerechte Lampen sind? Wenn man im Internet gräbt, findet man meistens nur einzelne Informationsseiten mit regionalem Bezug, wie z.B. diese hier,:
   http://www.berliner-verkehrsseiten.de/gaslaternen/type/type.html

Hin und wieder liest man, daß Straßenlaternen so 6-7 m hoch sind, aber es gibt ja auch repräsentative Exemplare, die deutlich höher werden können - bis hin zu den 22 m hohen Kandelabern am Charlottenburger Tor
   http://www.stiftung-denkmalschutz-berlin.de/im...20-%20hackenburg.jpg

Brawa ( http://www.brawa.de/produkte/n/leuchten.html ) hatte früher noch mehr filigrane, repräsentative Messingleuchten im Angebot. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ehemalige und z.T. noch aktuelle Modelle aus einem alten Katalog rausgesucht, nach Höhe lt. Katalogangabe sortiert:
    4630 Gaslaterne Hamburger Pfosten: Höhe 27 mm (real 4,32 m)
    4637 Bahnsteigleuchte bayerisch: Höhe 30 mm (real 4,80 m)
    4526 Berliner Gaslaterne: Höhe 35 mm (real 5,60 m)
    4629 Gaslaterne "Supermodell": Höhe 39 mm (real 6,24 m)
    4629 Gaslaterne Baden-Baden: Höhe 40 mm (real 6,40 m)
    4605 Leuchte Waiblingen: Höhe 42 mm (real 6,72 m)
    4609 Leuchte Stettiner Bahnhof Berlin: Höhe 47 mm (real 7,52 m)
    4636 Bahnsteigleuchte Wiener Vorortlinie: Höhe 47 mm (real 7,52 m)
    4534/4525 Parkleuchte Baden-Baden: Höhe 50 mm (real 8,0 m)
    4631 Leuchte Stuttgart: Höhe 51 mm (real 8,16 m)    
    4604 Leuchte Berlin-Charlottenburg: Höhe 65 mm (real 10,40 m) - vgl. Viessmann unten!
    4635 Leuchte München Theatiner-Boulevard: Höhe 74 mm (real 11,84 m)
             Ähnliche Höhen haben auch die Bahnhofs-Gittermastleuchten von Brawa.
    4633/4634 Leuchte Köln-Allee: Höhe 84 mm (real 13,44 m)
    4632 Leuchte Köln-Boulevard: Höhe 85 mm (real 13,60 m)
    4608 Leuchte Frankfurt: Höhe 105 mm (real 16,80 m) (!!!)

Viessmann bietet ebenfalls einige detaillierte Messinglampen an (gute Übersicht z.B. im Conrad-Katalog):
    6470/64706 Parklaterne: Höhe 33 mm (real 5,28 m)
    6500 Kugelleuchte: Höhe 33 mm (real 5,28 m)
    6411 Einheitsgaslaterne: Höhe 35 mm (real 5,60 m)
    6473/6477 Parklaterne mehrflammig: Höhe 37 mm (real 5,92 m)
    6502 Kugelleuchte 2-flammig: Höhe 37 mm (real 5,92 m)
    6410/6415/6422/6440 Nostalgische Leuchte/Parkleuchte: Höhe 48 mm (real 7,68 m)
    6447/6448 Moderne Stadtleuchte: Höhe 48 mm (real 7,68 m)
    6497/6498 Straßenleuchte modern: Höhe 55 mm (real 8,80 m)
    6493 Leuchte Charlottenburg: Höhe 56 mm (real 8,96 m)
    6494 Leuchte Friedrichstraße: Höhe 67 mm (real 10,72 m)
    6496 Leuchte Brandenburger Tor: Höhe 69 mm (real 11,04 m)
    6585 Bahnbetriebswerkleuchte: Höhe 80 mm (real 12,80 m)
    6587 Gittermastleuchte Hof/Saale: Höhe 80 mm (real 12,80 m)

Wie gut sind also die verfügbaren Spur N-Modelle? Welche Höhe sollten diese Laternen haben, hat z.B. jemand genaue Daten zu einzelnen regionalen Typen? Wie vorbildgerecht sind die Angebote der Hersteller, entsprechen sie tatsächlich dem, was in den entsprechenden Städten steht oder stand?

Grüße,

Andreas

nun,wie du selbst schon bemerktest gibt es unterschiedliche Höhen! Die frage ist immer, was sollen die Leuchten ausleuchten. In Parks sind 3-5m Höhe normal, da nur 4-5m schmale Wege ausgeleuchtet werden müssen. Anders sieht es auf einer Großstadtkreuzung  aus, wo je Richtung 2 Fahrspuren, 2 Abbiegespuren und eventuell noch Straßenbahntrasse ausgeleuchtet werden sollen. Hier sind schnell mal 30x30m mit 4 Lampen aus zu leuchten. hier währen 5m Hohe Leuchten wie die Kerze im Wohnzimmer. Hier sind schnell 10-15m hohe Leuchten mit 2 oder mehr Lampen/Brennstellen.
Die Standart-DDR-HQL-Leuchte gab es zB. in 3 Größen des Leuchtenkörpers. Und die Größte Bauform in Z ist die mittlere in  N und die kleinste in TT (mit ein paar zehntel Abweichungen)
Also wie immer, es muß realistisch Aussehen und gefallen!
Hallo Andreas,

mich treibt das auch um. Insbesondere suche ich filigrane Gaslaternen. Das, was ich kenne, ist mir zu grob (vom Lampenkörper her) und kommt mir nicht auf die Anlage. Es soll wohl mal von Mayerhofer schöne Gaslaternen gegeben haben. Leider Vergangenheit.
Eine Idee wäre, die Z-Gaslaterne von Märklin für N zu verwenden. Hier scheint mir die Maßstäblichkeit gegeben.

Viele Grüße
Frank
Hallo Andreas,

es gibt in N so gut wie keine maßstäblichen Lampen auf dem deutschen Markt. Bei den von Dir aufgeführten Anbietern sind schon einmal die Lampenmaste viel zu dick, beim Vorbild sind sie so ca 16 bis 20 cm, in N also 1 bis 1,2mm im Durchmesser!

Weiterhin sind die Leuchtkörper viel zu groß, bei einigen Gaslaternen kann man ein Preiserkind hineinsetzen!

Die Holzmastleuchten von Weinert sind Maßstäblich, ebenfalls die von Frank genannten Z-Gaslaternen, diese entsprechen genau der Größe, wie sie auf Dresdens Straßen standen.

Ebenfalls von Märklin Z kann man die Holzmastleuchten verwenden, wenn mann die auf eine 5-7 mm langes Stück Messingrohr setzt und dann grau streicht, hat man eine maßstäbliche Betonleuchte der Epoche II und III.
Ist nur Schade, dass es den Leuchtenkörper dieser Lampe nicht einzeln gibt, denn dann könnte man den auch an Gebäuden anbringen. Wer den Auhagenbausatz des EG Krakau hat, in diesem sind maßstäbliche Wandlampenatrappen enthalten. Diese haben die gleiche Größe wie die Lampenkörper an den Märklin-Z-Holzmastleuchten.

In der CSR gibt es Kleinserienhersteller, welche sehr filigrane Lampen herstellen. Ein Modell einer solchen Lampe habe ich, konnte aber keine weiteren auftreiben (diese habe ich mal geschenkt bekommen).

Es gibt jetzt runde LED Durchmesser 1,2mm x 0,5mm Dicke, welche ich zum Bau meiner Lampen verwende. Solch ein Lampenbau dauert etwa 30 Minuten und kostet einschließlich LED, Kupferlackdraht, Messingrohr und Vorwiderstand etwa einen Euro.
Als Vorlagen dienen mir Bilder aus Büchern. Die Höhe ermittle ich anhand von Passanten, welche auf den Bildern zu sehen sind.

Gruß
Roland

Hallo,

nun ja, der Selbstbau mag für einfache Lampentypen möglich sein. Aber bei großstädtischen Laternen mit ihren diversen Verzierungen (mein Interessengebiet ist Ep.I-II) fällt es doch leichter, die Großserienmodelle zu nehmen. Hier mal der Ausschnitt aus einem Foto aus München (Zeit: 1. Weltkrieg): die Laterne hat ungefähr die 8-fache Größe der Dame mit dem Schirm, also etwa 13-14 m. Im Leuchtkörper wäre durchaus Platz für ein Preiser-Kind. So ganz falsch können die Brawa-Teile also nicht sein.

Andreas



Die von awesome zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier mal ein Vergleich zweier gängiger Lampentypen: einmal Brawa 4632 "Köln-Boulevard", daneben (noch als unlackierter Bausatz) die Viessmann 6496 "Brandenburger Tor":



Die von awesome zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas!

Das Größenproblem bei Lampen haben aber nicht nur wir N-Bahner.

Wenn Du mal in den MIBA Sonderband mit den schönsten Brawa Dioramen schaust, wirst Du Dich vielleicht ebenso wundern wie ich.

Da werden super Dioramen gezeigt, da fehlt nichts und da paßt alles. Aber am Empfangsgebäude hängt eine Wandlampe in der Größe einer PKW Garage. Auch sind die Straßenlaternen, gleich in welcher Epoche, oftmals zu groß. Und das in HO.

eigentlich sollte das bei einem so renomierten Hersteller nicht passieren, aber entweder man hat in der größeren Spur die gleichen Probleme wie wir N-Bahner, oder der Dioramenbauer hat nicht aufgepaßt.

Und Roland und Du, Ihr habt schon recht. Man kann viele Lampen sehr günstig selbst bauen aber wenn es an Gaslaternen oder Kandelaber geht sind uns schon Grenzen gesetzt. Hier müssen wir wohl Kompromisse machen.

richard

Es gibt jetzt runde LED Durchmesser 1,2mm x 0,5mm Dicke, welche ich zum Bau meiner Lampen verwende.

Hallo Roland, nenne doch bitte mal eine Bezugsquelle

Gruß Gunter
Ja, Roland, bitte. Vielleicht kannst du auch ein Foto deiner Lampen mit einstellen.

Andreas, welche schönen Epoche II - Figuren hast du da auf deinem Foto? Und wo gibt es denn die Viessmann-Bausätze für diese Lampen - ich dachte, die gäbe es nur fertig???

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

das sind Preiser-N-Figuren der Ep. I, die es leider nur noch ab und zu auf Ebay gibt. Artikelnummern z.B. 79129-79134. Die Viessmann-Lampen gab es mal recht günstig als Bausätze bei Conrad - ich denke, wenn ich LEDs in kleineren Leuchtkörpern einsetze, wirken die ganz gut. Sind aber nicht immer 100% akkurat zusammengelötet, und aktuell wohl auch nicht mehr im Programm(?).

Andreas

Hallo,

Anbei einen Link "Am Kai um 1900". Leider ist die (Gas)laterne oben angeschnitten.
Mann beachte ... egal. Jeder wird schon das Seine / Ihre sehen.
(Vom (www.)fotocommunity.de --> Spezial --> Alte Fotos.)
Ist das Ding, "unter / vor das Bremserhaus", einen Hydranten?

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4026/display/19253185

Lg aus NL,
StaNi
Hallo,

der zweite Versuch, irgendwie klappt es nicht mit dem Einstellen von Bildern.

Also, die LED habe ich beim ledbaron im ebay gekauft. Zurzeit bietet er diese Sorte nicht an, aber dafür etwas kleinere.

Als Fotos hänge ich die LEDs und zwei Lampen an, welche in der Anlage eingebaut sind. Deren Mastdurchmesser beträgt 1,2mm.

Gruß
Roland

Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zu Antwort 2:

... ja von Mayerhofer gab es mal wunderschöne und auch sehr maßstäbliche Gaslaternen!
Diese waren als Bausatz, oder Fertigmodelle, mit LED-Bestückung, oder Lichtleitfaser-Beleuchtung erhältlich!

Leider sind diese wie schon von Frank erwähnt nicht mehr im Programm von Mayerhofer!

Eine persönliche, telefonische Anfrage meinerseits - im Mai diesen Jahres - ergab aber, dass eine Wiederauflage (vielleicht schon 2010) nicht gänzlich ausgeschlossen wäre!

... häng mal ein paar Bilder der Mayerhofer-Laternen, die auf meiner Anlage stehen, an.

Grüssla Manni,

der froh ist, dass er noch vor Jahren noch welche erwerben konnte!
... sehen schon deutlich filigraner aus, als die allermeisten Laternen, die man so zu kaufen bekommt, oder!?



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manni,

Zitat

wie schon von Frank erwähnt

Um der Wahrheit die Ehre zu geben hatte ich diese Info von dir, als ich dich auf die Bilder deiner schönen (!!!) Anlage mit ebendiesen Lampen ansprach.

Ja, wenn die wieder kämen wäre ich sofort dabei. Solang kann ich mich ja um die vielen anderen noch brachliegenden Ecken der Anlage kümmern

Viele Grüße
Frank
Ach Du warst das!?

Jetzt fällt es mir wie "Gleisnägel von den Schwellen"!

Grüssla Manni
Ich hänge mich an diesen alten Tread mit einer sehr speziellen Frage ran: ich suche N-Modelle der hübsch-grässlichen Bogenlampen, wie sie mir vor allem im Ruhrgebiet aus Kindheitserinnerungen vertraut sind. Früher fand ich diese Dinger sowas von hässlich, aber mittlerweile überwiegen die nostalgischen Gefühle...

Sowas meine ich konkret:
http://www.maaap.de/wp-content/uploads/2008/12/laterne.jpg

Ich glaube, Quecksilberdampf-Hochdrucklampen sind das. Hat irgendwer diese Dinger schon mal in unserem Maßstab gesehen? Meine Recherchen waren bislang erfolglos.

Grüße,
Steve
Unter was für einem Stichwort hast Du gesucht? Das sind Peitschenleuchten...
...also im Grunde so etwas:
http://www.brawa.de/produkte/n/leuchten/4596-peitschenleuchte.html
Aber das ist nicht gerade das bestgelungendste Modell von Brawa.

Die da sieht schon deutlich besser aus. Wäre aber von Märklin Z:
https://www.sc99-shop.de/shop/images/601226-mae.jpg

Von Viessmann gibt es auch etwas ähnliches:
http://picture.yatego.com/images/4295dc07a8f935...peitschenleuchte.jpg

Bogenlampen sind so was hier:
http://www.modellbahnwelt24.de/bilder/produkte/...nleuchte-48-mm-N.jpg

Gruß
Eglod

Hallo Zusammen,

auch wenn der Thread schon älter ist, wollte ich durch den aktuellen Eintrag veranlasst mal mitteilen, dass ich dem Hinweis von Frank aus Post Nr. 2 gefolgt bin und habe mir die sehr schwer zu beschaffenden Gaslaternen von Märklin in Z ersteigert. Ich kann nur sagen, dass ich hellauf begeistert bin. So etwas Feines von einem Großserienhersteller habe ich bisher selten gesehen. Und m. E. für Spur N absolut masstäblich. Leider wie gesagt derzeit extrem schwer zu bekommen, aber ich konnte letztens für einen annehmbaren Preis 10 Stück in OVP besorgen und habe damit für meinen Bahnhof ausreichend Leuchten. Da ich Epoche 1 baue, bin ich nun damit vollkommen zufrieden. Rein optisch reichen die Laternen nach meiner Meinung an die von Mayrhofer ran.

Besten Gruß

Stefan
Hallo Zusammen,

mich wundert, dass diese hier noch nicht erwähnt wurden:

http://www.ctd-modellbahn.de/kid-69--img-style-...chtungen-u1-png.html

Diese sind 100 % Spur N maßstabsgetreu.

Viele Grüße

Jan

CTd
Hallo Jan,

an Beli-Beco hatte ich vorhin auch gedacht. Bin dann auf deren Seite gegangen und habe die Lampen mit den LWL nicht so richtig gefunden. Frage mich jetzt, gibt es die noch oder war ich nur zu blöd zum Suchen?

Gruß
Rainer
Hi,

wie hoch ist eine Peitschenleuchte eigentlich im Vorbild?
Mir erscheinen 38mm etwas niedrig-wobei es ja wiederum im Vorbild 6m wären, was gut hinkommen würde.

Grüße
Markus
Kommt drauf an wo.
In einer Vorstadtsiedlung sind 6m ausreichend...
...als Höhe einer Lampe zur Ausleuchtung einr Einfallstraße in eine Großstadt eher nicht.

Gruß
Eglod
Jetzt wird es interessant. Beli Beco hat die erste "Selbstleuchtelampe" ausgeliefert = weg vom Lichleiter hin zur SMD-LED! Wenn man diesen Weg weitergehen könnte, wäre das der Hit, denn der bisherige Hauptnachteil der Lampen dieses Herstellers - die mangelnde Helligkeit - wäre vom Tisch... und es blieben nur Vorteile übrig.

http://www.microlife-online.com/WebRoot/Store16...BA/6F43/IMG_3040.JPG

Gruß
Eglod




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;