1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ?Direktbestellungen bei MBZ?

THEMA: ?Direktbestellungen bei MBZ?
Startbeitrag
Andy100 - 16.11.09 13:36
Hallo zusammen,

ich habe mich mal auf der Internet-Seite von MBZ umgeschaut und einige schöne Bausätze gefunden, welche ich gerne auf meiner beschaulichen Anlage plazieren möchte.

Meine Frage hierzu:

Wer von Euch hat schon bei MBZ direkt von deren Webseute bestellt und wie war die Resonanz seitens MBZ, sprich erhalt einer Bestellbestätigung,Rechnung, Versanddauer der bestellten Ware?


Gruß
Andy

Hallo Andy,

Meine Erfahrung: äußerst sparsames bis fehlendes Feedback auf die Bestellung, Lieferzeit einige Wochen, aber Produktqualität exzellent - das Warten lohnt sich.

Grüße,

Andreas
Hallo Andreas,

hast Du MBZ-Bausätze bei Dir auf der Anlage und kannst Du mir mal Bilder schicken?

Auch wenn ich persönlich noch nie MBZ-Bausätze in der Hand gehalten und gesehen habe, gehe ich von einer guten Produktqualität aus.
Nur sehr schade, dass es, wie Du schreibst,kein bis wenig Feedback seitens MBZ über den Bestellvorgang gibt.

Danke und Gruß
Andy
Hallo Andy,

nein, sind noch nicht gebaut, daher noch keine Fotos soweit... frag mich im Frühjahr nochmal

Andreas

Ok, mach ich...falls ich dann überhaupt noch Zeit dazu habe
Aber hast Du mal Fotos von den rohen Laser-Pappen?

Ab 2010 bin ich weltweit unterwegs und schraube Windkraftanlagen zusammen...

http://www.reetec.de/deutsch/interessantes/downloads/REETEC_320x240_56k.rm

Gruß
Andy
Hallo Andy,

ich hatte beim Arnoldschen Sommerfest die Gelegenheit den MBZ Stand zu besuchen.
Ein Satz: Das sind absolut tolle Modelle!
Mein Tipp: Kauf/Bestell bei einem Händler, der kleinere Bausätze lagernd hat und lass dich überraschen.

Mein Zukunftstipp: Bei den Windmühlen immer auf die korrekten Schnittstellen achten

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

es war das fürchterlichste was ich im Netzt erlebt habe.

Nene, bei Thomas kannste beruhigt bestellen

Mit den Bausätzen wirst Du zufrieden sein, es sei denn, ein Falleruswhäuschen  ist für dich ein Problem. Etwas Geschick ist schon erforderlich.

Gruß Herbert
Hallo Carsten,

ich schau mich mal nach Händlern um, die Bausätze lagernd haben.
An der tollen Qualität der Bausätze habe ich keine Zweifel.

P.S. Wie gut, dass Loks keine solch großen Rotoren haben....selbst der Schienenzeppelin kommt da nicht ran
Aber erstmal schau ich mir die Laser-Papp Schnittstellen an

Gruß
Andy
Herbert,
so fürchterlich war es doch nun auch nicht.
Wäre halt nur schön eine einheitlich definierte Buchse vorzufinden, mit ausreichen Platz für alle Decoder-Bauarten.
Ein Fallerhäuschen ist für mich kein Problem....

Ich sag nix mehr

Gruß
Andy

Andy, ich hatte mir für den Anfang die Bahn-Fernsprechbuden und ein Trafohäuschen gekauft. Beide sehr empfehlenswert, die Fernsprechbuden aber verdammt klein...

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

die Fernsprechbuden sind 7x7x14 mm groß(klein)
Das sind schon echte Fummelbuden

Wo hast Du bestellt?
Direkt oder über einen Fachhandel?

Gruß
Andy
Ich hatte sie direkt an deren Stand gekauft. Dort bekam ich auch eine »schlagkräftige« Demonstration, wie stabil eine Steinbogenbrücke sein kann. Die wurde wie ein Hammer mehrfach laut knallend auf den Tisch gedonnert. Sehr beeindruckend war ein Muster (?) eines Gittermastkranes; da müssen sich geätzte Bausätze anstrengen, um an diese Filigranität heranzukommen...

Ich wüsste leider nicht, wo man die Bausätze beziehen kann. Ruf doch einfach an, statt des Onlineschlamassels.

Schöne Grüße, Carsten
...ein paar wenige für N hat Conrad im Sortiment.

In der C* suche einfach mal MBZ eingeben.


Michael,

der die Buden (Signalfernsprecher 84 081) via Conrad auch hat. Sind noch in der Tüte!
hallo,
Zitat

Meine Erfahrung: äußerst sparsames bis fehlendes Feedback auf die Bestellung, Lieferzeit einige Wochen, aber Produktqualität exzellent - das Warten lohnt sich.


ich hatte vor wenigen Wochen eine Frage per E-Mail bezüglich der Bahnhöfe Lenzkirch und Bonndorf, ob es richtig sei, dass der eine Bahnhof das Spiegelbild des anderen sei.
Innerhalb kürzester Zeit bekam ich die Antwort, dass dies richtig sei und dem Vorbild entspricht.

Mich wundert deshalb, dass  die Bestätigung der Bestellung so lange dauert - dass die Lieferung etwas länger dauert, wäre für mich nicht so das Problem.

Die Preise sind zwar von der gehobenen Sorte, aber ich bin davon überzeugt, einwandfreie Ware zu erhalten, zumindest machen die HO-Produkte, von denen ich schon welche bestaunen konnte, einen hervorragenden Eindruck.
Gruß
Günter
Hallo zusammen,

wie einige wissen, baue ich meine Häuser selber aus Pappe. Für die Türen und Fenster verwende ich gelaserte Ware von Stefan Teichert.
Als es mal stockte teilte er mir auf meine Nachfrage mit, das es aus persönlichen Gründen etwas langsamer mit der Anfertigung ginge.
So erwarte ich es und finde es in Ordnung. Da meckert man auch nicht, wenn es länger dauert.

Aber keine Reaktion auf eine Bestellung ist für mich nicht akzeptabel.
So geschehen bei MBZ.
Erste Bestellung vom 06.12.2007. Auf die Ware warte ich immer noch.
Zweite Bestellung vom 23.03.2009. Auf die Ware warte ich immer noch.
Dritte Bestellung vom 07.08.2009 mit Schablone für ein Schieferdach. Auf die Ware warte ich immer noch.
Letztes Schreiben als Einschreiben vom 08.09.2009. Reaktion Null !!!!!!!!!!!

Hätte Andy hier nicht gefragt, hätte ich es als erledigt betrachtet.
Muß mir halt anders behelfen.

Gruß
Hans - Joachim
Hallo,

ich bin ja nicht der Meckerbock schlechthin und ich habe auch Geduld (wenn man schreibt, dass die Lieferung länger dauern kann, dann ist das ok), aber ich habe vor mittlerweile rund drei Monaten etwas über´s online-Formular bei Mbz bestellt. Ich bekam weder eine Bestätigung per email, noch bekam ich eine Rechnung oder gar die Ware und auch auf eine mail, die ich vor rund sechs Wochen verschickt habe, warte ich noch immer auf die Antwort.

Sorry, aber ich bin bedient. Glücklicherweise kann man viele Artikel auch bei Conrad ordern.

Wo ich schonmal dabei bin -> Mago ist da auch so ein Kandidat: Habe mir die Lokleitung geordert, aber keine Bestätigung bekommen oder Rechnung erhalten, nach rund acht Wochen lag der Bausatz in der Post. Eigentlich hätte ich den Bausatz zurückschicken müssen, aber da ich den Bausatz unbedingt haben wollte, habe ich mir den Weg zur Post gespart.
Auf der Rechnug - vom 4. September - war noch vermerkt, dass die Bauanleitung noch nicht fertig sei. Darauf warte ich noch immer und auch auf mittlerweile drei mails bekam ich keine Antwort.

Für mein Bw wollte ich mir noch den Lokschuppen Ottbergen in doppelter Ausführung bestellen, aber da werde ich wohl zum Selbstbau greifen, Mago und Mbz sind bei mir durch.


Da lobe ich mir Hersteller wie ndetail oder Minitec, da läuft alles wie am Schnürchen.

Gruß
Marco
Hallo in die Runde,

ich hatte vier Bausätze bei MBZ bestellt, man muß Geduld haben. Was mich aber am meisten ärgert ist, das die Qualität nicht stimmt. Ich mußte bei allen Bausätzen nacharbeiten, das Stellwerk mußte gespachtelt werden, weil die Ecken überhaupt nicht passend waren. Beim Wohnhaus haben die Dachplatten nicht gestimmt, da war auch die Schere am Werk. Da habe ich noch eine Reklamation laufen, weil die Fenster nicht passen, das dauert auch wieder
Es gibt bessere und auch preiswertere Hersteller, auch wenn sein Angebot verlockend ist.

Viele Grüße
Matthias

Die von MatzeBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

na das hört sich ja nun nicht so toll an, was meine vorangegangenen Poster hier schreiben.
Da fragt man sich, woran solch eine NULL-Info liegt?
Keine Lust die Kunden zu informieren?
Der MBZ Bausatz mit den 2 Signalfernsprechbuden gibts ja z.B bei Conrad...da kosten sie aber auch das doppelte als bei MBZ direkt.
Hinzu kommt, dass nicht alle Bausätze bei Conrad gelistet sind...sehr schade.
Ich habe mich mal zum Selbstversuch durchgerungen und 5 Bausätze direkt bei MBZ bestellt, Warenwert 48,20 Euro.
Mal schauen was passiert...

Hoffender Gruß
Andy
Hallo Andy,

des öfteren gab es wohl auch Probleme mit dem Bestellsystem auf seiner Homepage. Ich hatte ihm dann die Bestellung per Fax geschickt. Rufe ihn an, meistens ist er auch gleich erreichbar, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Matthias
Danke Matze,

ich werde da morgen mal durchklingeln.

Ich finde die Bausätze optisch wirklich sehr gut und würde gerne damit meine Anlage bereichern.

Gruß
Andy
Hallo nochmal,

hinsichtlich der Mutmaßung durch ein Telefonat oder per Fax geht es besser.
Meine erste Bestellung per Fax.
Vor der zweiten Bestellung ein Telefonat, wo er mir den Rat gab bei Dachbestellungen die korrekten Maße anzugeben und keine ganze Platte zu kaufen und dann selber zuzuschneiden.
Zweite Bestellung ebenfalls per Fax.
Dritte Bestellung  dann per Post.
Und Schreiben mit Nachfrage per einschreiben.
Wie geschrieben - keinerlei Reaktion.
Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, das es auch nach Höhe des Bestellwertes geht.
Wenn dem so ist, sollte man aber gleich auf der Homepage schreiben "Bestellung Mindestwert .... Euro.
Nun ja, MBZ liefert ja auch an Conrad. Und da ist mehr zu verdienen als mit meiner kleinen Bestellung.
Da lob ich mir Stefan Teichert - auch die Bestellung von   "nur" 10 Fenster hat er  bearbeitet.
Und die Qualität - 1A.

Gruß
Hans - Joachim
nabend zusammen,
meien Erfahrung: Bestellung Ende April, Nachgefragt per Mail mitte Mai: keine Antwort. Telefonische Nachfrage Ende Mai: Bestellung ist eingegangen, kommt mit der Fertigung nicht hinterher, bitte Geduld.
Bis jetzt keine weitere  Infos oder Lieferungen erhalten.
Aber ich hab Geduld, Hab ja auch noch nicht bezahlt oder liegts vieleicht daran ?

schönen Abend noch
Gruß
Joachim
Moin zusammen,
das ist ja nahezu unglaublich ,wie der mit der Kundschaft  umgeht .
Oder der hat keinerlei Plan über Büroorganisation.

Hat jemand mal den Web - Seiten Link,ich kenne diese Firma überhaupt nicht,

Gruß
Thomas
Moin Thomas,

hier der Link.
http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de

Gruß
Andy
@ 21

Wenn er mit der Fertigung nicht hinterher kommt, dann soll er eine ´vorgefertigte` Rundmail an alle Besteller schicken, dann hat man da auch Verständnis für. Aber, überhaupt nichts finde ich nicht ok.

Wenn irgendwann mal eine Bestätigung kommen sollte, dann wird die Bestellung storniert, mir reichts.

Nebenberuflich hin oder her, es geht auch anders, wie einige andere KSH mir schon bewiesen haben.... die das auch nur neben her machen.

Und zum Telefonieren oder Faxe schicken: Dann sollen die Hersteller nur ihre Telefon- oder Faxnummern hinterlassen mit dem Vermerk, dass Emails nur alle .... Wochen bearbeitet werden. Aber, denen hinterherlaufen tue ich nicht, schließlich wollen die mir was verkaufen.

Gruß
Marco
Mir ging es auch so, die damalige Anfrage verlief sich im Sand.
Andere Laserfritzen sind da mit mehr Eifer dahinter!
Wobei ich persönlich bei Ihm zu Hause war und mich von der Qualität und seiner Fertigung überzeugen konnte. Also drauf hat der Mann wirklich was!!
Aber persönlich finde ich es gibt Bessere, auch von dem Wege der Komunitkation her.
Grüße
Markus Krämer

Hallo zusammen,

welche Pappe-Laser-Hersteller gibts denn so für Moba?

Gruß
Andy
Nabend nochmal,
klar ist es unerfreulich wenn man wartet, aber ich habe bei den Telefonat ein nettes Gespräch in Erinnerung und warte deshalb erst einmal ab.
Allgemein: manchmal scheint es wirklich besser zu sein einmal zum Telefon zu greifen. Zumal in Zeiten von Telefonflatrate Da läßt sich vieles von beiden Seiten in ein paar Sätzen klären und der Eindruck voneinander gewinnt auch dabei.
Ich habe hier noch den Bausatz Schrankenwärterhaus von MBZ ( von großen C erworben ) der macht von den Einzelteilen her einen guten Eindruck
Gruß
Joachim

Die von minijojo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe eben ein sehr angenehmes Telefonat mit Hern Oswald geführt und nach meiner Bestellung (onine-Formular) gefragt  - und geschildert, warum ich die Sachen dingend brauche: Kein Problem :)

Manchmal ist der direkte Weg einfach der bessere.

Viele Grüße
ABP
Hallo ABP,

ich muß Dir wiedersprechen.
Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich im Vorfeld meiner 3. (in Worten Dritten) Bestellung mit Hr. Oswald telefoniert. Ich wollte eine ganze Dachplatte ordern und diese mir dann zuschneiden. Er empfahl, da es zu Abplatzungen kommen könne, ihm die exakten Maße zu schicken. Ich bin noch weiter gegangen und habe ihm Schablonen geschickt.
Ich bat auch ausdrücklich um eine  kurze Mitteilung des wahrscheinlichen Liefertermins.
Hätte ja gereicht zu schreiben:Danke für ihre Bestellung. Lieferung ca. .....Wochen.
Ist das zu viel verlangt ????????
Aber wie schon mal geschrieben - absolut nichts. Sollte wider Erwartes doch noch was kommen geht das umgehend zurück.

Versucht Euer Glück. Ich nicht mehr.

Gruß
Hans - Joachim
Auch ich habe mich heute telefonisch bei Hernn Oswald gemeldet.
Sehr netter Herr, ein klasse Gespräch..er hat so einge Dinge(Neuheiten) durchblicken lassen...aber ich bewahre Stillschweigen.

Herr Oswald sagte, dass meine Artikel wohl nächste Woche lieferbar sind.

Gruß
Andy
Eins noch:

Herr Oswald hat sehr sehr viel zu tun....und arbeitet gerade die Aufträge Juni/Juli ab.
Herr Oswald ist Einzelkämper...

Gruß
Andy
Moin zusammen,
das war / ist mein Eindruck von Herrn  Oswald.
Wie @ 25  Markus es schon sagte ,  fachlich drauf scheint der wirklich etwas zu haben .
Das gibt es oft , das jemand ein guter  " Handwerker  " ist , aber der oft leidige , Bürokram liegt
nicht jedem .
Wenn Herr Oswald auf Bestellungen nicht reagiert , würde ich erst mal prüfen , ob das Online
auch funktioniert hat .
Ich habe gestern bei einer anderen Firma etwas bestellt und nachdem keine Bestätigung
kam nachgefragt, per Telefon , das war gar nicht angekommen .
Das man als Kunde da sauer ist ,kann ich nachvollziehen,aber  wir sind alle nur Menschen .
Eventuell wird Herr Oswald auch von der sich entwickelnden  Dimension seines Wirkens
einfach überrollt.
Besser wäre es ,wenn er die  Auftragsbearbeitung und Betreuung deligieren würde , dann
hätte er Kopf und Hände frei  und könnte sich ausschließlich um die Produktion kümmern.
Hat ihn jemand überhaupt schon auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

Gebt dem Mann noch eine  Chance , von der Ausführung seiner Modelle her hat er es
sicherlich verdient .
Wenn er die dann nicht warnimmt , tja dann ist er selber  dran schuld.

Gruß
Thomas
@4: Für Andy100 wollte ich noch ein paar Fotos meiner MBZ-Kartonmodelle machen, bin aber erst jetzt dazu gekommen. Ich hatte von Herrn Oswald mal den Bahnhof Kulmbach von 1845 nebst dazugehöriger Güterhalle bestellt; bisher warten sie noch auf den Zusammenbau. Zum Vergleich hier ein paar Ansichten des Vorbilds:
   http://www.laenderbahn-forum.de/projektthemen/kulmbach/kulmbach.html

Man erhält zwei sauber verpackte Klarsichtbeutel mit den Kartonteilen, Fensterfolien, Anleitung und einen kleinen Prospekt. Gleich beim Öffnen erinnert einen der angenehm-brenzlige Geruch der gelaserten Pappe ein wenig an ein Holzkohle-Grillfeuer (natürlich ohne die Würstchen...).

Über die Paßgenauigkeit (@16) kann ich tatsächlich noch nichts sagen - ich möchte erst noch Erfahrung mit kleineren Kartonmodellen sammeln, damit ich den schönen Bausatz hier nicht verhunze. Die Details, z.B. alle Fenster, sind aber sehr sauber gelasert und passen auch farblich schon hervorragend.

Grüße,

Andreas

Die von awesome zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Andreas,

danke für die Mühe mit den Fotos.

Der Bausatz schaut super aus...gefällt mir sehr gut!

Macht einen perfekten Eindruck!

Danke und Gruß
Andy
Nur mal so nebenbei,
ich war damals mit zwei Kumpels bei Ihm zu Haus.
Denke an seiner Gastfreundschaft hat sich nichts geändert, aber evtl. an seinem Terminplaner!
Sollte man dann aber per Telefon ausmachen.

Falls jemand Sonderwünsche von Gebäuden hat, wird sich Herr Oswald nach Möglichkeit selbst drum kümmern, er braucht nur paar Fotos und evtl paar Maße.
Den Preis dafür finde ich persönlich annehmbar. Kommt auch drauf an ob das Modell exklusiv für jemand erstellt werden soll, oder danach weiter vertrieben werden darf.
Dies nur so, falls jemand Interesse an sowas hat.
Grüße
Markus Krämer


Guten Morgen zusammen,

ich danke Markus und Andreas für deren Statements und ich kann deren Ausführungen nur bestätigen.

Herr Oswald ist halt völlig mit Arbeit zugeschüttet und deshalb kann es schon mal länger dauern...aber mit 2 netten Telefonaten ließ sich alles zu meiner vollsten Zufriedenheit regeln.

Weil...Heute kamen meine, über das Onlineformular, bestellten Bausätze.

Top-Sache und Qualität.
3 D gelasert...Dachpfannen, Mauerwerk, Holzplanken...alles 3 D gelasert.

Vielen Dank, Herr Oswald...wenn ich mit den 5 Bausätzen fertig bin, werde ich wieder mit einem Auftrag drohen
Dann schicke ich Ihnen auch ein neues Pfund Kaffee und ein Päckchen Zigaretten ...so eine Arbeitsnacht ist lang

Schönen Gruß an Herrn Oswald und allen Beitragsschreibern

Andy
Hallo,

hier mal ein Bild vom Bausatz des Klohhäuschen von MBZ

Unten sieht man die aus Holz gelaserten Fenster und Türen, rechts daneben die Grundplatte nebst Dach.
Darüber die Wände und der dazugehörige Mauersockel.

Wirklich toller Bausatz
Deweiteren habe ich noch 4 Signalfernsprecher, ein Trafohaus, einen Holzschuppen und eine Gleiswaage von MBZ geliefert bekommen

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andy,

habe mir gerade die Seite von MBZ angeschaut. Wirklich tolle Modelle. Laß uns teilhaben an dem Zusammenbau, und stell mal von dem Fertigmodeel ein Foto ein. Ich bin gespannt.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

Karton-Laser Bausätze sind für mich auch eine neue Herausforderung.
Mal sehen wie es so von der Hand geht..ich lese mich erstmal in die Materie ein...so mit Vorbehandlung der Kartons, grundieren mit Primer usw...

Empfohlener Kleber ist UHU-Hart.

Gruß
Andy
Hallo zusammen,

also ich verwende für die Laserbausätze je nach Material von Sekundenkleber über Holzleim bis hin zu UHU oder auch normalen Papierkleber (UHU Stick).
Es kommt darauf an wie was verklebt werden soll und danach richtet sich bei mir der Einsatz des Klebers.

Leider warte ich auch auf einen Bausatz von MBZ schon seit einiger Zeit. Mal schauen wenn er eintrudelt..................

Georg
Ich habe bisher zwei MBZ-Gebäude gebaut und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
Bei Kleinserienherstellern bin ich eher als bei den "Großen" bereit, ein unprofessionelles Verhalten im Verkauf und Vertrieb zu akzeptieren … wenn die Qualität stimmt und sich damit das Warten gelohnt hat.
Drei Abbildungen zeigen einen Schuppen aus Ziegelsteinen; auf dem vierten Bild ist im Hintergrund der Ziegelschuppen, links mit dem Fachwerkschuppen ein weiteres MBZ-Produkt, während das Haus vorne rechts am Spielplatz mit Schuppen und Veranda eine komplette Eigenkonstruktion aus Karton und Polystyrol ist.

Gruß --- Jürgen


Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg, ich kann Dir nur empfehlen bei Herrn Oswald mal anzurufen...einewenig fachsimpeln und dann nachfragen wann er Deinen Bausatz auf den Laser legt.
Herr Oswald ist echt super nett!

Gruß
Andy...danke für Deine Klebetipps
Klasse, Jürgen!

Sieht echt gut aus...!!

Gruß
Andy
Als Ergänzung zum Thema "gelaserte Kartonmodelle" vielleicht noch das Nebenbahn-Empfangsgebäude und Toilettenhäuschen von Stefan Teichert.

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auch nicht schlecht, Jürgen.

Gruß
Andy
Hallo,

ich weiß nicht, ob man die kleine Bude erkennt...aber dat ist ein Signalfernsprecher von MBZ.
Man ist das ne Fummelei

Der Bahnarbeiter lehnt leicht betrunken an der Bude

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin, Moin @ all

hat jemand schon mal dieses Modell von MBZ gebaut


http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_3/pages/1_30031.htm

falls ja, sind eventuell ein paar Bilder vorhanden?

Ich finde die Laser-Cut Bausätze zwar super, aber die Abbildungen sind zum Teil ein Schuss in

den Ofen.

Gruuß
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;